Meningitis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Impfung, Anzeichen

Inhaltsverzeichnis:

Meningitis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Impfung, Anzeichen
Meningitis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Impfung, Anzeichen

Video: Meningitis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Impfung, Anzeichen

Video: Meningitis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Impfung, Anzeichen
Video: Lebensgefahr Meningitis ❗ Achten Sie auf diese Symptome - So gefährlich ist die Hirnhautentzündung! 2024, Kann
Anonim

Meningitis bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Meningitis bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Meningitis bei Kindern
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Meningitis bei Kindern ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, bei der die Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Bei Meningitis ist ein Komplex von zerebralen, allgemeinen infektiösen und meningealen Symptomen charakteristisch.

Anzeichen einer Meningitis bei Kindern
Anzeichen einer Meningitis bei Kindern

Meningitis wird bei Kindern viel häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen.

Der Anteil der Meningitis an der Struktur aller organischen Läsionen des Nervensystems beträgt je nach epidemischer Situation 27-29%. Die Inzidenzrate bei Kindern unter 14 Jahren beträgt 10 Fälle pro 100.000 Einwohner. Darüber hinaus erkranken in etwa 80% der Fälle Kinder unter 5 Jahren.

Plexus choroideus, Meningen und Ependym (die Membran, die das Innere der Ventrikel des Gehirns und den zentralen Kanal des Rückenmarks auskleidet) sind die Schutzbarriere des Zentralnervensystems. Aus diesem Grund betrifft der Entzündungsprozess häufig die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks.

Die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks umfassen hart, arachnoidal und weich. Dementsprechend werden im Verlauf eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in einer der Hirnhäute Pachymeningitis, Arachnoiditis und Leptomeningitis ausgeschieden. Wenn alle Membranen beschädigt sind, spricht man von Panmeningitis. Die häufigste Entzündung der weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks.

Ursachen und Risikofaktoren

Infektionserreger für Meningitis bei Kindern können Viren, Bakterien, mikroskopisch kleine Pilze und Protozoen sein.

Das Eindringen des Erregers in die Schädelhöhle und die Gehirnmembran erfolgt auf folgende Weise:

  • Haushaltskontakt (durch kontaminierte Gegenstände);
  • fäkal-oral (mit Nahrung, Wasser);
  • in der Luft (von Kranken und Infektionserregern);
  • übertragbar (mit Bissen von blutsaugenden Arthropoden);
  • hämatogen, lymphogen (mit Blut- und / oder Lymphfluss aus den betroffenen Organen);
  • segmental-vaskulär (entlang der regionalen Gefäße vom primären Infektionsherd, in der Nähe gelegen, unter Umgehung des gemeinsamen Blutkreislaufs);
  • perineural (entlang der die Nerven umgebenden Gewebe);
  • transplazentar (von einer schwangeren Frau zu einem Fötus).

Meningitis bei Neugeborenen kann beim Durchgang durch den Geburtskanal sowie vor dem Hintergrund eines ungünstigen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt, intrauteriner Infektion, Frühgeburtlichkeit und Sauerstoffmangel in der Plazenta (fetale Hypoxie) auftreten.

Der Prozess der Meningitis
Der Prozess der Meningitis

Der Prozess der Meningitis

Bei der primären Meningitis bei Kindern sind die Schleimhäute der Atemwege und des Verdauungstrakts normalerweise das Eingangstor der Infektion. In diesem Fall ist die Infektionsquelle eine kranke Person oder ein Krankenträger.

Darüber hinaus kann Meningitis bei Kindern vor dem Hintergrund eitriger Erkrankungen, Infektionen im Kindesalter, akuter Virusinfektionen der Atemwege, Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, Verletzungen des offenen Schädel-Hirn- und Rückenmarks, Risse und Brüche der Schädelbasis sowie chirurgische Eingriffe auftreten.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind chronische Unterernährung, Unterkühlung, Veränderungen der klimatischen Bedingungen und Stresssituationen. Gefährdet sind Kinder mit Funktionsstörungen des Nervensystems.

In der Winter-Frühlings-Periode wird die maximale Anzahl von Meningitis-Fällen bei Kindern aufgezeichnet.

Formen der Krankheit

Je nach ätiologischem Faktor wird zwischen Meningitis unterschieden:

  • viral;
  • bakteriell;
  • Rickettsien;
  • Spirochetal;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • helminthisch;
  • gemischt.

Meningitis bei Kindern ist aufgrund der Art des Entzündungsprozesses:

  • serös (Lymphozyten überwiegen in der Cerebrospinalflüssigkeit, die Cerebrospinalflüssigkeit ist transparent);
  • eitrig (Neutrophile überwiegen in der Cerebrospinalflüssigkeit, die Cerebrospinalflüssigkeit ist trüb).
Arten von Meningitis bei Kindern und vorbeugende Maßnahmen
Arten von Meningitis bei Kindern und vorbeugende Maßnahmen

Arten von Meningitis bei Kindern und vorbeugende Maßnahmen

Durch die Pathogenese wird Meningitis unterschieden:

  • primär (als eigenständige Krankheit entwickeln);
  • sekundär (vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten).

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses, Meningitis:

  • begrenzt;
  • verallgemeinert.

Je nach Kursrate werden solche Formen der Meningitis bei Kindern unterschieden:

  • blitzschnell;
  • Scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Je nach Schweregrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • einfach;
  • mäßig;
  • schwer;
  • extrem schwer.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses:

  • Pachymeningitis;
  • Arachnoiditis;
  • Meningitis;
  • Panmeningitis.

Symptome einer Meningitis bei Kindern

Das klinische Bild der Meningitis bei verschiedenen Formen der Krankheit hat seine eigenen Merkmale. Unabhängig von der Form der Erkrankung ist der Verlauf der Meningitis bei Kindern durch die Entwicklung von zerebralen, allgemeinen infektiösen und meningealen Symptomen gekennzeichnet.

Unter den allgemeinen zerebralen Symptomen einer Meningitis bei Kindern werden starke Kopfschmerzen unterschieden (sie können platzen, im okzipitalen oder frontotemporalen Bereich lokalisiert, diffus sein und zum Hals ausstrahlen). Schmerzempfindungen werden durch plötzliche Bewegungen, Licht- und Schallreize verstärkt. Es gibt Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind (kann mit erhöhten Kopfschmerzen und Veränderungen der Körperhaltung auftreten), während Erbrechen keine Linderung bringt. Oft haben Kinder Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Schwächung der Muskeln einer Körperhälfte und gestörte Augenbewegungen.

Symptome von Kernig und Brudzinsky mit Meningitis bei Kindern
Symptome von Kernig und Brudzinsky mit Meningitis bei Kindern

Meningealer Symptomkomplex bei Kindern

Allgemeine infektiöse Anzeichen einer Meningitis bei Kindern äußern sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur und Schüttelfrost, Tachykardie und vermindertem Appetit. Die Atmung ist flach und schnell, die Haut ist blass oder hyperämisch, hämorrhagische Hautausschläge können auf der Haut auftreten.

Meningeales Syndrom:

  • Überempfindlichkeit gegen Reize (Hyperästhesie, Hyperakusis, unkontrollierte Kontraktion des Augenmuskels);
  • "Gespannte Position" - der Patient liegt auf der Seite, der Kopf wird zurückgeworfen, die oberen und unteren Gliedmaßen sind gebeugt;
  • steife Nackenmuskeln - Aufgrund der Spannung der Hinterhauptmuskeln kann der Patient seinen Kopf nicht beugen und die Brust nicht mit dem Kinn berühren.
Meningeal Pointing Dog Pose
Meningeal Pointing Dog Pose

Meningeal Pointing Dog Pose

Aufgrund des erhöhten Hirndrucks bei Meningitis bei Säuglingen besteht ein ausgeprägtes venöses Netzwerk an Kopf und Augenlidern sowie eine Ausbeulung der großen Fontanelle. Bei Kindern unter 3 Jahren sind alle Anzeichen eines Meningeal-Syndroms selten.

Diagnose

Um eine Primärdiagnose zu stellen, sammeln Sie Beschwerden und Anamnese, eine objektive Untersuchung des Patienten. Der Verdacht auf Meningitis ist eine Indikation für eine Lumbalpunktion bei der Entnahme von Cerebrospinalflüssigkeitsproben für biochemische und zytologische Laboruntersuchungen sowie zum Nachweis eines Infektionserregers. Um den Erreger zu identifizieren, werden bakteriologische Kulturen auf dem Nährmedium Blut, punktierten Ausschlagselementen und Material aus der Schleimhaut des Nasopharynx durchgeführt. Die DNA eines infektiösen Erregers wird durch Untersuchen der Cerebrospinalflüssigkeit durch das Polymerasekettenreaktionsverfahren bestimmt.

Spezifische Antikörper im Blutserum des Patienten können unter Verwendung von Methoden wie einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay, einer indirekten (passiven) Hämagglutinationsreaktion, einer Immunfluoreszenzreaktion und einer Komplementfixierungsreaktion bestimmt werden.

Darüber hinaus können Röntgenuntersuchungen des Schädels, Neurosonographie, Elektroenzephalographie und Magnetresonanztomographie des Gehirns erforderlich sein.

Die Lumbalpunktion ist eine wichtige Methode zur Diagnose von Meningitis bei Kindern
Die Lumbalpunktion ist eine wichtige Methode zur Diagnose von Meningitis bei Kindern

Die Lumbalpunktion ist eine wichtige Methode zur Diagnose von Meningitis bei Kindern

Die Differentialdiagnose von Meningitis bei Kindern mit traumatischer Hirnverletzung, Hirnneoplasmen, diabetischem Koma, Subarachnoidalblutung, arteriovenöser Fehlbildung und Reye-Syndrom ist erforderlich.

Behandlung von Meningitis bei Kindern

Wenn die Erstdiagnose gestellt wird, wird das Kind in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert.

In der akuten Phase der Krankheit werden Bettruhe, Ruhe und eine sanfte Ernährung gezeigt.

Die Wahl des Antiinfektivums hängt von der Art des Erregers ab. Bei bakteriellen Formen der Meningitis werden den Patienten Antibiotika (intramuskulär oder intravenös) verschrieben. Bei schwerem Krankheitsverlauf können antibakterielle Medikamente direkt in den Spinalkanal (endolumbal) injiziert werden. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt durchschnittlich 1,5-2 Wochen. Bei einer Meningitis der viralen Ätiologie wird eine antivirale Therapie durchgeführt. Bei Pilzmeningitis sind Antimykotika angezeigt. In der Protozoenform werden Antiprotozoen-Medikamente, Kortikosteroide und Antihistaminika verschrieben.

Zusätzlich zur antiinfektiösen Therapie wird den Patienten eine symptomatische und pathogenetische Behandlung gezeigt. Um den Hirndruck zu senken, werden dehydrierende Medikamente verschrieben.

Um die Homöostase aufrechtzuerhalten, ist die Verabreichung von kolloidalen und Glucose-Salzlösungen, Plasma und Albumin angezeigt. Die Verwendung von Antikonvulsiva, Antianämika kann erforderlich sein. Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika verwendet (in diesem Fall muss ihre Fähigkeit berücksichtigt werden, Kalzium aus dem Körper auszuspülen). Zur Vorbeugung von zerebraler Ischämie werden Neurometabolika und Nootropika verschrieben.

Im Falle einer schweren Form der Krankheit wird den Patienten künstliche Beatmung, Sauerstofftherapie und Bestrahlung mit ultraviolettem Blut gezeigt.

Nach Abschluss der Behandlung müssen die Patienten zwei Jahre lang in der Apotheke beobachtet werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei Meningitis können leichte, mittelschwere und schwere neurologische Komplikationen auftreten. Komplikationen einer serösen Meningitis treten seltener auf und sind einfacher als eitrige.

Komplikationen der Meningitis bei Kindern
Komplikationen der Meningitis bei Kindern

Komplikationen der Meningitis bei Kindern

Meningitis bei Kindern wird durch folgende pathologische Zustände kompliziert:

  • Enzephalitis, Myelitis;
  • Schwellung des Gehirns;
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
  • Panophthalmitis;
  • epileptische Anfälle;
  • Hydrozephalus (in diesem Fall treten psychische Störungen, Bewegungen, Koordination auf, es gibt eine Entwicklungsverzögerung);
  • allgemeine oder teilweise Verletzung des normalen Tempos der geistigen Entwicklung (Lethargie oder erhöhte Erregbarkeit, Aggressivität, Gleichgültigkeit usw.);
  • verzögerte Sprachentwicklung bei Kindern, die vor der Bildung der Sprachfunktion an Meningitis gelitten haben;
  • cerebrasthenisches Syndrom (manifestiert sich in schneller Müdigkeit, erhöhter Reizbarkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und neurotischen Syndromen);
  • minimale zerebrale Dysfunktion (beeinträchtigte Aufmerksamkeit, gestörte Verhaltensreaktionen, die am stärksten bei physischem, intellektuellem und emotionalem Stress auftreten).

Prognose

Die Prognose einer Meningitis bei Kindern hängt von der Form und Schwere des Krankheitsverlaufs sowie von der Aktualität der Diagnose und der Angemessenheit des Therapieplans ab. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer richtig ausgewählten Behandlung ist die Prognose günstig.

Der Tod wird in 1–5% der Fälle registriert.

Mit einer vorzeitigen Diagnose einer eitrigen Meningitis und einer Resistenz des Erregers gegen antibakterielle Arzneimittel verzehnfacht sich die Sterblichkeitsrate (bis zu 50%).

Kinder, die an Meningitis leiden, unterliegen einer ärztlichen Überwachung mit regelmäßigen detaillierten Untersuchungen (Ultraschall, Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie).

Verhütung

Die wirksamste Methode, die die Entwicklung der Krankheit verhindern kann, ist die Impfung gegen Meningitis bei Kindern. Es ist nicht im Impfkalender enthalten und wird daher in zwei Fällen durchgeführt:

  • auf Wunsch der Eltern;
  • unbedingt im Falle einer für Meningitis ungünstigen Epidemiesituation.

Um ein Kind vor den gefährlichsten Arten von Meningitis zu schützen, ist eine Impfung mit Meningokokken-, Pneumokokken- und Hämophilus-Influenza-Impfstoffen erforderlich.

Eine Reihe von Experten ist der Ansicht, dass eine Antimeningitis-Impfung vor Erreichen des zweiten Lebensjahres aufgrund der altersbedingten Merkmale des Immunsystems nicht wirksam genug ist. Andere glauben, dass eine Impfung in diesem Fall möglich ist, eine erneute Impfung ist jedoch nach 3 Monaten und nach 3 Jahren erforderlich.

Um die Entwicklung einer Meningitis zu vermeiden, wird außerdem empfohlen, eine Reihe von Maßnahmen einzuhalten:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, gegen die sich eine Meningitis entwickeln kann;
  • Vermeidung des Kontakts mit Menschen mit Meningitis;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Verhärtung des Körpers;
  • Vermeiden Sie das Schwimmen im offenen Wasser, insbesondere bei stehendem Wasser.
  • Vermeiden des Trinkens von Leitungswasser (trinken Sie nur gekochtes und / oder abgefülltes Wasser);
  • Waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Essen gründlich.

YouTube-Video zum Artikel:

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: