Metabolisches Syndrom
Die Entwicklung der Medizin verdrängte die Todesursachen durch Infektionskrankheiten. An erster Stelle standen also Krankheiten auf die eine oder andere Weise, die mit Stoffwechselstörungen verbunden waren. Die Haupttodesursachen sind pathologische Veränderungen im Blutgerinnungssystem. Die resultierenden Blutgerinnsel verursachen eine Verstopfung der Blutgefäße und infolgedessen die Entwicklung von Herzinfarkten: Myokard, Nieren, Gehirn (Schlaganfälle). Dem Beginn des Prozesses geht eine Verletzung der Lebensmittelverarbeitung voraus, dh das metabolische Syndrom, das heute zur Pandemie des 21. Jahrhunderts erklärt wird. Dies ist auf einen sitzenden Lebensstil und Ungenauigkeiten in der Ernährung zurückzuführen. Die Ablagerung von Fettreserven im Körper führt zu einer Fehlregulation des Stoffwechsels, die in zwei Komponenten unterteilt ist:
- Katabolismus - die Prozesse des Energieverbrauchs durch Aufspaltung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in Polypeptidketten;
- Anabolismus ist die Synthese neuer Kohlenhydrate aus den erhaltenen Fragmenten, die in Proteine und Fette umgewandelt werden, die zum Aufbau von Körpergewebe verwendet werden.
Ein Ungleichgewicht zwischen diesen Prozessen führt zu einer Umverteilung der Energie in Richtung der Akkumulation, die im Fettdepot auftritt. So entwickelt sich das metabolische Syndrom, dessen Symptome sich in Gefäßerkrankungen in allen Organen äußern. Vor allem aber leiden Gefäße mittleren Durchmessers: Arterien und Venen.
Ursachen und Faktoren für die Entwicklung des metabolischen Syndroms
Die Gesamtheit der Symptome, die zu Stoffwechselstörungen führen, hat eine einzige Ursache - die Insulinresistenz. Folgende Faktoren tragen zu seiner Entwicklung bei:
- Genetisch;
- Mittwoch.
Die genetische Analyse von Stammbäumen zeigt eine Veranlagung für die Entwicklung einer Insulinresistenz nach einer Generation. Das heißt, wenn eine Großmutter oder ein Großvater ein metabolisches Syndrom hatte, ist die Enkelin oder der Enkel von Geburt an gefährdet.
Fettleibigkeit tritt selten bei Menschen auf, die unter extremen Bedingungen leben. Der Körper passt sich an, um bei Bedarf Energie zu verbrauchen. Fettreserven werden praktisch nicht hinterlegt. Dieser Zustand wird vererbt, aber Umweltfaktoren passen den Genotyp erheblich an. Ein Mensch befindet sich in günstigen Bedingungen, Energie wird nicht verbraucht, sondern "für einen regnerischen Tag" gespeichert.
Die häufigste Version der Entwicklung einer Insulinresistenz ist Hypodynamie in Kombination mit Lebensmitteln, die eine große Menge an Kohlenhydraten enthalten. Sie werden leicht abgebaut und die eingesparte Energie wird für die Synthese von Fettgewebe verwendet, einem endokrinen Organ, das eine konstante Versorgung mit "Kraftstoff" benötigt.
Bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung entwickelt sich das metabolische Syndrom jedoch schneller und seine klinischen Manifestationen sind schwerwiegender.
Der Mechanismus der Entwicklung und Symptome des metabolischen Syndroms
Insulinresistenz bedeutet wörtlich "Insulinresistenz". Insulin ist das Haupthormon von Stoffwechselprozessen. Ohne Insulin können zirkulierende Nährstoffe im Blut nicht in die Zellen gelangen, um Energie zu erzeugen. Es gibt eine paradoxe Situation: Es gibt viel Glukose im Blut, aber die Zellen leiden unter einem akuten Mangel an Kohlenhydraten. Der Zustand der Insulinresistenz wird für einige Zeit durch eine erhöhte Sekretion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse kompensiert. Dann entwickelt sich ein vollständiges Krankheitsbild, das das metabolische Syndrom charakterisiert, dessen Symptome dem Typ-II-Diabetes mellitus ähnlich sind. Die Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse sind erschöpft und die Produktion des eigenen Insulins stoppt.
Das metabolische Syndrom weist folgende Merkmale auf:
- Zentrale (männliche) Art der Fettleibigkeit, diagnostisches Kriterium: Der Taillenumfang für Männer beträgt nicht mehr als 90 cm und für Frauen 80 cm;
- Akanthose schwarz;
- Arterielle Hypertonie, ein Anstieg der oberen Blutdruckgrenzen bis zu 130 mm Hg. Kunst. und mehr;
- Weibliche Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit chronischer Anovulation.
Die Komplikationen des metabolischen Syndroms ähneln denen des Typ-II-Diabetes mellitus.
Empfehlungen zum metabolischen Syndrom
Wenn Anzeichen einer Insulinresistenz festgestellt werden, besteht der erste Schritt darin, Ihren Lebensstil zu ändern. Der Mangel an körperlicher Aktivität bei der Arbeit und im Alltag wird durch Sportunterricht ausgeglichen. Es wird empfohlen, mit den täglichen Morgenübungen zu beginnen.
Gib das Rauchen und den Alkohol auf. Beide Substanzen reizen das Cannabioidsystem, was zu erhöhtem Appetit und mangelnder Kontrolle über die Menge der aufgenommenen Lebensmittel führt.
Eine Ernährungsumstellung verhindert die weitere Entwicklung des metabolischen Syndroms, dessen Behandlungsempfehlungen in erster Linie auf Gewichtsverlust abzielen. Das Abnehmen um 10% des ursprünglichen Gewichts um den gleichen Prozentsatz verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wichtig! Sie sollten keinen Gewichtsverlust erzwingen. Ein Gewichtsverlust von mehr als 10% pro Jahr führt zu einer Erhöhung der Belastung des Herz-Kreislauf- und des endokrinen Systems.
Metabolisches Syndrom - Diät
Zusätzlich zur Erfüllung der ärztlichen Vorschriften bei Fettleibigkeit müssen Sie ständig eine Diät einhalten. Die Rückkehr zur vorherigen Lebensweise führt zu einem Rückfall der Krankheit. Daher wird empfohlen, diese radikal zu ändern.
Beim metabolischen Syndrom sieht die Ernährung den Ausschluss von Gewürzen vor, die den Appetit steigern. Die Begrenzung von würzigen und salzigen Lebensmitteln hilft auch, die Menge an Speisen und Getränken zu reduzieren. Es wird jedoch nicht empfohlen, Fleisch zu meiden. Es ist nur notwendig, ihre Verwendung auf einmal am Tag zu beschränken.
Wichtig! Zu den Empfehlungen des Arztes beim metabolischen Syndrom gehören die Messung des Blutzuckerspiegels und gegebenenfalls die Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten.
Die Begrenzung oder vollständige Eliminierung von Glukose aus der Nahrung wird durch die Einnahme von Süßungsmitteln erreicht, die kalorienarm sind und die Insulinsynthese nicht beeinflussen.
Um die Aktivität des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, werden Produkte empfohlen, die pflanzliche Ballaststoffe enthalten: Kohl, Hülsenfrüchte, getrocknete Früchte.
Um die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie zu verhindern, muss die Aufnahme von Speisesalz begrenzt und durch Zitronensaft ersetzt werden.
Wenn sich ein metabolisches Syndrom entwickelt, ist die Ernährung nicht auf eine Reihe von Mahlzeiten beschränkt. Es ist wichtig, eine Diät festzulegen: bis zu 6 Mal täglich mit der letzten Mahlzeit 3 Stunden vor dem Schlafengehen. Die Art der Mahlzeit ist ebenfalls wichtig. Sie müssen so langsam wie möglich essen, langsam. Schnelles Essen trägt nicht zum Sättigungsgefühl bei, bis sich die Wände des überfüllten Magens dehnen. Bei langsamer Absorption von Produkten beginnen sie, von Enzymen in der Mundhöhle verarbeitet zu werden, und das Sättigungszentrum empfängt bereits Signale von den Rezeptoren des Magen-Darm-Trakts.
Prävention des metabolischen Syndroms
Fettleibigkeit wird weltweit als Krankheit anerkannt, ihre Entwicklung hängt jedoch von den Menschen selbst ab. Mit der Tendenz, übergewichtig zu sein, müssen Sie Ihre Gesundheit durch eine Diät und einen gesunden Lebensstil überwachen.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!