Metabolische Azidose: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Metabolische Azidose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der metabolischen Azidose
  2. Arten von Azidose

    1. Metabolische Azidose mit großer Anionenlücke
    2. Metabolische Azidose mit normaler Anionenlücke
  3. Zeichen
  4. Merkmale der metabolischen Azidose bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Verhütung
  8. Folgen und Komplikationen
  9. Video

Eine metabolische Azidose (von Latin acidus - sauer) ist eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper, wenn sich Säuren aufgrund ihrer erhöhten Produktion oder ihres erhöhten Verbrauchs, einer verringerten Ausscheidung aus dem Körper sowie aufgrund des Verlusts von Bicarbonaten durch die Nieren oder den Magen-Darm-Trakt ansammeln. Bis zu einer bestimmten Zeit wirken Kompensationsmechanismen, aber dann übersteigt die Säurebelastung ihre Fähigkeiten und es tritt eine Azidämie auf - was manchmal als Blutversauerung bezeichnet wird. Die Untergrenze des normalen pH-Werts des arteriellen Blutes liegt bei 7,35 (ein Wert im Bereich von 7,35 bis 7,45 wird als normal angesehen). Eine Azidämie wird angegeben, wenn der pH-Wert des arteriellen Blutes niedriger wird, dh weniger als 7,35. Dieser Zustand führt zu einer Störung der biochemischen Reaktionen im Körper,Die Folge sind Störungen fast aller Körperfunktionen, einschließlich schwerer, lebensbedrohlicher Atem- und Herzerkrankungen.

Ursachen der metabolischen Azidose

Azidose ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das sich bei vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen entwickeln kann, darunter:

  • lebensbedrohliche Zustände (klinischer Tod und Krankheit nach Wiederbelebung, Schock, Versagen mehrerer Organe, Sepsis);
  • Lungenerkrankung (schweres Asthma, Pneumothorax, Schlafapnoe);
  • neuromuskuläre Störungen (Guillain-Barré-Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose, Myasthenia gravis);
  • Infektionskrankheiten (Botulismus);
  • Nierenversagen;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Hunger;
  • Dehydration (Dehydration);
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • längerer Durchfall;
  • Darmfisteln;
  • Darmdysbiose (übermäßige Synthese von D-Lactat durch die Darmmikroflora);
  • Alkoholvergiftung;
  • Drogenüberdosis;
  • Vergiftung mit Methylalkohol (Methanol), Frostschutzmittel, Ethylenglykol sowie Salicylaten und einigen anderen Arzneimitteln.

Eine längere übermäßige körperliche Anstrengung (harte, anstrengende Arbeit, intensives Training) kann zu einer metabolischen Azidose führen.

Die Hauptursachen für metabolische Azidose
Die Hauptursachen für metabolische Azidose

Die Hauptursachen für metabolische Azidose

Arten von Azidose

Unterscheiden Sie zwischen metabolischer Azidose mit einer großen und normalen Anionenlücke.

Anionisches Intervall - die Differenz zwischen der Konzentration von Na + (Natriumionen) im Blutserum und der Summe der Konzentrationen von Cl - (Chlorionen) und HCO 3 - (Bicarbonationen oder Bicarbonat); somit wird es durch die Formel Na + - (Cl - + HCO 3 -) bestimmt. Es ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der bei der Bestimmung der Art der Azidose und der Bedingungen, die zu ihnen geführt haben, wie z. B. schwerer Vergiftungen, hilft.

Metabolische Azidose mit großer Anionenlücke

Art der Azidose Beschreibung
Ketoazidose Es entwickelt sich unter Bedingungen eines Glukosemangels, anstelle dessen der Körper freie Fettsäuren verwendet, aus denen Ketosäuren (β-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure) in der Leber gebildet werden. Die Ursache kann Diabetes mellitus, chronische Unterernährung, chronischer Alkoholismus, angeborene Azidämie (matilmalonisch und isovalerian) sein.
Laktatazidose (Laktatazidose, Laktatazidose)

Die Anreicherung von Laktat (Milchsäure) ist auf seine erhöhte Synthese und / oder verringerte Verwendung zurückzuführen. Eine übermäßige Synthese wird bei Schock und verminderter Auslastung beobachtet - bei eingeschränkter Leberfunktion und generalisiertem Schock.

Die Laktatazidose wiederum wird in drei Arten unterteilt:

· A - entwickelt sich unter Verletzung der Sauerstoffversorgung des Blutes oder der Gewebehypoperfusion;

· B - Es gibt keine Anzeichen einer Hypoperfusion, die sich bei Lebererkrankungen, bösartigen Tumoren, Vergiftungen und einigen angeborenen Stoffwechselstörungen entwickelt.

D - entsteht durch das Überwachsen von Laktobazillen, was zu einer Überproduktion von D-Laktat führt.

Azidose durch Nierenversagen Es entsteht aufgrund einer Abnahme der Säureausscheidung und einer Verletzung der Reabsorption von HCO 3 -. Zusätzlich kommt es zu einer Anreicherung von Urat, Hippurat, Phosphaten und Sulfaten, was den Zustand verschlimmert.
Azidose durch Vergiftung Es entsteht aufgrund der Bildung saurer Stoffwechselprodukte von Toxinen oder ihrer Induktion einer Laktatazidose.
Azidose durch Rhabdomyolyse Der Abbau der Muskeln führt zur Freisetzung von Anionen, die die Ursache für Azidose sind. Eine der seltensten Arten.

Metabolische Azidose mit normaler Anionenlücke

Dieser Typ wird aufgrund der zunehmenden Konzentration von Cl - im Blut auch als hyperchlorämische Azidose bezeichnet, da diese Ionen anstelle von HCO 3 - in den Nieren resorbiert werden.

Diese Art der Pathologie wird durch den Verlust von HCO 3 verursacht - aufgrund einer Nierenfunktionsstörung oder durch den Magen-Darm-Trakt, eine beeinträchtigte Ausscheidung von Säuren in den Nieren.

GI-bedingte Ursachen sind Magendrainage und schwerer Durchfall. Andere Arten der metabolischen Azidose mit einer normalen Anionenlücke umfassen Azidose aufgrund von:

  • Verstopfung der Harnleiter;
  • Entfernung der Blase;
  • Vergiftung mit Toluol, Spironolacton, Amphotericin B, Acetazolamid, Amilorid.

Je nach Kompensationsgrad werden folgende Arten der metabolischen Azidose unterschieden:

  1. Kompensiert - der arterielle Blut-pH-Wert fällt nicht unter die Untergrenze der Norm, d. H. Nicht unter 7,35. Manifestiert durch schnelles Atmen, erhöhten Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz.
  2. Subkompensiert - Der pH-Wert des arteriellen Blutes liegt im Bereich von 7,34 bis 7,25. Es äußert sich in einer Verschlechterung der Herzarbeit (Arrhythmien können auftreten), Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  3. Dekompensiert - arterieller Blut-pH unter 7,24. Neben einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems ist es durch Störungen des Magen-Darm-Trakts und Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Stupor, Koma) gekennzeichnet.

Zeichen

Eine metabolische Azidose kann asymptomatisch sein, wenn die Azidämie mild ist und sich nur langsam entwickelt. In anderen Fällen sind seine Zeichen unspezifisch, dh sie sind für viele Zustände charakteristisch.

Eine signifikante und / oder sich schnell entwickelnde Azidämie äußert sich in Übelkeit und Erbrechen sowie einer zunehmenden Verschlechterung des Wohlbefindens. Zu den charakteristischen Zeichen gehört die Hyperventilation aufgrund von Hyperpnoe (das Einatmen wird langsam und tief, aber die Häufigkeit des Einatmens nimmt nicht zu - die sogenannte Kussmaul-Atmung) aufgrund der Wirkung von Kompensationsprozessen. Es entsteht eine kompensatorische Atemnot. Mit zunehmender Azidämie wird die Herzfunktion beeinträchtigt und es können kardiogener Schock und ventrikuläre Artimie auftreten.

Eine sich langsam entwickelnde (chronische) Azidämie führt zu einer Knochenentmineralisierung.

Mögliche Anzeichen einer Azidose sind:

  • Verschlechterung der Myokardfunktion, bestimmt durch eine Abnahme des Schlaganfalls und des winzigen Blutvolumens sowie eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Inotropika und Vasopressoren;
  • Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes;
  • Hyperkaliämie;
  • Krampf der Arteriolen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren, der mit einer Abnahme der Darmmotilität und Diurese einhergeht;
  • Abnahme der Tensidsynthese;
  • die Entwicklung von Anfällen.

Da diese Anzeichen nicht spezifisch sind, sollten sie unter Berücksichtigung der Anamnese-Daten, die auf das mögliche Auftreten einer Azidose hinweisen, bewertet werden:

  • längerer Durchfall;
  • diagnostizierter Diabetes mellitus oder Hinweise auf sein mögliches Vorhandensein (erhöhter Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, Magenschmerzen usw.);
  • unzureichende Ernährung, Hunger;
  • Nierenversagen (Nykturie, Polyurie, Gewichtsverlust, Juckreiz);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Salicylate) oder Verwendung toxischer Substanzen (z. B. Methanol);
  • Sehstörungen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Nierensteinkrankheit;
  • Anzeichen einer Vergiftung.

Merkmale der metabolischen Azidose bei Kindern

Die metabolische Azidose ist eine häufige Pathologie in der pädiatrischen Praxis. Akute schwere metabolische Azidose hat im Allgemeinen die gleichen Ursachen und Manifestationen wie bei Erwachsenen, während chronische Azidose zu Rachitis und Wachstumsverzögerung führt.

Die meisten Fälle von metabolischer Azidose bei Kinderärzten stehen im Zusammenhang mit einer Laktatazidose, die durch einen Schock unter kritischen Bedingungen verschiedener Ursachen verursacht wird.

Diagnose

Die Kussmaul-Atmung in Kombination mit anderen Anzeichen lässt den Verdacht auf eine metabolische Azidose aufkommen. Führen Sie zur Bestätigung der Diagnose Folgendes aus:

  • Blutuntersuchung auf Elektrolyte und Gase;
  • eine Blutuntersuchung auf Ketonkörper (hilft bei der Bestimmung der durch Diabetes, Alkohol und Unterernährung verursachten Azidose);
  • Bestimmung des Laktatspiegels im Plasma;
  • Bestimmung des anionischen Intervalls in Blut und Urin;
  • eine klinische Blutuntersuchung (Leukopenie oder Leukozytose können auf eine mögliche Azidose aufgrund von Sepsis hinweisen, Anämie kann mit Laktatazidose einhergehen).

Bei Verdacht auf Azidose aufgrund von Nierenversagen wird zusätzlich Folgendes festgestellt:

  • Plasma-Renin-Aktivität;
  • Plasma-Aldosteron;
  • transtubulärer Kaliumgradient;
  • fraktionierte Ausscheidung von Bicarbonat und einigen anderen.

Von den Methoden der Hardwarediagnose wird Folgendes verwendet:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren;
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz usw.

Behandlung

Da die metabolische Azidose keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eines der Symptome einer anderen Grunderkrankung, zielt die etiotrope Therapie auf die Grunderkrankung ab.

Bei dekompensierter und in einigen Fällen bei subkompensierter Form der metabolischen Azidose ist die parenterale und dann orale Verabreichung von Pufferlösungen angezeigt, die Natriumbicarbonat, Glucoselösung und Natriumchlorid enthalten. Lösungen Acesol, Disol, Trisol, die zur Beseitigung des Elektrolytungleichgewichts beitragen, können verschrieben werden. Sie enthalten Acetat, das durch Oxidation zur Alkalisierung der Umwelt beiträgt. Lactasol hat eine ähnliche Wirkung. Pufferlösungen werden verwendet, um die pH-Werte des Blutes zu normalisieren.

Trisol ist ein Medikament zur Behandlung der dekompensierten metabolischen Azidose
Trisol ist ein Medikament zur Behandlung der dekompensierten metabolischen Azidose

Trisol ist ein Medikament zur Behandlung der dekompensierten metabolischen Azidose

Unter schweren Bedingungen werden Wiederbelebung, Hämodialyse und künstliche Beatmung durchgeführt.

Verhütung

Prävention besteht darin, die Entwicklung von pathologischen Zuständen, die mit einer metabolischen Azidose einhergehen, und, falls sie sich entwickelt haben, in ihrer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung zu verhindern.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer metabolischen Azidose können sein:

  • Dehydration;
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens;
  • erhöhte Blutgerinnung, begleitet von dem Risiko einer Thrombusbildung;
  • Durchblutungsstörungen (einschließlich schwerwiegender Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Infarkt von Parenchymorganen, periphere Thrombose, Schlaganfall);
  • arterielle Hypo- und Hypertonie;
  • beeinträchtigte Gehirnfunktion;
  • Koma;
  • tödliches Ergebnis.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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