Ösophagitis
Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut.
Diese Krankheit tritt ziemlich häufig auf, wird aber selten isoliert. Ösophagitis wird in der Regel von anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts begleitet.
Ösophagitis ist eine polietiologische Erkrankung und kann in jedem Alter auftreten. Männer sind mehrmals häufiger dafür anfällig als Frauen, was mit häufigerem Alkoholkonsum und ungesunder Ernährung verbunden ist.
Gründe für Ösophagitis
Ösophagitis kann durch viele Faktoren verursacht werden, die die Auskleidung der Speiseröhre beeinflussen. Die anatomische Position der Speiseröhre ist so, dass sowohl externe, exogene als auch interne, endogene Faktoren die Schleimhaut reizen können.
Exogene Ursachen für Ösophagitis sind Schädigungen der Schleimhaut infolge der Exposition gegenüber chemischen oder thermischen Faktoren.
Chemikalien sind Alkohol, scharfes Essen, die Wirkung von Säure oder Alkali, Jod usw. Thermische Verbrennungen mit warmen Speisen oder Getränken, einschließlich chronischer Verbrennungen, die durch die ständige Verwendung zu heißer Speisen verursacht werden.
Ösophagitis durch endogene Faktoren ist häufiger. Die unmittelbare Ursache für seine Entwicklung ist die Schwäche der Kardia - des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, der normalerweise nicht zulässt, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Wenn die Kardia aus dem einen oder anderen Grund nicht mehr mit ihrer Funktion zurechtkommt, wird ein Teil des sauren Mageninhalts in die Speiseröhre zurückgeworfen. Dieses Phänomen wird als Reflux bezeichnet (übersetzt aus dem Lateinischen - Reverse Flow). Verdauungsenzyme und Salzsäure im Magen erodieren die Auskleidung der Speiseröhre. Die daraus resultierende Entzündung der Speiseröhre wird als Reflux-Ösophagitis bezeichnet.
Faktoren, die zur Entwicklung der Refluxösophagitis beitragen, sind wie folgt:
- Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells;
- Schädigung der Kardia während einer Operation am Magen oder an der Speiseröhre;
- Cholelithiasis;
- Magengeschwür;
- Systemische Sklerodermie;
- Tumoren der Bauchhöhle;
- Fettleibigkeit;
- Schwangerschaft;
- Erbrechen;
- Ernährung durch eine Gastronasalröhre.
Eine andere Ursache für Ösophagitis können chronische Infektionskrankheiten sein, die die Schleimhäute betreffen, einschließlich der Speiseröhre, beispielsweise Tuberkulose, Diphtherie, Grippe.
Arten von Ösophagitis
Aufgrund der Art des Kurses kann Ösophagitis akut oder chronisch sein.
Je nach Herkunft ist Ösophagitis:
- Nahrungsmittel (verursacht durch Nahrung);
- Allergisch;
- Stagnierend;
- Fachmann;
- Ansteckend.
Durch morphologische Merkmale werden folgende Arten von Ösophagitis unterschieden:
- Katarrhalische Ösophagitis. Die häufigste Form der Ösophagitis mit einem ungünstigen Verlauf geht in andere Formen über;
- Ödematöse Ösophagitis;
- Erosive Ösophagitis. In dieser Form treten oberflächliche Erosionen auf der Schleimhaut der Speiseröhre auf. Gebildet durch Verätzungen, Reflux, einige Infektionskrankheiten;
- Hämorrhagische Ösophagitis. Diese Form wird normalerweise durch eine Infektion verursacht;
- Pseudomembranöse Ösophagitis. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines fibrinösen Films, der aufgrund einer Infektion nicht fest mit der Schleimhaut der Speiseröhre verschweißt ist;
- Peeling-Ösophagitis. Wird auch durch eine Infektion verursacht. In diesem Fall ist der fibrinöse Erguss fest mit der Schleimhaut verschweißt.
- Nekrotisierende Ösophagitis. Es ergibt sich aus einer der vorherigen Formen aufgrund einer Abnahme der Immunität bei gleichzeitiger schwerer allgemeiner Pathologie;
- Phlegmonöse Ösophagitis. Akute eitrige Entzündung, die auftritt, wenn ein Fremdkörper eintritt.
Ösophagitis Symptome
Jede Art von Ösophagitis hat charakteristische Symptome, aber es gibt Symptome, die allen Formen der Ösophagitis gemeinsam sind.
Das Hauptsymptom der Ösophagitis ist ein Gefühl von Schmerz und Brennen (Sodbrennen) im epigastrischen und retrosternalen Bereich. Schmerzen können von der Nahrungsaufnahme abhängen oder in der Regel nicht dazu führen, dass sich unangenehme Symptome während des Trainings verschlimmern. Abhängig von der Art der Ösophagitis können die Schmerzen konstant oder paroxysmal, schmerzhaft, scharf usw. sein. Die charakteristischen Symptome einer Ösophagitis sind Aufstoßen mit Luft gemischt mit Mageninhalt. Übelkeit, Erbrechen und erhöhter Speichelfluss sind ebenfalls häufige Symptome einer Ösophagitis.
Reflux-Ösophagitis äußert sich in einer Zunahme der Symptome in Rückenlage, in Rückenlage schmeckt nach saurem Mageninhalt im Mund, es gibt einen Husten, der nicht mit Erkrankungen der Bronchien und der Lunge verbunden ist, und es kann zu Atemnot kommen.
In der akuten Form sind die Symptome der Ösophagitis ausgeprägt, eine allgemeine Verschlechterung des Zustands kommt hinzu: Die Körpertemperatur steigt, der Ton fällt, andere dyspeptische Phänomene treten auf - verärgerter Stuhl, Blähungen. Chronische Ösophagitis ist durch einen Wechsel von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. Aber auch in der Remissionsperiode verschwinden die Symptome der Ösophagitis in der Regel nicht vollständig, sie werden nur weniger ausgeprägt.
Diagnose der Ösophagitis
Die Diagnose wird basierend auf den charakteristischen Symptomen der Ösophagitis vorgeschlagen. Um dies zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:
- Labortests von Blut und Urin;
- Röntgenuntersuchung der Speiseröhre;
- Ösophagoskopie - endoskopische Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre;
- Ösophagomanometrie - eine Studie der Motilität der Speiseröhre;
- Tägliche Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre.
Ösophagitis-Behandlung
Die Behandlung von unkomplizierten Formen der Ösophagitis ist konservativ. Bei einer langfristig erfolglosen konservativen Therapie, dem Auftreten von Komplikationen (Strikturen, Narben, wiederholte Blutungen), der Gefahr einer Malignität (Barrett-Ösophagus) und dem Auftreten einer wiederholten Aspirationspneumonie greifen sie auf eine chirurgische Behandlung der Ösophagitis zurück.
Medikamente gegen Ösophagitis beinhalten die Ernennung von Antazida und Medikamenten, die die Magensekretion reduzieren (Histamin-H2-Rezeptorblocker), sowie Medikamente, die die Motilität des Verdauungstrakts stimulieren. Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben, wobei jedoch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente vermieden werden, da sie eine zusätzliche Reizung der Schleimhaut verursachen. Um akute Schmerzen zu lindern, wird die Elektrophorese mit Novocain in der Speiseröhre angewendet.
Es wird eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben: hyperbare Sauerstoffversorgung, endoskopische Lasertherapie mit Refluxösophagitis - elektrische Stimulation der Kardia.
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Ösophagitis. Bei katarrhalischer Ösophagitis kann Tabelle Nummer 5 zugewiesen werden, bei erosiver Ösophagitis und anderen Formen - Tabelle Nummer 1. Außerdem wird die Diät-Tabelle Nr. 1 für alle Arten von akuter Ösophagitis sowie für die Verschlimmerung der chronischen, insbesondere der Reflux-Ösophagitis, verschrieben. Schließen Sie bis zur vollständigen Genesung Lebensmittel aus, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen - Kaffee, starker Tee, Schokolade, würzige und würzige Lebensmittel, warme Lebensmittel, Zitrusfrüchte, saure Früchte, kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel. Es ist notwendig, sich strikt an die Diät zu halten: Essen Sie zur gleichen Zeit in kleinen Portionen mindestens 5 Mal am Tag.
Im Falle einer Refluxösophagitis müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden: Schlafen Sie mit einem erhöhten Oberkörper, beugen Sie sich nach dem Essen nicht und legen Sie sich eine bis eineinhalb Stunden lang nicht hin, tragen Sie keine Kleidung, die die Bauchhöhle und die Brust komprimiert.
YouTube-Video zum Artikel:
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!