Erhöhtes Östradiol Bei Frauen Und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Erhöhtes Östradiol Bei Frauen Und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung
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Anonim

Erhöhtes Östradiol bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Folgen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Wirkung von Östradiol
  2. Schwankungen der Östradiolspiegel
  3. Ursachen für erhöhten Östradiolspiegel bei Frauen und Männern
  4. Symptome eines erhöhten Östradiols bei Frauen und Männern
  5. Bestimmung des Östradiolspiegels
  6. Östradiol-Gehaltsstandards
  7. Behandlung
  8. Folgen eines erhöhten Östradiols bei Frauen und Männern

Erhöhtes Östradiol kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden sein. Die Methode zur Korrektur des Hormonspiegels wird durch die Ursache der Abweichung bestimmt. Meistens ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich. Erhöhtes Östradiol kann zu schwerwiegenden Folgen führen: bei Männern - Fettleibigkeit, erektile Dysfunktion, Prostatatumoren, bei Frauen - Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit.

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das vom Follikelapparat der Eierstöcke und der Plazenta bei Frauen, den Hoden bei Männern sowie der Nebennierenrinde und dem Fettgewebe bei beiden Geschlechtern ausgeschüttet wird. Im männlichen Körper ist seine Hauptquelle die Umwandlung von Androgenen in Östrogene in peripheren Geweben, die durch Aromatase durchgeführt wird.

Eine Blutuntersuchung auf Östradiol ist angezeigt für Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und wiederkehrende Fehlgeburten
Eine Blutuntersuchung auf Östradiol ist angezeigt für Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und wiederkehrende Fehlgeburten

Eine Blutuntersuchung auf Östradiol ist angezeigt für Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und wiederkehrende Fehlgeburten

Die Wirkung von Östradiol

Östradiol gehört zu den Östrogenen, unter denen es die größte biologische Aktivität aufweist. Östrogene haben eine ausgeprägte feminisierende Wirkung auf den Körper, sorgen für eine rechtzeitige Abstoßung des Endometriums und periodische Blutungen, senken den Antithrombin III-Spiegel, stimulieren die Produktion einer Reihe von Transportproteinen und verursachen eine kompensatorische Wasser- und Natriumretention. Östrogene tragen zu einer Erhöhung des Gehalts an Eisen, Kupfer und Thyroxin im Blut bei, wirken anti-atherosklerotisch, verringern die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und Gesamtcholesterin und erhöhen den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte.

Östradiol beeinflusst den Menstruationszyklus und den Verlauf der Schwangerschaft, verbessert die Hautelastizität, erhöht die Klangfarbe der Stimme und ist für die Verteilung des Körperfetts beim weiblichen Typ und die Libido verantwortlich. Es bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Implantation eines befruchteten Eies vor. Während der Schwangerschaft steigt der Hormonspiegel signifikant an und erreicht vor der Geburt Maximalwerte. Im Körper einer schwangeren Frau verbessert Östradiol die Durchblutung der Uterusgefäße und erhöht die Blutgerinnung (ist von großer Bedeutung, um Blutungen während der Geburt zu verhindern).

Bei Frauen nach der Menopause nimmt die Produktion von Östradiol ab, was mit Störungen der Thermoregulation und vasomotorischen Instabilität (sogenannte Hitzewallungen), Schlafstörungen und atrophischen Veränderungen der Organe des Urogenitalsystems einhergehen kann. Vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels bei Frauen nach 40 Jahren entwickelt sich Osteoporose.

Bei Männern ist Östradiol an der Produktion von Spermien beteiligt, erhöht den Sauerstoffstoffwechsel, stimuliert den Stoffwechsel, reduziert die Menge an Kalzium im Knochengewebe und reguliert die Aktivität des Nervensystems.

Bei Frauen ist die Bestimmung der Östradiolkonzentration ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose von Menstruationsstörungen, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, frühen Wechseljahren, Ovarialpathologien, Funktionsstörungen des Hypothalamus und / oder der Hypophyse usw.

Bei Männern wird die Bestimmung des Östradiolspiegels in die Diagnose der Ursachen der Feminisierung einbezogen, bei Jugendlichen - verzögerte Pubertät oder vorzeitige Pubertät.

Schwankungen der Östradiolspiegel

Bei nicht schwangeren Frauen wird die Östradiolkonzentration im Blut durch luteinisierende und follikelstimulierende Hormone reguliert. Die Östradiolkonzentration im weiblichen Körper korreliert mit dem Grad der Follikelreifung. Der Hormonspiegel steigt also allmählich in Richtung Eisprung an, erreicht seine Maximalwerte in der Mitte des Zyklus, nimmt in der Lutealphase des Menstruationszyklus allmählich ab und erreicht zu Beginn der Menstruation ein Minimum.

Tägliche Schwankungen des Östradiolspiegels im Blut sind mit dem Rhythmus der Produktion von luteinisierendem Hormon verbunden. Die Maximalwerte werden zwischen 15:00 und 18:00 Uhr und die Minimalwerte zwischen 00:00 und 02:00 Uhr eingehalten.

Ursachen für erhöhten Östradiolspiegel bei Frauen und Männern

Erhöhtes Östradiol bei Frauen kann auf folgende Zustände zurückzuführen sein:

  • Endometriose;
  • Follikelpersistenz;
  • follikuläre Ovarialzyste;
  • hormonproduzierende Neubildungen der Eierstöcke und der Gebärmutter.

Die Gründe für den Überschuss dieses Hormons bei beiden Geschlechtern sind:

  • Leberzirrhose;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Übergewicht (aufgrund erhöhter Aromatisierung peripherer Androgene);
  • Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (orale Kontrazeptiva, einschließlich Östrogene, anabole Steroide usw.).

Darüber hinaus können östrogenproduzierende Hodentumoren die Ursache für erhöhten Östradiolspiegel bei Männern sein.

Symptome eines erhöhten Östradiols bei Frauen und Männern

Anzeichen eines erhöhten Östradiols bei Frauen sind:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Blutungen in den Wechseljahren;
  • Haarausfall;
  • Akne;
  • Krämpfe.

Mit erhöhtem Östradiol sind Personen beiderlei Geschlechts gekennzeichnet durch:

  • Fettleibigkeit bei Frauen (Fettablagerungen auf Brust, Hüften);
  • Schwellung des Gesichts und / oder der Gliedmaßen;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Reizbarkeit;
  • starkes Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Kühlung der oberen und unteren Extremitäten, unabhängig von der Umgebungstemperatur.

Darüber hinaus manifestiert sich ein hoher Östradiolspiegel bei Männern in Gynäkomastie und sexuellen Störungen.

Erhöhtes Östradiol bei Männern führt zu erektiler Dysfunktion und verminderter Libido
Erhöhtes Östradiol bei Männern führt zu erektiler Dysfunktion und verminderter Libido

Erhöhtes Östradiol bei Männern führt zu erektiler Dysfunktion und verminderter Libido

Bestimmung des Östradiolspiegels

Endokrinologen oder Gynäkologen-Endokrinologen (für Frauen) befassen sich mit der Diagnose und Korrektur von erhöhtem Östradiol.

Die Indikationen für die Prüfung auf Östradiol sind normalerweise:

  • Amenorrhoe, Oligomenorrhoe;
  • Anovulation;
  • Hypogonadismus;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Osteoporose;
  • Hirsutismus;
  • Neoplasien;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • bakterielle Vaginose;
  • die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • Feminisierung bei Männern.

Bei Frauen wird je nach Zweck der Studie eine Blutentnahme zur Bestimmung der Östradiolkonzentration in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt. Blut zur Analyse auf Östradiol muss in der ersten Tageshälfte (vorzugsweise vor 11:00 Uhr) auf nüchternen Magen entnommen werden. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen. Vor der Blutspende zur Analyse auf Östradiol, körperliche Aktivität, Geschlecht und Rauchen sollte die Verwendung von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln ausgeschlossen werden, und die Notwendigkeit, die verwendeten Medikamente abzubrechen, sollte mit dem Arzt vereinbart werden.

Glukokortikoide, östrogenhaltige Arzneimittel, Tetracycline, Phenothiazine und anabole Steroide können den Östradiolspiegel erhöhen. Gonadoliberin-Agonisten, kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, Chemotherapeutika usw. können die Östradiolkonzentration im Blut senken.

Östradiol-Gehaltsstandards

Normale Östradiolspiegel bei Kindern:

  • bis zu 15 Tage - weniger als 32 pg / ml bei Jungen und bis zu 36 pg / ml bei Mädchen;
  • von 15 Tagen bis 10 Jahren - bis zu 21 pg / ml bei Jungen und bis zu 36 pg / ml bei Mädchen;
  • 10 bis 18 Jahre alt - bis zu 42 pg / ml bei Jungen, bei Mädchen - nicht mehr als 277 pg / ml (abhängig vom Tanner-Stadium oder der Phase des Menstruationszyklus).

Bei Männern über 18 Jahren sollte der Östradiolgehalt im Blut 56 pg / ml nicht überschreiten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt die Östradiolkonzentrationsrate von der Phase des Menstruationszyklus ab:

  • in der Follikelphase - 19,5-144 pg / ml,
  • in der Mitte des Menstruationszyklus - 64–356,7 pg / ml;
  • in der Lutealphase - 37-280 pg / ml.

Bei Frauen nach der Menopause wird ein Indikator, der 32,2 pg / ml nicht überschreitet, als normal angesehen.

Behandlung

Die Korrektur von erhöhtem Östradiol hängt von der Ursache ab, die es verursacht hat. Die Hauptanstrengungen zielen auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. In einigen Fällen ist eine Hormontherapie erforderlich. Wenn Neoplasien gefunden werden, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Die Diät ist für Patienten mit erhöhtem Östradiol angezeigt. Sie reduzieren die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate, erhöhen den Proteingehalt und enthalten Lebensmittel, die reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind. Bei erhöhtem Körpergewicht reduziert sich der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung. Angemessene körperliche Aktivität wird empfohlen.

Folgen eines erhöhten Östradiols bei Frauen und Männern

Die Folgen eines erhöhten Östradiols bei Männern sind erektile Dysfunktion, verminderte Libido, Fettleibigkeit, chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Gynäkomastie, Prostatatumoren (benigne Hyperplasie oder Krebs), Depressionen. Bei Frauen wird erhöhtes Östradiol zur Ursache für Uterusblutungen und damit verbundene Anämie, bösartige Neubildungen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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