Erhöhtes Testosteron bei Männern: Symptome, Ursachen und Folgen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen für hohen Testosteronspiegel bei Männern
- Symptome eines hohen Testosteronspiegels bei Männern
- Diagnose des erhöhten Testosteronspiegels bei Männern
- Behandlung von hohem Testosteronspiegel bei Männern
Testosteron ist ein männliches Sexualhormon, das zur Gruppe der Androgene gehört, von den Leydig-Zellen der Hoden und der Nebennierenrinde produziert wird und ein Produkt des peripheren Stoffwechsels ist. Die Produktion von Testosteron wird je nach Gehalt an luteinisierendem Hormon durch die Hypophyse und den Hypothalamus reguliert. Testosteron ist für die normale Virilisierung von Männern verantwortlich, einschließlich der normalen Pubertätsprozesse. Testosteron ist auch an der Entwicklung von Muskel- und Knochengewebe beteiligt, produziert Spermien, beeinflusst die Stimmung, stimuliert die Talgproduktion, beeinflusst die Fettsynthese in der Leber, stimuliert die Produktion von Endorphinen, beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper und nimmt am Insulinstoffwechsel teil. Männliche Sexualhormone, einschließlich Testosteron, sind für sexuelle Leistung, Kraft und Ausdauer verantwortlich.mentales Gleichgewicht.
Die Testosteronkonzentration hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Vererbung, Lebensstil, körperliche Aktivität, Ernährung usw. Bei Männern steigt die Testosteronkonzentration während der Pubertät an und bleibt dies bis zum Alter von 50 bis 65 Jahren, wenn der Testosteronspiegel zu sinken beginnt. Der maximale Testosterongehalt wird morgens im Blut beobachtet, der minimale - abends.
Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon
Ursachen für hohen Testosteronspiegel bei Männern
Erhöhte Testosteronspiegel bei Männern können sowohl exogene als auch endogene Ursachen haben.
Zu den Faktoren, die zu erhöhten Testosteronspiegeln bei Männern beitragen, gehören:
- genetische Veranlagung;
- die Verwendung einer Reihe von Medikamenten (hauptsächlich hormonelle Medikamente für medizinische Zwecke oder durch Sportler zum Aufbau von Muskelmasse);
- schlechte Ernährung;
- unzureichender Nachtschlaf;
- psycho-emotionaler Stress;
- Schlechte Gewohnheiten;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- längeres Fehlen von sexuellem Kontakt.
Ein erhöhter Testosteronspiegel bei Männern wird bei einigen Stoffwechselstörungen, Neoplasmen, beobachtet. Eine Verletzung der Testosteronsynthese sowohl nach oben als auch nach unten ist häufig mit pathologischen Prozessen in den Gonaden oder Nebennieren verbunden.
Viele Lebererkrankungen gehen mit einer gestörten Produktion von Globulin einher, das Androgene bindet. Aus diesem Grund kann bei normalen Werten des Gesamttestosterons der freie Anteil des Hormons höher als normal sein. Ein Anstieg der Konzentration an freiem Testosteron wird beim Itsenko-Cushing-Syndrom, beim Reifenstein-Syndrom (unvollständige Resistenz gegen Androgene), bei angeborener Hyperplasie oder bei Funktionsstörungen der Nebennierenrinde beobachtet.
Symptome eines hohen Testosteronspiegels bei Männern
Die Hauptmerkmale eines erhöhten Testosteronspiegels bei Männern sind:
- plötzliche Stimmungsschwankungen;
- Aggressivität, Reizbarkeit;
- wachsende Schwäche;
- starkes Schwitzen;
- Schlafstörungen - Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit (insbesondere nach dem Essen);
- Gedächtnisstörung, verminderte Konzentration;
- regelmäsige Kopfschmerzen;
- erhöhter Blutdruck;
- erhöhtes Haarwachstum am Rumpf;
- Haarausfall am Kopf;
- Hautprobleme (Akne, Seborrhoe);
- erhöhte Libido (während Perioden erhöhter sexueller Aktivität sich mit Apathie oder depressiven Zuständen abwechseln können);
- vorzeitiger Samenerguss;
- Schmerzen beim Wasserlassen und Ejakulation.
Mit erhöhtem Testosteron kann das Körpergewicht ohne Appetit zunehmen.
Eines der Anzeichen für einen hohen Testosteronspiegel bei Männern ist Kahlheit.
Ohne Korrektur des pathologischen Zustands können Patienten Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, chronische Prostatitis, erhöhte Blutgerinnung entwickeln, was das Risiko von Thrombosen, Schlaganfällen usw. birgt.
Die Folgen eines hohen Testosteronspiegels sind Unfruchtbarkeit, gutartige Prostatahyperplasie und Prostatakrebs.
Diagnose des erhöhten Testosteronspiegels bei Männern
Die Norm für Gesamttestosteron bei erwachsenen Männern liegt bei 8,5–32,0 nmol / l. Sie kann jedoch in verschiedenen Labors variieren, abhängig von der Methode zur Bestimmung des Hormons.
In einem gebundenen Zustand zirkulieren 97–99% des Testosterons im Blut, während etwa 54% des Hormons mit Albumin assoziiert sind, etwa 44% mit Globulin, das Sexualhormone bindet. Nur 1–3% des Testosterons liegen in ungebundener Form vor (freies Testosteron). In Fällen, in denen der Patient einen erhöhten oder verringerten Spiegel an Sexualsteroid-bindendem Globulin aufweist, ermöglicht die Bestimmung des Spiegels an freiem Testosteron die Beurteilung der androgenen Funktion.
Im Rahmen der Laborbestimmung des Testosteronspiegels wird das Blutserum des Patienten untersucht. Die Blutentnahme erfolgt von 8:00 bis 14:00 Uhr. Am Tag vor dem Studium sind physische und psycho-emotionale Belastungen, der Konsum von alkoholischen Getränken ausgeschlossen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Blutentnahme sein, eine Stunde vor der Durchführung des Tests sollten Sie nicht rauchen.
Um einen Behandlungsplan für einen hohen Testosteronspiegel zu erstellen, ist möglicherweise eine Ultraschall-Magnetresonanztomographie erforderlich.
Behandlung von hohem Testosteronspiegel bei Männern
Wenn sich während der Einnahme von Medikamenten, die die Synthese stimulieren, ein erhöhter Testosteronspiegel entwickelt hat, reicht es normalerweise aus, diese Medikamente abzubrechen, damit sich die Hormonkonzentration wieder normalisiert. Gleiches gilt für einen kurzfristigen physiologischen Anstieg der Testosteronkonzentration - es ist keine Behandlung erforderlich, da sich der Hormonspiegel von selbst normalisiert, wenn der ätiologische Faktor eliminiert wird. Eine zusätzliche Untersuchung kann erforderlich sein, um eine begleitende Pathologie auszuschließen.
Eine Diät wird für Männer mit erhöhtem Testosteronspiegel empfohlen. Die Diät umfasst Kaffee, Limettenhonig, Eier, Fettmilch, Kräutertees und Abkochungen (Klee, Lakritz, Pfefferminze, Hopfen), Soja, frisches Gemüse, Obst und Beeren (insbesondere rote Trauben), Leinsamenöl. Beschränken Sie die Verwendung von rotem Fleisch und stärkehaltigen Lebensmitteln. Eine solche Diät wird für einen begrenzten Zeitraum (eineinhalb bis zwei Wochen) verschrieben, da sie sonst nachteilige Folgen für den gesamten Körperzustand haben kann.
Es wird empfohlen, den Tagesablauf anzupassen, nämlich die Nachtschlafdiät (mindestens 6 Stunden) zu normalisieren. Wenn möglich, sollte die sexuelle Aktivität normalisiert werden (regelmäßige sexuelle Beziehungen mit einem ständigen Partner werden empfohlen) und das Körpergewicht.
Sie sollten Stresssituationen, übermäßigen körperlichen und geistigen Stress vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Arbeitsweise anpassen und sich ausruhen. Gezeigt als angemessen, dh täglich, aber nicht anstrengend für körperliche Aktivität. Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Joggen und anaerobe Übungen werden empfohlen. Es ist besser, das Krafttraining abzulehnen, zumindest bis sich der Testosteronspiegel normalisiert.
Bei hohem Testosteronspiegel wird Männern empfohlen, das Krafttraining zugunsten des Joggens aufzugeben
Bei erhöhtem Testosteron (insbesondere bei jugendlichen Patienten) kann eine Hormontherapie unter Verwendung von luteinisierenden Hormonanaloga angebracht sein, die die Aktivität der Hypophyse unterdrücken, die Sekretion von Gonadotropinen verringern und dadurch die Testosteronproduktion in den Hoden verringern. Diese Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen und sind daher nur zulässig, wenn strenge Indikationen vorliegen und der behandelnde Arzt sie überwacht.
Wenn der erhöhte Testosteronspiegel bei Männern auf ein Neoplasma zurückzuführen ist, handelt es sich bei der Behandlung um eine Krebstherapie.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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