Hepatitis C: Symptome, Behandlung, Prävention

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Hepatitis C: Symptome, Behandlung, Prävention
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Anonim

Hepatitis C

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Hepatitis C ist eine akute oder chronische anthropone Leberinfektion, die durch das Hepatitis C-Virus verursacht wird.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind derzeit 130 bis 150 Millionen Menschen (nach anderen Quellen - bis zu 200 Millionen) mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV, HCV, Hepatitis-C-Virus) infiziert. Die jährliche Sterblichkeitsrate für diese Krankheit und die damit verbundenen Pathologien beträgt ungefähr 700.000 Fälle.

Anzeichen von Hepatitis C
Anzeichen von Hepatitis C

Folgen der Hepatitis C.

Nach der Bestimmung der viralen Natur der Hepatitis in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts und der Isolierung von Krankheitserregern der Typen A und B stellte sich die Frage nach der Klassifizierung anderer Hepatitis, deren Vorhandensein bestätigt wurde, deren Virustyp jedoch nicht identifiziert werden konnte. Für solche Krankheiten wurde der Name "Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis" (Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis oder NANBH) vorgeschlagen. Erst 1994 wurde das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus, das die entsprechende Krankheit hervorruft (im Folgenden auch als D- und E-Hepatitis bezeichnet), zuverlässig bestätigt. Gleichzeitig wurde ein obligatorisches Screening von Blutspenden auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV eingeführt.

Oft ist eine akute Erkrankung asymptomatisch und verschwindet bei 15–35% der infizierten Personen innerhalb von 3–6 Monaten spontan, auch ohne spezifische Behandlung. Die restlichen 45–85% der Patienten mit akuter Hepatitis C haben eine chronische Entzündung, die in etwa einem Drittel der Fälle durch Leberzirrhose oder Leberkrebs erschwert wird.

Die Hauptmerkmale dieser Art von Hepatitis, die ihre Schwere bestimmen, sind:

  • ein hoher Prozentsatz der Chronizität der Krankheit;
  • lebensbedrohliche Langzeitfolgen (Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • Mangel an wirksamer etiotroper Behandlung (zur Zerstörung des Erregers);
  • Unmöglichkeit einer wirksamen Immunisierung aufgrund der hohen Mutabilität des Virus.

Synonyme: Virushepatitis C.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Hepatitis C ist ein RNA-Virus der Familie der Flaviviridae, das mindestens 6 genetische Typen und etwa 90 Subtypen aufweist, die sich in verschiedenen Regionen ausgebreitet haben und die Schwere der Krankheit bestimmen.

Der Subtyp 1a ist in Nordeuropa und Amerika vorherrschend, 1b - in Japan, Süd- und Osteuropa, Asien; Die Subtypen 2a und 2b sind in Europa, Nordamerika und Japan am weitesten verbreitet. Typ 3 ist in Südostasien, in der indopakistanischen Region, weit verbreitet. Der Subtyp 3a steht in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens in Industrieländern an zweiter Stelle. Personen unter 20 Jahren, die injizierende Medikamente einnehmen, sind in der Regel damit infiziert. Die Genotypen 4 und 5 sind in afrikanischen Ländern am häufigsten.

In Russland sind Genotyp 1 und Subtypen 2a und 3a häufiger.

Die einzige Infektionsquelle ist eine kranke Person. Der Hauptübertragungsweg des Virus ist parenteral:

  • Transfusion von infiziertem Blut und Blutprodukten;
  • medizinische, diagnostische und kosmetologische (ästhetische) Manipulationen bei Nichteinhaltung der Sterilität (bei Kontamination von Instrumenten mit infiziertem Blut);
  • gemeinsame Injektion von Arzneimitteln mit einer Nadel mit einem Träger des Hepatitis-C-Virus (laut Statistik ist jeder zweite Drogenkonsument mit HCV infiziert).

Neben dem parenteralen Infektionsweg ist der vertikale Übertragungsweg von HCV von einer kranken Mutter auf ein Kind während der Schwangerschaft und eine Infektion bei ungeschütztem Sexualkontakt möglich. Diese Infektionsmethoden machen insgesamt nicht mehr als 10-14% der Fälle aus.

Übertragungswege von Hepatitis C
Übertragungswege von Hepatitis C

Übertragungswege von Hepatitis C.

Sie können keine Hepatitis C bekommen:

  • bei Verwendung einiger Haushaltsgeräte (mit Ausnahme von Rasur, Maniküre und anderem Zubehör, das Blutspuren aufweisen kann);
  • beim Händeschütteln, Umarmen;
  • beim Küssen;
  • mit einer gemeinsamen Mahlzeit.

Hauptrisikofaktoren:

  • Spenderbluttransfusion;
  • Tätowieren, Maniküre, Injektionsmanipulationen und zahnärztliche Eingriffe in unzuverlässigen Einrichtungen;
  • ungeschützter Sex mit einem zufälligen Partner;
  • gemeinsamer Drogenkonsum durch Injektion;
  • professioneller Kontakt mit Blut (wir sprechen von Medizinern, Militärs, Rettungskräften).

Formen der Krankheit

Die Hauptformen der Virushepatitis C:

  • akut (manifest ikterisch, manifest anikterisch, subklinisch);
  • HCV-Pasteninfektion (akutes Ergebnis, Genesung);
  • chronisches HCV [latent (inapparent oder subklinisch), manifest].

Ergebnisse der chronischen Hepatitis C:

  • HCV-Leberzirrhose (kompensiert oder dekompensiert);
  • hepatozelluläres Karzinom.
Chronische Hepatitis C führt zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom
Chronische Hepatitis C führt zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom

Chronische Hepatitis C führt zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom

Je nach Schweregrad beträgt Hepatitis C:

  • einfach;
  • mäßiger Schweregrad;
  • schwer;
  • fulminant (schwer bösartig).

Krankheitsstadien

Folgende Stadien der Hepatitis C werden unterschieden:

  1. Inkubationszeitraum.
  2. Preicteric Stadium.
  3. Icteric Bühne.
  4. Rekonvaleszenz (Genesung) oder Übergang zu einer chronischen Form.

Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1,5 bis 6 Monate (durchschnittlich 2-3).

Akute Hepatitis C ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, der Zustand normalisiert sich schnell, die Manifestationen der Krankheit sind schwach oder mäßig:

  • unausgesprochene dyspeptische Symptome (1-2-faches Erbrechen, Schweregefühl oder dumpfe platzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, instabiler Stuhl, Übelkeit, verminderter Appetit, Bitterkeit im Mund);
  • Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (von etwa einem Drittel der Patienten festgestellt), hohes Fieber ist untypisch;
  • vergrößerte Leber;
  • Ikterische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, Ikterus der Sklera;
  • dunkle Färbung des Urins, Verfärbung des Kot.

Es ist charakteristisch, dass die Schwere der Erkrankung bei akuter Hepatitis C weniger ausgeprägt ist als bei anderen Formen der Virushepatitis.

Gelbsucht der Sklera bei einem Patienten mit Hepatitis C
Gelbsucht der Sklera bei einem Patienten mit Hepatitis C

Gelbsucht der Sklera bei einem Patienten mit Hepatitis C.

Die Genesung vor dem Hintergrund eines akuten Prozesses erfolgt bei 15–35% der Infizierten, in anderen Fällen wird die Krankheit chronisch und dauert viele Jahre und sogar Jahrzehnte.

Meistens (in etwa 70% der Fälle) fehlen Symptome einer akuten und (anschließend) chronischen Hepatitis über viele Jahre hinweg. Die infizierte Person ist besorgt über erhöhte Müdigkeit, wiederkehrende Schwere im rechten Hypochondrium und Unverträglichkeit gegenüber intensiver körperlicher Anstrengung. In diesem Fall wird der Träger des Virus zufällig während vorbeugender Untersuchungen, während des Krankenhausaufenthaltes oder beim Versuch, als Spender Blut zu spenden, bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf:

  • das Vorhandensein epidemiologischer Daten über die mögliche Infektionsmethode - den sogenannten Ausgangspunkt (es ist charakteristisch, dass bei etwa der Hälfte der Infizierten die Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden kann);
  • das Vorhandensein spezifischer klinischer Manifestationen (mit einer ikterischen Form der Krankheit);
  • Bestimmung von IgM und IgG zu HCV;
  • Nachweis von HCV-RNA (HCV-RNA) durch Polymerasekettenreaktion;
  • Veränderungen im biochemischen Bluttest [erhöhte Leberenzymwerte (ALT, AST), Hyperbilirubinämie];
  • positiver Thymol-Test.
Um das Hepatitis-C-Virus zu erkennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden
Um das Hepatitis-C-Virus zu erkennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden

Um das Hepatitis-C-Virus zu erkennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung sind es, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und das Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen. Ernennen Sie dazu:

  • direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs);
  • Interferone (einschließlich PEG-Interferon);
  • Immunmodulatoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Entgiftungstherapie;
  • Desensibilisierungsmittel;
  • Vitamintherapie;
  • Enzympräparate.
Komplexe Behandlung von Hepatitis C unter Verwendung von Immunmodulatoren und Interferonen
Komplexe Behandlung von Hepatitis C unter Verwendung von Immunmodulatoren und Interferonen

Komplexe Behandlung von Hepatitis C unter Verwendung von Immunmodulatoren und Interferonen

Berichten zufolge führte eine 6-monatige komplexe Pharmakotherapie der akuten Hepatitis C mit DAA und PEG-Interferon in 98% der Fälle zur Heilung der Patienten und schloss die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form aus.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Hepatitis C können sein:

  • Chronisierung des Prozesses (in ca. 80% der Fälle);
  • Leberzirrhose;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Prognose

Bei 25–35% der mit chronischer Hepatitis C diagnostizierten Patienten tritt innerhalb von 10 bis 40 Jahren eine Bindegewebsdegeneration des Lebergewebes (Zirrhose) mit einem möglichen tödlichen Ausgang auf. Bei 30-40% der Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit wird die Leberzirrhose in Zukunft eine maligne Transformation erfahren.

Wenn die HCV-RNA länger als 6 Monate im Blut einer infizierten Person verbleibt, ist es unwahrscheinlich, dass sich die HCV-Infektion spontan auflöst.

Verhütung

Aufgrund der hohen Variabilität des Virus gibt es keine spezifische Immunisierung (Impfung) gegen Hepatitis C.

Wichtige vorbeugende Maßnahmen:

  • Einhaltung persönlicher Hygienemaßnahmen;
  • Umgang mit Händen und Verwendung von Handschuhen beim Umgang mit Blut;
  • Ablehnung gelegentlicher, ungeschützter sexueller Beziehungen;
  • Weigerung, Betäubungsmittel einzunehmen;
  • medizinische, kosmetische Dienstleistungen in offiziell zugelassenen Einrichtungen erhalten;
  • Durchführung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen mit möglichem professionellen Kontakt mit Blut.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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