Coxsackie-Virus Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Prävention, Folgen

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Coxsackie-Virus Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Prävention, Folgen
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Coxsackie-Virus bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome der durch das Coxsackie-Virus verursachten Krankheit bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Krankheiten, die durch das Coxsackie-Virus bei Kindern verursacht werden
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen des Coxsackie-Virus bei einem Kind
  7. Prognose
  8. Prävention des Coxsackie-Virus bei Kindern

Coxsackie-Virus bei Kindern - ein Virus der Enterovirus-Gattung aus der Picornavirus-Familie, enthält eine einzelsträngige RNA, die für ein Polyprotein kodiert, und ist eine der Hauptursachen für aseptische Meningitis. Der menschliche Magen-Darm-Trakt dient als günstige Umgebung für die Vermehrung des Virus. Mit der Durchblutung dringt der Infektionserreger jedoch in andere Organe und Gewebe ein und verursacht dort Entzündungen. Es sind 30 serologische Typen von Coxsackie-Viren bekannt, die alle in zwei Gruppen unterteilt sind, die ein gemeinsames Komplement-bindendes Antigen sowie Unterschiede in typspezifischen Antigenen aufweisen, die an der Neutralisationsreaktion beteiligt sind.

Symptome des Coxsackie-Virus bei Kindern
Symptome des Coxsackie-Virus bei Kindern

Hautausschlag mit Coxsackie-Virus bei Kindern

Am häufigsten werden durch das Coxsackie-Virus verursachte Krankheiten bei Kindern unter zehn Jahren registriert, ältere Kinder tragen normalerweise eine leichte Virusinfektion. Kinder unter 3 Monaten werden nicht mit diesem Virus infiziert, was darauf zurückzuführen ist, dass während dieser Zeit mütterliche Antikörper im Blut des Kindes zirkulieren und vor Virusinfektionen schützen.

Nach einer Krankheit entwickelt der Patient eine angespannte typspezifische Immunität. Virusneutralisierende Antikörper im Blut einer Person, die das Coxsackie-Virus hatte, sind seit mehreren Jahren vorhanden. Komplementbindende Antikörper verschwinden normalerweise einige Monate nach der Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Das Coxsackie-Virus gelangt über Tröpfchen in der Luft sowie über den Kot einer infizierten Person in die äußere Umgebung. Es ist ziemlich stabil und kann zweieinhalb Jahre in der äußeren Umgebung verbleiben. Es kollabiert, wenn es getrocknet, gekocht oder Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird. Am häufigsten (bis zu 97% der Fälle) tritt eine Infektion durch kontaminierte Lebensmittel, Wasser, Haushaltsgegenstände auf, seltener - in Gewässern und Becken. Es kann von Insekten (Fliegen, Kakerlaken) getragen werden. Der fäkal-orale Weg ist bei Kindern in den ersten Lebensjahren vorherrschend. Das Virus kann während der intrauterinen Entwicklung auch über die Plazenta von einer infizierten Mutter auf einen Fötus übertragen werden. Die höchste Inzidenz von Infektionen durch das Coxsackie-Virus tritt im Sommer-Herbst-Zeitraum auf.

In den meisten Fällen erfolgt die Infektion mit dem Coxsackie-Virus durch kontaminierte Lebensmittel
In den meisten Fällen erfolgt die Infektion mit dem Coxsackie-Virus durch kontaminierte Lebensmittel

In den meisten Fällen erfolgt die Infektion mit dem Coxsackie-Virus durch kontaminierte Lebensmittel

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Hauptgruppen:

  1. Coxsackie-Virus Typ A (Gruppe A) - besteht aus 24 Serotypen, verursacht die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den Schleimhäuten der Mundhöhle (erosive vesikuläre Stomatitis), der oberen Atemwege (Herpangina), der Bindehaut (akute hämorrhagische Konjunktivitis), der Dura Mater (aseptische Meningitis) Meistens manifestiert es sich jedoch nur als Hautausschlag. Die dadurch verursachte Krankheit verläuft in der Regel ohne Komplikationen, in einigen Fällen ist die Infektion asymptomatisch (Virusträger).
  2. Coxsackie-Virus Typ B (Gruppe B) - umfasst 6 serologische Typen und betrifft normalerweise das Herz (Myokarditis, Perikarditis), die Pleura (Pleurodynie oder Broncholm-Krankheit), die Leber (Hepatitis).

Für beide Gruppen ist der Tropismus mehrerer Organe charakteristisch. Die Bestimmung, zu welcher der Gruppen der Erreger einer bestimmten Krankheit gehört, ist nur mit einer Labormethode möglich.

Das Coxsackie-Virus Typ A betrifft hauptsächlich die Haut von Kindern
Das Coxsackie-Virus Typ A betrifft hauptsächlich die Haut von Kindern

Das Coxsackie-Virus Typ A betrifft hauptsächlich die Haut von Kindern

Eine durch das Coxsackie-Virus verursachte Infektionskrankheit kann eine typische oder atypische Form annehmen. Typische Formen sind:

  • isolierte Läsionen (enterovirale Angina, Hepatitis, Myalgie, Gastroenteritis);
  • Läsionen des Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Lähmung);
  • Läsionen des Urogenitaltrakts (Nebenhodenentzündung, Blasenentzündung);
  • Augenschaden (Bindehautentzündung);
  • Herzschaden (Myokarditis, Perikarditis).

Für atypische Formen ist ein gelöschter Verlauf charakteristisch.

Abhängig von der Schwere des Verlaufs kann die Krankheit eine leichte, mittelschwere und schwere Form haben sowie kompliziert und unkompliziert sein.

Symptome der durch das Coxsackie-Virus verursachten Krankheit bei Kindern

Die Inkubationszeit für eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus beträgt mehrere Tage bis eineinhalb Wochen. Die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit sind normalerweise ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, wiederholtes Erbrechen und / oder Durchfall. Die Patienten haben Kopfschmerzen, zunehmende Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Halsschmerzen, Husten und manchmal Herzrhythmusstörungen. Im Verlauf des pathologischen Prozesses entwickelt der Patient eine Hyperämie der Schleimhaut der Mundhöhle und / oder des Rachens, eine gelbliche Beschichtung der Zunge, eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten. Bei einer Schädigung der Schleimhaut des Pharynx ist die Nahrungsaufnahme schwierig. In einigen Fällen nimmt die Größe von Leber und Milz zu. Diese Symptome des Coxsackie-Virus bei Kindern gehen dem Auftreten von Hautausschlägen auf der Haut der oberen und unteren Extremitäten (einschließlich der Fuß- und Handflächen), der Brust und des Gesichts voraus. Der Ausschlag kann sich auf den Genitalbereich ausbreiten. Die Elemente des Ausschlags haben einen Durchmesser von 1-2 mm, sind mit serösem Inhalt gefüllt und von einem hyperämischen Lichthof umgeben, sie können sich mit anschließender Ulzeration öffnen. Das Auftreten eines Hautausschlags kann von Juckreiz begleitet sein, einem Gefühl von Unbehagen in den betroffenen Bereichen. Zu den späten Symptomen des Coxsackie-Virus bei Kindern gehört eine Veränderung der Nagelplatten.ein Gefühl des Unbehagens in den betroffenen Bereichen. Zu den späten Symptomen des Coxsackie-Virus bei Kindern gehört eine Veränderung der Nagelplatten.ein Gefühl des Unbehagens in den betroffenen Bereichen. Zu den späten Symptomen des Coxsackie-Virus bei Kindern gehört eine Veränderung der Nagelplatten.

Ein spätes Symptom des Coxsackie-Virus bei Kindern ist eine Veränderung der Nagelplatten
Ein spätes Symptom des Coxsackie-Virus bei Kindern ist eine Veränderung der Nagelplatten

Ein spätes Symptom des Coxsackie-Virus bei Kindern ist eine Veränderung der Nagelplatten

Die beschriebenen Manifestationen können sowohl ausgeprägt als auch leicht ausgedrückt sein. Sie dauern normalerweise 1-2 Wochen und verblassen dann.

Bei aseptischer Meningitis entwickelt das Kind meningeale Symptome: scharfe Kopfschmerzen, Photophobie, erhöhte Geräuschempfindlichkeit, anhaltende Übelkeit und Erbrechen, steife Nackenmuskeln, positive Kernig- und Brudzinsky-Symptome. Die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Werte (38 ° C und höher).

Mit der Entwicklung einer Pleurodynie wird eine Verdichtung der Interkostalmuskulatur beobachtet, die von einem Schmerzsyndrom sowie Kopfschmerzen und Fieber begleitet wird.

In einigen Fällen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion eines Kindes mit dem Coxsackie-Virus eine Lähmung, die sich sowohl auf dem Höhepunkt der Temperatur als auch beim Abklingen akuter Symptome manifestieren kann. Die Manifestationen reichen von Schwäche in den oberen und unteren Extremitäten bis hin zu Gangstörungen. Eine anhaltende schwere Lähmung wird nicht durch das Coxsackie-Virus verursacht.

Mit der Entwicklung einer Perikarditis oder Myokarditis bei Kindern treten Fieber, Atemnot, Brustschmerzen, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Ödeme der unteren Extremitäten und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands auf.

Herpetische Halsschmerzen, die durch das Coxsackie-Virus hervorgerufen werden, sind charakteristisch für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Die Hauptzeichen der Krankheit sind starke Halsschmerzen, die durch Schlucken verschlimmert werden, das Auftreten von Geschwüren an der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens, ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und eine Abnahme des allgemeinen Wohlbefindens. Wegen Halsschmerzen weigern sich Kinder normalerweise zu essen.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren führt das Coxsackie-Virus häufig zur Entwicklung von Herpes-Halsschmerzen
Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren führt das Coxsackie-Virus häufig zur Entwicklung von Herpes-Halsschmerzen

Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren führt das Coxsackie-Virus häufig zur Entwicklung von Herpes-Halsschmerzen

Pleurodynie ist gekennzeichnet durch plötzliche starke spastische Schmerzen in Brust und Oberbauch.

Hämorrhagische Konjunktivitis äußert sich in Schwellungen und starken Schmerzen in den Augen (das Kind weigert sich oft, die Augen zu öffnen, weint beim Versuch, die Augen zu öffnen), dem Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen, Blutungen in der Sklera und der Bindehaut, Tränenfluss und Photophobie.

Diagnose

Die Diagnose des Coxsackie-Virus bei Kindern basiert zunächst auf den Daten, die bei der Erfassung von Anamnese- und Patientenbeschwerden, einer objektiven Untersuchung des Patienten und der epidemischen Situation erhoben wurden. Der Erreger wird durch eine Reihe von Labortests ermittelt.

Um den Erreger zu isolieren, werden das Blut des Patienten, der pathologische Ausfluss aus dem Nasopharynx, der Kot und die Liquor cerebrospinalis (mit der Entwicklung einer Meningitis) durch Polymerasekettenreaktion, Komplementbindungsreaktion, Enzymimmunoassay und Hämagglutinationshemmungsreaktion untersucht.

Abhängig von der Form der Läsion müssen Sie möglicherweise einen Augenarzt, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt, einen Kardiologen, einen Lungenarzt, einen Neurologen oder einen Rheumatologen konsultieren.

Zur Diagnose des Coxsackie-Virus wird das Blut des Kindes untersucht
Zur Diagnose des Coxsackie-Virus wird das Blut des Kindes untersucht

Zur Diagnose des Coxsackie-Virus wird das Blut des Kindes untersucht

Die Differentialdiagnose erfolgt bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Darm- und Hautinfektionen unterschiedlicher Ätiologie, Kinderkrankheiten, die durch Hautausschläge (Masern, Scharlach, Röteln), Krätze, Streptodermie usw. gekennzeichnet sind.

Behandlung von Krankheiten, die durch das Coxsackie-Virus bei Kindern verursacht werden

Wenn ein Kind Symptome entwickelt, die für eine Virusinfektion charakteristisch sind, insbesondere in einer komplizierten epidemischen Situation in der Region, sollten Sie einen Arzt zu Hause anrufen und das Kind nicht in ein Krankenhaus bringen, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Bei einem unkomplizierten Standardverlauf wird die Behandlung des Coxsackie-Virus bei Kindern zu Hause durchgeführt, und nur bei schwerer Form der Krankheit (Meningitis, Perikarditis usw.) oder bei Auftreten von Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt in der Kinderabteilung eines infektiösen Krankenhauses angezeigt.

Eine etiotrope Behandlung des Coxsackie-Virus wurde noch nicht entwickelt. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen auf die Entgiftung und Beseitigung der Krankheitssymptome ab. Das Kind braucht viel zu trinken. Wenn die Körpertemperatur auf einen hohen Wert ansteigt, ist die Einnahme von Antipyretika auf der Basis von Ibuprofen oder Paracetamol angezeigt. Die gleichen Mittel werden zur Schmerzlinderung verwendet. Bei ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung können Enterosorbentien verschrieben werden (Arzneimittel dieser Gruppe sollten unter Beachtung der Zeitintervalle getrennt von allen anderen eingenommen werden).

Für die erfolgreiche Behandlung des Coxsackie-Virus muss ein Kind viel Flüssigkeit trinken
Für die erfolgreiche Behandlung des Coxsackie-Virus muss ein Kind viel Flüssigkeit trinken

Für die erfolgreiche Behandlung des Coxsackie-Virus muss ein Kind viel Flüssigkeit trinken

Zur Behandlung von Geschwüren auf der Haut und / oder den Schleimhäuten werden antiseptische Präparate in Form von Salben, Gelen, Sprays und Spüllösungen eingesetzt. Bei starkem Juckreiz an den betroffenen Stellen der Haut und / oder der Schleimhäute werden Antihistaminika verschrieben, wodurch Kratzer und das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion vermieden werden können. Wenn eine bakterielle Infektion nicht vermieden werden konnte, werden lokale antibakterielle Medikamente verschrieben.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf und der Entwicklung von Komplikationen können die Verwendung von Kortikosteroiden sowie Intensivpflegemaßnahmen erforderlich sein.

Mögliche Komplikationen und Folgen des Coxsackie-Virus bei einem Kind

Krankheiten, die auftreten, wenn ein Kind mit dem Coxsackie-Virus infiziert ist, verlaufen meist leicht und haben keine schwerwiegenden Komplikationen. Die Folgen des Coxsackie-Virus bei einem Kind, insbesondere im ersten Lebensjahr, umfassen Angina pectoris sowie Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis), die normalerweise bei Neugeborenen auftreten. Schwere Formen einer Virusinfektion können durch die Entwicklung von Herzinsuffizienz, Hirnödem und Enzephalitis kompliziert werden.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Mit der Entwicklung von Komplikationen, insbesondere bei Myokarditis bei Neugeborenen oder seröser Meningitis, verschlechtert sich die Prognose, schwere Komplikationen können zum Tod führen.

Prävention des Coxsackie-Virus bei Kindern

Die spezifische Prophylaxe des Coxsackie-Virus bei Kindern wurde nicht entwickelt.

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer Virusinfektion umfassen:

  • frühe Isolierung der Kranken vom Kinderteam;
  • Vermeiden Sie den Besuch überfüllter Orte während der Epidemie (für das Coxsackie-Virus - Sommer-Herbst).
  • Vermeiden des Verzehrs von Lebensmitteln, die nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurden;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Vermeiden von Sonne und Hitzschlag;
  • ausreichende Belüftung des Raumes, in dem sich das Kind tagsüber befindet;
  • restaurative Maßnahmen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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