Microsporia
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Arten
- Symptome
- Diagnose
- Microsporia-Behandlung
- Behandlung von Mikrosporien mit alternativen Methoden
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Prävention von Mikrosporien
Microsporia (eine von zwei Krankheiten, die zusammen als Ringwurm bezeichnet werden) ist eine ansteckende Pilzkrankheit, die Haare und Haut sowie in schweren Fällen die Nagelplatte betrifft. Die Inzidenz ist ausgeprägter saisonaler Natur - die überwiegende Mehrheit der Fälle von Mikrosporien tritt im Sommer-Herbst-Zeitraum auf.
Microsporia - eine ansteckende Pilzkrankheit
Die Krankheit ist fast überall verbreitet, wird jedoch am häufigsten in den Vereinigten Staaten von Amerika, Japan, Transkaukasien, in Ländern Zentral- und Südostasiens sowie in Westeuropa beobachtet. Die Inzidenzrate beträgt 60-70 Fälle pro 100.000 Einwohner. In Ländern mit heißem und feuchtem Klima wird Mikrosporie viel häufiger diagnostiziert.
Mikrosporien betreffen häufiger Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Mädchen werden fünfmal seltener krank als Jungen. Ringworm tritt bei Erwachsenen selten auf. Dies ist auf den Gehalt an organischen Säuren im Haar, Schweiß und Talgsekreten eines Erwachsenen zurückzuführen, die die Entwicklung von Schimmelpilzmyzel unterdrücken können. Eine interessante Tatsache ist, dass bei Kindern mit roten Haaren fast nie eine Mikroskopie beobachtet wird.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Erreger der Mikrosporie ist ein keratinophiler Schimmelpilzpilz der in der Natur weit verbreiteten Gattung Microsporum. Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Kontakt und Haushaltsmittel (bei Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier durch infizierte Haushaltsgegenstände).
Der Erreger der Mikrosporie kann nicht durch intakte Haut eindringen, das Eingangstor dafür sind Mikrotrauma, Verkalkung, Schürfwunden und Schürfwunden der Haut. Die Virulenz, dh die Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen, ist recht gering. Daher verringert die Einhaltung der grundlegenden Hygienevorschriften das Infektionsrisiko erheblich.
Im Boden behält der Mikrosporien-Erreger seine Lebensfähigkeit drei Monate lang. Daher ist das Infektionsrisiko bei Menschen, die mit dem Boden in Kontakt kommen, und bei Wildtieren viel höher, insbesondere wenn eine Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) der Handflächen vorliegt oder sich die chemische Zusammensetzung der Sekretion der Talgdrüsen ändert.
Am häufigsten wird die Mikrosporie durch Kontakt mit Erde oder Tieren infiziert
Nach dem Einbringen in die Haut beginnt sich der Mikrosporien-Erreger aktiv zu vermehren und in den Haarfollikel einzudringen. Der Pilz infiziert dann das gesamte Haar, sammelt sich zwischen den Schuppen und zerstört die Nagelhaut.
Die Risikogruppe für eine Infektion mit Mikrosporien umfasst:
- Kinder im Vorschul- und Grundschulalter;
- junge Frau;
- Patienten mit Hypovitaminose;
- Kinder, die unter benachteiligten Bedingungen leben;
- Patienten mit endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus;
- Patienten mit Immunschwäche jeglicher Ätiologie.
Arten
Die Krankheit wird nach ihrem Standort klassifiziert:
- Mikrosporien glatter Haut;
- Mikrosporien der Kopfhaut.
Die Mikrosporien der Kopfhaut sind wiederum typisch und atypisch (seborrhoisch, exsudativ, trichophytoid, infiltrativ, suppurativ).
Symptome
Die Inkubationszeit für Mikrosporien beträgt 4–6 Wochen. Wenn die glatte Haut betroffen ist, erscheint ein roter, ödematöser Fleck, der gut definierte Ränder aufweist und sich leicht über die Oberfläche erhebt. Mit der Zeit nimmt seine Fläche zu. In Zukunft sehen die Läsionen aus wie sich kreuzende oder eingeschriebene Ringe, die manchmal miteinander verschmelzen. Diese Ringe werden von Krusten, Vesikeln und Knötchen gebildet. Die Anzahl der Ringe überschreitet normalerweise 4 bis 5 Stück nicht und ihr Durchmesser reicht von 0,5 bis 3 cm.
Bei jungen Frauen und Kindern verläuft die Mikrosporie mit Symptomen eines leichten Abschälens der Haut im Läsionsfokus vor dem Hintergrund einer hellen Entzündungsreaktion.
Die Mikrosporie der Kopfhaut betrifft Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Mit Beginn der Pubertät wird die Krankheit unabhängig geheilt, da organische Säuren im Talgsekret und im Haar auftreten, die fungizid wirken.
Mikrosporien der Kopfhaut sind durch die Bildung von einem oder zwei Primärherden mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm in den temporalen oder parietalen Regionen gekennzeichnet. An den Seiten können sich Screenings in Form kleinerer Läsionsherde bilden. Der Erreger der Mikrosporien betrifft zunächst nur die Haarfollikel. Bei näherer Betrachtung ist deutlich zu erkennen, dass das Haar im betroffenen Bereich wie Manschetten von dünnen ringförmigen weißen Schuppen umgeben ist. Nach 7-10 Tagen breitet sich der Pilz über die gesamte Länge des Haares aus und zerstört seine Struktur. Infolgedessen wird das Haar spröde und bricht in einem Abstand von 5 bis 7 mm von der Haut leicht ab. Dies führt dazu, dass die Läsion geschoren aussieht. Daher der zweite Name der Krankheit - Ringworm. Die restlichen Haarsträhnen sind vollständig mit Pilzsporen bedeckt und sehen aus,als ob mit Talkumpuder oder Babypuder gepudert.
Mikrosporien der Kopfhaut
Die schwerste Form ist die suppurative Mikrosporie. Es entwickelt sich bei Patienten mit stark eingeschränkter Immunität, die an schweren somatischen Erkrankungen leiden oder spät medizinische Hilfe suchen. Bei dieser Form der Krankheit im betroffenen Bereich wird die Hautfarbe bläulich-rot, wonach sich weiche Knoten bilden, deren Oberfläche mit kleinen Pusteln bedeckt ist.
Diagnose
Mikrosporien können aufgrund eines charakteristischen Krankheitsbildes und eines Hinweises auf einen engen Kontakt des Patienten mit Tieren vermutet werden. Eine Reihe von Labortests wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen:
- Dermatoskopie (Untersuchung der Haut mit einem speziellen Vergrößerungsgerät);
- Kratzmikroskopie - Die Methode besteht in der Erkennung von Mycelfilamenten. Sie ermöglicht das Nachweis einer Pilzerkrankung bei einem Patienten, ist jedoch nicht für die Differentialdiagnose geeignet.
- Kulturdiagnostik (Inokulationsmethode auf Kulturmedien) - ermöglicht es Ihnen, den Erreger von Mikrosporien aus dem untersuchten Material zu isolieren, um seine Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika zu bestimmen;
- Lumineszenzstudie - durchgeführt durch Untersuchung der Haare aus der Läsion in einem abgedunkelten Raum unter dem spezifischen Licht einer Voodoo-Lampe. Das Myzel des Pilzes Microsporum leuchtet grünlich. Ein solches Leuchten kann in einem frühen Stadium der Krankheit fehlen, da das Haar noch leicht betroffen ist. Wenn Sie jedoch das Haar zusammen mit der Wurzel entfernen und es unter einer Voodoo-Lampe untersuchen, wird das Leuchten an der Wurzel auch in den letzten Tagen der Inkubationszeit beobachtet. Aufgrund ihrer Einfachheit und Verfügbarkeit wird die Lumineszenzforschung in der Dermatologie häufig sowohl zur Primärdiagnose von Mikrosporien als auch zur Beurteilung der Qualität der Behandlung eingesetzt.
Die Dermatoskopie ist eine der Stufen der Mikrosporiediagnose
Bei Patienten mit atopischer Dermatitis kann es schwierig sein, Mikrosporien der glatten Haut rechtzeitig zu diagnostizieren. Dies liegt an der Tatsache, dass Hautläsionen bei Dermatitis und Mikrosporien sehr ähnlich sein können. Die Ernennung von Hormonsalben provoziert die weitere Entwicklung einer Pilzinfektion, erhöht die Schwere der Symptome der Mikrosporie und lindert die Symptome der atopischen Dermatitis.
Microsporia-Behandlung
Microsporia wird von einem Dermatologen behandelt. In der Regel wird die lokale Behandlung von Läsionen mit Salben, Sprays und Emulsionen angewendet, die Antimykotika enthalten. Die Häufigkeit der Anwendung dieser Arzneimittel und die Gesamtdauer der Therapie werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Alters des Patienten und seines Allgemeinzustands festgelegt.
Bei tiefen und multiplen Läsionen, insbesondere wenn der Patient eine suppurative Form der Mikrosporie entwickelt, kann eine systemische Behandlung erforderlich sein, bei der Antimykotika in Form von Tabletten verschrieben oder durch Injektion verabreicht werden.
In Fällen, in denen Mikrosporien von einer ausgeprägten Entzündungsreaktion begleitet werden, werden kombinierte Präparate verwendet, die Fungizide und Kortikosteroide enthalten, die eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. Bei tiefen Läsionen wird eine gute Wirkung durch die Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Dimethylsulfoxid (Dimexid) erzielt.
Bei tiefen Hautläsionen ist Dimexid wirksam
In Abwesenheit von Hautläsionen zur Behandlung von Mikrosporien wird das Wechselverfahren angewendet, bei dem die Herde mit einer Jodlösung und dann mit Salbenapplikationen behandelt werden.
Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, wird eine lokale oder systemische Antibiotikatherapie durchgeführt.
Behandlung von Mikrosporien mit alternativen Methoden
Gegenwärtig verfügen Ärzte über ein bedeutendes Arsenal an Medikamenten, mit denen Patienten schnell und zuverlässig von Mikrosporien befreit werden können, selbst in fortgeschrittenen Formen. Daher werden traditionelle Methoden zur Behandlung dieser Krankheit heutzutage in der Regel selten als Teil einer von einem Dermatologen verordneten komplexen Therapie eingesetzt.
Zur Behandlung von Mikrosporien werden folgende Volksheilmittel eingesetzt:
- Tinktur aus Birkenknospen. Zur Herstellung werden 2 Teelöffel medizinischer Rohstoffe in 300 ml medizinischen Alkohol gegossen, 15 Tage lang darauf bestanden und dann filtriert. Nur extern anwenden! 3-5 mal täglich auf die Läsionen auftragen.
- Tinktur aus schwarzer Pappelrinde. 50 g zerkleinerte Schwarzpappelrinde in einen Behälter mit gemahlenem Stopfen geben und 250 ml 70 ° Ethylalkohol hineingießen, 10 Tage ruhen lassen. Wird verwendet, um die betroffene Haut 3-4 mal täglich zu schmieren. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Genesung durchgeführt.
- Tinktur aus Ringelblumenblüten. Dieses pflanzliche Heilmittel kann in einer Apotheke gekauft oder selbst hergestellt werden. Es wird verwendet, um betroffene Bereiche mehrmals täglich abzuwischen. Der Behandlungsverlauf ist lang bis zur vollständigen Genesung.
- Saft aus einer Mischung von Knoblauch und Zwiebeln. Zwiebeln und Knoblauch werden zu gleichen Anteilen zu einem matschigen Zustand zerkleinert, dann wird der Saft herausgedrückt, womit die Läsionen 2-3 mal am Tag geschmiert werden.
- Salbe auf Basis von Seefischbrühe. Um die Salbe zuzubereiten, müssen Sie zuerst eine starke Brühe von jedem Seefisch kochen. Nehmen Sie dann 500 ml der resultierenden Brühe, filtern Sie sie und kühlen Sie ab. Dann fügen Sie einen Brei von 120 g Butter und 2-3 Köpfe gründlich zerdrückten Knoblauchs hinzu. Tragen Sie die resultierende Salbe 2-3 mal täglich mit einer dünnen Schicht auf die betroffenen Stellen auf.
Alternative Methoden sind bei der Behandlung von Mikrosporien weit verbreitet.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Mikrosporie durch Hinzufügen einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung eitrig-infektiöser Krankheiten (Furunkel, Karbunkel, Phlegmon, Sepsis) kompliziert werden.
Alopezie (Kahlheit) kann zu einer Komplikation der Mikrosporie der Kopfhaut werden.
Prognose
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Mikrosporien günstig, die Krankheit endet in einer vollständigen Genesung. Nach Beendigung des Behandlungsverlaufs bleibt der Patient 12 Monate lang unter der Aufsicht eines Dermatologen. Die Abmeldung erfolgt erst nach negativen Pilztests.
Prävention von Mikrosporien
Die Prävention von Mikrosporien umfasst die folgenden Aktivitäten:
- vorbeugende Untersuchungen von Kindern in organisierten Gruppen (Kindergärten, Grundschulklassen);
- sorgfältige Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Begrenzung des Kontakts mit Straßentieren;
- regelmäßige tierärztliche Untersuchungen von Haustieren;
- Dispensäre Beobachtung von Personen, die in engem Kontakt mit Patienten mit Mikrosporien standen.
Bei Kontaktpersonen ist eine spezifische Prophylaxe der Mikrosporie obligatorisch. Es besteht in der Verwendung von medizinischen Shampoos mit antimykotischer Wirkung (mit Povidoniod oder Selensulfid). Mit diesen Shampoos sollten Sie Ihre Haare 2 mal pro Woche 10-15 Minuten lang gründlich waschen. Der prophylaktische Verlauf ihrer Anwendung beträgt 4-5 Wochen.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!