Druck Beim Myokardinfarkt: Erhöht Oder Verringert Die Norm

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Anonim

Was ist der Druck bei einem Herzinfarkt?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist der Druck während eines Herzinfarkts und wovon hängt er ab?
  2. Warum steigt und fällt der Druck während eines Herzinfarkts?
  3. Wie sich ein Myokardinfarkt entwickelt
  4. Symptome eines Myokardinfarkts
  5. Erste Hilfe bei Myokardinfarkt
  6. Verhütung
  7. Video

Der Herzinfarktdruck ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Es ist jedoch unmöglich, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, welcher Druck und welcher Puls während eines Herzinfarkts auftreten, ohne die Krankheitsphase und den Anfangsdruck, d. H. Den Druck des Patienten vor dem Anfall, zu berücksichtigen.

Myokardinfarkt ist die Bildung eines Nekrosefokus im Bereich des Herzmuskels, dessen Entwicklung mit einer relativen oder absoluten Unzulänglichkeit des koronaren Blutflusses verbunden ist. Es ist eine sehr schwere, lebensbedrohliche Krankheit. Bis zu einem Alter von 50 Jahren tritt ein Herzinfarkt mehrmals häufiger bei Männern auf, und in einem höheren Alter kann er sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit der gleichen Häufigkeit auftreten.

Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt
Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt

Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt

Seine Prognose hängt in hohem Maße von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab. Daher muss jede Person die ersten Anzeichen eines Myokardinfarkts kennen, einschließlich der Frage, ob bei einer bestimmten kardiovaskulären Pathologie ein normaler Blutdruck (Blutdruck) vorliegen kann.

Was ist der Druck während eines Herzinfarkts und wovon hängt er ab?

Hypertonie, dh ein pathologischer Zustand, bei dem der Patient häufig oder ständig an arterieller Hypertonie leidet, ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Myokardinfarkts. Eine besondere Gefahr ist ein starker Abfall des signifikant erhöhten Blutdrucks (z. B. während einer hypertensiven Krise). Während eines Myokardinfarkts werden jedoch auch Druckschwankungen bei Patienten beobachtet, die zuvor nicht an arterieller Hypertonie gelitten haben.

Zu Beginn eines akuten Herzinfarkts steigt der Blutdruck normalerweise an, aber nach 20 bis 30 Minuten fällt er ab und manchmal sehr stark, bis sich ein Gefäßkollaps und ein kardiogener Schock entwickeln.

Warum steigt und fällt der Druck während eines Herzinfarkts?

Hoher Blutdruck ist einer der häufigsten ursächlichen Faktoren für die Störung des Blutflusses im Koronararteriensystem. Aber selbst wenn der Patient keine arterielle Hypertonie hatte, ist Bluthochdruck charakteristisch für den Beginn eines Herzinfarkts und bleibt in den ersten Minuten nach einem Herzinfarkt bestehen. Dies ist auf eine signifikante Reizung der Schmerzrezeptoren zurückzuführen, die Freisetzung von sogenannten Stresshormonen (Adrenalin, Noradrenalin) in das Blut, die einen Vasopressor haben, d. H. Eine druckerhöhende Wirkung.

Der Bluthochdruck beginnt jedoch ziemlich schnell abzunehmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass infolge des gebildeten Nekrose-Fokus die Kontraktilität des Herzmuskels bis zu dem einen oder anderen Grad gestört ist und das Herzzeitvolumen abnimmt. Aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens gelangt wiederum eine ganze Gruppe endogener Substanzen in den Blutkreislauf des Patienten:

  • myokardialer depressiver Faktor;
  • Milchsäure;
  • Leukotriene;
  • Zytokine;
  • Thromboxan;
  • Bradykinin;
  • Histamin.

Diese Substanzen reduzieren die kontraktile Funktion des Herzens weiter, was zum Hauptgrund für die Entwicklung eines kardiogenen Schocks wird - eine gewaltige Komplikation des Myokardinfarkts. Seine Hauptmerkmale:

  • arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck gleich oder kleiner als 80 mm Hg. Art.);
  • Abnahme des Pulsdrucks auf 20 mm Hg. Kunst. und weniger;
  • häufiger Puls schwacher Füllung;
  • Lethargie bis zum völligen Bewusstseinsverlust;
  • Verletzung der peripheren Durchblutung (Blässe und / oder Marmorierung der Haut, verminderte Hauttemperatur, Akrocyanose);
  • Oligoanurie (Abnahme des Urinausstoßes auf 20 ml / h oder weniger).

Es versteht sich, dass hoher oder niedriger Blutdruck allein kein Zeichen eines Myokardinfarkts ist. Auch labiler Druck (BP "Sprünge") kann nicht als Symptom dieser Krankheit angesehen werden.

Ein signifikanter Blutdruckabfall während eines Herzinfarkts bei Frauen und Männern ist ein ungünstiges Prognosezeichen und weist auf einen umfassenden Schwerpunkt der Nekrose, der Entwicklung eines kardiogenen Schocks, hin.

Wie sich ein Myokardinfarkt entwickelt

Myokardinfarkt ist eine der schwersten akuten Formen der koronaren Herzkrankheit (KHK).

In den allermeisten Fällen ist die Atherosklerose der Koronararterien - der Gefäße, durch die Blut zum Herzmuskel fließt - die unmittelbare Ursache für einen Myokardinfarkt. Bei Atherosklerose wird der Fettstoffwechsel im Körper des Patienten gestört. Dies führt zur Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien in Form von Plaques. Allmählich werden Cholesterinablagerungen mit Kalziumsalzen gesättigt und nehmen zu, was die Durchblutung behindert. Zusätzlich heften sich Blutplättchen an die Oberfläche von atherosklerotischen Plaques, was zur allmählichen Bildung von Blutgerinnseln führt.

Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, die alle Blutgefäße betrifft. Unterschiedliche Menschen haben jedoch mehr oder weniger unterschiedliche Gefäße. Dem Myokardinfarkt geht gewöhnlich eine Atherosklerose der Herzkranzgefäße voraus, und dem Schlaganfall gehen gewöhnlich atherosklerotische Läsionen der Hirngefäße voraus.

Aufgrund des hohen Gehalts an Katecholaminen, die den Blutdruck erhöhen, tritt der Myokardinfarkt häufig morgens auf
Aufgrund des hohen Gehalts an Katecholaminen, die den Blutdruck erhöhen, tritt der Myokardinfarkt häufig morgens auf

Aufgrund des hohen Gehalts an Katecholaminen, die den Blutdruck erhöhen, tritt der Myokardinfarkt häufig morgens auf

Normalerweise sollte der Blutdruck bei Erwachsenen (Männer und Frauen) 140/90 mm nicht überschreiten. rt. Säule. Bei einem starken und signifikanten Anstieg tritt ein Krampf der Blutgefäße auf und der Blutfluss durch sie verschlechtert sich erheblich. Und wenn das Lumen durch eine atherosklerotische Plaque blockiert wird, kann der Blutfluss vollständig gestoppt werden. Infolgedessen erhält der von diesem Gefäß versorgte Teil des Herzmuskels keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff mehr zusammen mit dem Blut. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten eines akuten Schmerzanfalls im retrosternalen Bereich beim Patienten, d. H. Eines Anfalls der Angina pectoris. Wenn der koronare Blutfluss innerhalb von 30 Minuten nach Beginn nicht wiederhergestellt wird, beginnen im betroffenen Bereich des Myokards irreversible Prozesse, die zu seiner Nekrose führen.

Neben der arteriellen Hypertonie sind folgende Faktoren das Risiko eines Myokardinfarkts zu erhöhen:

  • Hypercholesterinämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Hypodynamie;
  • Rauchen;
  • erbliche Veranlagung;
  • älteres Alter.

Symptome eines Myokardinfarkts

Oft tritt morgens ein Myokardinfarkt auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Sekretion von Katecholaminen (Hormonen der Nebennierenrinde), die den Blutdruck erhöhen, erhöht ist. Der Patient hat plötzlich unerträgliche Druckschmerzen auf der linken Brustseite oder im Brustbereich, die länger als 25 bis 30 Minuten andauern und nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gelindert werden. Schmerzen können auf den linken Arm, den Hals, den Unterkiefer, den Rücken oder die Magengegend ausstrahlen. Angst, Unruhe und Todesangst sind charakteristische Anzeichen der Krankheit.

Ein Myokardinfarkt geht häufig mit Atemnot, starkem Schwitzen und einer scharfen Blässe der Haut einher. In fast allen Fällen werden bestimmte Verstöße gegen den Herzrhythmus festgestellt (Bradykardie, Extrasystole, Tachykardie), von denen einige von Patienten als Anfall eines starken Herzschlags beschrieben werden.

Erste Hilfe bei Myokardinfarkt

Wenn eine Person plötzlich starke Herzschmerzen hat, sollte sie sofort Erste Hilfe erhalten. Der Algorithmus der Aktionen in dieser Situation ist wie folgt:

  • ein Krankenwagenteam anrufen;
  • den Patienten hinzulegen (mit Bewusstseinsverlust, den Kopf zur Seite drehend);
  • Geben Sie ihm eine Nitroglycerin-Tablette unter die Zunge, wenn der Schmerz anhält und der systolische Blutdruck 100 mm Hg überschreitet. Art., Dann können Sie nach 15-20 Minuten das Arzneimittel wieder geben;
  • Frischluft einströmen (Fenster öffnen, Kragen lösen);
  • versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen;
  • vor der Ankunft von Ärzten, um die wichtigsten Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Atmung) zu überwachen;
  • Im Falle eines klinischen Todes sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen (indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung nach der Mund-zu-Mund-Methode) fortfahren, die entweder durchgeführt werden sollten, bis die Atmung und die Herzfrequenz des Patienten wiederhergestellt sind oder bevor ein Krankenwagen eintrifft und beim Arzt der biologische Tod diagnostiziert wird.

Laut medizinischer Statistik sterben etwa 10% der Patienten mit Myokardinfarkt im vorklinischen Stadium. Gleichzeitig kann richtig geleistete Erste Hilfe das Leben eines Menschen retten.

Patienten mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen den Blutdruck überwachen
Patienten mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen den Blutdruck überwachen

Patienten mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen den Blutdruck überwachen

Verhütung

Myokardinfarkt ist eine sehr schwere Krankheit, nach der es nicht mehr möglich ist, sich vollständig zu erholen, da ein Teil der Herzfunktion mit dem Tod eines Teils des Muskels unwiederbringlich verloren geht. Daher ist es sehr wichtig zu versuchen, sein Auftreten zu verhindern.

In der Tat ist die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen recht einfach und besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dieses Konzept umfasst eine Reihe von Maßnahmen.

  1. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Es ist seit langem bewiesen und es besteht kein Zweifel, dass Alkohol und Nikotin den Zustand des Herzens und der Blutgefäße negativ beeinflussen und deren Funktionen beeinträchtigen.
  2. Richtige Ernährung. Die Diät sollte den Gehalt an Fett (insbesondere tierischen Ursprungs) und leichten Kohlenhydraten begrenzen. Angemessenes Obst und Gemüse sollte täglich verzehrt werden. Durch eine richtig organisierte Ernährung können Sie den Stoffwechsel normalisieren und so das Risiko für Arteriosklerose, Typ-II-Diabetes mellitus und Fettleibigkeit verringern.
  3. Blutdrucküberwachung. Wenn der Patient an arterieller Hypertonie leidet, ist es notwendig, das Druckniveau regelmäßig zu messen und die von einem Therapeuten oder Kardiologen verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente sorgfältig einzunehmen. Darüber hinaus sollten fetthaltige, würzige, würzige und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen oder zumindest drastisch eingeschränkt werden.
  4. Kampf gegen Hypodynamik. Dies beinhaltet tägliche Spaziergänge, Morgenübungen und Physiotherapiekurse.
  5. Volle Ruhe. Sowohl physische als auch psycho-emotionale Überlastung sollte vermieden werden. Eine gute Nachtruhe ist sehr wichtig. Ein jährlicher Wellnessurlaub in einem Sanatorium oder einer Apotheke wird empfohlen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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