Prostatazyste
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
-
Klassifikation der zystischen Formationen der Prostata
- Angeboren
- Erworben
- Anzeichen einer Prostatazyste
- Was ist die Gefahr für Männer
- Diagnose
-
Behandlung von Prostatazysten
- Löschen
- Allgemeine Empfehlungen
- Video
Eine Prostatazyste ist eine eingekapselte, mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, die sich in der Prostata befindet. Diese Pathologie betrifft laut Statistik jeden fünften Mann über 40 Jahre.
Oft wird eine Prostatazyste zufällig während einer Untersuchung aus einem anderen Grund entdeckt
Ursachen und Risikofaktoren
Angeborene zystische Formationen treten bei bestimmten Störungen der intrauterinen Entwicklung auf. Erworbene Zysten treten vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten und nachteiligen Auswirkungen auf den Körper der äußeren Umgebung auf.
Die unmittelbaren Ursachen für erworbene Formationen sind:
- Verletzung des Abflusses von Sekreten, die von der Prostata produziert werden;
- übermäßige Produktion eines Geheimnisses.
Prädisponierende Faktoren:
- unbehandelte Prostatitis;
- Tumoren der Prostata (benigne Prostatahyperplasie);
- unregelmäßiges Sexualleben;
- zu häufiger Verkehr;
- häufige Unterkühlung des Körpers;
- Alkoholmissbrauch, Rauchen;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- häufige Stresssituationen, Überlastung, Schlafmangel;
- Arbeit im Zusammenhang mit dem Einfluss von Vibrationen auf den Körper;
- falsche Ernährung;
- Genitaltrauma;
- Stauung in den Beckenorganen;
- chirurgische Eingriffe an der Prostata.
Klassifikation der zystischen Formationen der Prostata
Zystische Läsionen der Prostata können angeboren und erworben sein, infektiös (einschließlich parasitärer, großer Größe) und nicht infektiös, entzündlich und nicht entzündlich, kompliziert und unkompliziert.
Angeboren
Angeborene Formationen werden selten diagnostiziert und treten auf, wenn der Drüsengang während der intrauterinen Entwicklung infiziert ist. Diese Form der Pathologie wird häufig während der Diagnose aus einem anderen Grund erkannt.
Am häufigsten werden angeborene zystische Formationen aufgezeichnet:
- Müllerian Kanal;
- Prostata Uterus;
- Samenblase;
- Ejakulationsgang.
Erworben
Die erworbenen Formen der Pathologie umfassen:
- multiple kleine Neoplasien mit benigner zystischer Prostatahyperplasie;
- Retentionszysten, die sich während der Dilatation (Expansion) der Läppchen der Drüse vor dem Hintergrund einer erworbenen Obstruktion ihrer kleinen Kanäle entwickeln. Am häufigsten im peripheren Teil der Drüse auftreten, kann im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre lokalisiert werden.
Anzeichen einer Prostatazyste
Kleine zystische Formationen, die die Harnröhre (ihre Prostata) nicht komprimieren, bereiten dem Patienten normalerweise keine Sorgen.
Bei einer angeborenen Form der Pathologie wendet sich der Patient häufig an einen Arzt, wenn eine aktive sexuelle Aktivität einsetzt, während das einzige Anzeichen der Nachweis von Blutverunreinigungen im Sperma sein kann. In einigen Fällen wird auch eine Hämaturie festgestellt. Angeborene Zysten sind in der Regel an der Basis der Drüse lokalisiert und haben eine tropfenförmige oder fusiforme Form. Die Größe eines angeborenen Neoplasmas überschreitet normalerweise 4 cm nicht.
Wenn im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre eine zystische Bildung auftritt, kann der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Die Symptome großer Zysten ähneln in vielerlei Hinsicht den klinischen Anzeichen eines Prostataadenoms.
Die Hauptmerkmale sind in der Tabelle dargestellt.
Klinisches Zeichen | Beschreibung |
Harnwegserkrankungen |
Häufiger Drang, Schwächung des Stroms, häufiges Wasserlassen in der Nacht, Belastung, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase |
Sexuelle Funktionsstörung | Schwächung der Erektion, Beschwerden während der Ejakulation, vorzeitige Ejakulation, Impotenz |
Allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens | Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, Müdigkeit, ziehende Schmerzen im Perineum |
Was ist die Gefahr für Männer
Der Zustand kann verschlimmert werden durch:
- Beitritt zum Infektionsprozess;
- traumatische Brüche;
- prall gefüllte Zysten im Rektum;
- Überlappung durch die Bildung der Harnröhre.
Vor dem Hintergrund zystischer Formationen ist zu beobachten:
- Prostatitis;
- Steine in der Prostata;
- Abszess der Prostata;
- Atrophie des umgebenden Gewebes;
- Verformung von Blutgefäßen neben dem Neoplasma;
- akute Harnverhaltung und eine Reihe anderer gefährlicher Pathologien.
Die Folge einer Prostatazyste kann Unfruchtbarkeit sein. Eine eitrige Zyste kann platzen und die Infektion auf andere Organe und Gewebe übertragen.
Diagnose
Beim Abtasten durch das Rektum werden kleine Zysten normalerweise als dichte, runde Formation definiert. Es kann mit seröser oder serös-blutiger Flüssigkeit gefüllt werden. Der Inhalt der zystischen Höhle kann farblos sein, wenn Blut in die Höhle gelangt, wird sie braun.
Um eine Diagnose zu stellen, werden folgende Schritte ausgeführt:
- digitale rektale Untersuchung der Prostata;
- transurethraler Ultraschall (Ultraschall) der Prostata;
- CT-Scan;
Zur Klärung der Diagnose kann Folgendes durchgeführt werden:
- Labortests von Blut-, Urin-, Ejakulat- und Prostata-Sekreten;
- Punktion des Neoplasmas, gefolgt von einer Laboruntersuchung des Inhalts.
Bei Urinstörungen wird die Uroflowmetrie angewendet.
Behandlung von Prostatazysten
In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, aber dem Patienten wird eine Beobachtung in der Apotheke gezeigt, um die Bildung, seine Tendenz zur Zunahme, Eiterung und Malignität zu kontrollieren. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind besonders wichtig für Patienten über 40 Jahre, da bei dieser Personengruppe eine maligne Degeneration der Zyste recht schnell und ohne Symptome auftreten kann.
Löschen
Wenn Symptome auftreten und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, ist eine chirurgische Entfernung des Neoplasmas erforderlich. Sie können die Zyste mit den folgenden Methoden entfernen:
- Punktion der Höhle, gefolgt von der Einführung eines sklerosierenden Arzneimittels.
- Laserenukleation der Zyste.
- Chirurgische Intervention durch geschlossene (transurethrale, transrektale, durch das Perineum oder die vordere Bauchdecke) oder offene (Laparotomie) Methode.
Laserenukleation der Prostatazyste
Allgemeine Empfehlungen
Dem Patienten wird empfohlen:
- Richtige Ernährung (es wird empfohlen, mehr Gemüse, Obst und Kräuter in die Ernährung aufzunehmen, fetthaltige Lebensmittel auszuschließen, den Verzehr von Fleisch und Fleischprodukten zu reduzieren, auf Fast Food zu verzichten und Kaffee nicht zu stark zu verwenden).
- Vermeidung von körperlicher Überlastung (insbesondere bei voller Blase) bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer ausreichenden körperlichen Aktivität, um eine Verstopfung des kleinen Beckens zu vermeiden.
- Regelmäßiges Sexualleben mit einem ständigen Partner.
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
- Unterkühlung vermeiden.
Es ist wichtig, Erkrankungen des Urogenitaltrakts unverzüglich zu behandeln und sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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