Angeborene Herzkrankheit - Behandlung, Symptome

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Video: Herzklappenfehler: Auf diese Symptome achten! – Prof. Dr. Thomas Voigtländer 2024, November
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Angeborenen Herzfehler

Kurze Beschreibung der Krankheit

Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen
Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen

Angeborene Herzkrankheit ist ein anatomischer Defekt des Herzens, seiner Gefäße oder Klappen, der sogar in der Gebärmutter auftritt.

Angeborene Herzerkrankungen bei Babys können unsichtbar sein, sie können jedoch unmittelbar nach der Geburt auftreten. Im Durchschnitt tritt diese Krankheit in 30% der Fälle auf und steht an erster Stelle unter den Krankheiten, die zum Tod von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr führen. Nach einem Jahr sinkt die Sterblichkeitsrate und im Alter von 1-15 Jahren. Etwa 5% der Kinder sterben.

Es gibt sieben Haupttypen von angeborenen Herzerkrankungen bei Neugeborenen: Pathologie des interventrikulären Septums, Pathologie des interatrialen Septums, Aortenkoarktation, Aortenstenose, Patent Ductus Arteriosus, Transposition großer Gefäße, Lungenarterienstenose.

Gründe für das Erscheinen

Die Hauptgründe für das Auftreten eines angeborenen Defekts sind äußere Einflüsse auf den Fötus im 1. Schwangerschaftstrimester. Eine Viruserkrankung der Mutter (z. B. Röteln), Strahlenexposition, Medikamente, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus der Mutter können einen Defekt in der Entwicklung des Herzens verursachen.

Die Gesundheit des Vaters des Kindes spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, aber gleichzeitig spielen genetische Faktoren für die Entwicklung einer angeborenen Herzkrankheit bei Kindern die geringste Rolle.

Folgende Risikofaktoren werden ebenfalls unterschieden: Toxikose und die Gefahr einer Fehlgeburt im 1. Trimester, das Vorhandensein von Schwangerschaften in der Vergangenheit, die zur Geburt eines stillen Kindes führen, das Vorhandensein von Kindern mit angeborenen Defekten (bei den nächsten Angehörigen) in der Familienanamnese, endokrine Pathologien beider Ehepartner, das Alter der Mutter.

Angeborene Herzkrankheitssymptome

Bei Neugeborenen mit angeborener Herzkrankheit wird eine bläuliche oder blaue Farbe der Lippen, Ohren und Haut festgestellt. Auch Zyanose bei einem Kind kann auftreten, wenn es schreit oder saugt. Eine bläuliche Hautfarbe ist charakteristisch für die sogenannten "blauen Herzfehler", aber es gibt auch "weiße angeborene Defekte", bei denen das Kind blasse Haut, kalte Hände und Füße hat.

Im Herzen des Kindes sind Geräusche zu hören. Dieses Symptom ist nicht das Hauptsymptom, aber wenn es vorhanden ist, sollten Sie sich um eine zusätzliche Untersuchung kümmern.

Es gibt Fälle, in denen der Defekt mit einer Herzinsuffizienz einhergeht. In diesem Fall ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig.

Anatomische Pathologien des Herzens können im EKG, Echokardiogramm und Röntgenstrahlen gesehen werden.

Wenn der angeborene Herzfehler nicht unmittelbar nach der Geburt erkennbar ist, kann das Baby in den ersten zehn Lebensjahren gesund aussehen. Danach macht sich jedoch eine Abweichung in der körperlichen Entwicklung bemerkbar, es kommt zu Zyanose oder Blässe der Haut und bei körperlicher Anstrengung zu Atemnot.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt stellt die primäre Diagnose, indem er das Kind untersucht und auf das Herz hört. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ein angeborener Herzfehler vorliegt, wird das Kind zur weiteren Untersuchung geschickt. Es werden verschiedene diagnostische Methoden angewendet, es besteht auch die Möglichkeit, den Fötus im Mutterleib zu untersuchen.

Die fetale Echokardiographie wird verwendet, um eine schwangere Frau zu untersuchen. Dies ist eine Ultraschalldiagnose, die für Mutter und Fötus sicher ist und es ermöglicht, die Pathologie zu identifizieren und die Behandlung angeborener Herzerkrankungen zu planen.

Die Echokardiographie ist eine andere Art der Ultraschalluntersuchung. Bei einem bereits geborenen Kind hilft es jedoch, die Struktur des Herzens, Defekte und verengte Gefäße zu erkennen und die Arbeit des Herzens zu beurteilen.

Die Elektrokardiographie dient zur Beurteilung der Herzleitung, der Arbeit des Herzmuskels.

Röntgenaufnahmen der Brust werden verwendet, um die Herzinsuffizienz zu bestimmen. So können Sie überschüssige Flüssigkeit in der Lunge sehen, Ausdehnung des Herzens.

Eine weitere Röntgenmethode zum Nachweis angeborener Herzerkrankungen ist die Gefäßkatheterisierung. Der Kontrast wird durch die Oberschenkelarterie in den Blutkreislauf injiziert und eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht. So können Sie die Struktur des Herzens beurteilen und den Druck in seinen Kammern bestimmen.

Zur Beurteilung der Sauerstoffsättigung des Blutes wird die Pulsoximetrie verwendet - mit Hilfe eines am Finger des Kindes getragenen Sensors wird der Sauerstoffgehalt aufgezeichnet.

Angeborene Behandlung von Herzerkrankungen

Die Methode zur Behandlung des Defekts wird je nach Art gewählt. Daher werden minimalinvasive Verfahren mit Katheterisierung, offener Operation, Transplantation und medikamentöser Therapie eingesetzt.

Die Kathetertechnik ermöglicht die Behandlung angeborener Herzfehler ohne radikale Operation. Ein Katheter wird durch eine Vene im Oberschenkel eingeführt, unter Röntgenkontrolle zum Herzen gebracht und spezielle dünne Instrumente werden an die Stelle des Defekts gebracht.

Eine Operation bei angeborenen Herzerkrankungen wird verschrieben, wenn keine Katheterisierung möglich ist
Eine Operation bei angeborenen Herzerkrankungen wird verschrieben, wenn keine Katheterisierung möglich ist

Die Operation ist vorgeschrieben, wenn keine Katheterisierung möglich ist. Diese Methode unterscheidet sich in einer längeren und schwierigeren Erholungsphase.

Manchmal wird die chirurgische Behandlung angeborener Herzfehler, hauptsächlich in schweren Fällen, in mehreren Stufen durchgeführt.

Bei Defekten, die nicht behandelt werden können, ist eine Herztransplantation für das Kind angezeigt.

Die medikamentöse Therapie wird häufig zur Behandlung von Erwachsenen und älteren Kindern eingesetzt. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie die Herzfunktion verbessern und eine normale Blutversorgung sicherstellen.

Krankheitsvorbeugung

Herkömmlicherweise wird die Prävention angeborener Herzfehler in die Prävention ihrer Entwicklung, die Prävention ihrer ungünstigen Entwicklung und die Prävention von Komplikationen unterteilt.

Die Verhinderung des Auftretens eines Defekts besteht mehr in der medizinischen und genetischen Beratung in der Phase der Vorbereitung auf die Schwangerschaft als in spezifischen Maßnahmen. Zum Beispiel sollte man vor der Unerwünschtheit einer Schwangerschaft bei einer Frau warnen, in deren Familie (oder in der Familie eines Partners) drei oder mehr Personen mit Geburtsfehlern leben. Es wird nicht empfohlen, Kinder für ein Ehepaar zur Welt zu bringen, bei dem beide Partner an dieser Krankheit leiden. Eine Frau, die an Röteln leidet, sollte sorgfältig untersucht werden.

Um die ungünstige Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die notwendigen diagnostischen Verfahren rechtzeitig durchzuführen, die optimale Behandlung auszuwählen und durchzuführen, um den Zustand zu korrigieren. Ein Kind mit einem angeborenen Defekt, das sich einer Behandlung unterzogen hat, benötigt besondere Sorgfalt. Oft ist die Sterblichkeit von Kindern mit angeborenen Defekten unter einem Jahr mit einer unzureichenden Kinderbetreuung verbunden.

Zur Vorbeugung von Komplikationen der Krankheit sollte man sich direkt mit der Vorbeugung dieser Komplikationen befassen.

Aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung können auftreten: bakterielle Endokarditis, Polyzythämie ("Blutverdickung"), Thrombose, Kopfschmerzen, Entzündungen peripherer Gefäße, zerebrale Thromboembolien, Atemwegserkrankungen, Komplikationen der Lunge und ihrer Gefäße.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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