Angina: Symptome, Fotos Des Rachens, Anzeichen Bei Erwachsenen, Was Ist Das?

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Angina: Symptome, Fotos Des Rachens, Anzeichen Bei Erwachsenen, Was Ist Das?
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Angina: Symptome bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung und Prävention

Der Inhalt des Artikels:

  1. Einstufung
  2. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

    1. Ätiologie der primären akuten Mandelentzündung
    2. Pathogenese von Streptokokken-Halsschmerzen
    3. Psychosomatik
  3. Anzeichen von Angina bei Erwachsenen und Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen
  7. Verhütung
  8. Video

Die Angina pectoris ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern akut und weist unterschiedliche Schweregrade auf, die vom ätiologischen Erreger, der Form der Krankheit und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen abhängen.

Bei Angina tritt eine Entzündung der Mandeln auf
Bei Angina tritt eine Entzündung der Mandeln auf

Bei Angina tritt eine Entzündung der Mandeln auf

Was ist Angina? Angina oder akute Mandelentzündung ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung mit einer Schädigung einer oder mehrerer Komponenten des lymphadenoiden Rachenrings, meistens der Gaumenmandeln (Mandeln).

Einstufung

Der Entzündungsprozess kann primär und sekundär sein. Die primäre akute Mandelentzündung wird in katarrhalische, lakunare, follikuläre und ulzerative Membranen unterteilt.

Eine sekundäre Entzündung der Gaumenmandeln kann bei akuten Infektionskrankheiten beobachtet werden - Diphtherie, Scharlach, Masern, Tularämie, Typhus, infektiöse Mononukleose. Es tritt auch vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Blutsystems auf, einschließlich Agranulozytose, alimentär-toxischer Aleukie, Leukämie.

Je nach ätiologischem Erreger wird die bakterielle, virale, pilzliche und syphilitische Form der Angina isoliert.

ICD-10-Code - J03:

  • J0 - mit Streptokokken-Ätiologie der Krankheit;
  • J8 - mit einer bestimmten anderen Ätiologie der Krankheit;
  • 9 - mit einem unbekannten Erreger.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ätiologie der primären akuten Mandelentzündung

In 70–80% der Fälle ist die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung der Mandeln ein beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A oder ein pyogener Streptokokken. Es ist ein grampositiver, fakultativ anaerober Mikroorganismus, der durch Tröpfchen, Nahrung und Kontakt in der Luft übertragen wird.

Pyogener Streptokokken wird am häufigsten von Tröpfchen in der Luft übertragen
Pyogener Streptokokken wird am häufigsten von Tröpfchen in der Luft übertragen

Pyogener Streptokokken wird am häufigsten von Tröpfchen in der Luft übertragen

Die höchste Inzidenz tritt in der Winter-Frühlings-Periode auf, wenn der allgemeine Widerstand des Körpers abnimmt. Das Eingangstor ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 1–2 Tage.

Neben pyogenem Streptokokken können Staphylokokken, andere Arten von Streptokokken, Meningokokken, Pneumokokken, Hämophilus influenzae, Klebsiella, Mycoplasma, Chlamydien, Adenoviren usw. der Erreger der Angina sein.

Die ulzerativen filmischen Halsschmerzen von Simanovsky - Plaut - Vincent werden durch den spindelförmigen Bazillus und die Spirochäten der Mundhöhle verursacht, die eine bedingt pathogene Flora der Mundhöhle sind.

Pathogenese von Streptokokken-Halsschmerzen

Alle Zustände, die die Integrität der Schutzbarriere auf der Oberfläche der Mandeln verletzen, tragen zur Entwicklung einer akuten Mandelentzündung bei:

  • Verletzung der natürlichen Mikroflora der Mundhöhle und des Nasopharynx;
  • akute Virusinfektionen der oberen Atemwege;
  • lokale und allgemeine Unterkühlung;
  • mechanisches Trauma der Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln;
  • chemische und thermische Schädigung der oropharyngealen Schleimhaut;
  • angeborene oder erworbene Immundefekte;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Rauchen;
  • Exposition gegenüber schädlichen Produktionsfaktoren.

Wenn der Erreger über die oberen Atemwege oder die Mundhöhle eindringt, interagiert er mit den natürlichen Barrieren der Mandelschleimhaut und dringt in das Gewebe ein. Danach werden Entzündungsmediatoren freigesetzt und die Permeabilität der Gefäßwände erhöht.

Aufgrund der Ausbreitung der Infektion durch die Lymphgefäße ist eine negative Auswirkung einer akuten Mandelentzündung auf das Herz möglich
Aufgrund der Ausbreitung der Infektion durch die Lymphgefäße ist eine negative Auswirkung einer akuten Mandelentzündung auf das Herz möglich

Aufgrund der Ausbreitung der Infektion durch die Lymphgefäße ist eine negative Auswirkung einer akuten Mandelentzündung auf das Herz möglich

Die Ausbreitung des Erregers erfolgt durch die Lymphgefäße mit Schädigung der regionalen zervikalen Lymphknoten. Exotoxine, die von beta-hämolytischen Streptokokken (Streptolysin, Leukocidin, Hämolysin usw.) emittiert werden, haben eine toxische Wirkung auf Herz, Nervensystem und stören die Funktionen des Immunsystems. Infolgedessen können sich Autoantikörper gegen das Endothel von Blutgefäßen, Herz, Nieren und Synovialmembran der Gelenke bilden, was zur Entwicklung von Rheuma, Endokarditis, akuter Glomerulonephritis nach Streptokokken und Vaskulitis führt.

Psychosomatik

Aus psychosomatischer Sicht überprüfen die Mandeln alles, was in den Körper gelangt: Nahrung, Energie, Information, Situation, Problem. Sie sind ein Sensor, der Feedback darüber gibt, was durch sie geht. Oft entwickelt sich eine Mandelentzündung bei einer Person, die der Gesellschaft nicht widersprechen kann und von der sie in hohem Maße von den Meinungen anderer abhängt.

Es wird angenommen, dass Angina aus psychosomatischen Gründen auftreten kann - aufgrund des Drucks der Menschen in der Umgebung
Es wird angenommen, dass Angina aus psychosomatischen Gründen auftreten kann - aufgrund des Drucks der Menschen in der Umgebung

Es wird angenommen, dass Angina aus psychosomatischen Gründen auftreten kann - aufgrund des Drucks der Menschen in der Umgebung

So finden sich häufige Halsschmerzen, die schwer von SARS (akute Virusinfektion der Atemwege) zu unterscheiden sind, bei Menschen, die in Unternehmen arbeiten, in denen sie unter Druck stehen, wodurch ihre eigenen Überzeugungen brechen.

Dies zeigt sich insbesondere bei Kindern, die in einer Familie aufwachsen, in der sie nicht an ihrem Wunsch interessiert sind, und jeder Widerstand oder Versuch, ihre Meinung zu äußern, wird entweder durch Gewalt oder durch Manipulation unterdrückt.

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind können Halsschmerzen mit häufigen Rückfällen haben, bis es möglich ist, die wahre Ursache der Pathologie zu bestimmen.

Anzeichen von Angina bei Erwachsenen und Kindern

Akute katarrhalische Mandelentzündung ist mild. Die Krankheit beginnt akut. Das erste Anzeichen einer Entzündung der Mandeln kann ein Anstieg der Körpertemperatur und Halsschmerzen sein.

In der katarrhalischen Form ist das Schmerzsyndrom unbedeutend. Es gibt Beschwerden über mäßige Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein und Gelenkschmerzen. Regionale Lymphknoten nehmen leicht zu und werden mäßig schmerzhaft. Die Dauer der katarrhalischen Form von Halsschmerzen beträgt 2-3 Tage. Danach endet sie mit der Genesung oder geht in eine andere Art von Krankheit über.

Die Symptome der Krankheit werden durch ihre Schwere und Form bestimmt
Die Symptome der Krankheit werden durch ihre Schwere und Form bestimmt

Die Symptome der Krankheit werden durch ihre Schwere und Form bestimmt.

Die follikuläre Form der Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, starke Schmerzen im Hals, Schüttelfrost, Schlaf- und Appetitstörungen, Blässe der Haut, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und stark schmerzhaft. Bei Kindern kann es vor dem Hintergrund einer Vergiftung zu Schläfrigkeit, Krämpfen, Erbrechen und Stuhlstörungen kommen. Die Symptome nehmen 2-3 Tage lang zu. Die Krankheitsdauer beträgt durchschnittlich 7–8 Tage.

Die lakunare Angina verläuft mit den gleichen Symptomen wie die follikuläre. Der Unterschied wird im pharyngoskopischen Bild beobachtet. Die Dauer dieser Art von akuter Mandelentzündung beträgt 7-8 Tage.

Die ulzerativ-membranöse Form der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Immundefizienzzustands, einer Hypovitaminose, einer Kachexie oder einer chronischen Intoxikation. Es ist gekennzeichnet durch leichte einseitige Halsschmerzen. Die Temperaturreaktion ist schwach, so dass keine Vergiftungssymptome auftreten. Auf der betroffenen Seite gibt es eine Zunahme der regionalen Lymphknoten. Mundgeruch ist häufig. Die Krankheitsdauer beträgt 7 bis 12 Tage.

Diagnose

Was tun bei Verdacht auf Mandelentzündung? Um diese oder jene Form der Krankheit zu erkennen und den Erreger zu bestimmen, muss bei Auftreten von Angina-Symptomen bei Erwachsenen und Kindern ein Spezialist (Therapeut, Spezialist für Infektionskrankheiten oder HNO-Arzt) kontaktiert werden, der eine Untersuchung durchführt und anhand der Ergebnisse ausführlich erklärt, wie Mandelentzündungen zu behandeln sind, um Komplikationen zu vermeiden …

Um eine Diagnose zu stellen, kann eine Reihe von Studien erforderlich sein, einschließlich zytologischer und bakteriologischer
Um eine Diagnose zu stellen, kann eine Reihe von Studien erforderlich sein, einschließlich zytologischer und bakteriologischer

Um eine Diagnose zu stellen, kann eine Reihe von Studien erforderlich sein, einschließlich zytologischer und bakteriologischer

Die Diagnostik umfasst Untersuchung, Pharyngoskopie, bakteriologische, zytologische oder histologische Untersuchung, klinische Blutuntersuchung und allgemeine Urinanalyse. Entsprechend den Indikationen werden eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane, eine Elektrokardiographie und die Konsultation verwandter Spezialisten durchgeführt: ein Immunologe, ein Kardiologe, ein Nephrologe.

Wie Halsschmerzen aussehen, zeigt ein Foto des Halses, das während einer Pharyngoskopie aufgenommen wurde. Bei einer katarrhalischen Mandelentzündung wird eine Hyperämie der Schleimhaut der Gaumenmandeln, der Gaumenbögen und des weichen Gaumens festgestellt. Bei der klinischen Analyse von Blut ist ein leichter Anstieg der Leukozytenzahl und ein Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) zu verzeichnen.

Die Art der Gaumenmandeln mit Angina variiert je nach Form der Krankheit
Die Art der Gaumenmandeln mit Angina variiert je nach Form der Krankheit

Die Art der Gaumenmandeln mit Angina variiert je nach Form der Krankheit

Die katarrhalische Form der Mandelentzündung muss von der viralen Pharyngitis unterschieden werden, bei der häufig Husten, laufende Nase und keine Vergrößerung und Schmerzen der Lymphknoten auftreten.

Bei follikulärer Angina während der Pharyngoskopie kommt es zu einer hellen Hyperämie und einem Ödem der Gaumenbögen und Mandeln, auf denen sich suppurative Follikel in Form von gelblichen, abgerundeten Erhebungen befinden. Zunge trocken und mit weißer Beschichtung überzogen. Bei der klinischen Analyse von Blut wird eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen und einer beschleunigten ESR festgestellt. Bei der allgemeinen Analyse des Urins treten Proteinspuren und eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen auf.

Bei der lakunaren Form der Mandelentzündung kommt es zu einer Hyperämie der Schleimhaut der Gaumenbögen und Mandeln und deren Vergrößerung. Eine weiß-gelbe Blüte, die die gesamte Oberfläche der Mandeln bedeckt, befindet sich in den Mündungen der Lücken, geht aber nicht über die Mandeln hinaus. Die Plakette lässt sich leicht mit einem Spatel entfernen. In diesem Fall kann der Prozess die seitlichen Rachen des Pharynx umfassen, die ödematös und hyperämisch werden. In der klinischen Analyse der Blutleukozytose mit neutrophiler Verschiebung nach links und beschleunigter ESR.

Bei einer ulzerativ-membranösen Form wird während der Pharyngoskopie ein Ulkus auf der betroffenen Mandel sichtbar gemacht, das mit einer grau-gelben Blüte bedeckt ist, wonach die klaren Ränder des Ulkus bestimmt werden. Ulzerationen können am weichen Gaumen, an der hinteren Wand des Pharynx und am vestibulären Larynx auftreten, was zu Blutungen, palatinalen Perforationen und Schäden am Periost führt.

Um die Diagnose und weitere Korrektur der Behandlung zu bestätigen, wird eine bakteriologische Untersuchung des Abkratzens von der Oberfläche der Mandeln und der Mundschleimhaut vorgeschrieben, einschließlich einer bakteriologischen Untersuchung auf Leffler-Bazillus (um Diphtherie auszuschließen).

Es ist sehr wichtig, die Streptokokken-Ätiologie der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um eine angemessene Therapie zu erhalten. Die Expressdiagnose des Streptokokken-Antigens von der Oberfläche der Mandeln wird unter Verwendung von Teststreifen durchgeführt. Die Studie dauert 5 Minuten, die Spezifität und Sensitivität erreicht 98%.

Bei einer ulzerativ-membranösen Form der Angina wird in kontroversen Fällen eine Biopsie des Tonsillengewebes entlang des Ulkusrandes durchgeführt, gefolgt von histologischen und zytologischen Untersuchungen.

Im Zusammenhang mit dem Risiko von Komplikationen nach akuter Mandelentzündung wird Folgendes gezeigt:

  • klinische Kontrolle von Blut und Urin kontrollieren;
  • Bestimmung von C-reaktivem Protein;
  • EKG.

Behandlung

Bei Angina pectoris wird je nach Schweregrad des Patienten und den sozialen Bedingungen eine häusliche oder stationäre Behandlung empfohlen. In schweren und mittelschweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten angezeigt. Dies gilt insbesondere für Patienten mit schweren Vergiftungssymptomen vor dem Hintergrund einer fieberhaften Temperatur (über 38 ° C), wenn eine Infusionstherapie erforderlich ist, um die Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen und zu entgiften.

Die Behandlung in unkomplizierten Fällen erfolgt zu Hause
Die Behandlung in unkomplizierten Fällen erfolgt zu Hause

Die Behandlung in unkomplizierten Fällen erfolgt zu Hause

Um das Herz-Kreislauf-System zu entlasten, wird Bettruhe empfohlen. Die Ernährung sollte sparsam sein, mit Ausnahme von scharfen, rauen Lebensmitteln, die die Schleimhäute reizen können. Bevorzugt wird eine vitaminreiche Milch-Gemüse-Diät. Ein reichlich warmes Getränk wird empfohlen: Mineralwasser, Kompotte, Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke.

Die systemische Antibiotikatherapie spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung der akuten bakteriellen Mandelentzündung. Die Zubereitungen werden in Abhängigkeit vom mutmaßlichen Erreger ausgewählt, und gegebenenfalls wird eine Korrektur der Behandlung durchgeführt, nachdem die Ergebnisse der bakteriologischen Inokulation des Abflusses von der Oberfläche der Mandeln erhalten wurden.

Angesichts der Prävalenz von Streptokokkeninfektionen sowie ihrer natürlichen Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen sind Phenoxymethylpenicillin oder Amoxicillin die Medikamente der Wahl. Sie können auch Cephalosporine der I - II-Generation verwenden: Cefadroxil, Cefuroxim Axetil.

Wenn der Patient zuvor Antibiotika erhalten hat, ist Amoxiclav vorzuziehen, das Amoxicillin mit Clavulansäure enthält.

Vor der Verschreibung dieses oder jenes antibakteriellen Mittels muss der Arzt jedoch sicherstellen, dass der Patient nicht allergisch auf diese Gruppe von Arzneimitteln reagiert. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline oder Cephalosporine sind, werden Makrolide verschrieben: Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin oder Josamycin.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden als Antipyretika und Schmerzmittel eingesetzt: Paracetamol, Ibuprofen, Tsefekon, Analgin, Ketonal.

Patienten mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen und einem ausgeprägten Ödem der Schleimhäute werden Antihistaminika gezeigt: Loratadin, Cetirizin.

Die lokale Behandlung von Angina besteht in der gezielten Abgabe des Wirkstoffs an den Entzündungsherd. Es wird empfohlen, den Oropharynx mit einer alkalischen oder salzhaltigen Lösung, Calendula, Salbei oder Kamille zu spülen.

Zum Gurgeln werden häufig Abkochungen von Heilkräutern, insbesondere Kamille, verwendet
Zum Gurgeln werden häufig Abkochungen von Heilkräutern, insbesondere Kamille, verwendet

Zum Gurgeln werden häufig Abkochungen von Heilkräutern, insbesondere Kamille, verwendet.

Schmerzmittel und Antiseptika werden aktiv eingesetzt: Anti-Angina (Chlorhexidin, Tetracain, Ascorbinsäure), Hexalyse (Biclotymol, Enoxolon, Lysozym), Hexasprey (Biclotymol), Cameton (Kampfer, Menthol, Eukalyptus), Pectusliptetol (Menthol) (Benzalkoniumchlorid, Menthol, ätherische Öle), Strepsils mit Lidocain (Amylmetacresol), Tantum Verde (Benzydamin, Menthol).

Kräuterpräparate wirken antiseptisch und analgetisch: Tonsilgon, Tonsipret.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Angina spielen topische antimikrobielle Mittel. Das Medikament Grammidin wird häufig in Form von Pastillen oder Sprays verwendet.

Grammidin Neo mit Anästhetikum wird für Patienten mit akuter Mandelentzündung empfohlen. Es enthält antibakterielle und antiseptische Komponenten - Gramicidin C, Cetylpyridiniumchlorid und Oxybuprocain. Gramicidin C ist ein Antibiotikum der Tyrothricin-Gruppe, es wird praktisch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und dringt nicht in den allgemeinen Blutkreislauf ein. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Permeabilität der cytoplasmatischen Membran der Bakterienzelle zu erhöhen, was ihren Tod verursacht. Gramicidin C hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung (bakteriostatisch und bakterizid) auf Staphylokokken, Streptokokken, Neisserien, anaerobe Mittel und andere Mikroorganismen, während die Entwicklung von Resistenzen nicht beobachtet wird.

Das Medikament Grammidin wirkt zusätzlich zur antimikrobiellen Wirkung antiviral, antimykotisch und entzündungshemmend. Durch die Aktivierung der Interferonsynthese wird die lokale Immunität stimuliert. Auch Beschwerden im Hals werden gemildert, das Schlucken wird erleichtert. Es ist sehr wichtig, dass das Medikament durch eine geringe Toxizität gekennzeichnet ist, die normale Mikroflora nicht beeinträchtigt und keine Dysbiose verursacht.

Mögliche Komplikationen

Was ist die Gefahr der Krankheit im frühen und späten Stadium? Die Folgen einer akuten Mandelentzündung können sowohl während eines aktiven Entzündungsprozesses als auch nach der Auflösung der Krankheit auftreten.

Rheuma kann als Komplikation einer Angina auftreten
Rheuma kann als Komplikation einer Angina auftreten

Rheuma kann als Komplikation einer Angina auftreten

Mögliche Komplikationen sind:

  • Paratonsillitis und paratonsillärer Abszess;
  • eitrige zervikale Lymphadenitis;
  • Mediastinitis;
  • Rheuma;
  • periopharyngealer (lateropharyngealer) oder retropharyngealer Abszess;
  • akute Glomerulonephritis nach Streptokokken;
  • Tonsillogene Sepsis;
  • akute Sinusitis;
  • akute Otitis media.

Die Ausbreitung des eitrigen Prozesses in das perimuköse Gewebe führt zur Bildung eines paratonsillären Abszesses und bei Bewegung in den periopharyngealen Raum und zum Mediastinum zur Mediastinitis. Bei der Entwicklung eitriger Komplikationen ist häufig eine Notfalloperation erforderlich. In schweren Fällen kann eine mandelogene Sepsis auftreten.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Angina oder ein erneutes Auftreten einer Entzündung zu verhindern, wird empfohlen, die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen zu beachten.

Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten ist die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils
Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten ist die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils

Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten ist die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Sie müssen einen gesunden, aktiven Lebensstil führen, der zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Es wird auch das Härten gezeigt, was sehr wichtig ist, um es richtig zu machen. Der Körper sollte an stufenweise Temperaturänderungen gewöhnt sein, angefangen beim morgendlichen Abwischen mit warmem Wasser bis hin zur Senkung der Temperatur um ein Grad pro Tag. So können Sie nach und nach lernen, kaltes Wasser über sich selbst zu gießen.

Sonstige vorbeugende Maßnahmen:

  1. Mundhygiene beachten: Zähneputzen zweimal täglich, Zahnseide und Spülung verwenden, Mund nach jeder Mahlzeit ausspülen, Zahnarzt aufsuchen und alle sechs Monate professionelle Hygiene durchführen.
  2. Vor dem Essen gründlich die Hände waschen.
  3. Überwachen Sie die Qualität der Lebensmittel: Die Ernährung sollte ausgewogen und korrekt sein, damit der Körper die notwendigen Vitamine und Mineralien erhält.
  4. Lüften Sie die Räumlichkeiten aktiv und verwenden Sie einen Luftbefeuchter.

Bei der Entwicklung verschiedener Krankheiten sollten Sie sich rechtzeitig an spezialisierte Spezialisten wenden. Dies hilft, Chronizität des Prozesses und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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