Chronische Angina: Behandlung Bei Erwachsenen, Symptome, Was Ist Das?

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Video: Mandelentzündung & Halsschmerzen: Schnell loswerden & Was Sie wissen müssen wenn Sie betroffen sind! 2024, November
Anonim

Chronische Angina: Behandlung, Entwicklungsursachen, Symptome

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
  2. Symptome einer chronischen Mandelentzündung
  3. Diagnose
  4. Wie man chronische Halsschmerzen behandelt
  5. Video

Chronische Angina hat eine hohe Prävalenz in allen Altersgruppen. Bei einem Kind ist die Rolle der Gaumenmandeln als Lymphoepithelorgan, das eine Schutzfunktion ausübt, stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen.

Um chronische Mandelentzündungen von anderen Formen der Pathologie zu unterscheiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren
Um chronische Mandelentzündungen von anderen Formen der Pathologie zu unterscheiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren

Um chronische Mandelentzündungen von anderen Formen der Pathologie zu unterscheiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren

Der Ansatz zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung sollte komplex sein, da die Pathologie anhaltende Störungen der Mikrobiozänose und der Immunität verursacht, die zu häufigen Verschlimmerungen der Entzündung sowie zur Entwicklung schwerer Komplikationen führen.

Um zu verstehen, wie diese Krankheit beseitigt werden kann, muss festgestellt werden, um was es sich handelt.

Chronische Mandelentzündung oder chronische Mandelentzündung ist eine häufige infektiös-allergische Erkrankung mit der vorherrschenden Lokalisation eines anhaltenden chronischen Entzündungsprozesses in den Mandeln.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Der ätiologische Faktor bei der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung sind verschiedene Krankheitserreger: Bakterien, Viren und Pilze. Die häufigste Ursache der Krankheit ist Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Pneumokokken, Anaerobier, Adenoviren, Herpesvirus und andere.

Der Erreger der Krankheit können Bakterien, Viren und Pilze sein
Der Erreger der Krankheit können Bakterien, Viren und Pilze sein

Der Erreger der Krankheit können Bakterien, Viren und Pilze sein

Die Krankheit kann sich nach Halsschmerzen oder unmerklich entwickeln, maskiert durch häufiges ARVI (akute Virusinfektionen der Atemwege), Stomatitis.

Bei vorzeitiger Behandlung der akuten Mandelentzündung entwickelt sich der Entzündungsprozess nicht vollständig rückwärts und entwickelt sich zu einer chronischen Form. Eine Infektion durch chronische Herde ist möglich: kariöse Zähne, chronisch entzündliche Erkrankungen der Nase, Rachen.

Das Auftreten einer Pathologie kann auch mit der Aktivierung der nicht pathogenen Flora der oberen Atemwege unter Verletzung der Schutz- und Anpassungsmechanismen des Körpers verbunden sein.

Chronische Entzündungen der Mandeln tragen zur Unterdrückung unspezifischer Faktoren des natürlichen Widerstands des Körpers, zur Störung der humoralen und zellulären Verbindungen der Immunität bei.

Die erhöhte Antigenlast verursacht die Hyperproduktion von Immunglobulinen der Klasse E (IgE), die die infektiös-allergische Pathogenese der chronischen Mandelentzündung verursacht.

Provozierende Faktoren wie allgemeine oder lokale Unterkühlung, Rauchen, begleitende infektiöse und somatische Erkrankungen tragen zum Wachstum von Bakterien in den Lücken der Mandeln und zur Verschlimmerung von Entzündungen bei.

Morphologisch gesehen kommt es bei chronischen Entzündungen zu einer Veränderung der Epithelbedeckung, der Krypten der Mandeln, des Parenchyms und des umgebenden Gewebes. In den Wänden der Krypten kommt es zu einer massiven Infiltration mit Lymphozyten und Plasmazellen sowie zu einer epithelialen Abstoßung. Im Lumen der Lücken kann sich flüssiger eitriger Inhalt aus Leukozyten, Epithel und Nahrungspartikeln ansammeln.

Nach und nach wird das Tonsillenparenchym durch Bindegewebe ersetzt. Es bilden sich geschlossene Herde, in denen sich Eiter ansammeln kann oder ständig ein pathogener Mikroorganismus vorhanden sein kann. In den tiefen Abschnitten der Lücken bei chronischer Mandelentzündung gibt es normalerweise keinen großen Polymorphismus der Flora, wenn wie auf der Oberfläche der Mandeln mehr als 30 Kombinationen verschiedener Formen von Mikroben identifiziert wurden.

Im paratonsillären Gewebe und in der Mandelkapsel vermehrt sich das Bindegewebe.

Symptome einer chronischen Mandelentzündung

Die Krankheit kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • leichte Schmerzen und Halsschmerzen;
  • Beschwerden beim Schlucken oder Sprechen;
  • schlechter Atem;
  • subfebrile Körpertemperatur (37,1–38,0 ° C);
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • eine Zunahme und leichte Schmerzen der regionalen Lymphknoten;
  • periodische Exazerbationen der Angina.

Diagnose

Bei der Auswahl der Taktik zur Behandlung von Patienten mit chronischer Mandelentzündung im Stadium der Diagnose ist es erforderlich, nicht nur die Diagnose richtig zu stellen, sondern auch die Stadien oder Formen der Krankheit zu bestimmen, die die pathogenetischen und klinischen Aspekte widerspiegeln und bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden:

  • einfache Form oder Anfangsphase;
  • toxisch-allergische Form I;
  • toxisch-allergische Form II.
Um eine Diagnose zu stellen, werden eine Reihe von Studien durchgeführt, darunter ein klinischer und biochemischer Bluttest
Um eine Diagnose zu stellen, werden eine Reihe von Studien durchgeführt, darunter ein klinischer und biochemischer Bluttest

Um eine Diagnose zu stellen, werden eine Reihe von Studien durchgeführt, darunter ein klinischer und biochemischer Bluttest

Zunächst sammelt der Arzt während der Konsultation eine detaillierte Anamnese, analysiert die Beschwerden, führt gegebenenfalls eine Untersuchung durch - Pharyngoskopie, sendet den Inhalt der Lücken oder der von der Oberfläche der Mandeln abgesonderten zur bakteriologischen Untersuchung. Den Indikationen zufolge sind zusätzliche Konsultationen verwandter Spezialisten, ein klinischer Bluttest, ein allgemeiner Urintest, ein biochemischer Bluttest, ein EKG (Elektrokardiographie), eine Röntgenuntersuchung und andere diagnostische Methoden erforderlich.

Die einfache Form der Pathologie ist hauptsächlich durch lokale Symptome gekennzeichnet:

  • Hyperämie der Gaumenbögen;
  • Umformung und Verdickung der vorderen und hinteren Bögen;
  • Bestimmung von eitrig-falligen Pfropfen oder flüssigem Eiter in den Lücken der Mandeln.

Eitrige gelbe Follikel sind unter der Schleimhaut sichtbar. Fusion mit Bögen ist möglich.

Auf dem Foto, das während der Pharyngoskopie aufgenommen wurde, sehen Sie deutlich die Veränderungen, die mit einer chronischen Entzündung der Gaumenmandeln verbunden sind.

Separate Gruppen regionaler Lymphknoten sind beim Abtasten vergrößert und schmerzhaft. Bei einer einfachen Form der Exazerbation tritt eine Entzündung nicht oft auf.

Für die toxisch-allergische Form I sind periodische Halsschmerzen charakteristisch, es kommt zu Hyperämie und Schwellung der Gaumenbögen, einem Anstieg der Gaumenmandeln und einer subfebrilen Körpertemperatur. Im Zusammenhang mit Vergiftungen gibt es allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, periodische Schmerzen in den Gelenken.

Während der Exazerbationsperiode treten Schmerzen im Herzen auf, jedoch ohne objektive Anomalien im EKG.

Die toxisch-allergische Form II ist durch ausgeprägtere Anzeichen der Form I und das Vorhandensein von Krankheiten im Zusammenhang mit chronischer Mandelentzündung gekennzeichnet. Funktionsstörungen der Herzaktivität werden im EKG aufgezeichnet, Herzschmerzen und Rhythmusstörungen werden sowohl während der Angina als auch außerhalb der Exazerbation festgestellt.

In der toxisch-allergischen Form II wird anhaltendes leichtes Fieber beobachtet. Bei der klinischen Analyse von Blut, der biochemischen Analyse und der allgemeinen Analyse von Urin werden Funktionsstörungen in Nieren, Leber, Gefäßsystem und Gelenken bestimmt.

Bei chronischen Entzündungen ist die Entwicklung eines Mandelabszesses möglich
Bei chronischen Entzündungen ist die Entwicklung eines Mandelabszesses möglich

Bei chronischen Entzündungen ist die Entwicklung eines Mandelabszesses möglich

Lokale und allgemeine Krankheiten, die mit chronischen Entzündungen der Mandeln verbunden sind, entwickeln:

  • paratonsillärer Abszess;
  • Pharyngitis;
  • Parapharyngitis;
  • akute und chronische Tonsillogensepsis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Rheuma;
  • erworbene Herzfehler;
  • Erkrankungen des Harnsystems und der Prostata (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Prostatitis);
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Schäden an den Hirnhäuten.

Wie man chronische Halsschmerzen behandelt

Die Behandlung sollte auf dem klinischen Verlauf der Krankheit basieren. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt auch den Allgemeinzustand und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Eine konservative Behandlung ist für die einfache Form der chronischen Mandelentzündung und für die toxisch-allergische Form I ohne Exazerbation angezeigt. Patienten mit toxisch-allergischer Form II benötigen eine Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln).

Bei Angina-toxisch-allergischer Form II wird eine Tonsillektomie verschrieben
Bei Angina-toxisch-allergischer Form II wird eine Tonsillektomie verschrieben

Bei Angina-toxisch-allergischer Form II wird eine Tonsillektomie verschrieben

Während einer Exazerbation werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Bei einer banalen grampositiven Flora werden halbsynthetische Breitband-Penicilline (Amoxicillin, Amoxiclav), Cephalosporine der I-Generation (Cefazolin, Cephalexin) und Makrolide (Erythromycin, Rovamycin) verschrieben.

Aufgrund des Risikos von Komplikationen aufgrund der falschen Auswahl des Antibiotikums sowie der Prävalenz resistenter Pflanzen sollte die Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Bei einem akuten Entzündungsprozess mit hoher Körpertemperatur werden entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol) eingesetzt.

Lokale Therapie spielt eine wichtige Rolle. Das Spülen des Rachens und das Waschen der Lücken der Mandeln erfolgt mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Octenisept), Kochsalzlösung und auch einer ionischen Kupfer-Silber-Lösung, die unter Verwendung eines Ionisators hergestellt wird.

Antiseptika werden auch in Form von Saugtabletten (Hexaliz, Septolete) angeboten. Lokale Immunmodulatoren (Ribomunil) werden ebenfalls verschrieben.

Volksheilmittel können zu Hause in Verbindung mit der Haupttherapie angewendet werden, so dass Entzündungen während einer Exazerbation schneller vergehen. Aber zuerst müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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