Vulvovaginitis - Symptome, Behandlung, Diagnose Bei Kindern, Ursachen

Inhaltsverzeichnis:

Vulvovaginitis - Symptome, Behandlung, Diagnose Bei Kindern, Ursachen
Vulvovaginitis - Symptome, Behandlung, Diagnose Bei Kindern, Ursachen
Anonim

Vulvovaginitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der Vulvovaginitis und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Vulvovaginitis Symptome
  4. Merkmale des Verlaufs der Vulvovaginitis bei Kindern
  5. Diagnostik der Vulvovaginitis
  6. Behandlung von Vulvovaginitis
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Vulvovaginitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane und der Vagina, die sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein kann.

Bei der Vulvovaginitis entzünden sich die Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane
Bei der Vulvovaginitis entzünden sich die Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane

Bei der Vulvovaginitis entzünden sich die Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane.

Am häufigsten wird eine Vulvovaginitis bei Mädchen unter zehn Jahren sowie bei Frauen nach der Menopause aufgrund der Besonderheiten der altersbedingten Physiologie diagnostiziert. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3 bis 7 Jahren auf. Die Prävalenz ist hoch - in der allgemeinen Struktur der gynäkologischen Pathologie beträgt der Anteil der Vulvovaginitis 60–80% aller Fälle.

Die Dringlichkeit des Problems der Vulvovaginitis liegt in seinem trägen Verlauf, einer Tendenz zum Rückfall und Übergang zu einer chronischen Form, die weniger behandelbar ist, der Möglichkeit, andere Organe des Urogenitaltrakts in den Entzündungsprozess einzubeziehen, sowie der möglichen Entwicklung von Langzeitfolgen in Bezug auf die Fortpflanzungsfunktion.

Ursachen der Vulvovaginitis und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Vulvovaginitis ist eine Infektion. Bei Mädchen unter zehn Jahren sind unspezifische bakterielle Mikroflora (Staphylococcus aureus, Diplokokken, Enterokokken, Escherichia coli, Chlamydien, anaerobe Mikroorganismen) die häufigsten Krankheitserreger. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden mikroskopisch kleine hefeartige Pilze der Gattung Candida zu dieser Liste hinzugefügt.

Die Ursache der Vulvovaginitis bei Frauen im gebärfähigen Alter ist Candida
Die Ursache der Vulvovaginitis bei Frauen im gebärfähigen Alter ist Candida

Die Ursache der Vulvovaginitis bei Frauen im gebärfähigen Alter ist Candida

Ungeschützter Geschlechtsverkehr kann zur Entwicklung einer Vulvovaginitis mit Herpes genitalis sowie zu Chlamydien, Trichomoniasis und anderen sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten führen. Diphtherie-Läsionen der Vagina und Vulva können sich nach einer Pharyngeal-Diphtherie entwickeln (der Erreger wird vom primären Fokus mit dem Blutstrom übertragen). Es gibt eine Vulvovaginitis vor dem Hintergrund von Genitaltuberkulose und helminthischen Invasionen.

Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit ist neben der Infektion eine Abnahme der lokalen und / oder allgemeinen Immunität.

Die Entwicklung einer Vulvovaginitis bei Kindern ist häufig auf unzureichende Hygiene und einen alkalischen pH-Wert der Vaginalsekrete zurückzuführen. Bei postmenopausalen Frauen ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer Vulvovaginitis eine physiologische Abnahme der Östrogenspiegel, die zu einer Abnahme der Sekretion von Vaginalsekreten führt, die eine Schutzfunktion ausübt, und zu einer Veränderung der Vaginalmikroflora.

Rezidivierende Formen der Vulvovaginitis treten bei Patienten mit endokrinen Störungen und Stoffwechselerkrankungen, Darmdysbiose und Erkrankungen des Harnsystems auf.

Risikofaktoren sind:

  • Stress;
  • Trauma der Vulva und / oder Vagina;
  • Schwangerschaft;
  • die Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln (Antibiotika, Zytostatika, Glukokortikosteroide);
  • Hämorrhoiden;
  • Uterusblutung;
  • Genitalprolaps;
  • Immundefizienzzustände;
  • Ekzem der Haut des Perineums.

Eine Vulvovaginitis bei Neugeborenen entsteht normalerweise als Folge einer Infektion während des Durchgangs des Geburtskanals einer infizierten Mutter. Darüber hinaus ist eine transplazentare Infektion des Fetus insbesondere mit viraler Vulvovaginitis möglich.

Formen der Krankheit

Je nach Ätiologie und Merkmalen des Krankheitsbildes wird die Vulvovaginitis in folgende Formen unterteilt:

  • primär nicht infektiös (traumatisch, allergisch, dysmetabolisch, dyshormonal);
  • primär ansteckend.

Die primäre infektiöse Vulvovaginitis wiederum wird klassifiziert in:

  • unspezifisch (coccal-bacillary);
  • spezifisch (Chlamydien, Trichomonas, Gonorrhoe, Cytomegalievirus, tuberkulös, Candidal usw.).

Abhängig vom Altersfaktor der Patienten gibt es drei Hauptgruppen:

  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Vulvovaginitis bei Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Vulvovaginitis bei Frauen nach der Menopause.

Vulvovaginitis ist je nach Dauer:

  • akut - bis zu einem Monat;
  • subakut - bis zu drei Monaten;
  • chronisch - über drei Monate.

Je nach Art des Verlaufs kann eine chronische Vulvovaginitis persistent (dauerhaft) und wiederkehrend sein (Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt).

Vulvovaginitis Symptome

Das klinische Bild einer akuten Vulvovaginitis ist durch Anzeichen eines lokalen Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Die Patienten klagen über Juckreiz, Brennen, Schmerzen im äußeren Genital und im kleinen Becken, die beim Gehen, Urinieren und Geschlechtsverkehr verschlimmert werden. Das Jucken in den Genitalien kann zu Kratzern und weiteren bakteriellen Infektionen des geschädigten Bereichs führen. Bei der Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane wird eine Hyperämie der Vulva, eine Schwellung der Schamlippen, eine Mazeration der Haut des Perineums und der Oberschenkel festgestellt.

Frauen mit Vulvovaginitis klagen über Juckreiz, Schmerzen und Brennen im Genitalbereich
Frauen mit Vulvovaginitis klagen über Juckreiz, Schmerzen und Brennen im Genitalbereich

Frauen mit Vulvovaginitis klagen über Juckreiz, Schmerzen und Brennen im Genitalbereich

Ein Anstieg der Körpertemperatur und ein Anstieg der regionalen Lymphknoten mit Vulvovaginitis sind selten, hauptsächlich bei Patienten mit einer Immunschwäche der einen oder anderen Ätiologie.

Der pathologische Ausfluss aus dem Urogenitaltrakt bei akuter Vulvovaginitis kann spärlich oder reichlich sein und auch einen serös-eitrigen, eitrigen, käsigen, blutigen Charakter und einen unangenehmen Geruch haben.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf entwickelt sich an den äußeren Geschlechtsorganen eine Erosion, die zur Anlagerung einer sekundären bakteriellen Infektion beiträgt.

Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form klingen die Symptome der Vulvovaginitis ab, werden weniger ausgeprägt und verschwinden manchmal vollständig - in diesem Fall ist dies jedoch kein Zeichen einer Genesung. Patienten können durch vaginalen Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch, Juckreiz in den Genitalien und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr gestört werden. Bei längerem Krankheitsverlauf wird die Hyperämie im betroffenen Bereich durch Pigmentierung ersetzt. Exazerbationen des Entzündungsprozesses treten während der Unterkühlung vor dem Hintergrund grober Ernährungsfehler (Missbrauch von Süßigkeiten, würzigen, würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln) nach akuten Infektionen der Atemwege auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit ohne Behandlung ist die Bildung von Narbenverklebungen in der Vagina möglich, was sich negativ auf das Sexualleben des Patienten auswirkt.

Merkmale des Verlaufs der Vulvovaginitis bei Kindern

Für die Vulvovaginitis bei Kindern ist ein akuter Verlauf charakteristisch, jedoch tritt häufig die Chronizität der Krankheit auf.

Lokale Anzeichen einer Entzündung sind normalerweise ausgeprägt, oft begleitet von Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen können in die sakro-lumbale Region ausstrahlen. Kleine Mädchen versuchen, das Wasserlassen wegen seiner Schmerzen zu verzögern. Der Allgemeinzustand leidet - der Appetit nimmt ab, das Kind wird launisch, der Schlaf ist gestört. Dysurische Phänomene, Verstopfung können auftreten.

Bei Kindern tritt eine Vulvovaginitis in akuter Form auf und geht mit Schmerzen im Unterbauch einher
Bei Kindern tritt eine Vulvovaginitis in akuter Form auf und geht mit Schmerzen im Unterbauch einher

Bei Kindern tritt eine Vulvovaginitis in akuter Form auf und geht mit Schmerzen im Unterbauch einher

Mit dem Übergang der Vulvovaginitis zu einer chronischen Form können sich Synechien der kleinen Schamlippen bilden (Adhäsion am gesamten oder im unteren Drittel), die Hindernisse beim Wasserlassen schaffen und in Zukunft zur Entwicklung einer sekundären Blasenentzündung sowie zu sexuellen und reproduktiven Funktionsstörungen führen können.

Diagnostik der Vulvovaginitis

Die primäre Diagnose einer Vulvovaginitis basiert auf den Daten, die bei der Erfassung von Beschwerden, Anamnese und einer objektiven Untersuchung des Patienten erhoben wurden. Um die Diagnose zu bestätigen, therapeutische Taktiken zu entwickeln und Differentialdiagnostik durchzuführen, werden eine Reihe von Instrumenten- und Labortests durchgeführt.

Die wichtigste instrumentelle Methode ist die Kolposkopie (im Kindesalter - Vaginoskopie) und die Zervikoskopie.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Vulvovaginitis ist die Kolposkopie
Die Hauptmethode zur Diagnose von Vulvovaginitis ist die Kolposkopie

Die Hauptmethode zur Diagnose von Vulvovaginitis ist die Kolposkopie

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und der Nachweis eines Infektionserregers begünstigen den Entzündungsprozess. Der Erreger wird bei der Mikroskopie von Abstrichen sowie bei der bakteriologischen Untersuchung von Material (Abstriche, Tupfer, Kratzer) aus dem Urogenitaltrakt nachgewiesen. Um den Erreger zu identifizieren, greifen sie auch auf die Polymerasekettenreaktion des Schabens zurück. Hochspezifische Studien zur Diagnose von Vulvovaginitis umfassen die Immunfluoreszenzanalyse.

Es wird ein allgemeiner Urintest sowie eine Studie zur Enterobiasis (insbesondere bei pädiatrischen Patienten) verschrieben.

Um entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen auszuschließen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie möglicherweise einen Dermatovenerologen, Urologen, Endokrinologen, Allergologen und Kinderarzt konsultieren.

Behandlung von Vulvovaginitis

Die Behandlung der Vulvovaginitis erfolgt unabhängig von der Ätiologie, dem Alter des Patienten und der Schwere der Symptome. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Therapie ist die Beseitigung der Wirkung von nachteiligen Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beigetragen haben.

Die etiotrope Behandlung der Vulvovaginitis besteht in der Verwendung von Antiinfektiva. Hierzu werden üblicherweise lokale (in Form einer Creme, Zäpfchen, Vaginaltabletten) und systemische Zubereitungen mit antibakterieller, antiviraler und antimykotischer Wirkung verschrieben, deren Auswahl in Abhängigkeit von der Art des Infektionserregers und seiner Empfindlichkeit während der Labordiagnostik erfolgt. In den meisten Fällen ist eine lokale Therapie ausreichend.

Aufgrund der relativ hohen Prävalenz der polymikrobiellen Vulvovaginitis können Mehrkomponenten-Medikamente verschrieben werden, die lokale antibakterielle, antimykotische und antiprotozoale Wirkungen haben.

In den meisten Fällen ist eine lokale Behandlung der Vulvovaginitis ausreichend
In den meisten Fällen ist eine lokale Behandlung der Vulvovaginitis ausreichend

In den meisten Fällen ist eine lokale Behandlung der Vulvovaginitis ausreichend.

Im Zuge der weiteren Behandlung der Vulvovaginitis werden zur Beschleunigung der Epithelisierung Salben verwendet, die die Vitamine A und E sowie andere reparative Medikamente enthalten.

Es ist möglich, die Schwere der Symptome einer Vulvovaginitis vor dem Hintergrund der Hauptbehandlung mit Hilfe von Sitzbädern und Duschen mit Infusionen von Heilkräutern (Kamille, Ringelblume, Johanniskraut, Salbei, Brennnessel, Minze) und Lösungen von pharmazeutischen Antiseptika zu verringern. Nach Abklingen der akuten Entzündung kann eine Physiotherapie (Phonophorese von Arzneimitteln, Lasertherapie) angebracht sein.

Patienten mit Vulvovaginitis wird eine ausgewogene Ernährung gezeigt, wobei schwere und reizende Lebensmittel (fetthaltige, gebratene, eingelegte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, würzige, würzige Lebensmittel, Süßwaren) von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Während der Behandlung von Vulvovaginitis müssen Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wenn der Patient eine spezifische Vulvovaginitis entwickelt, ist die Behandlung aller Sexualpartner erforderlich.

Die Kontrolle der Erholung nach einem Therapieverlauf erfolgt durch mikrobiologische und bakterioskopische Analyse der Entladung aus dem Urogenitaltrakt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ohne eine rechtzeitige adäquate Behandlung der Vulvovaginitis können sich entzündliche Prozesse der oberen Teile des Urogenitaltrakts, Zervixerosion, Endometritis, Hypoxie der Vaginalwände sowie Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und Unfruchtbarkeit entwickeln.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.

Verhütung

Um einer Vulvovaginitis vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Achten Sie sorgfältig auf die Hygiene der Genitalien. Beachten Sie jedoch, dass ein übermäßiger Gebrauch von Hygieneprodukten (Seife, Duschgel) ebenfalls zur Entwicklung von Entzündungen beitragen kann.
  • Vermeiden von promiskuitivem und ungeschütztem Sex;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • ein gesundes Leben leben;
  • Tragen Sie Unterwäsche aus natürlichen Materialien.

YouTube-Video zum Artikel:

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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