Allaforte
Allaforte: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Allaforte
ATX-Code: C01BG
Wirkstoff: Lappaconitinhydrobromid (Lappaconitinhydrobromid)
Hersteller: JSC Pharmcenter VILAR (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07
Preise in Apotheken: ab 479 Rubel.
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Allaforte ist ein Antiarrhythmikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Retardtabletten: rund, bikonvex, von weiß bis weiß mit einem gelblichen oder grauen Farbton (10 und 15 Stück. In Blisterkonturpackungen, in einem Karton für Verbraucherverpackungen 1-3 Packungen und Gebrauchsanweisung für Allaforte) …
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Lappaconitinhydrobromid - 25 oder 50 mg (bezogen auf 100% Substanz);
- Hilfskomponenten: Hypromellose, Lactosemonohydrat, Calciumstearat, vorgelatinierte Stärke, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil A-380).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Allaforte ist Lappaconitinhydrobromid - das Bromwasserstoffsalz des Alkaloids Lappaconitin mit begleitenden Alkaloiden. Es wird aus dem Gras oder den Wurzeln und Rhizomen des Weißzahn-Wrestlers (Aconitum leucostomum Worosch), aus den Wurzeln und Rhizomen des Nord-Wrestlers (hoch) (Aconitum septentrionale Koelle) oder aus der technischen Summe der Alkaloide der Butterblumenfamilie gewonnen.
Allaforte ist ein Antiarrhythmikum der Klasse IC. Blockiert schnelle Natriumkanäle von Kardiomyozytenmembranen. Verlangsamt die atrioventrikuläre (AV) und intraventrikuläre Leitung und unterdrückt die Impulsleitung entlang zusätzlicher Wege beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom. Es verkürzt die funktionellen und effektiven Refraktärperioden der Vorhöfe, Purkinje-Fasern, des AV-Knotens und des His-Bündels.
Lappaconitinhydrobromid hat eine mäßige krampflösende, koronare Dilatator-, Beruhigungs- und Lokalanästhesiewirkung.
Der Effekt entwickelt sich innerhalb von 40-60 Minuten nach der Einnahme von Allaforte und bleibt 4-5 Stunden lang auf dem erreichten Niveau. Danach beginnt er allmählich abzunehmen. Im Allgemeinen bleibt die Wirkung von Lappaconitinhydrobromid mindestens 12 Stunden erhalten.
Allaforte hat keinen Einfluss auf den Blutdruck (BP), die Herzfrequenz (HR), die Kontraktilität des Myokards (sofern keine anfängliche Herzinsuffizienz vorliegt), die Leitung entlang des AV-Knotens in anterograder Richtung und die Dauer des QT-Intervalls. Der Automatismus des Sinusknotens unterdrückt nicht. Es hat keine blutdrucksenkende und m-anticholinerge Wirkung. Hat keine negative inotrope Wirkung.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung aus dem Magen-Darm-Trakt wird Lappaconitinhydrobromid langsam resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (C max) wird im Durchschnitt innerhalb von 80 Minuten erreicht, danach bleibt sie 4–5 Stunden praktisch stabil und nimmt in den nächsten 24 Stunden allmählich ab.
In der Funktionsklasse der chronischen Herzinsuffizienz II - III gemäß der NYHA-Klassifikation wird die Absorption des Arzneimittels verlangsamt, C max wird nach 2 Stunden notiert.
Die Bioverfügbarkeit beträgt 56%, was auf die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber zurückzuführen ist. Der Hauptmetabolit mit pharmakologischer Aktivität ist Deacetylappaconitin.
Das Verteilungsvolumen des Arzneimittels beträgt 690 Liter. Lappaconitinhydrobromid passiert die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Bei längerem Gebrauch im Körper sammelt sich nicht an.
Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ungefähr 7,2 Stunden, steigt jedoch bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz 2-3-mal an, bei Patienten mit Leberzirrhose 3-10-mal.
Nicht mehr als 28% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, die verbleibende Menge wird über den Darm ausgeschieden.
Anwendungshinweise
- ventrikuläre und supraventrikuläre vorzeitige Schläge;
- paroxysmale ventrikuläre Tachykardie (ohne organische Veränderungen im Myokard);
- paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, einschließlich Wolff-Parkinson-White-Syndrom;
- paroxysmale Form von Vorhofflimmern und Vorhofflattern.
Kontraindikationen
Absolut:
- chronische Herzinsuffizienz III - IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation;
- Herzfehler;
- akutes Koronar-Syndrom;
- kardiogener Schock;
- sinoatriale Blockade;
- restriktive Kardiomyopathie;
- dilatative Kardiomyopathie;
- arrhythmogene Kardiomyopathie (Dysplasie) des rechten Ventrikels;
- Blockade des rechten Astes des Bündels von His, kombiniert mit einer Blockade eines der Äste des linken Beins;
- langes oder kurzes QT-Intervall-Syndrom;
- schwere Hypertrophie des linksventrikulären Myokards (≥ 1,4 cm);
- schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
- Myokarditis;
- Brugada-Syndrom;
- Kardiosklerose nach Infarkt;
- AV-Blockade des I-Grades mit Verlängerung des PQ-Intervalls um mehr als 200 ms;
- AV-Block II und III bei Patienten ohne künstlichen Schrittmacher (IVP);
- Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
- Alkoholmissbrauch;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Stillzeit;
- keine antiarrhythmische Wirkung während der Behandlung mit Allapinin in der Anamnese;
- eine Vorgeschichte arrhythmogener Wirkungen eines Antiarrhythmikums;
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Allaforte.
Verwandte (Allaforte-Tabletten sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden):
- Bradykardie;
- Blockade eines der Beine seines Bündels;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- Verletzung der intraventrikulären Überleitung;
- Herzischämie;
- Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie);
- schwere Störungen des peripheren Kreislaufs;
- gutartige Prostatahypertrophie;
- Winkelschlussglaukom;
- gleichzeitige Anwendung anderer Antiarrhythmika;
- Schwangerschaft.
Allaforte, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Allaforte sollte oral zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden (ohne zu brechen, zu zerdrücken oder zu kauen) und bei Raumtemperatur mit einer ausreichenden Menge Trinkwasser abgewaschen werden.
Der Arzt wählt die optimale therapeutische Dosis individuell aus. Zu Beginn der Behandlung wird Allaforte dreimal täglich (im Abstand von 8 Stunden) 25 mg - 1 Tablette verschrieben. Wenn die Schwere der Wirkung nicht ausreicht, können Sie die Dosis 4-mal täglich (im Abstand von 6 Stunden) auf 25 mg oder 2-mal täglich (im Abstand von 12 Stunden) auf bis zu 50 mg erhöhen. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der anfänglichen und jeder nachfolgenden (erhöhten) Dosis sollte berücksichtigt werden, dass sich innerhalb von 2-3 Tagen eine stabile Wirkung entwickelt.
Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 100 mg (50 mg 2-mal täglich oder 25 mg 4-mal täglich). Die Anwendung von Allaforte in höheren Dosen wird nicht empfohlen, da keine angemessenen kontrollierten Studien durchgeführt wurden.
Um unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels auf das Herzleitungssystem zu vermeiden, sollte die Behandlung begonnen und die Dosis unter Kontrolle eines Elektrokardiogramms (EKG) erhöht werden. Es ist ratsam, die EKG-Indizes 1-2 Stunden nach Einnahme der nächsten Dosis zu registrieren.
Im Falle einer PQ-Verlängerung bis zu 300 ms oder der Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade in höherem Maße als verfügbar, sollte die Allaforte-Dosis reduziert oder das Arzneimittel vorübergehend abgesetzt werden.
Es ist jedoch sicher, den QRS-Komplex um bis zu 25% des Anfangswertes zu verlängern, vorausgesetzt, die QRS-Dauer überschreitet 140 ms nicht. Der QRS-Komplex darf nicht um mehr als 50% des Originals oder um mehr als 160 ms verlängert werden.
Die Notwendigkeit, das Dosierungsschema und die Dauer der Behandlung zu korrigieren, wird vom Arzt festgelegt.
Nebenwirkungen
- vom Herzen: sehr oft (≥ 10%) - Störungen der intraventrikulären und AV-Überleitung, Veränderungen im EKG (Erweiterung des QRS-Komplexes, Verlängerung des PQ-Intervalls); häufig (von ≥ 1% bis <10%) - erhöhter Blutdruck, Sinustachykardie (bei längerem Gebrauch); selten (von ≥ 0,1% bis <1%) - arrhythmogene Wirkung;
- vom Nervensystem: sehr oft - ein Gefühl von Schwere im Kopf, Kopfschmerzen, Ataxie, Schwindel;
- seitens des Sehorgans: sehr oft - Diplopie (Doppelsehen);
- aus der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Hyperämie der Haut, allergische Reaktionen.
Überdosis
Allaforte zeichnet sich durch einen geringen Bereich therapeutischer Wirksamkeit aus, daher kann es schnell zu schweren Vergiftungen kommen, insbesondere wenn es zusammen mit anderen Antiarrhythmika angewendet wird.
Mögliche Überdosierungssymptome: verschwommenes Sehen, Schwindel, Kopfschmerzen, deutlicher Blutdruckabfall, verminderte Kontraktilität des Myokards, Ausdehnung des QRS-Komplexes, Asystolie, Bradykardie, erhöhte Amplitude der T-Welle, Paroxysmen der polymorphen ventrikulären Tachykardie, atrioventrikuläre und sinoatriale Blockade und Verlängerung des QT-Intervalls - Darmstörungen.
Magenspülung wird als Erste-Hilfe-Maßnahme empfohlen. Eine Überdosierung ist symptomatisch. Bei Bedarf werden Dobutamin und Diazepam verabreicht, Herzdefibrillation, künstliche Lungenbeatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt.
Im Falle der Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie ist die Verwendung von Antiarrhythmika der Klassen IA und IC kontraindiziert.
spezielle Anweisungen
Allaforte ist in Form von Retardtabletten erhältlich, die eine langsamere Absorption und gleichmäßige Verteilung von Lappaconitinhydrobromid im Blut in Intervallen zwischen den Dosen gewährleisten. Dies reduziert die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere der Nebenwirkungen.
Wenn ein Patient von anderen Antiarrhythmika nach Allaforte überführt wird, kann die Behandlung im Falle ihrer Unwirksamkeit in Bezug auf mehr als 2-5 Halbwertszeiten dieser Medikamente (abhängig von ihrer Dosis) beginnen. Andernfalls ist eine gegenseitige Verstärkung des negativen Einflusses auf die Funktion des Herzleitungssystems möglich. Wenn der Patient von Amiodaron übertragen wird, kann er unmittelbar nach seiner Absage mit der Einnahme von Allaforte beginnen, da es eine sehr lange Halbwertszeit hat. Es sind jedoch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, die in der Kombinationstherapie empfohlen werden.
Vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel müssen die bestehenden Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und während der Anwendung von Allaforte beseitigt werden, um den Elektrolytstand im Blut zu kontrollieren.
Jeder Patient sollte sich vor der Einnahme von Allaforte und systematisch während der Therapie einem EKG und einer klinischen Untersuchung unterziehen, um mögliche Nebenwirkungen rechtzeitig zu identifizieren, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Machbarkeit einer Fortsetzung zu beurteilen.
Wenn während der Einnahme des Arzneimittels Diplopie, Schwindel oder Kopfschmerzen auftreten, sollte die Allaforte-Dosis reduziert werden. Wenn sich bei längerer Behandlung eine Sinustachykardie entwickelt, sind Betablocker erforderlich.
Bei Patienten mit etablierter IVR kann sich die Schwelle für die Stimulation erhöhen. Herzschrittmacher sollten getestet und gegebenenfalls neu programmiert werden.
Allaforte kann bei Patienten mit signifikanten organischen Veränderungen des Myokards schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Patienten mit stabiler Angina pectoris und ischämischer Herzkrankheit müssen während der Behandlung und bei Belastungstests besonders sorgfältig beobachtet werden, da eine hohe Herzfrequenz und eine vorübergehende Myokardischämie prädisponierende Faktoren für die Entwicklung arrhythmogener Wirkungen von Antiarrhythmika der Klasse IC sind.
Bei Patienten mit schweren organischen Veränderungen des Myokards kommt es bei Verwendung von Antiarrhythmika der IC-Klasse häufiger zu schwerwiegenden Nebenwirkungen. Allaforte kann solchen Patienten nur in Ausnahmefällen auf Beschluss des Ärzterates verschrieben werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Patienten, die in potenziell gefährlichen Branchen beschäftigt sind, die eine schnelle Reaktion oder erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, und Fahrzeugführer während der Nutzungsdauer von Allaforte sollten vorsichtig sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Im Tierversuch zeigte Lappaconitinhydrobromid, das in Dosen von 1–5 mg / kg angewendet wurde, keine teratogenen und embryotoxischen Wirkungen. Es wurden jedoch keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen durchgeführt, weshalb die Verwendung von Allaforte nicht empfohlen wird. Das Medikament kann nur in Ausnahmefällen verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen definitiv höher ist als die möglichen Risiken.
Es liegen keine Daten zum Eindringen des Arzneimittels in die Muttermilch vor. Daher sollte Allaforte stillenden Müttern nicht verschrieben werden, oder es sollte empfohlen werden, das Stillen zu verweigern.
Verwendung im Kindesalter
Das Antiarrhythmikum wird nicht zur Behandlung von pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) angewendet.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Allaforte ist bei schweren Funktionsstörungen der Nieren kontraindiziert.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Allaforte ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Antiarrhythmika steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen aufgrund der Auswirkung auf die atrioventrikuläre Überleitung und die Funktion des Sinusknotens. Wenn eine solche Kombination verschrieben werden muss, sollte die Dosis jedes Arzneimittels sorgfältig ausgewählt werden.
Lappaconitinhydrobromid verstärkt die Wirkung nicht depolarisierender Muskelrelaxantien. Beeinträchtigt nicht die Eigenschaften und die Sicherheit indirekter Antikoagulanzien.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Allaforte beobachtet.
In klinischen Studien wurde keine Zunahme oder Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung festgestellt, wenn Lappaconitinhydrobromid zu einer blutdrucksenkenden Standardtherapie mit den folgenden Arzneimitteln gegeben wurde: Betablocker, langsame Kalziumkanalblocker (Dihydropyridinderivate), ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), ARA II-Rezeptorantagonisten (ARA II-Rezeptorantagonisten) (ARA II-Rezeptorantagonisten).
Analoga
Allapinin, Amiodaron, Cardiodaron-Zdorovye, Cordaron, Lidocain, Multac, Novocainamid, Propanorm, Refralon, Ritmonorm, Etacizin usw. sind Analoga von Allaforte.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Allafort
Die meisten Bewertungen über Allafort sind positiv: Das Medikament stellt den normalen Herzrhythmus effektiv wieder her. Es gibt jedoch viele Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen, aufgrund derer die Patienten gezwungen waren, die Einnahme der Pillen zu unterbrechen. Folgende Reaktionen werden erwähnt: Druckschmerz im Kopf, starker Schwindel, Orientierungsverlust im Raum, Juckreiz, signifikanter Blutdruckanstieg, Diplopie.
Die Kosten für Allaforte werden allgemein als hoch eingeschätzt.
Preis für Allafort in Apotheken
Der Preis für Allaforte hängt von der Dosierung, der Anzahl der Tabletten in der Packung, der Verkaufsregion und der Apothekenkette ab, die das Medikament verkauft.
Die ungefähren Kosten für Allaforte 25 mg Retardtabletten betragen 529–675 Rubel. pro Packung mit 20 Stück 50 mg - 549-640 Rubel. pro Packung mit 10 Stück
Allaforte: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Allaforte 50 mg Retardtabletten 10 Stk. RUB 479 Kaufen |
Allaforte 25 mg Retardtabletten 20 Stk. 492 RUB Kaufen |
Allaforte Retardtabletten 25mg 20 Stk. RUB 499 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!