Luxation
Versetzungen sind eine gegenseitige Verschiebung der Gelenkenden der Knochen, die miteinander artikulieren. Die Verlagerung des Gelenks während der Luxation ist anhaltend, mit eingeschränkter physiologischer Mobilität und ausgeprägtem Schmerzsyndrom.
Arten von Versetzungen
Gelenkversetzungen werden je nach Art ihres Auftretens in folgende Haupttypen unterteilt:
Traumatisch.
Sie entstehen durch mechanische Beanspruchung des Gelenks, beispielsweise beim Fallen oder Schlagen. Diese Art der Luxation geht normalerweise mit Rissen in der Gelenkkapsel einher. Traumatische Luxationen werden häufig durch Knochenbrüche, Verletzungen von Weichteilen, Schädigung der Haut, Nervenenden und Sehnen kompliziert.
Angeboren.
Diese Art der Gelenkluxation gehört zu den Pathologien der Entwicklung des Bewegungsapparates und tritt bereits im intrauterinen Stadium der fetalen Entwicklung auf. Die häufigste angeborene Hüftluxation.
Pathologisch.
Pathologische Gelenkversetzungen treten infolge entzündlicher Prozesse und weiterer Zerstörung der Gelenkenden der Knochen unter dem Einfluss von Krankheiten wie Osteomyelitis, Tuberkulose usw. auf. Vorhersagen und Behandlungstaktiken basieren hauptsächlich auf der Behandlung der Grunderkrankung unter Berücksichtigung der maximal möglichen Wiederherstellung der Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
Gewohnheit.
Die Bildung einer gewohnheitsmäßigen Luxation ist am typischsten für das Schultergelenk. Eine gewohnheitsmäßige Luxation der Schulter entsteht, wenn nach der Verletzung die Immobilisierungsfixierung des Gelenks zeitlich unzureichend war. Eine kurze Zeit der Immobilisierung führt dazu, dass infolge wiederholter körperlicher Anstrengung oder unachtsamer Bewegung wiederholt eine Luxation der Schulter auftritt. Um die Folgen der gewohnheitsmäßigen Luxation zu beseitigen, wird normalerweise die Taktik des chirurgischen Eingriffs gewählt, um den Zustand des Bandapparates zu normalisieren.
Versetzungsgründe
Der Ursprung von Luxationen kann sowohl angeboren (intrauterine Luxation der Hüfte) als auch erworbener Charakter sein (eine Folge eines Traumas oder entzündlicher Erkrankungen des das Gelenk umgebenden Gewebes).
Die häufigsten Ursachen für Gelenkversetzungen sind:
- Ein Sturz oder Schlag mit einem scharfen Kontakt des Gelenks mit einer harten Oberfläche, beispielsweise ein Sturz mit einem Schlag auf den Ellbogen, führt zu einer Luxation der Schulter.
- eine scharfe und signifikante Muskelkontraktion;
- physische Auswirkungen auf das Gelenk selbst oder auf den angrenzenden Bereich;
- unnatürliche und starke Streckung oder Biegung des Gelenks.
Luxationssymptome
Die häufigsten Symptome einer Luxation sind:
- Im Moment der Verletzung ist ein charakteristisches Knallen zu hören.
- Schwellung und Schwellung um das verletzte Gelenk (das häufigste Symptom einer Luxation);
- scharfe und starke Schmerzen;
- Blutergüsse;
- mit Schädigung der Nervenenden, verminderte Empfindlichkeit;
- Einschränkung der Mobilität;
Kribbeln und Taubheitsgefühl;
- blasse und kalte Haut;
- visuelle Verformung usw.
Die spezifischen Symptome einer Luxation unterscheiden sich von denen, an denen das Gelenk verletzt ist.
Schulterluxation
Schulterluxationen gehören zu den häufigsten Arten von Luxationen traumatischen Ursprungs (laut Statistik mehr als die Hälfte aller Fälle). Diese Tatsache erklärt sich aus den Besonderheiten der anatomischen Struktur des Schultergelenks: dem überproportionalen Verhältnis der Gelenkflächen, der nicht von Natur aus stark genug vorderen Muskelregion, einem signifikanten Bewegungsbereich in verschiedenen Ebenen, der volumetrischen Kapsel des Gelenks usw.
Eine Luxation der Schulter tritt in der Regel als Folge eines indirekten Aufpralls auf, wenn sie auf Ellbogen oder Unterarm fällt. In fast hundert Prozent der Fälle geht sie mit einem Bruch der Kapsel einher, manchmal mit einer Beschädigung der Rotatorenmanschette und einer Trennung des großen Humerustuberkels (meistens Schulterluxation bei älteren Patienten).
Hüftluxation
Eine traumatische Luxation der Hüfte wird in der allgemeinen Statistik der Luxation relativ selten diagnostiziert (nicht mehr als 7 Prozent der Gesamtzahl der Fälle). Die führende Position ist die Hüftluxation des Beckens (85 Prozent), gefolgt von Obturator-, Ischias- und suprapubischen Hüftluxationen.
Subtypen von Hüftluxationen werden in Abhängigkeit vom Einfluss der Richtungskraft auf den Kopf wie folgt klassifiziert:
- Iliakal (posterior superior);
- Verriegelung (vorne-unten);
- Ischias (posterior);
- suprapubisch (anteroposteriore Luxation der Hüfte).
Erste Hilfe bei Luxation
Um dem Opfer im Falle einer Luxation Erste Hilfe zu leisten, muss das Glied in der Position fixiert werden (Unbeweglichkeit sicherstellen), die es nach der Verletzung eingenommen hat. Es ist unbedingt erforderlich, eine kalte Kompresse an der Stelle des verletzten Gelenks anzubringen.
Versuche, ein disloziertes Gelenk selbst neu zu positionieren, sind keinesfalls zulässig, da nur ein erfahrener Arzt in einer medizinischen Einrichtung genau bestimmen kann, ob die Dislokation mit Frakturen oder Knochenbrüchen verbunden ist.
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