Wie Man Sinusitis Bei Erwachsenen Schnell Und Effektiv Heilt: Methoden, Bewertungen

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Anonim

Wie man Sinusitis bei Erwachsenen heilt: grundlegende Methoden, Übersichten

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arzneimittelbehandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

    1. Wie man Sinusitis mit topischen Präparaten loswird
    2. Orale Medikamente
  2. Wie man Sinusitis ohne Punktion und Operation heilt

    1. YAMIK Katheter
    2. Ballonsinusplastik
    3. Laserkoagulation
  3. Chirurgische Behandlung von Sinusitis

    1. Punktion der Kieferhöhle
    2. Sinusitis
  4. Wie man Sinusitis mit Volksheilmitteln heilt
  5. Video

Sinusitis ist ein pathologischer Prozess, der die Schleimhaut der Kieferhöhlen betrifft. Um zu verstehen, wie man eine Sinusitis heilt, sollte man ihre Ätiologie und Pathogenese verstehen. Die Krankheit ist polyetiologisch, das heißt, sie kann mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion.

Um eine Therapie gegen Sinusitis zu verschreiben, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren
Um eine Therapie gegen Sinusitis zu verschreiben, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren

Um eine Therapie gegen Sinusitis zu verschreiben, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren

Die Krankheit ist durch Schwellung der Nasenschleimhaut und Schleimhypersekretion gekennzeichnet. Infolgedessen wird der Sekretabfluss gestört, was zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führt. Um die äußere Atmung zu normalisieren, wird der Inhalt der Nasennebenhöhlen mit einem Abfluss versehen. Die etiotrope Behandlung besteht in der Ernennung von antibakteriellen Mitteln. Darüber hinaus werden im Rahmen einer konservativen Therapie entzündungshemmende und vasokonstriktorische Medikamente eingesetzt.

Schwere und fortgeschrittene Formen der Krankheit erfordern eine chirurgische Behandlung. Hierzu werden invasive und minimalinvasive Therapiemethoden eingesetzt. Mit einem hohen Risiko eines Eiterdurchbruchs in die Schädelhöhle oder der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird eine diagnostische und diagnostische Sinuspunktion durchgeführt. Minimalinvasive Techniken umfassen Laserkoagulation, Ballonsinusplastik und Spülen mit einem YAMIK-Katheter.

Arzneimittelbehandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

Wie man Sinusitis mit topischen Präparaten loswird

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur topischen Anwendung:

  1. Abschwellungen (Vasokonstriktoren). Zubereitungen auf der Basis von Phenylephrin (Nazol Baby, Nazol Kids), Naphazolin (Naphtizin, Sanorin) und Tetrizolin (Tizin) haben eine kurze Wirkdauer (bis zu 6 Stunden). Die auf Xylometazolin (Galazolin, Snoop, Otrivin, Xymelin, Nosolin) und Tramazolin (Lazolvan Rino) basierenden Arzneimittel haben eine durchschnittliche Wirkdauer (6–8 Stunden). Sprays und Tropfen mit Oxymetazolin (Nazivin, Knoxprey, Oksifrin, Nazol) wirken am längsten. Oxymetazolin hat auch eine nachgewiesene antivirale Wirkung. Entstauungsmittel können in einem Zeitraum von bis zu 14 Tagen verwendet werden. Bei längerem Gebrauch besteht die Gefahr einer Atrophie der Nasenschleimhaut. Der Wirkungsmechanismus dieser Mittel ist die Verengung der Kapillaren durch Bindung an adrenerge Rezeptoren in der Nase.
  2. Antiseptika und Antibiotika. Die Mittel werden für bakterielle Infektionen verwendet. Präparate auf Framycetin-Basis, beispielsweise Isofra-Nasenspray, haben eine gute Wirkung. Es ist für 7-14 Tage verschrieben. Die Desinfektion der Nasenhöhle kann auch mit einer Lösung von Miramistin oder Furacilin durchgeführt werden. Um eine Furacilin-Lösung herzustellen, sollten Sie 2 Tabletten mahlen und mit warmem Wasser füllen. In einigen Fällen werden Antibiotika-Salben verschrieben (Tetracyclin, Syntomycin).
  3. Antivirale und immunstimulierende Mittel. Alfarona, Grippferon, Ingaron sind Arzneimittel auf Interferonbasis, die zur intranasalen Verabreichung verwendet werden. Sie beeinflussen indirekt die Infektion, indem sie das Immunsystem stimulieren. IRS-19 ist ein komplexes Präparat aus Bakterienlysaten. Es verbessert die spezifische und unspezifische Immunität.
  4. Glukokortikosteroide (GCS) und Antihistaminika. Avamis, Nasonex und Fliksonase enthalten GCS (Mometasonfuroat, Fluticason), das Ödeme und Hyperämie lindert. Allergodil und Azelastin sind Antihistaminika. Die aufgeführten Arzneimittelgruppen werden hauptsächlich bei Sinusitis mit allergischer Ätiologie verschrieben.
  5. Phytopräparationen. Die Pflanzenbestandteile von Pinosol wirken entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend. Es ist verboten, Phytodrops im Falle einer allergischen Ätiologie zu verwenden. Sinuforte wird aus Cyclamen-Saft hergestellt. Es wirkt reflexartig auf den Trigeminusnerv und erhöht die Schleimsekretion. Zusätzlich verdünnen die Wirkstoffe des Sprays das Sekret und erleichtern dessen Ausfluss aus den Kieferhöhlen.
  6. Kombinierte Drogen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind: Polydex (Neomycin, Polymyxin B, Dexamethason), Rinofluimucil (ACC, Tuaminogheptan), Vibrocil (Dimentinden, Phenylephrin). Ihre therapeutische Wirkung beruht auf den Eigenschaften der Bestandteile.

Kochsalzlösungen werden verwendet, um die Nasenhöhle durch Waschen mechanisch von Schleim und mikrobiellen Partikeln zu reinigen. Sie sind in hypo- und hypertensive unterteilt. Ihr Hauptunterschied ist der Prozentsatz der Salze. Neben pharmazeutischen Präparaten (Aqua Maris, Humer, Pshik, Aqua-Spray) wird auch eine Lösung von NaCl (Tafelsalz) zum Spülen der Nase verwendet. Die Mineralien in diesen Produkten erweichen die Nasenschleimhaut und reinigen sie von Krankheitserregern.

Orale Medikamente

Akute Sinusitis ist gekennzeichnet durch Fieber, starken mukopurulenten Ausfluss aus der Nase sowie andere Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Um den Zustand zu lindern, werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet.

Um Fieber zu lindern und Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Paracetamol hat eine ausgeprägte fiebersenkende und analgetische Wirkung. Ibuprofen und Naproxen können ebenfalls verwendet werden.

Antihistaminika werden zur Linderung von Schwellungen eingesetzt. Sie blockieren Rezeptoren für Histamin und verhindern dessen biologische Wirkung. Es gibt zwei Generationen von Antihistaminika. Das erste umfasst Diphenhydramin, Chlorpyramin (Suprastin), Khifenadin und andere. Sie haben eine ausgeprägte antiallergische Wirkung, verursachen aber Schläfrigkeit. Die zweite Generation umfasst Cetirizin (Cetrin), Loratadin, Levocetirizin, Desloratadin. Sie können lange verwendet werden, sedieren nicht und verursachen selten Nebenwirkungen.

Mukolytika werden verschrieben, um die rheologischen Eigenschaften des Schleims zu verbessern. Dazu gehören Libeksin, ACC, Mukolvan und andere. In der Regel werden sie bei Erkrankungen der Bronchien und der Lunge eingesetzt. Sie sind jedoch auch für die Pathologie der Kieferhöhlen wirksam.

Die etiotrope Therapie beinhaltet die Ernennung von antibakteriellen Arzneimitteln. Sie wirken direkt auf die Ursache der Krankheit. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist nur bei eitrigen Formen der Krankheit wirksam.

Vor der Verschreibung von Antibiotika werden Sinusausfluss sowie Sensitivitätstests kultiviert. Für die empirische (Erst-) Therapie werden Breitbandmedikamente verschrieben.

Antibakterielle Medikamente der Wahl bei Sinusitis: Ampicillin, Azithromycin, Cefixim, Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amokisklav), Fluorchinolone (zur Behandlung von Sinusitis durch gramnegative Flora).

Die effektivste Therapie kann von einem HNO-Arzt verschrieben werden. Die Wahl des Antibiotikums hängt von der Art der gesäten Flora und der individuellen Verträglichkeit ab.

Wie man Sinusitis ohne Punktion und Operation heilt

Minimalinvasive Behandlungstechniken werden verwendet, um den Flüssigkeitsausfluss aus den Kieferhöhlen zu stimulieren. Ihr Vorteil ist die hohe Effizienz und das minimale Risiko von Komplikationen. Die chirurgische Entfernung des Sinusinhalts erfolgt nach strengen Angaben.

YAMIK Katheter

Vor Beginn des Eingriffs wird eine oberflächliche Anästhesie der Nasenschleimhaut durchgeführt. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird in das Nasenloch und in den Nasopharynx eingeführt. Der zweite Ballon befindet sich in der Mitte des Katheters. Es bleibt direkt in der Nähe des Nasenlochs. Die Ballons werden mit Luft aufgeblasen, um die Nasenhöhle abzudichten.

Die Behandlung der Sinusitis mit dem YAMIK-Sinuskatheter ist für Kinder und schwangere Frauen geeignet
Die Behandlung der Sinusitis mit dem YAMIK-Sinuskatheter ist für Kinder und schwangere Frauen geeignet

Die Behandlung der Sinusitis mit dem YAMIK-Sinuskatheter ist für Kinder und schwangere Frauen geeignet

Der YAMIK-Katheter hat zwei Spritzenlumen. Eine Spritze wird an die erste angeschlossen, um Luft zu injizieren, an die zweite - zum Einführen von antiseptischen Lösungen.

Das Verfahren hat sich als wirksame und sichere Behandlungsmethode etabliert. Es ist für Kinder und schwangere Frauen geeignet.

Ballonsinusplastik

Die Ballonsinusplastik ist eine minimalinvasive Behandlungsmethode, die mit einem speziellen Ballon durchgeführt wird, der in die Fistel der Nasennebenhöhlen eingeführt wird. Dieses Verfahren ist eine Alternative zu Punktion und Sinusitis. Das Wesentliche der Methode ist die Erweiterung der Ausscheidungsfistel des Sinus maxillaris.

Der Eingriff wird unter endoskopischer Kontrolle unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Leiter wird in den Sinus geführt, durch den der Ballon installiert wird. Letzteres ist mit Flüssigkeit gefüllt, die hilft, das Lumen für die Eiterentleerung zu öffnen.

Laserkoagulation

Die Laserkoagulation ist eine fortschrittliche Methode zur Behandlung von Sinusitis. Heute werden zwei Arten von Verfahren durchgeführt: Lasertherapie mit niedriger und hoher Intensität.

Die Laserkoagulation ist eine der wirksamsten Behandlungen für Sinusitis
Die Laserkoagulation ist eine der wirksamsten Behandlungen für Sinusitis

Die Laserkoagulation ist eine der wirksamsten Behandlungen für Sinusitis.

Mit der Lasertherapie mit geringer Intensität können Sie Schwellungen und Entzündungen lindern und die Nebenhöhlen mechanisch reinigen. Der Strahl wird direkt zum Verletzungsort gebracht.

Mit einem Hochintensitätslaser werden Nasengefäße koaguliert. Der Vorteil dieser Methode ist ihre Nichtinvasivität und ihr geringes Infektionsrisiko. Der Laser koaguliert das Gefäß schnell und verhindert so Blutungen.

Chirurgische Behandlung von Sinusitis

Punktion der Kieferhöhle

Trotz einer Reihe von Komplikationen ist die Punktion der Kieferhöhle eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Sinusitis. Das Verfahren hat nicht nur therapeutischen, sondern auch diagnostischen Wert. Es ermöglicht Ihnen, die Durchgängigkeit der Sinusfistel zu beurteilen und die Art des pathologischen Prozesses festzustellen.

Wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind, kann eine Punktion der Kieferhöhle verordnet werden
Wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind, kann eine Punktion der Kieferhöhle verordnet werden

Wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind, kann eine Punktion der Kieferhöhle verordnet werden.

Indikationen für den Betrieb:

  • Unwirksamkeit konservativer Therapiemethoden;
  • Obstruktion der Anastomose der Kieferhöhle;
  • schwerer Zustand, begleitet von starken Kopf- und / oder Gesichtsschmerzen;
  • das Vorhandensein eines horizontalen Flüssigkeitsspiegels in der CT (Computertomographie).

Es ist verboten, eine Operation wegen Entwicklungsanomalien und Aplasie der Nebenhöhlen durchzuführen. Kontraindikationen sind auch Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz in der Phase der Dekompensation.

Das Verfahren ist recht einfach. Vor dem Einführen der Nadel wird die Nasenhöhle gereinigt und mit einer Lidocainlösung (10%) anästhesiert. Die Punktion erfolgt mit einer Kulikovsky-Nadel, die auf die untere Muschel gerichtet ist. An dieser Stelle ist die Wand des Sinus maxillaris am biegsamsten. Nach einer Punktion wird der Sinus mit antiseptischen Lösungen gewaschen.

Punktionskomplikationen umfassen Blutungen und Luftembolien.

Sinusitis

Sinusitis ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von Sinusitis, bei der der Sinus mit anschließender Evakuierung seines Inhalts geöffnet wird. Am häufigsten wird es bei odontogener Sinusitis verschrieben.

Die Methode ist sehr traumatisch und wird nur in extremen Fällen angewendet.

Wie man Sinusitis mit Volksheilmitteln heilt

Die Behandlung von Sinusitis mit Volksheilmitteln hat keine nachgewiesene klinische Wirkung. Alternative Medizin kann jedoch eine Ergänzung zur Mainstream-Therapie sein. Die Bewertungen der Behandlung von Sinusitis mit Volksmethoden sind überwiegend positiv. Bevor Sie jedoch Phytotherapeutika einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und sicherstellen, dass keine Allergien vorliegen. Manchmal kann Kräutermedizin die Krankheit ohne Antibiotika und Einstiche heilen.

Eines der pflanzlichen Heilmittel ist Thujaöl
Eines der pflanzlichen Heilmittel ist Thujaöl

Eines der pflanzlichen Heilmittel ist Thujaöl

So heilen Sie Sinusitis zu Hause:

  1. Thujaöl hat antiseptische und immunstimulierende Eigenschaften. Phytotherapeuten empfehlen, 2-3 Tropfen des Arzneimittels in jedes Nasenloch zu geben, nachdem die Nase mit Kochsalzlösung gespült wurde. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen.
  2. Alpenveilchensaft wirkt reflexartig. Nach dem Eintritt in die Nasenschleimhaut stimuliert es die natürliche Reinigung der Nasenhöhle. Die reizende Wirkung auf den Trigeminusnerv verursacht ein Reflexniesen. Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels werden die Nebenhöhlen vollständig desinfiziert.
  3. Propolis hat antiseptische und wundheilende Eigenschaften. Propolis-Tinktur wird mit jedem Pflanzenöl (1: 1) gemischt. 2 mal täglich 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch geben.

Sinusitis ist eine Krankheit, die einen integrierten und qualifizierten Ansatz erfordert. Die Prognose der Krankheit hängt von der Wahl der Therapietaktik ab. Um für immer von der Pathologie geheilt zu werden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wie man Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern behandelt, sagt Ihnen der HNO-Arzt.

Video

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Julia Evtekhova
Julia Evtekhova

Julia Evtekhova Therapeutin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Akademie Dnepropetrowsk.

Berufserfahrung: Krankenschwester der Abteilung für Rheumatologie des Stadtkrankenhauses Dnepropetrowsk №11.

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