Wie Man Sinusitis Zu Hause Schnell Und Ohne Punktion Heilt: Methoden

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Anonim

Wie man Sinusitis ohne Punktion zu Hause heilt

Der Inhalt des Artikels:

  1. Drogen Therapie

    1. Antibakterielle Mittel
    2. Mukolytisch, vasokonstriktorisch, entzündungshemmend und antihistaminisch
  2. Instrumentelle Methoden zur Behandlung von Sinusitis ohne Punktion

    1. Spülen mit YAMIK-Katheter
    2. Ballonsinusplastik
    3. Physiotherapie
  3. Wie man Sinusitis heilt, ohne die Nasennebenhöhlen zu Hause zu durchstechen
  4. Video

Sinusitis oder Maxillitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhle, die am häufigsten als Komplikation von akuter Rhinitis, Grippe, Masern und anderen Infektionskrankheiten auftritt.

Sinusitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Kieferhöhlen betrifft
Sinusitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Kieferhöhlen betrifft

Sinusitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Kieferhöhlen betrifft

Klassifizierung der Sinusitis nach ursächlichen Faktoren:

  • traumatisch;
  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz;
  • allergisch.

Die Behandlungstaktik hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Die Hauptursache für Maxillitis ist eine Infektion. Pathogene Mikroorganismen gelangen auf verschiedene Weise in den Sinus maxillaris: durch das Blut, turbiniert oder aus den periapikalen Zonen der oberen Zähne. Der letztere Infektionsweg wird als odontogen bezeichnet. Die Patienten sind besorgt über Kopfschmerzen bei der Projektion der Nebenhöhlen, laufende Nase, Fieber, Schwäche und Unwohlsein. Schleim mit Eiterverunreinigungen wird aus der Nasenhöhle ausgeschieden.

Moderne Methoden zur Behandlung von Sinusitis umfassen medikamentöse Therapie und instrumentelle Methoden. Grundlage therapeutischer Maßnahmen bei bakterieller Sinusitis ist die systemische und lokale Antibiotikatherapie. Gleichzeitig werden Verfahren durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Kieferhöhlenanastomose wiederherzustellen. Bei leichtem und mittelschwerem Krankheitsverlauf wird die Therapie in schweren Fällen ambulant durchgeführt - in einem Krankenhaus. Die rechtzeitige Überweisung an einen HNO-Arzt erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung der Sinusitis ohne Punktion der Nasennebenhöhlen.

Drogen Therapie

Antibakterielle Mittel

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie besteht darin, den Erreger auszurotten und die Nasennebenhöhlen zu desinfizieren. Die Behandlung einer eitrigen Sinusitis ohne Punktion beginnt mit Antibiotika. Vor der Verschreibung von antibakteriellen Arzneimitteln wird der Inhalt auf die Flora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln gesät. Es dauert jedoch 5-7 Tage, um die Ergebnisse der Aussaat zu erhalten. Normalerweise wird eine empirische Antibiotikatherapie verschrieben, ohne auf eine Reaktion zu warten. Die Wahl der Medikamente hängt vom mutmaßlichen Erreger und dem Krankheitsverlauf ab. Bevorzugt werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Forschungen zufolge bleiben Pneumokokken und Haemophilus influenzae (Erreger der Sinusitis) empfindlich gegenüber der Bildung von Penicillinen und Cephalosporinen II - III. Diese Mikroorganismen sind gegen Biseptol resistent. Es ist unpraktisch, es zur Behandlung von Sinusitis zu verwenden.

In milden Fällen werden orales Cefuroxim, Ampicillin oder Amoxicillin verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 1–2 Wochen. Bei mäßigem Verlauf werden Arzneimittel aus der Gruppe der β-Lactame und Cephalosporine der II-III-Generation eingesetzt. Bei Verdacht auf eine gramnegative Infektion werden Fluorchinolone verschrieben.

Durch Clavulansäure (Augmentin) geschütztes Amoxicillin ist hochwirksam und relativ sicher. Im Verlauf klinischer Studien wurde nachgewiesen, dass dieses Medikament pathogene Mikroorganismen zerstört und auch von Kindern und Erwachsenen gut vertragen wird. Beide Bestandteile von Augmentin werden im Magen-Darm-Trakt absorbiert und sind im Körpergewebe gut verteilt. Außerdem dringen sie in die Nasennebenhöhlen ein.

Das Produkt ist in drei Darreichungsformen erhältlich: Injektionspulver, Tabletten (BD) und Suspensionspulver (ES). Die Dosis des Arzneimittels für Kinder unter 2 Jahren hängt vom Alter (in Monaten) und Gewicht ab. In dieser Hinsicht ist es zweckmäßig, Suspensionen zu verwenden. Einem 10-jährigen Kind kann Geld in Tablettenform verschrieben werden. Bei Erwachsenen hängt die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung von der Schwere der Erkrankung ab. Bei HNO-Infektionen wird normalerweise die maximale Dosis des Antibiotikums verschrieben.

Die Hauptnebenwirkungen der Verwendung von β-Lactamen und Cephalosporinen umfassen: allergische Reaktionen, zufällige (assoziierte) Pilzinfektionen, verschiedene Reaktionen des Verdauungs- und des hämatopoetischen Systems.

Fluorchinolone werden in der pädiatrischen Praxis nicht eingesetzt.

Bei der Behandlung von Sinusitis in einem schweren Verlauf werden Cephalosporine zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben
Bei der Behandlung von Sinusitis in einem schweren Verlauf werden Cephalosporine zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben

Bei der Behandlung von Sinusitis in einem schweren Verlauf werden Cephalosporine zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben

In schweren Fällen der Krankheit werden antibakterielle Arzneimittel intravenös oder intramuskulär verabreicht. Gemäß den klinischen Richtlinien werden inhibitorgeschützte Penicilline (Ceftazidim, Ceftriaxon) verschrieben. Fluorchinolone und Carbapeneme werden verwendet, wenn ein hohes Risiko für septische Komplikationen und Resistenzen gegen andere Gruppen von Antibiotika besteht.

Wenn eine anaerobe Infektion (Bakteroide, Clostridien) festgestellt wird, wird eine Gruppe von Imidazolen (Metronidazol) verwendet.

Bei der Behandlung einer Sinusitis ohne Punktion ist es optimal, eine schrittweise Therapie zu verschreiben: Wechseln Sie reibungslos von der parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln zur oralen Verabreichung.

Mukolytisch, vasokonstriktorisch, entzündungshemmend und antihistaminisch

Parallel zur antibakteriellen Therapie werden Mukolytika, Vasokonstriktoren, entzündungshemmende und Antihistaminika verschrieben.

Zur Behandlung von Sinusitis verschriebene Mukolytika:

  1. Fluimucil. Der Wirkstoff ist Acetylcystein (ACC). Es zerstört Mucopolysaccharide der Intra-Sinus-Sekretion und trägt zu seiner Verflüssigung bei. Darüber hinaus ist das Medikament in Form eines Rinofluimucil-Sprays erhältlich. Letzteres enthält auch Vorstauungen, die zur Wiederherstellung der äußeren Atmung beitragen.
  2. Fluditek. Der Hauptwirkstoff ist Carbocistein. Es zerstört die Glykoproteine des Schleims und erleichtert dessen Abfluss.
  3. Sinupret. Natürliches Präparat, das die mukoziliäre Clearance reguliert. Die Wirkstoffe, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt, verdünnen das Geheimnis und wirken entzündungshemmend.

Antihistaminika werden verschrieben, um Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Belüftung der Nebenhöhlen zu verbessern. Sie werden hauptsächlich bei allergischer Sinusitis eingesetzt. Derzeit werden Medikamente der zweiten und dritten Generation eingesetzt.

Verschreiben Sie unbedingt Vasokonstriktor-Tropfen und -Sprays. Sie ermöglichen es, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu lindern, ihre Verstopfung zu beseitigen und die Durchgängigkeit der Sinusanastomose im Oberkiefer teilweise wiederherzustellen. Mittel, die auf Phenylephrin (Nazol Baby), Naphazolin (Naphtizin, Nazin) und Tetrizolin (Tizin) basieren, zeichnen sich durch eine kurze Wirkdauer (bis zu 6 Stunden) aus. Die durchschnittliche Wirkdauer (6–8 Stunden) ist typisch für Arzneimittel auf der Basis von Xylometazolin (Eucabal, Snoop, Multigrip Nazal, Rinazal, Nosolin) und Tramazolin (Lazolvan-Rino).

Am wirksamsten sind Medikamente mit Oxymetazolin (Nazivin, Knoxprey, Nazol). Ihre Wirkung entwickelt sich schnell, ihre Dauer beträgt bis zu 14 Stunden. Oxymetazolin hat auch antivirale Wirkungen. Abschwellungen können nicht lange verwendet werden. Der maximale Kurs beträgt 14 Tage. Bei unkontrolliertem Gebrauch kann die Nasenschleimhaut verkümmern.

Antibakterielle und kombinierte Mittel zur topischen Anwendung sind weit verbreitet. Isofra (Framycetin) bezieht sich auf Breitbandantibiotika. Dieses Spray wird für 10-14 Tage verschrieben. Die therapeutische Wirkung wird nach 3-4 Tagen Anwendung beobachtet.

Polydexa ist ein kombiniertes Medikament, das eine antibakterielle Komponente und Dexamethason enthält. Das Tool zerstört nicht nur effektiv Bakterien, sondern lindert auch Entzündungen gut.

Instrumentelle Methoden zur Behandlung von Sinusitis ohne Punktion

Die Evakuierung von eitrigem Inhalt aus den Kieferhöhlen ist das primäre Stadium der Behandlung. Bis vor kurzem galt die Punktion als die effektivste Technik. Die Umsetzung ist jedoch mit einer Reihe von Komplikationen verbunden. Die Punktion wurde durch nicht-invasive Methoden zur Behandlung von Sinusitis ersetzt.

Spülen mit YAMIK-Katheter

Das Spülen mit einem YAMIK-Katheter ist ein wirksamer Weg, um die Nebenhöhlen zu reinigen. Vor Beginn des Eingriffs wird die Nasenschleimhaut mit Vasokonstriktortropfen und einem Lokalanästhetikum behandelt. Danach wird ein elastischer Katheter mit einem Ballon am Ende durch die Nase in den Nasopharynx eingeführt. Der zweite Ballon befindet sich neben dem Nasenloch. Nach dem Einsetzen wird das korrekte Einsetzen überprüft und Luft eingespritzt. Der Patient wird gebeten, den Kopf zur Seite zu neigen und dann mit dem Abpumpen des eitrigen Inhalts zu beginnen. Der letzte Schritt besteht darin, die Nebenhöhlen mit antiseptischen Lösungen zu spülen.

Eine der wirksamen und schmerzlosen minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Sinusitis ist das Spülen mit einem YAMIK-Katheter
Eine der wirksamen und schmerzlosen minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Sinusitis ist das Spülen mit einem YAMIK-Katheter

Eine der wirksamen und schmerzlosen minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Sinusitis ist das Spülen mit einem YAMIK-Katheter

Diese Methode hat sich als wirksam und schmerzfrei erwiesen. Das Verfahren wird auch in der pädiatrischen Praxis angewendet. Das Waschen mit YAMIK ist bei schwangeren Frauen nicht kontraindiziert.

Ballonsinusplastik

Die Ballonsinusplastik ist auch eine minimalinvasive Behandlung für Sinusitis. Es ist eine Alternative zu offenen Transaktionen. Mit Hilfe einer elastischen Führung wird der Ballon in den Sinusübergang des Oberkiefers eingeführt. Nach dem Einsetzen wird es mit Flüssigkeit gefüllt. Nach 5-7 Sekunden ist die Flüssigkeit abgelassen. Während dieser Zeit erweitert sich das Lumen des Eingangs zum Sinus. Der Zugang ist für die Evakuierung von Eiter und die Verabreichung von Medikamenten geöffnet.

Vor Beginn des Eingriffs wird die Nasenschleimhaut mit Lokalanästhetika anästhesiert. Die Intervention wird von einem HNO-Arzt unter visueller (endoskopischer) Kontrolle durchgeführt.

Physiotherapie

Die Lasertherapie wird als ergänzende Behandlungsmethode für Maxillitis eingesetzt. Die Schleimhaut der Nebenhöhlen ist einem Laserstrahl geringer Intensität ausgesetzt, der Schwellungen und Entzündungen lindert. Physiotherapie ist für Patienten mit chronischer Sinusitis angezeigt. Unter dem Einfluss des Lasers wird auch die physiologische Mikroflora der Nebenhöhlen und der Nasenhöhle wiederhergestellt.

Physiotherapie wird oft verschrieben, um die Wiederherstellung der Nasenschleimhaut zu beschleunigen
Physiotherapie wird oft verschrieben, um die Wiederherstellung der Nasenschleimhaut zu beschleunigen

Physiotherapie wird oft verschrieben, um die Wiederherstellung der Nasenschleimhaut zu beschleunigen

Eine gute therapeutische Wirkung wird bei Verwendung von UHF (Ultrahochfrequenztherapie) und gepulsten Strömen beobachtet. Die Reaktivität der lokalen Immunität nimmt zu, die geschädigte Schleimhaut der Nase wird schneller wiederhergestellt.

Die Magnetotherapie kann auch zur Behandlung der chronischen Sinusitis eingesetzt werden. Ströme dringen tief in Weichteile ein und stimulieren deren Regeneration.

Wie man Sinusitis heilt, ohne die Nasennebenhöhlen zu Hause zu durchstechen

Die Behandlung einer Sinusitis ohne Sinuspunktion ist eine verantwortungsvolle Entscheidung, die nur von einem HNO-Arzt getroffen werden kann. Punktion und Sinusotomie werden mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie und einem hohen Komplikationsrisiko durchgeführt.

Zu Hause kann außerhalb der Exazerbationsperiode mit Salz erhitzt werden
Zu Hause kann außerhalb der Exazerbationsperiode mit Salz erhitzt werden

Zu Hause kann außerhalb der Exazerbationsperiode mit Salz erhitzt werden

Ambulant kann eine leichte bis mittelschwere Sinusitis behandelt werden. Patienten mit schwerer Form müssen in ein spezialisiertes Krankenhaus eingeliefert werden.

Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  1. Einatmen mit einem Vernebler. Die Röhre des Geräts sprüht feine Partikel, die auch entfernte anatomische Stellen erreichen. Als Inhalationslösung werden milde Antiseptika oder Natriumchlorid (NaCl) verwendet.
  2. Mit Salz aufwärmen. Kann bei chronischen Krankheiten eingesetzt werden. Das Aufwärmen der Nebenhöhlen in der akuten Phase, insbesondere bei Eiter, ist mit Komplikationen behaftet. Zur Durchführung des Verfahrens wird grobes Salz in einer Pfanne erhitzt, in Gaze eingewickelt und auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
  3. Dampfinhalation. Abkochungen von Heilkräutern (Kamille, Eukalyptus, Salbei) werden als Lösungen verwendet.

Vor Beginn der Therapie muss beim behandelnden Arzt abgefragt werden, ob diese Methoden angewendet werden können. Sinusitis ist eine gefährliche Krankheit, die möglicherweise ein Risiko für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt.

Video

Wir empfehlen, ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Julia Evtekhova
Julia Evtekhova

Julia Evtekhova Therapeutin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Akademie Dnepropetrowsk.

Berufserfahrung: Krankenschwester der Abteilung für Rheumatologie des Stadtkrankenhauses Dnepropetrowsk №11.

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