Manisches Syndrom
Ein pathologischer Zustand, bei dem eine Person eine bedingungslose Zunahme der Stimmung, der mentalen und ideellen Erregung in Form von Tachypsie sowie der motorischen Erregung verspürt, wird als manisches Syndrom bezeichnet. Die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung sind jedoch nicht in allen Fällen die folgenden Manifestationen:
- Stärkung der instinktiven Aktivität - Steigerung des Appetits, des sexuellen Verlangens, des Selbstverteidigungsreflexes;
- Größenwahn;
- Erhöhte Ablenkung.
Es gibt die folgenden Arten von manischem Syndrom:
- Manisch-paranoid - der Patient entwickelt wahnhafte Vorstellungen über Beziehungen zum anderen Geschlecht, er kann das Objekt seiner Leidenschaft verfolgen;
- Oneiric Mania - auf dem Höhepunkt des Syndroms manifestiert sich eine Bewusstseinsstörung des Oneiric-Typs, begleitet von Halluzinationen;
- Wahnvariante - Größenwahn, der sich normalerweise in Wahnideen manifestiert, die eine bestimmte logische Reihenfolge in Bezug auf die berufliche Tätigkeit des Patienten haben;
- Freudige Manie - zusätzlich zu den Symptomen des klassischen manischen Syndroms werden motorische Erregung, Tachypsychie und Hyperthymie beobachtet;
- Wutwahn - manifestiert sich normalerweise in einer Tendenz zu plötzlicher Aggression, Reizbarkeit, Iraszibilität und Konflikten mit anderen.
Zur Diagnose des manischen Syndroms wird die Altman-Skala oder der sogenannte Manie-Test verwendet.
Ursachen des manischen Syndroms
Oft ist der Zustand eine Folge einer bipolaren affektiven Störung, die bei Paroxysmen mit charakteristischen Entwicklungsstadien und verschiedenen Symptomen auftritt, die je nach Stadium des Fortschreitens der Krankheit variieren.
Die Ursachen des manischen Syndroms können auch infektiöse, organische und toxische Psychosen sein. Sie können durch Medikamente und bestimmte Medikamente induziert werden, darunter:
- Antidepressiva;
- Teturam;
- Levopoda;
- Bromide;
- Kortikosteroide;
- Psychostimulanzien;
- Opiate;
- Halluzinogene.
Symptome des manischen Syndroms
Es kann festgestellt werden, dass Menschen mit manischem Syndrom häufig in einem Zustand schmerzhafter Stimmungserhöhung sind, kombiniert mit unangemessenem Optimismus, übermäßiger Gesprächigkeit und körperlicher Aktivität. Patienten überschätzen ihre Fähigkeiten stark, manchmal erreicht ihr Selbstwertgefühl Größenwahn, sie neigen dazu, viele Dinge zu übernehmen, aber aufgrund der zunehmenden Ablenkung beenden sie nichts.
Das Schärfen des Gedächtnisses und die Geschwindigkeit des Denkens sind auch Manifestationen des manischen Syndroms sowie der Wunsch, ständig Kontakte zu knüpfen und den Freundeskreis zu erweitern. Meistens begehen Patienten vorschnelle und völlig bedeutungslose Handlungen und geben viel Geld für Dinge aus, die ein normaler Mensch nicht kaufen möchte. In vielen Fällen manifestiert sich das manische Syndrom in einer Zunahme der Sexualität, und bei Frauen können Veränderungen im Menstruationszyklus (Verzögerung oder Verschiebung) auftreten.
Auf dem Höhepunkt des Staates ist es unmöglich, mit solchen Patienten zu kommunizieren, da ihre Konflikte, Taktlosigkeit und Reizbarkeit unerträglich werden. Menschen mit manischem Syndrom tolerieren keine Kommentare und Einwände, sie bemühen sich, jeden Prozess zu leiten, und ihre Befehle sind oft völlig lächerlich. Wenn der Patient Widerstand von den Menschen um ihn herum gegen seine Pläne verspürt, wird er aggressiv, kann Kämpfe und Streitigkeiten beginnen.
Manisches Syndrom: Diagnose
Bei der Diagnose des manischen Syndroms wird eine klinische Methode verwendet, deren Hauptziel eine objektive Beobachtung des Verhaltens des Patienten und eine detaillierte Befragung ist. Auf der Grundlage der Beobachtung und des Dialogs mit dem Patienten sowie durch das Studium von Krankenakten und Gesprächen mit den Angehörigen des Patienten bildet der Arzt eine subjektive Anamnese und identifiziert klinische Fakten, die den psychischen Zustand des Patienten bestimmen.
Der Zweck der Diagnose des manischen Syndroms, insbesondere des Sammelns von Anamnese, besteht darin, zuverlässige Daten zu erhalten über:
- Die Anwesenheit von Verwandten mit psychischen Erkrankungen in der Familie;
- Geisteszustand;
- Merkmale der Entwicklung, des familiären und sozialen Status, des Verhaltens, des Traumas und der Reaktionen auf verschiedene Lebenssituationen.
Bei der Anamnese sollte der Arzt besonders auf das Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren achten:
- Stressige Veränderungen der Lebensumstände;
- Familiengeschichte und Geschichte von affektiven Störungen;
- Selbstmordversuche;
- Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus;
- Chronische somatische Erkrankungen.
Zusätzlich werden bei der Diagnose des manischen Syndroms biochemische und klinische Blutuntersuchungen durchgeführt.
Manisches Syndrom: Behandlung
Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, verschreibt der Arzt je nach Zustand des Patienten entweder eine medikamentöse Behandlung oder psychotherapeutische Gespräche. Wenn der Zustand des Patienten von unbegründeter Aggression, Reizbarkeit, Konflikten und Schlafstörungen begleitet wird, ist eine stationäre Behandlung des manischen Syndroms erforderlich. In solchen Fällen wird eine Einschränkung der geistigen und körperlichen Aktivität des Patienten und die Ernennung von Beruhigungsmitteln, Antipsychotika oder Beruhigungsmitteln gezeigt.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Situationen gewidmet werden, in denen sich eine Person in einem bedingungslosen Zustand erhöhter Stimmung, motorischer, mentaler oder ziatorischer Erregung befindet. Besonders wenn solche Menschen Größen- und Verfolgungswahn, Obsessionen und erhöhte Ablenkung zeigen.
Die Behandlung des manischen Syndroms kann medikamentös erfolgen und in einem Krankenhaus erfolgen, oder sie kann in Form von psychotherapeutischen Gesprächen durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren und die bestehenden Manifestationen des Syndroms zu korrigieren.
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