Dumping-Syndrom - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

Inhaltsverzeichnis:

Dumping-Syndrom - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose
Dumping-Syndrom - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose
Anonim

Dumping-Syndrom

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome

    1. Anzeichen eines leichten Dumping-Syndroms
    2. Anzeichen eines moderaten Dumping-Syndroms
    3. Anzeichen eines schweren Dumping-Syndroms
    4. Sympathisch-adrenaler Typ
    5. Vago-Inseltyp
  4. Diagnose
  5. Dumping-Syndrom-Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Das Dumping-Syndrom (vom englischen Dumping - "Dumping", "Droping") ist ein pathologischer Zustand, der durch eine beschleunigte Evakuierung von nicht richtig verarbeitetem Mageninhalt in den Dünndarm gekennzeichnet ist.

Es entwickelt sich in 10-50% der Fälle nach einer Operation zur Entfernung eines Teils des Magens oder nach einer Gastrektomie. Die Daten sind sehr widersprüchlich: Verschiedene Quellen geben in 3,5–80% der Fälle Auskunft über die Inzidenz des Dumping-Syndroms nach Magenresektion.

Die Krankheit wurde erstmals 1922 von K. Meeks unter dem Namen "Dumping Magen" beschrieben; Der Begriff "Dumping-Syndrom" wurde 25 Jahre später von Gilbert und Dunbar geprägt.

Beim Dumping-Syndrom werden Mageninhalte, die nicht richtig verarbeitet wurden, in den Dünndarm abgelassen
Beim Dumping-Syndrom werden Mageninhalte, die nicht richtig verarbeitet wurden, in den Dünndarm abgelassen

Beim Dumping-Syndrom werden Mageninhalte, die nicht richtig verarbeitet wurden, in den Dünndarm abgelassen

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für das Dumping-Syndrom ist die Magenresektion [Entfernung eines Teils davon mit anschließender Wiederherstellung der Integrität des Verdauungstrakts durch direkte Verbindung des verbleibenden Teils (Stumpf) mit dem Dünndarm]. Der Schweregrad und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des pathologischen Zustands hängen von der Modifikation des chirurgischen Eingriffs ab.

Am häufigsten wird die Pathologie während der Operation nach der Billroth-II-Methode gebildet. Dabei werden die Stümpfe des Magens und des Zwölffingerdarms taub genäht, gefolgt von der Bildung eines Bypass-Pfades (Anastomose) zwischen Magen und Jejunum. Das Dumping-Syndrom nach Resektion des Magens nach dieser Methode entwickelt sich bei 1/3 der Patienten (nach anderen Quellen - bei 1/2).

Am häufigsten entwickelt sich das Dumping-Syndrom nach einer Magenresektion
Am häufigsten entwickelt sich das Dumping-Syndrom nach einer Magenresektion

Am häufigsten entwickelt sich das Dumping-Syndrom nach einer Magenresektion

An zweiter Stelle in Bezug auf das Risiko, einen pathologischen Zustand zu entwickeln, steht die Billroth-I-Operation, bei der die Stümpfe des Magens und des Zwölffingerdarms durchgehend miteinander verbunden sind.

Das Syndrom tritt am seltensten bei Patienten auf, bei denen eine Vagotomie mit Magenentleerungsoperationen durchgeführt wurde.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Dumpingreaktion:

  • Essen von heißen, flüssigen, Milch- und Kohlenhydratnahrungsmitteln;
  • psycho-emotionale Überlastung;
  • Binge Eating;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • das Vorhandensein bestimmter somatischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, Pathologien des Dünn- oder Dickdarms).

In seltenen Fällen können bei gesunden Menschen, die sich keiner Operation unterzogen haben, Dumpingreaktionen auftreten.

Die Pathogenese des pathologischen Zustands ist nicht vollständig verstanden. Durch die Entfernung des Pylorus-Teils des Magens leidet seine Reservoirfunktion (Ansammlung von Nahrungsmasse). Unverdaute Nahrung wird schnell in den Dünndarm evakuiert, wo eine hohe Konzentration an osmotisch aktiven Substanzen entsteht, die zum Transport von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in das Darmlumen führt - vorübergehende dyspeptische Störungen und Hypovolämie entwickeln sich. Hypovolämie wiederum provoziert die Aktivierung des Sympatho-Nebennieren-Systems und eine starke Freisetzung von Katecholaminen in den systemischen Kreislauf.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Schwere des Dumping-Syndroms gibt es:

  • einfach;
  • Mittel;
  • schwer.

Klinische Varianten der Pathologie:

  • Sympatho-Nebennieren-Typ;
  • vago-insularer Typ;
  • gemischte Version.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung kann das Syndrom sein:

  • früh (innerhalb von 5–20 Minuten nach dem Essen);
  • spät (bis zu 3 Stunden nach dem Essen).

Symptome

Die Anzeichen eines Dumping-Syndroms variieren je nach Schweregrad und klinischer Variante. Die Krankheit kann sowohl einige Tage nach der Operation als auch einige Jahre später ihr Debüt geben. Die durchschnittliche Dauer eines Angriffs beträgt in schweren Fällen 20 bis 30 Minuten - bis zu 1 bis 2 Stunden.

Symptome des Dumping-Syndroms
Symptome des Dumping-Syndroms

Symptome des Dumping-Syndroms

Anzeichen eines leichten Dumping-Syndroms

Nach dem Verzehr von milch- oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln treten folgende Symptome auf:

  • nicht intensiver Schwindel;
  • erhöhter Puls;
  • die Schwäche.

Die Dumpingreaktion ist in diesem Fall schlecht ausgedrückt und flüchtig. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten leidet praktisch nicht, die Lebensqualität nimmt nicht ab. Die Manifestationen des milden Dumping-Syndroms werden durch Korrektur der Ernährung erfolgreich neutralisiert.

Anzeichen eines moderaten Dumping-Syndroms

Es kann durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln provoziert werden, tritt regelmäßig mehrmals pro Woche auf (normalerweise 3-4 mal). Seine Manifestationen:

  • eine plötzliche starke Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz um 20-30 Schläge (in einigen Fällen - Reduktion);
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Blähungen, Bauchbeschwerden;
  • Erhaltung der Schwäche, erhöhte Müdigkeit in der Zwischenzeit;
  • emotionale Labilität, Reizbarkeit.

Wenn sich der Körper in eine horizontale Position bewegt, lassen die Symptome nach.

Bauchschmerzen signalisieren Dumping-Syndrom
Bauchschmerzen signalisieren Dumping-Syndrom

Bauchschmerzen können ein Dumping-Syndrom signalisieren

Charakterisiert durch eine Abnahme des Körpergewichts, gestörte Stoffwechselprozesse (Protein, Mineralstoffwechsel, Hypovitaminose). Die Leistung wird reduziert, die Dumpingreaktion kann sich entwickeln, selbst wenn Ernährungsempfehlungen befolgt werden.

Anzeichen eines schweren Dumping-Syndroms

Die Symptome treten nach jeder Mahlzeit auf und dauern bis zu mehreren Stunden:

  • scharfe Tachykardie (mehr als 30 Schläge pro Minute) oder Bradykardie;
  • Schweiß einschenken;
  • abrupter Anstieg des Blutdrucks um 20-30 mm Hg. Art. Manchmal - Hypotonie;
  • kollaptoide Zustände (dauern bis zu 10-15 Minuten);
  • Gewichtsverlust bis zu 10 kg oder mehr.

Patienten sind gezwungen, im Liegen zu essen und die meiste Zeit im Bett zu verbringen, da ihre Gesundheit nicht zufriedenstellend ist. Die Arbeitsfähigkeit geht in diesem Fall verloren, die Lebensqualität leidet stark.

Ein Dumping-Angriff kann als Sympatho-Nebennieren-Krise, als Vago-Insel-Krise oder als gemischter Typ ablaufen.

Sympathisch-adrenaler Typ

Dieser Typ manifestiert sich wie folgt:

  • Blässe der Haut;
  • Sprache und motorische Erregung;
  • zitternde Glieder, Schüttelfrost;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • große Schwäche;
  • erhöhte Herzfrequenz (HR);
  • arterieller Hypertonie;
  • Blähungen, Blähungen.

Vago-Inseltyp

Zeichen des genannten Typs:

  • Hyperämie der Haut;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Schwitzen;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdrucksenkung;
  • Erbrechen, Durchfall;
  • Kurzatmigkeit.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Kriterium für das Dumping-Syndrom ist die Beziehung charakteristischer klinischer Manifestationen zur vorherigen Gastrektomie oder Gastrektomie.

Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel und ein provokativer Dumping-Test durchgeführt.

Dumping-Syndrom-Behandlung

Die Therapie der Pathologie ist mit ernsthaften Schwierigkeiten verbunden und nicht immer wirksam. Nur milde und mittelschwere Formen können konservativ behandelt werden. Ernennung:

  • Salzsäurepräparate;
  • Hormone;
  • Enzympräparate;
  • krampflösende Mittel;
  • Anästhetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antihistaminika;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • intravenöse Plasmaersatzstoffe, Proteinpräparate.

Eine der Hauptrichtungen bei der Behandlung einer pathologischen Erkrankung ist die Einhaltung einer speziellen Diät.

Beim Dumping-Syndrom sollten Lebensmittel mit Ausnahme einfacher Kohlenhydrate fraktioniert sein
Beim Dumping-Syndrom sollten Lebensmittel mit Ausnahme einfacher Kohlenhydrate fraktioniert sein

Beim Dumping-Syndrom sollten Lebensmittel mit Ausnahme einfacher Kohlenhydrate fraktioniert sein.

Dumping-Syndrom-Diät:

  • fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen (6-7 mal täglich);
  • Beseitigung einfacher Kohlenhydrate;
  • Restriktion komplexer Kohlenhydrate;
  • hoher Proteingehalt (130-140 g);
  • hoher Kaloriengehalt (2800-3200 kcal);
  • thermisches und mechanisches Sparen (warmes Essen, gekocht oder gedämpft).

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung des Dumping-Syndroms, eines schweren Verlaufs oder einer Kombination von Pathologie mit dem Syndrom der Adduktorschleife ist eine Operation angezeigt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen des Dumping-Syndroms können sein:

  • Stoffwechselstörungen, Elektrolytstörungen;
  • Erschöpfung;
  • Verlust der Arbeitsfähigkeit und der sozialen Aktivität, ein starker Rückgang der Lebensqualität.

Prognose

In der Regel ist die Dumpingreaktion mäßig und wird im Laufe der Zeit spontan gestoppt oder in eine milde Form umgewandelt. Ein schwerer Verlauf der Pathologie ist selten.

Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung ist die Prognose günstig.

Verhütung

Es ist nicht möglich, die Entwicklung einer Dumpingreaktion zu verhindern oder vorherzusagen. Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Häufigkeit und Schwere von Angriffen zu verringern und sind wie folgt:

  • Einhaltung einer für das Dumping-Syndrom spezifischen Diät;
  • Vermeidung von übermäßigem physischen und psycho-emotionalen Stress;
  • Weigerung zu viel zu essen;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Spezialisten, wenn Symptome der Krankheit auftreten.
Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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