FGDS
Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) oder Gastroskopie ist eine der Arten der endoskopischen Untersuchung, bei der der Arzt die oberen Teile des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) mit einem speziellen Gerät - einem Gastroskop - untersucht. Dieses Gerät ist ein flexibler Schlauch mit einem Glasfasersystem im Inneren, einer Kamera und einem speziellen Kanal für Instrumente, mit denen Magengewebestücke zur Biopsie entnommen werden (Forschung).
Heutzutage ist die EGD des Magens ein sicheres Verfahren, da hochentwickelte Geräte verwendet werden, bei denen Komplikationen äußerst selten auftreten können - bei etwa einem Prozent der Patienten.
Mögliche Komplikationen sind Perforation (Perforation der Organwand) und Blutungen, die bei Manipulationen (Polypektomie, Biopsie) aufgrund von Schäden an den Organwänden auftreten. Perforation erfordert eine Operation. In äußerst seltenen Fällen wurden nach EGD bei Kindern psychische Störungen beobachtet.
Indikationen für FGDS
FGDS wird in Fällen verschrieben, in denen die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms eingehend untersucht werden muss. Es wird zur Diagnose von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Ösophagitis, Duodenitis sowie bei Blutungen oder Verdacht auf Schwellungen im Magen oder Zwölffingerdarm angewendet. Es wird auch verwendet, um die Diagnose bei Neurosen oder Allergien zu klären.
EGDS von Magen, Zwölffingerdarm und Speiseröhre sind für alle Menschen nach 40 Jahren angezeigt, um onkologische Erkrankungen auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen.
Methodik
Das FGDS-Verfahren wird von Endoskopikern durchgeführt, die sich auf Gastroskopie spezialisiert haben. Zur Vorbereitung der EGD wird eine Lokalanästhesie durchgeführt - der Pharynx wird mit einem Lidocain-haltigen Spray behandelt. In seltenen Fällen kann eine Prämedikation (Injektion eines Beruhigungsmittels), eine Lokalanästhesie der Zungenwurzel mit einem Vernebler oder eine Vollnarkose mit intravenösen Arzneimitteln durchgeführt werden, um die Beschwerden zu verringern. Dann klemmt der Patient das Mundstück mit den Zähnen fest, durch die der Endoskopschlauch in den Mund eingeführt wird, und nimmt einen Schluck, bei dem der Arzt ein Gastroskop in die Speiseröhre einführt. Um Beschwerden und Erbrechen zu reduzieren, wird dem Patienten empfohlen, tief und ruhig zu atmen.
Der Arzt untersucht die Oberflächen des Zwölffingerdarms, des Magens und der Speiseröhre. Bei Bedarf wird eine Bild-, Foto- oder Videoaufnahme gemacht. Das Bild einer Video- oder Fotokamera des Gastroskops in modernen Endoskopen ist klar und detailliert. Es wird auf einem Computer aufgezeichnet oder auf einen Fernsehbildschirm übertragen und kann bei Bedarf mit einem Drucker gedruckt werden. Wenn angezeigt, wird eine transendoskopische pH-Messung oder Biopsie durchgeführt, Blutungen gestoppt, Medikamente verabreicht oder Polypen entfernt. Als nächstes wird das Gastroskop aus der Speiseröhre entfernt.
Das diagnostische FGDS dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Wenn die notwendigen Manipulationen zusätzlich durchgeführt werden, kann sich die Eingriffszeit auf 20-30 Minuten erhöhen.
Nach FGDS kann ein unangenehmes Gefühl im Hals beobachtet werden. In der Regel verschwindet es von selbst innerhalb von ein bis zwei Tagen.
Vorbereitung für FGDS
Vor EGDS ist es verboten, 8-10 Stunden lang etwas zu essen oder zu trinken.
Vor der EGD muss der Patient den Arzt über alle Begleiterkrankungen (Diabetes, Schizophrenie, Epilepsie oder andere Krankheiten) und die erhaltene Behandlung informieren. Achten Sie auch darauf, den Arzt zu warnen, wenn Sie gegen Medikamente allergisch sind.
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