Egipres - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, 5 + 5, 10 + 10, 5 + 10

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Egipres

Egipres: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Egipres

ATX-Code: C09BB07

Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipin) + Ramipril (Ramipril)

Hersteller: Egis Pharmaceuticals, Plc (Ungarn)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 23.11.2008

Preise in Apotheken: ab 317 Rubel.

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Egipres Kapseln
Egipres Kapseln

Egipres ist ein kombiniertes Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Egipres Darreichungsform - Coni-Snap Kapseln: hartgelatineartig, selbstschließend; Die Kapseln enthalten eine Mischung aus Granulat und Pulver von fast weiß bis weiß, geruchlos oder fast geruchlos (in einem Karton 3 oder 9 Blasen mit 10 Kapseln oder 4 oder 8 Blasen mit 7 Kapseln):

  • Egipres 2,5 + 2,5 mg: Größe 3, Körper und Deckel sind hellrosa;
  • Egipres 5 + 5 mg: Größe Nr. 3, Körper und Deckel sind leicht burgunderrot;
  • Egipres 5 + 10 mg: Größe Nr. 0, hellrosa Körper, hell burgunderfarbene Kappe;
  • Egipres 10 + 5 mg: Größe Nr. 0, Körper ist hellrosa, Deckel ist kastanienbraun;
  • Egipres 10 + 10 mg: Größe Nr. 0, Körper und Deckel sind kastanienbraun.

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoffe: Amlodipin (Amlodipinbesylat) + Ramipril - 2,5 (3,475) mg + 2,5 mg; 5 (6,95) mg + 5 mg; 5 (6,95) mg + 10 mg; 10 (13,9) mg + 5 mg; 10 (13,9) mg + 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Crospovidon, Hypromellose, Glyceryldibegenat, mikrokristalline Cellulose;
  • Coni-Snap-Kapsel für eine Dosierung von 2,5 mg + 2,5 mg (Kapselfarbcode - 37350): roter Eisenoxidfarbstoff (E172), Titandioxid, Gelatine;
  • Coni-Snap-Kapsel für eine Dosierung von 5 mg + 5 mg (Kapselfarbcode - 51072): brillanter blauer Farbstoff (E133), charmanter roter Farbstoff (E129), Titandioxid, Gelatine;
  • Coni-Snap-Kapsel für eine Dosierung von 5 mg + 10 mg (Kappenfarbcode - 51072, Basen - 37350): Base - Titandioxid, roter Eisenoxidfarbstoff (E172), Gelatine; Abdeckung - Titandioxid, brillanter blauer Farbstoff (E133), charmanter roter Farbstoff (E129), Gelatine;
  • Coni-Snap-Kapsel für eine Dosierung von 10 mg + 5 mg (Kappenfarbcode - 33007, Basen - 37350): Base - Titandioxid, roter Eisenoxidfarbstoff (E172), Gelatine; Abdeckung - Titandioxid, Indigokarmin (E132), Azorubinfarbstoff (E122), Gelatine;
  • Coni-Snap-Kapsel für eine Dosierung von 10 mg + 10 mg (Kapselfarbcode - 33007): Indigokarmin (E132), Titandioxid, Azorubinfarbstoff (E122), Gelatine.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Egipres ist eines der kombinierten blutdrucksenkenden Medikamente, enthält einen ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) und einen langsamen Kalziumkanalblocker.

Amlodipin

Amlodipin ist ein Dihydropyridinderivat. Es hat antianginale und blutdrucksenkende Wirkungen.

Aufgrund der Bindung an Dihydropyridinrezeptoren werden langsame Kalziumkanäle blockiert, der Transmembranübergang von Kalzium in die Zellen der glatten Muskeln des Herzens und der Blutgefäße wird gehemmt (er ist in glatten Gefäßmuskelzellen stärker ausgeprägt als in Kardiomyozyten).

Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung der Substanz ist mit einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur verbunden.

Die Reduktion der Myokardischämie erfolgt auf zwei Arten:

  1. Ausdehnung der peripheren Arteriolen und infolgedessen eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (Nachlast), während sich die Herzfrequenz (Herzfrequenz) praktisch nicht ändert. Dies führt zu einer Verringerung des Energieverbrauchs und des myokardialen Sauerstoffbedarfs.
  2. Erweiterung der koronaren / peripheren Arterien und Arteriolen in normalen und ischämischen Zonen des Myokards, wodurch die Sauerstoffversorgung des Myokards bei Patienten mit vasospastischer Angina (Prinzmetal-Angina) erhöht und das Auftreten eines rauchinduzierten Koronarkrampfes verhindert wird.

Die tägliche Dosis von Amlodipin bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt zu einer Blutdrucksenkung (Blutdruck) für 24 Stunden (Liegen und Stehen). Der Wirkungseintritt der Substanz ist langsam, so dass kein starker Blutdruckabfall auftritt.

Bei Angina pectoris verlängert eine tägliche Einzeldosis des Arzneimittels die Dauer der körperlichen Aktivität, trägt zu einer Verzögerung der Entwicklung des nächsten Angina pectoris-Anfalls und einer Depression des ST-Segments (um 1 mm) vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, einer Verringerung der Häufigkeit von Angina-Anfällen und der Notwendigkeit von Nitroglycerin bei.

Bei Vorliegen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich koronarer Atherosklerose mit Läsionen von einem Gefäß bis zur Stenose von drei oder mehr Arterien und Atherosklerose der Halsschlagadern) sowie bei Patienten mit perkutaner transluminaler Angioplastie der Koronararterien (TPA), Myokardinfarkt Bei einer Angina pectoris-Therapie verhindert die Therapie mit Amlodipin das Auftreten einer Verdickung des Intima-Media-Komplexes der Halsschlagadern, verringert die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Myokardinfarkt, TLP und Bypass-Transplantation der Koronararterien erheblich. Die Einnahme des Arzneimittels trägt auch dazu bei, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen instabiler Angina pectoris und das Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz zu verringern und die Häufigkeit von Eingriffen zu verringern, die auf die Wiederherstellung des koronaren Blutflusses abzielen.

Bei chronischer Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse III - IV erhöht Amlodipin nicht das Risiko für Todesfälle oder Komplikationen und Todesfälle während der Therapie mit Digoxin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern und Diuretika. Bei Patienten mit nicht-ischämischer Ätiologie der Krankheit besteht bei Verwendung von Amlodipin das Risiko, ein Lungenödem zu entwickeln. Es verursacht keine ungünstigen Stoffwechseleffekte, einschließlich beeinflusst nicht den Gehalt an Lipidprofilindikatoren.

Ramipril

Ramipril ist ein ACE-Hemmer. Ramiprilat ist ein aktiver Metabolit von Ramipril, der unter Beteiligung von Leberenzymen gebildet wird und ein lang wirkender Inhibitor des Enzyms Dipeptidylcarboxypeptidase I ist. Fördert die Katalyse der Umwandlung von Angiotensin I in die aktive Vasokonstriktorsubstanz Angiotensin II sowie den Abbau von Bradykinin. Aufgrund einer Abnahme der Bildung von Angiotensin II und einer Hemmung des Abbaus von Bradykinin treten eine Vasodilatation und eine Abnahme des Blutdrucks auf. Eine Erhöhung der Aktivität des Kallikrein-Kinin-Systems in Geweben und Blut bestimmt die endothelioprotektive und kardioprotektive Wirkung von Ramipril (bereitgestellt durch die Aktivierung des Prostaglandinsystems und dementsprechend eine Erhöhung der Synthese von Prostaglandinen, die die Bildung von Stickoxid in Endothelzellen stimulieren).

Die Produktion von Aldosteron wird durch Angiotensin II stimuliert, daher führt die Einnahme von Ramipril zu einer Abnahme der Aldosteronsekretion und einer Zunahme der Serumkaliumionen.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme des Angiotensin II-Gehalts im Blut wird seine hemmende Wirkung auf die Reninsekretion durch die Art der negativen Rückkopplung beseitigt, wodurch eine Zunahme der Aktivität von Blutplasma-Renin beobachtet wird.

Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Aktivität von Bradykinin zum Auftreten einiger unerwünschter Reaktionen führt (z. B. trockener Husten).

Die Einnahme von Ramipril bei Patienten mit arterieller Hypertonie hilft, den Blutdruck im Stehen und Liegen zu senken, ohne die Herzfrequenz kompensatorisch zu erhöhen. Der gesamte periphere Gefäßwiderstand ist ebenfalls signifikant verringert, während sich der Nierenblutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate praktisch nicht ändern. Die Entwicklung einer blutdrucksenkenden Wirkung manifestiert sich innerhalb von 1-2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Egipres, der größte Wert wird nach 3-6 Stunden erreicht, seine Gesamtdauer beträgt 24 Stunden. Die blutdrucksenkende Wirkung im Verlauf der Verabreichung kann allmählich zunehmen, normalerweise stabilisiert sie sich in der 3-4. Woche der regelmäßigen Verabreichung und bleibt dann für eine lange Zeit bestehen. Ein plötzliches Absetzen von Egipresa führt nicht zu einem signifikanten und schnellen Anstieg des Blutdrucks (es gibt kein Entzugssyndrom).

Bei arterieller Hypertonie verlangsamt sich die Entwicklung und das Fortschreiten der Hypertrophie der Gefäßwand und des Myokards.

Vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz senkt Ramipril den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (die Nachlast des Herzens nimmt ab), erhöht die Kapazität des venösen Bettes und verringert den Fülldruck des linken Ventrikels. Aufgrund dessen nimmt die Vorspannung des Herzens ab. Bei dieser Patientengruppe kommt es während der Therapie zu einer Erhöhung des Herzzeitvolumens und der Ejektionsfraktion sowie zu einer Verbesserung der Belastungstoleranz.

Die Einnahme von Ramipril bei diabetischer / nichtdiabetischer Nephropathie trägt dazu bei, das Fortschreiten des Nierenversagens und die Zeit bis zum Nierenversagen im Endstadium zu verlangsamen und gleichzeitig die Notwendigkeit von Hämodialyse- oder Nierentransplantationsverfahren zu verringern. In den Anfangsstadien der Krankheit reduziert Ramipril die Schwere der Albuminurie.

Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Gefäßläsionen (diagnostizierte koronare Herzkrankheit, verschlimmerte Schlaganfallanamnese und Auslöschung peripherer arterieller Erkrankungen) oder Diabetes mellitus mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor (einschließlich Mikroalbuminurie, arterieller Hypertonie, Rauchen) Die Abnahme von Ramipril zur Standardtherapie kann die Häufigkeit von Schlaganfällen, Myokardinfarkt und Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen signifikant verringern. Ramipril senkt auch die Gesamtmortalität, verlangsamt den Beginn / das Fortschreiten einer chronischen Herzinsuffizienz und die Notwendigkeit von Revaskularisierungsverfahren.

Vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz, die sich in den ersten Tagen eines akuten Myokardinfarkts (für 2-9 Tage) entwickelte, werden bei der Einnahme von Ramipril im Zeitraum von 3 bis 10 Tagen die folgenden Effekte beobachtet (in Form einer Verringerung des Risikos solcher Krankheiten / Zustände im Durchschnitt um 26–) dreißig%):

  1. Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz bis zur schweren (NYHA-Funktionsklasse III - IV) resistenten Therapie.
  2. Follow-up-Krankenhausaufenthalt aufgrund der Entwicklung von Herzinsuffizienz.
  3. Sterblichkeitsrate und plötzlicher Tod.

Ramipril reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Nephropathie und die Entwicklung einer Mikroalbuminurie in der Allgemeinbevölkerung von Patienten sowie bei Diabetes mellitus mit / ohne arterielle Hypertonie signifikant.

Pharmakokinetik

Amlodipin

Nach oraler Verabreichung von therapeutischen Dosen wird es gut resorbiert, die Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma beträgt 6 bis 12 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt im Bereich von 64–80%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Aufnahme von Amlodipin nicht.

V d (Verteilungsvolumen) - ungefähr 21 l / kg. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 97,5%. Dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein.

C ss (stationäre Konzentration einer Substanz im Blut) liegt im Bereich von 5 bis 15 ng / ml, die Zeit bis zum Erreichen beträgt 7 bis 8 Tage nach täglicher Einnahme des Arzneimittels.

Es ist nicht bekannt, ob Amlodipin in die Muttermilch übergeht.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten. Die unveränderte Substanz und die Metaboliten werden von den Nieren (10 bzw. 60%) über den Darm ausgeschieden - etwa 20% der Dosis.

T 1/2 (Halbwertszeit) aus Blutplasma beträgt ungefähr 35-50 Stunden, dies entspricht der Ernennung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Die gesamte Bodenfreiheit beträgt 0,43 l / h / kg.

Bei Leberversagen und schwerer chronischer Herzinsuffizienz steigt T 1/2 auf 56-60 Stunden, bei Nierenversagen auf bis zu 60 Stunden. Die Änderung der Plasmakonzentration von Amlodipin im Blut korreliert nicht mit dem Grad der Nierenfunktionsstörung. Amlodipin wird während der Hämodialyse nicht entfernt.

Bei älteren Patienten unterscheiden sich T max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration der Substanz) und C max praktisch nicht von denen bei jüngeren Patienten. Bei älteren Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz besteht eine Tendenz zu einer Abnahme der Clearance von Amlodipin, was zu einer Zunahme der AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve der Konzentrationszeit) und der T 1/2 führt.

Ramipril

Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (ca. 50-60%). Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption, beeinflusst jedoch nicht den Absorptionsgrad.

Die Bioverfügbarkeit von Ramipril reicht von 15 bis 28% (für eine Dosis von 2,5 bzw. 5 mg), Ramiprilat (nach oraler Verabreichung von 2,5 und 5 mg Ramipril) - etwa 45% (im Vergleich zu seiner Bioverfügbarkeit nach intravenöser Verabreichung in derselben) Dosen).

C max im Blutplasma von Ramipril und Ramiprilat nach oraler Verabreichung von Ramipril wird nach 1 bzw. 2-4 Stunden erreicht. Die Konzentration von Ramiprilat im Blutplasma nimmt in mehreren Stufen ab: die Verteilungs- / Ausscheidungsphase mit T 1/2 Ramiprilat (ca. 3 Stunden), die Zwischenphase mit T 1/2 Ramiprilat (ca. 15 Stunden), die Endphase mit einer sehr geringen Konzentration von Ramiprilat im Blutplasma und T 1/2 Ramiprilat (ungefähr 4–5 Tage). Die letzte Phase wird durch die langsame Freisetzung von Ramiprilat aus einer starken Bindung mit ACE-Rezeptoren verursacht. Wenn das Arzneimittel einmal täglich in einer Dosis von 2,5 mg oder mehr oral eingenommen wird, wird C ss von Ramiprilat nach etwa 4 Tagen Therapie erreicht. Mit dem Kurseinsatz von Egipres effektiv T 1/2beträgt 13-17 Stunden (abhängig von der Dosis).

Die Bindung von Ramipril an Blutplasmaproteine beträgt etwa 73%, Ramiprilat 56%.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt der V d von Ramipril und Ramiprilat ungefähr 90 bzw. 500 Liter.

Ramipril unterliegt einem intensiven First-Pass-Metabolismus / einer Aktivierung (hauptsächlich durch Hydrolyse in der Leber), wodurch sein einziger aktiver Metabolit, Ramiprilat, gebildet wird. Die Aktivität von Ramiprilat in Bezug auf die ACE-Hemmung ist ungefähr 6-mal höher als die von Ramipril. Während des Metabolismus von Ramipril wird auch ein pharmakologisch inaktives Diketopiperazin gebildet, das dann mit Glucuronsäure konjugiert wird. Darüber hinaus ist Ramiprilat Glucuronid und wird zu Diketopiperazinsäure metabolisiert.

Die Ausscheidung von Ramipril nach oraler Verabreichung erfolgt über den Darm und die Nieren (39 bzw. 60%). Nach Einnahme von 5 mg Ramipril bei Patienten mit Drainage der Gallenwege werden die Substanz und ihre Metaboliten in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung in nahezu gleichen Mengen von den Nieren und über den Darm ausgeschieden.

Ungefähr 80–90% der Metaboliten in Galle und Urin werden als Ramiprilat- und Ramiprilat-Metaboliten identifiziert. Ramipril-Glucuronid und Ramipril-Diketopiperazin machen etwa 10–20% der Gesamtmenge aus, der Gehalt an unverändertem Ramipril im Urin beträgt etwa 2%.

Die Ausscheidung von Ramiprilat und seinen Metaboliten durch die Nieren bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer CC (Kreatinin-Clearance) von weniger als 60 ml / min verlangsamt sich. Aus diesem Grund steigt die Plasmakonzentration von Ramiprilat im Blut an, die langsamer abnimmt als bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung.

Bei hohen Dosen von Ramipril (10 mg) führt eine beeinträchtigte Leberfunktion zu einer Verlangsamung des First-Pass-Metabolismus von Ramipril zu aktivem Ramipril und dessen langsamerer Elimination.

Bei chronischer Herzinsuffizienz wurde nach 14-tägiger Therapie mit Ramipril in einer Tagesdosis von 5 mg ein 1,5-1,8-facher Anstieg der AUC und der Plasmakonzentrationen von Ramiprilat im Blut festgestellt.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Egipres zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Indikationen für eine Kombinationstherapie mit Amlodipin und Ramipril in Dosen verschrieben, die denen des Arzneimittels entsprechen.

Kontraindikationen

Amlodipin

  • Schock (einschließlich kardiogener), schwere arterielle Hypotonie (mit systolischem Blutdruck <90 mm Hg);
  • Zustand nach Myokardinfarkt vor dem Hintergrund einer hämodynamisch instabilen Herzinsuffizienz;
  • obstruktiver Prozess, bei dem das Ausstoßen von Blut aus dem linken Ventrikel schwierig ist (insbesondere klinisch signifikante Aortenstenose);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Amlodipin und anderen Dihydropyridinderivaten.

Ramipril

  • arterielle Hypotonie (mit systolischem Blutdruck <90 mm Hg) oder Zustände, bei denen instabile hämodynamische Parameter festgestellt werden;
  • belastete Angioödem-Vorgeschichte (erblich / idiopathisch sowie im Zusammenhang mit einer früheren Therapie mit ACE-Hemmern);
  • Myokardinfarkt im akuten Stadium vor dem Hintergrund schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV), lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien, cor pulmonale;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie oder hämodynamisch signifikante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe;
  • Nephropathie, die mit Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Immunmodulatoren und / oder anderen zytotoxischen Arzneimitteln behandelt wird (aufgrund mangelnder Erfahrung in der klinischen Anwendung);
  • dekompensierte chronische Herzinsuffizienz (verbunden mit mangelnder klinischer Erfahrung);
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • schweres Nierenversagen (CC <20 ml / min / 1,73 m 2);
  • hämodynamisch signifikante Nierenarterienstenose (einseitig bei einer einzelnen Niere oder beidseitig);
  • Hämodialyse / Hämofiltration unter Verwendung bestimmter Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche, wie z. B. Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss (verbunden mit dem Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen);
  • Hämodialyse (aufgrund mangelnder Erfahrung in der klinischen Anwendung);
  • Apherese mit Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat (verbunden mit dem Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen);
  • kombinierte Therapie mit Aliskiren enthaltenden Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 60 ml / min) und Diabetes mellitus;
  • Desensibilisierung der Behandlung vor dem Hintergrund von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Insektengifte, einschließlich Wespen, Bienen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Ramipril und anderen ACE-Hemmern.

Amlodipin + Ramipril

Absolute Kontraindikationen:

  • schweres Nierenversagen (CC <20 ml / min / 1,73 m 2);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Relative Kontraindikationen (Egipres wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • eine Zunahme der Aktivität des RAAS (Renin-Angiotensin-System), bei der aufgrund der Hemmung von ACE das Risiko eines starken Blutdruckabfalls mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion besteht;
  • atherosklerotische Läsionen der Koronar- / Hirnarterien (verbunden mit der Gefahr eines übermäßigen Blutdruckabfalls);
  • chronische Herzinsuffizienz, insbesondere in schwerem Verlauf oder bei der eine Therapie mit anderen Arzneimitteln mit blutdrucksenkender Wirkung durchgeführt wird;
  • schwere arterielle Hypertonie, insbesondere bösartige;
  • vorherige Diuretikatherapie;
  • hämodynamisch signifikante einseitige Nierenarterienstenose (bei Vorhandensein von zwei Nieren);
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (auch vor dem Hintergrund der Einhaltung einer salzfreien Diät, Einnahme von Diuretika, Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen);
  • Beeinträchtigung der Leberfunktion (verbunden mit mangelnder Anwendungserfahrung; es kann zu einer Zunahme / Abnahme der Wirkungen von Ramipril kommen; eine signifikante Aktivierung des RAAS ist bei Leberzirrhose mit Ödemen und Aszites möglich);
  • Kombinationstherapie mit aliskirenhaltigen Arzneimitteln (bei einer doppelten Blockade des RAAS steigt das Risiko eines starken Blutdruckabfalls, einer Verschlechterung der Nierenfunktion und einer Hyperkaliämie);
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (CC> 20 ml / min);
  • systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die das periphere Blutbild verändern können, einschließlich Allopurinol, Procainamid (mögliche Komplikationen - Entwicklung von Agranulozytose oder Neutropenie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese);
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Diabetes mellitus (verbunden mit dem Risiko einer Hyperkaliämie);
  • Hyponatriämie;
  • Hyperkaliämie;
  • chronische Herzinsuffizienz der nicht-ischämischen Ätiologie der Funktionsklasse III - IV gemäß NYHA-Klassifikation;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Aortenstenose;
  • arterielle Hypotonie;
  • Mitralstenose;
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • die einzige funktionierende Niere;
  • Vollnarkose / Operation;
  • kombinierte Verwendung mit Östramustin, Dantrolen, kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz, Lithiumpräparaten;
  • Durchführen einer Hämodialyse unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss (zum Beispiel AN69);
  • Alter (verbunden mit dem Risiko einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung).

Gebrauchsanweisung von Egipres: Methode und Dosierung

Egipres wird 1 Mal pro Tag oral eingenommen, 1 Kapsel, unabhängig von der Mahlzeit, vorzugsweise zur gleichen Zeit.

Die Dosis wird auf der Grundlage der zuvor durchgeführten Dosistitration der einzelnen Komponenten von Egipres - Ramipril und Amlodipin ausgewählt. Das Medikament ist nicht für die Ersttherapie vorgesehen.

Wenn es Hinweise auf eine Dosisanpassung gibt, sollte dies nur durch Auswahl der Wirkstoffdosen in der Monotherapie erfolgen.

Die maximale Tagesdosis von Egipres beträgt 10 + 10 mg. Auch die maximalen Tagesdosen werden für einzelne Wirkstoffe berücksichtigt: für Amlodipin - 10 mg Amlodipin + 5 mg Ramipril; für Ramipril - 5 mg Amlodipin + 10 mg Ramipril.

Vor dem Hintergrund der Diuretikatherapie wird Egipres mit Vorsicht verschrieben, was mit der Wahrscheinlichkeit eines Ungleichgewichts im Wasser- und Elektrolythaushalt verbunden ist. Diese Patientengruppe ist zur Überwachung der Nierenfunktion und des Kaliumspiegels im Blut indiziert.

Bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz wird die Ausscheidung von Wirkstoffen und Metaboliten von Ramipril verlangsamt. Diesen Patienten wird eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Kreatinin und Kalium im Blutplasma gezeigt. Bei CC <60 ml / min sowie bei Patienten mit arterieller Hypertonie unter Hämodialyse wird empfohlen, Egipres nur zu verschreiben, wenn sie während der Titration einer Einzeldosis 2,5 oder 5 mg Ramipril als optimale Erhaltungsdosis erhalten haben. Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss Amlodipin nicht titriert werden.

Bei der Ernennung von Egipresa vor dem Hintergrund eines Leberversagens ist Vorsicht geboten, da keine Empfehlungen zum Dosierungsschema vorliegen. Das Medikament kann nur bei Patienten angewendet werden, die 2,5 mg Ramipril als optimale Erhaltungsdosis während der Titration der Einzeldosis erhalten haben.

Nebenwirkungen

Abschätzung der Häufigkeit von Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten).

Amlodipin

  • Bewegungsapparat: selten - Arthrose, Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe; selten - Myasthenia gravis;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Herzklopfen, periphere Ödeme (Füße und Knöchel); selten - orthostatische Hypotonie, übermäßige Blutdrucksenkung, Vaskulitis; selten - Entwicklung / Verschlechterung der Herzinsuffizienz; sehr selten - Brustschmerzen, Myokardinfarkt, Migräne, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern);
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Schmerzen in der Bauchhöhle; selten - Dyspepsie, Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Veränderungen des Stuhlgangs (einschließlich Blähungen, Verstopfung), Durst, Xerostomie; selten - gingivale Hyperplasie, gesteigerter Appetit; sehr selten - Gastritis, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Pankreatitis, Gelbsucht (normalerweise cholestatisch);
  • Nervensystem: häufig - erhöhte Müdigkeit, Hitzegefühl und Hautrötung, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit; selten - periphere Neuropathie, Stimmungsschwäche, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, Zittern, Ohnmacht, Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen, Hypästhesie, Asthenie, Parästhesie, Depression, Nervosität, Angst; selten - Apathie, Krämpfe; sehr selten - Amnesie, Ataxie; Einzelfälle - extrapyramidales Syndrom;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes / häufiges Wasserlassen, Impotenz, Nykturie; sehr selten - Polyurie, Dysurie;
  • hämatopoetisches System: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura;
  • Atmungssystem: selten - Nasenbluten, Rhinitis, Atemnot; sehr selten - Husten;
  • Stoffwechsel: sehr selten - Hyperglykämie;
  • Sinnesorgane: selten - Sehbehinderung, Ohrensausen, Diplopie, Geschmacksperversion, Akkommodationsstörung, Bindehautentzündung, Xerophthalmie, Augenschmerzen; sehr selten - Parosmie;
  • allergische / dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Alopezie, Juckreiz; sehr selten - Erythema multiforme, Angioödem, Dermatitis, Urtikaria; sehr selten - eine Verletzung der Hautpigmentierung, Xerodermie;
  • andere: selten - Gewichtsverlust / Gewichtszunahme, Gynäkomastie, Schüttelfrost; sehr selten - kalter Schweiß.

Ramipril

  • Immunsystem: mit unbekannter Häufigkeit - Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper, anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen (insbesondere auf Insektengifte);
  • Nervensystem: oft - ein Gefühl der Leichtigkeit im Kopf, Kopfschmerzen; selten - Ageusie, Schwindel, Parästhesie, Dysgeusie; selten - Ungleichgewicht, Zittern; mit unbekannter Häufigkeit - zerebrale Ischämie, einschließlich vorübergehender zerebrovaskulärer Unfälle und ischämischer Schlaganfälle, Parosmie, beeinträchtigte psychomotorische Reaktionen;
  • Bewegungsapparat: häufig - Myalgie, Muskelkrämpfe; selten - Arthralgie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - übermäßiger Blutdruckabfall, Synkope, Verletzung der orthostatischen Regulation des Gefäßtonus (orthostatische Hypotonie); selten - Blutspülungen auf der Gesichtshaut, Myokardischämie, einschließlich der Entwicklung eines Angina pectoris-Anfalls oder Myokardinfarkts, Tachykardie, Auftreten / Intensivierung von Arrhythmien, peripherem Ödem, Herzklopfen; selten - Vaskulitis, das Auftreten / die Intensivierung von Kreislaufstörungen vor dem Hintergrund stenosierender Gefäßläsionen; mit unbekannter Häufigkeit - Raynaud-Syndrom;
  • Verdauungssystem: häufig - Entzündungsreaktionen im Darm und Magen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden, Erbrechen, Übelkeit; selten - Pankreatitis, einschließlich tödlicher (äußerst seltener), intestinaler Angioödeme, erhöhter Aktivität von Pankreasenzymen im Blutplasma, Bauchschmerzen, Verstopfung, Gastritis, Xerostomie; selten - Glossitis; mit unbekannter Häufigkeit - aphthöse Stomatitis;
  • Fortpflanzungssystem: selten - vorübergehende Impotenz (aufgrund einer erektilen Dysfunktion), verminderte Libido; mit unbekannter Häufigkeit - Gynäkomastie;
  • Atmungssystem: häufig - trockener Husten (schlimmer im Liegen und nachts), Atemnot, Sinusitis, Bronchitis; selten - verstopfte Nase, Bronchospasmus, einschließlich Verschlimmerung des Verlaufs von Asthma bronchiale;
  • Harnsystem: selten - beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich einer Erhöhung des Urinausstoßes, der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, einer Erhöhung der vorbestehenden Proteinurie, einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blut;
  • hämatopoetisches System: selten - Eosinophilie; selten - Leukopenie, einschließlich Agranulozytose und Neutropenie, Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im peripheren Blut, Abnahme des Hämoglobins, Thrombozytopenie; mit unbekannter Häufigkeit - Panzytopenie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, hämolytische Anämie;
  • hepatobiliäres System: selten - eine Erhöhung des Gehalts an konjugiertem Bilirubin im Blutplasma und der Aktivität von Leberenzymen; selten - hepatozelluläre Läsionen, cholestatischer Ikterus; mit unbekannter Häufigkeit - cholestatische / zytolytische Hepatitis (in äußerst seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang), akutes Leberversagen;
  • Psyche: selten - Schlafstörungen (einschließlich Schläfrigkeit), Angstzustände, depressive Verstimmungen, Unruhezustände, Nervosität; selten - Verwirrung; mit einer nicht spezifizierten frequenzgestörten Konzentration;
  • Sinnesorgane: selten - Sehbehinderung, einschließlich verschwommener visueller Wahrnehmung; selten - Ohrensausen, Schwerhörigkeit, Bindehautentzündung;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag; selten - Angioödem (bei Ödemen des Kehlkopfes ist ein tödlicher Ausgang möglich), Hyperhidrose, Juckreiz; selten - Onycholyse, Urtikaria, exfoliative Dermatitis; sehr selten - Lichtempfindlichkeitsreaktionen; mit unbekannter Häufigkeit - Verschlechterung des Verlaufs von Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom, Pemphigus, toxischer epidermaler Nekrolyse, Erythema multiforme, Alopezie, Psoriasis-ähnlicher Dermatitis, Pemphigoid / Lichenoid-Enanthem oder Exanthem;
  • Stoffwechsel: oft - eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut; selten - Magersucht, verminderter Appetit; mit unbekannter Häufigkeit - Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons, Abnahme der Natriumkonzentration im Blut;
  • andere: oft - Müdigkeit, Brustschmerzen; selten - ein Anstieg der Körpertemperatur; selten Schwäche.

Überdosis

Es gibt keine Informationen über eine Überdosis Egipres.

Amlodipin

Die Hauptsymptome: ein deutlicher Blutdruckabfall, möglicherweise in Kombination mit Reflextachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (es besteht das Risiko einer anhaltenden und schweren arteriellen Hypotonie, einschließlich der Entwicklung von Schock und Tod).

Therapie: Aktivkohle (insbesondere in den ersten 2 Stunden nach einer Überdosierung), Magenspülung; Gliedmaßen sollten eine erhöhte Position erhalten; zeigt auch die aktive Aufrechterhaltung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems und die Überwachung der Leistung von Herz und Lunge, die Kontrolle des Volumens des zirkulierenden Bluts und des Urinausstoßes. In Abwesenheit von Kontraindikationen zur Wiederherstellung des Blutdrucks und des Gefäßtonus ist es möglich, Arzneimittel mit vasokonstriktorischer Wirkung zu verwenden. Es wird intravenös Calciumgluconat verwendet. Die Hämodialyse ist unwirksam.

Ramipril

Die Hauptsymptome: übermäßige periphere Vasodilatation, begleitet von der Entwicklung eines ausgeprägten Blutdruckabfalls, Schock; Reflextachykardie oder Bradykardie, akutes Nierenversagen, Wasserelektrolytstörungen, Stupor.

Therapie: Magenspülung, Verwendung von Adsorbentien, Natriumsulfat (wenn möglich in den ersten 30 Minuten). Bei einem deutlichen Blutdruckabfall muss der Patient mit erhobenen Beinen niedergelegt werden, eine aktive Aufrechterhaltung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ist erforderlich; Zusätzlich zur Therapie zur Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens und zur Wiederherstellung des Elektrolythaushalts können α1-adrenerge Rezeptoragonisten (Dopamin, Noradrenalin) und Angiotensinamid verschrieben werden. Möglicherweise muss ein temporärer künstlicher Schrittmacher installiert werden. Dargestellt, um den Gehalt an Kreatinin und Elektrolyten im Blutserum zu kontrollieren. Mit Hilfe der Hämodialyse wird Ramiprilat schlecht aus dem Blut ausgeschieden.

spezielle Anweisungen

Amlodipin

Je nach Indikation kann Amlodipin im Rahmen einer Kombinationstherapie verschrieben werden:

  • arterielle Hypertonie: Thiaziddiuretika, α- und β-Blocker, ACE-Hemmer, langwirksame Nitrate, sublinguales Nitroglycerin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, antibakterielle und orale hypoglykämische Mittel;
  • Angina pectoris: andere Antianginalmedikamente, auch bei Patienten, die auf eine Therapie mit Nitraten und / oder β-Blockern in angemessenen Dosen nicht ansprechen.

Bei geringem Körpergewicht, Kleinwuchs sowie schwerer Leberfunktionsstörung kann eine niedrigere Dosis erforderlich sein.

Während der Therapie sind die Kontrolle des Körpergewichts und die Beobachtung durch einen Zahnarzt angezeigt.

Ramipril

Hyponatriämie und Hypovolämie sollten vor der Anwendung von Ramipril beseitigt werden. Patienten, die zuvor Diuretika eingenommen haben, sollten diese absagen oder zumindest die Dosis 2-3 Tage vor Beginn des Arzneimittels reduzieren.

Nach Einnahme der ersten Ramipril-Dosis sowie bei Erhöhung der Dosis und / oder der Dosis von Diuretika (insbesondere Schleifendiuretika) sollte eine regelmäßige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten für mindestens acht Stunden erfolgen.

Bei der erstmaligen Anwendung von Ramipril oder bei Patienten mit erhöhter RAAS-Aktivität in hohen Dosen ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks erforderlich, insbesondere zu Beginn des Kurses. Bei Herzinsuffizienz und maligner arterieller Hypertonie sollte das Medikament nur unter stationären Bedingungen begonnen werden.

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten ist besondere Vorsicht geboten, da diese möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von ACE-Hemmern aufweisen. In der Anfangsphase der Therapie wird die Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren empfohlen.

Aufgrund des Risikos eines erhöhten Schwitzens und Austrocknens mit dem Auftreten einer arteriellen Hypotonie aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme des Natriumgehalts im Blut sollten Patienten während des Trainings und / oder bei heißem Wetter vorsichtig sein.

Das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Ramipril wird nicht empfohlen.

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine weitere Behandlung. Egipres können nach der BP-Stabilisierung verwendet werden. Bei wiederholter Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren / die Therapie abzubrechen.

Es ist erforderlich, die Möglichkeit eines Angioödems der Extremitäten, des Gesichts, der Zunge, der Lippen, des Kehlkopfes oder des Rachens sowie eines Angioödems im Darm zu berücksichtigen, das sich in Bauchschmerzen mit / ohne Erbrechen und Übelkeit äußert.

Vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Leberfunktion kann das Ansprechen auf die Behandlung von Egipres verstärkt oder geschwächt werden. Bei schwerer Leberzirrhose mit Ödemen / Aszites ist eine signifikante Aktivierung des RAAS möglich, was erhöhte Vorsicht erfordert.

Wenn ein chirurgischer Eingriff (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe) erforderlich ist, sollten der Chirurg und der Anästhesist vor der Verwendung von Egipres gewarnt werden.

Es wird empfohlen, den Zustand von Neugeborenen, die einer intrauterinen Ramipril-Exposition ausgesetzt waren, engmaschig zu überwachen, um arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Oligurie festzustellen.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Egipres kann ein trockener Husten beobachtet werden, der vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern lange anhält, aber nach deren Aufhebung von selbst übergeht.

Vor / während der Behandlung mit Ramipril (in den ersten 3-6 Monaten der Therapie - bis zu 1 Mal pro Monat) werden die folgenden Laborparameter überwacht:

  • die Konzentration von Bilirubin im Blut und die Aktivität von Leberenzymen;
  • Serumkreatinin (zur Kontrolle der Nierenfunktion);
  • Elektrolytgehalt;
  • hämatologische Parameter (Anzahl der Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten, Hämoglobingehalt, Leukozytenformel).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die Egipres während des Fahrens vom Fahren nehmen, wird empfohlen, das Fahren zu unterlassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Egipres wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Ramipril kann den Fötus negativ beeinflussen, was sich in Form von Verletzungen der Nierenentwicklung des Fötus, einer Blutdrucksenkung des Fötus und des Neugeborenen, einer beeinträchtigten Nierenfunktion, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, Oligohydramnion, Kontraktur der Extremitäten, Deformation der Schädelknochen, Hypoplasie der Lunge äußert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte eine Schwangerschaft vor Beginn der Therapie ausgeschlossen werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Einnahme von Egipres abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Die Therapie mit Egipres ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Aufnahme von Egipres ist bei folgenden Nierenerkrankungen kontraindiziert:

  • schweres Nierenversagen (CC <20 ml / min / 1,73 m 2);
  • hämodynamisch signifikante Nierenarterienstenose (bilateral oder unilateral bei einer einzelnen Niere);
  • Nephropathie, bei deren Behandlung Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Immunmodulatoren und / oder andere zytotoxische Mittel verwendet werden;
  • Hämodialyse.

Eine relative Kontraindikation für die Anwendung des Arzneimittels ist eine beeinträchtigte Nierenfunktion mit CC> 20 ml / min.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Egipresom-Therapie wird bei Leberfunktionsstörungen und Leberzirrhose mit Aszites / Ödem mit Vorsicht durchgeführt.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Egipresom-Therapie bei älteren Patienten sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Amlodipin

  • Induktoren von Enzymen der mikrosomalen Leberoxidation: Die Plasmakonzentration von Amlodipin und das Risiko von Nebenwirkungen nehmen ab;
  • Inhibitoren von Enzymen der mikrosomalen Leberoxidation: Die Plasmakonzentration von Amlodipin und das Risiko von Nebenwirkungen steigen;
  • α1-Blocker, Antipsychotika: Die blutdrucksenkende Wirkung wird verstärkt;
  • Thiazid- und Schleifendiuretika, Verapamil, ACE-Hemmer, β-Blocker, Nitrate: Die antianginale und blutdrucksenkende Wirkung wird verstärkt.
  • Lithiumpräparate: Die Manifestationen ihrer Neurotoxizität nehmen zu;
  • Antiarrhythmika, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen: Amlodipin potenziert die Schwere ihrer negativen inotropen Wirkung;
  • Dantrolen (intravenös), Induktoren von CYP3A4 (insbesondere Johanniskrautpräparate, Rifampicin) und CYP3A4-Inhibitoren (Antimykotika der Azolgruppe, Proteaseinhibitoren, Makrolide, insbesondere Clarithromycin oder Erythromycin, Diltiazem oder Verapipamil): ihre kombinierte Verwendung mit Amlodin oder Verapipamil wird nicht empfohlen …

Ramipril

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie wird die kombinierte Anwendung mit den folgenden Arzneimitteln nicht empfohlen: Cyclosporin, Trimethoprim, Tacrolimus, kaliumsparende Diuretika (insbesondere Triamteren, Amilorid, Spironolacton), Kaliumsalze, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist, ist eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums angezeigt.

Kombinationen, bei denen Vorsicht geboten ist:

  • blutdrucksenkende Medikamente, insbesondere Diuretika, und andere blutdrucksenkende Medikamente (Tamsulosin, Ethanol, Alfuzosin, Baclofen, Prazosin, Nitrate, trizyklische Antidepressiva, Medikamente zur Voll- / Lokalanästhesie, Doxazosin, Terazosin): verbunden mit der Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung; Bei einer Kombinationstherapie mit Diuretika ist es notwendig, den Natriumgehalt im Blutserum zu kontrollieren.
  • Medikamente mit Schlaftabletten, narkotischen und analgetischen Wirkungen: verbunden mit der Wahrscheinlichkeit eines stärkeren Blutdruckabfalls;
  • Vasopressor-Sympathomimetika (Adrenalin, Dobutamin, Isoproterenol, Dopamin): In Verbindung mit einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks angezeigt.
  • Allopurinol, Procainamid, Zytostatika, Immunsuppressiva, systemische Glukokortikosteroide und andere Arzneimittel, die hämatologische Parameter beeinflussen können: verbunden mit einem erhöhten Leukopenierisiko;
  • Lithiumsalze: verbunden mit einer Erhöhung des Serumlithiumgehalts und einer Erhöhung der neuro- und kardiotoxischen Wirkungen von Lithium;
  • orale Hypoglykämika (Biguanide, Sulfonylharnstoffderivate), Insulin: verbunden mit einer Abnahme der Insulinresistenz und der Wahrscheinlichkeit einer erhöhten hypoglykämischen Wirkung (Hypoglykämie kann sich entwickeln);
  • Medikamente, die Aliskiren enthalten (bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenversagen mit CC <60 ml / min), Vildagliptin: assoziiert mit einer Zunahme der Inzidenz von Angioödemen.

Kombinationen, die Aufmerksamkeit erfordern:

  • Desensibilisierungstherapie vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Insektengiften: verbunden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit schwerer anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin): verbunden mit der Wahrscheinlichkeit einer Abschwächung der Wirkung von Ramipril, einem erhöhten Risiko einer Nierenfunktionsstörung und einem Anstieg des Serumkaliums im Blut;
  • Natriumchlorid: verbunden mit einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril und einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie bei Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz;
  • Heparin: assoziiert mit der Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Serumkaliums im Blut;
  • Östrogene: verbunden mit einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril aufgrund von Flüssigkeitsretention;
  • Ethanol: verbunden mit erhöhten Symptomen der Vasodilatation; Ramipril kann dazu beitragen, die nachteiligen Auswirkungen von Ethanol auf den Körper zu verschlimmern.

Analoge

Die Analoga von Egipres sind: Enanorm, Ekvakard.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Egipres

Laut Bewertungen ist Egipres bei der Behandlung von Bluthochdruck wirksam. Es wird angemerkt, dass seine Kosten höher sind als die von jedem der Wirkstoffe separat. Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. In einigen Fällen weisen sie auf die Entwicklung von Störungen in Form von Übelkeit, Bauchschmerzen und trockenem Husten hin.

Preis für Egipres in Apotheken

Ungefährer Preis für Egipres für 30 Kapseln pro Packung:

  • Egipres 5 + 5 mg: 245-767 Rubel;
  • Egipres 5 + 10 mg: 235-873 Rubel;
  • Egipres 10 + 5 mg: 137-837 Rubel;
  • Egipres 10 + 10 mg: 250-1010 Rubel.

Egipres: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Egipres 5 mg + 5 mg Kapseln 30 Stk.

317 r

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Egipres 10 mg + 5 mg Kapseln 30 Stk.

505 RUB

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Egipres Kapseln 10mg + 5mg 30 Stk.

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Egipres 10 mg + 10 mg Kapseln 30 Stk.

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Egipres Kapseln 5mg + 5mg 30 Stk.

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Egipres Kapseln 10mg + 10mg 30 Stk.

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Egipres Kapseln 5mg + 10mg 30 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!