Adenoide Bei Kindern: Behandlung, Symptome, Anzeichen, Fotos, Wo Sie Sind

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Anonim

Adenoide bei Kindern: konservative und chirurgische Behandlung, Ursachen, Anzeichen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen des Auftretens
  2. Symptome von Adenoiden bei Kindern
  3. Grade von Adenoiden
  4. Auswirkungen
  5. Diagnose
  6. Konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern
  7. Volksheilmittel zur Behandlung von Adenoiden
  8. Chirurgische Behandlung von Adenoiden
  9. Verhütung
  10. Video

Adenoide bei Kindern sind eine der häufigsten HNO-Erkrankungen. Eine Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel (ICD-10-Code - J35.2) kann auch bei erwachsenen Patienten auftreten, jedoch viel seltener als in der Kindheit, und normalerweise tritt der Prozess in diesem Fall auch in der Kindheit auf. Am häufigsten wird die Krankheit in der Altersgruppe von 3 bis 7 Jahren registriert.

Adenoide sind eine der häufigsten Kinderkrankheiten
Adenoide sind eine der häufigsten Kinderkrankheiten

Adenoide sind eine der häufigsten Kinderkrankheiten

Ursachen des Auftretens

Die Ursache für die Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel ist eine häufige Entzündung der oberen Atemwege infektiösen oder allergischen Ursprungs.

Mitwirkende Faktoren: genetische Veranlagung, verminderte Immunität, Unterernährung, Infektionskrankheiten bei Kindern, ungünstige Umweltbedingungen.

Darüber hinaus spielt die Unvollkommenheit des Immunsystems des Kindes, die sich gerade im Reifungsprozess befindet, eine Rolle, ebenso wie die Tendenz der Körperzellen des Kindes zu einem erhöhten Wachstum, das den hypertrophen Typ einer chronischen Entzündung verursacht.

Entfernte Adenoide bei Kindern auf dem Foto sehen aus wie Klumpen von ziemlich lockerem Gewebe.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Die Krankheit wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt, da in einem frühen Stadium der Entwicklung nur wenige Symptome auftreten und sie nicht spezifisch sind, dh für viele Atemwegserkrankungen charakteristisch sind. Da es für Eltern schwierig ist, Adenoide rechtzeitig zu erkennen, müssen Routineuntersuchungen bei einem HNO-Arzt mit dem Kind durchgeführt werden - in 90% der Fälle einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit sind sie dafür verantwortlich.

Adenoide manifestieren sich normalerweise in Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, dem Auftreten eines mukopurulenten Nasenausflusses, der sich in der Dauer von der üblichen Rhinitis unterscheidet. In einem frühen Stadium der Entwicklung ist die Nasenatmung bei einem Kind nur in einer horizontalen Position des Körpers schwierig, normalerweise während eines Nachtschlafes. Dies äußert sich in lautem Atmen, Schnarchen und Puffen. Mit fortschreitender Krankheit machen sich tagsüber Atembeschwerden bemerkbar. Eines der Anzeichen von Adenoiden bei Kindern ist ein trockener Husten, der normalerweise morgens auftritt. Ein solcher Husten wird durch das Abfließen des Ausflusses aus der Nase entlang der Rückwand des Pharynx und dessen Reizung verursacht, das heißt, er ist reflexartiger Natur.

Oft entwickeln solche Kinder Hörstörungen, Eustachitis, Mittelohrentzündung - pathologische Prozesse entwickeln sich dort, wo sich die nasopharyngeale Mandel befindet. Da die Adenoide jedoch eine ständige Infektionsquelle im Körper darstellen, können Störungen nicht nur lokal sein. Kinder mit Adenoiden sind anfällig für Infektionen, und eine verminderte Immunität trägt zur Entwicklung anderer Krankheiten bei.

Grade von Adenoiden

Abhängig vom Grad der Überlappung der Nasengänge durch die Adenoide wird die Krankheit in drei Stadien (Grade) unterteilt:

  1. Die vergrößerten Adenoide überlappen etwa 1/3 der Höhe der Nasengänge.
  2. Das Adenoidgewebe bedeckt ungefähr die Hälfte der Höhe der Nasengänge.
  3. Die Adenoide bedecken den Nasengang fast vollständig.

Auswirkungen

Ohne Nasenatmung (Grad 3 Adenoide) entwickelt sich eine zerebrale Hypoxie, da der Körper nicht etwa 30% Sauerstoff erhält. Um zu verstehen, was Gehirnhypoxie bei einem Kind ist, sollte man wissen, dass sich das Nervensystem der Kinder in einer aktiven Entwicklungsphase befindet und das Gehirn eines der ressourcenintensivsten Organe ist. Ein längerer Sauerstoffmangel führt zur Bildung von körperlichen und geistigen Entwicklungsverzögerungen, die irreversibel sein können. Hypoxie äußert sich in Schwäche, schneller Ermüdbarkeit, häufigen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhter Reizbarkeit und verminderten kognitiven Fähigkeiten.

Eine zerebrale Hypoxie bei Kindern kann auch zu Anämie, Bettnässen und in schweren Fällen zu epileptischen (konvulsiven) Anfällen führen.

Wenn Adenoidwachstum auftritt, wird es für das Kind schwierig, durch die Nase zu atmen
Wenn Adenoidwachstum auftritt, wird es für das Kind schwierig, durch die Nase zu atmen

Wenn Adenoidwachstum auftritt, wird es für das Kind schwierig, durch die Nase zu atmen

Ein Kind, das nicht durch die Nase atmet, muss ständig den Mund offen halten, was die Bildung der Knochen des Gesichtsskeletts stört - es entsteht ein adenoider Gesichtstyp (länglicher Unterkiefer, offener pathologischer Biss, gesenkte Augenwinkel).

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein von Adenoiden zu einem späten Zeitpunkt anhand äußerer Anzeichen erkennen. Um jedoch eine Behandlungsstrategie zu entwickeln, muss der Grad des Adenoidwachstums bestimmt werden. Eine Untersuchung der Nasengänge (Rhinoskopie) wird durchgeführt. Zur Bestimmung des Infektionserregers wird eine bakteriologische Untersuchung des Naseninhalts vorgeschrieben. In diagnostisch schwierigen Fällen besteht möglicherweise Bedarf an Radiographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Die Differentialdiagnose wird mit Krümmung des Nasenseptums, vasomotorischer und allergischer Rhinitis, Mandelentzündung und einigen anderen Pathologien durchgeführt.

Konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Die Debatte über die Behandlung von Adenoiden - mit oder ohne Operation - dauert in der medizinischen Gemeinschaft seit mehr als einem Jahrzehnt an. Bisher wurde angenommen, dass die zuverlässigste Methode die chirurgische Entfernung der hypertrophierten Mandel so früh wie möglich ist. Bewertungen von Ärzten mit umfassender klinischer Erfahrung zeigen jedoch, dass dies nicht immer der Fall ist. Die Entfernung der hypertrophierten nasopharyngealen Mandel kann nicht garantieren, dass die Krankheit in Zukunft nicht mehr auftritt, da sie die Ursache der Pathologie nicht beeinflusst und es völlig unmöglich ist, das lymphoide Gewebe der Mandel zu entfernen.

Gegenwärtig glauben die meisten Spezialisten, einschließlich des berühmten Kinderarztes Komarovsky, dass eine chirurgische Behandlung nur nach strengen Indikationen durchgeführt werden sollte, mit anderen Worten, wenn sie ohne sie nicht möglich ist.

Bei Adenoiden von 1 bis 2 Grad und dem Fehlen ausgeprägter Störungen der Nasenatmung ist eine konservative Therapie angezeigt. Die Hauptbehandlung ist lokal und besteht darin, den Nasopharynx mit Lösungen von Antiseptika, entzündungshemmenden Arzneimitteln und / oder Kochsalzlösungen zu waschen. Normalerweise können Kinder über 5 Jahre ihre Nase selbst spülen. Nach dem Spülen werden entzündungshemmende und entzündungshemmende Medikamente in die Nase geträufelt.

Aus den Mitteln der allgemeinen Therapie, Antihistaminika, kann eine restaurative Therapie verschrieben werden. Wird nach den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse ein bakterieller Erreger nachgewiesen, werden unter Berücksichtigung der mikrobiellen Empfindlichkeit Antibiotika verschrieben.

Außerhalb einer aktiven Entzündung ist eine Physiotherapie angezeigt: Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, endonasale UV-Bestrahlung, Lasertherapie.

Physiotherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Adenoiden
Physiotherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Adenoiden

Physiotherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Adenoiden

Volksheilmittel zur Behandlung von Adenoiden

Volksheilmittel können Adenoide nur im frühesten Stadium ihrer Entwicklung heilen, wenn sie regelmäßig angewendet werden und keine Allergien vorliegen. Alle traditionellen Arzneimittel müssen ausnahmslos mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, eine Selbstmedikation von Kindern ist kategorisch nicht akzeptabel.

  1. Ein Sud aus Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Schachtelhalm, Heidekraut und Huflattich, die zu gleichen Anteilen gemischt werden: 15 g der Mischung werden in 250 ml Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und 10 Minuten gekocht. Nachdem sie 2 Stunden darauf bestanden haben, filtern, die Nase ausspülen und / oder alle 3-4 Stunden 15-20 Tropfen einfüllen. Auf die gleiche Weise können Sie einen Sud aus Kamillenblüten, weißer Rose, Klee, Karottensamen, Rhizomen der Bergsteigerschlange, Calamus, Lakritz, Blättern von Weidenröschen, Birke, Walderdbeeren, Kräuterschafgarbe, Johanniskraut, Wermut, Schnur, Wasserlinse, Schachtelhalm zubereiten.
  2. Eine Infusion einer Mischung aus Blättern von Mutter und Stiefmutter, Johanniskraut, Weidenröschen, Eibischwurzel, Hagebutten und Uhrenblättern zur oralen Verabreichung. 6 g der Mischung werden in 250 ml kochendes Wasser gegossen und 4 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Nehmen Sie die Infusion 4-5 mal täglich in einer warmen Form von 50 ml ein. Auf die gleiche Weise wird eine Infusion von Kamillen- und Ringelblumenblüten, Birken- und Brombeerblättern, Schnurgras, Elecampane-Rhizomen, Schafgarbenblüten, Viburnumblüten, Klee, Himbeerblättern, Hagebutten, Thymian und Mädesüßkraut zubereitet und eingenommen.
  3. Das ätherische Thuja-Öl (15%) wird vor dem Schlafengehen 14 Tage lang in 1-5 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Danach wird eine Pause eingelegt und der Kurs wiederholt.

Chirurgische Behandlung von Adenoiden

Eine Operation zur Entfernung der Adenoide wird als Adenotomie bezeichnet.

Indikationen zur Adenotomie bei Kindern:

  • längeres Fehlen der Nasenatmung (gebildete Hypoxie);
  • schwerhörig;
  • unsachgemäße Bildung der Knochen des Gesichtsskeletts;
  • mangelnde Wirkung mehrerer konservativer Behandlungszyklen beim Fortschreiten der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel.

Bei Vorliegen strenger Indikationen kann eine Adenotomie in jedem Alter durchgeführt werden. Wenn möglich, versuchen sie jedoch, Kinder unter 2 Jahren nicht zu operieren.

Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden können hämatologische Erkrankungen, Spalten des harten Gaumens, Anomalien bei der Entwicklung des weichen und harten Gaumens, das Vorhandensein bösartiger Neoplasien, akute Infektionskrankheiten der oberen Atemwege sein; Die Operation wird einen Monat nach der Impfung nicht durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus erfolgen. Normalerweise geht das Kind nach der Operation am selben Tag nach Hause, seltener verbringt es mehrere Tage im Krankenhaus. Die Adenotomie wird hauptsächlich unter örtlicher Betäubung durchgeführt, in einigen Fällen kann jedoch eine Vollnarkose angewendet werden. Es wird empfohlen, es bei Kindern zu verwenden, die nicht älter als 4 Jahre sind.

Die Entfernung von Adenoidwachstum erfolgt mit einem speziellen Messer (Adenotom), bei dem es sich um ein Einzelklingeninstrument mit einem schleifenförmigen Arbeitsteil handelt.

Einer der Nachteile der traditionellen Chirurgie ist die mangelnde visuelle Kontrolle der Manipulation. Effektivere Methoden sind Endoskopie, Aspiration und Rasiereradenotomie.

Die endoskopische Adenotomie wird unter visueller Kontrolle durchgeführt, die dank einer in das Operationsfeld eingesetzten Glasfaserkamera durchgeführt wird, deren Bild auf den Monitor im Operationssaal übertragen wird, wodurch sich die Genauigkeit der Manipulationen um ein Vielfaches erhöht.

Während der endoskopischen Adenotomie wird das Bild des Operationsfeldes auf dem Monitor angezeigt
Während der endoskopischen Adenotomie wird das Bild des Operationsfeldes auf dem Monitor angezeigt

Während der endoskopischen Adenotomie wird das Bild des Operationsfeldes auf dem Monitor angezeigt

Die Aspirationsadenotomie wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt - einem Aspirationsadenotom mit einem Empfänger für Adenoide und Absaugung, der Schäden an nahe gelegenen anatomischen Strukturen und das Einatmen von Fragmenten des Adenoidgewebes während der Operation ausschließt.

Die Rasiereradenotomie wird mit einem Rasierer (Mikrodebrider) durchgeführt - einem elektromechanischen Instrument mit austauschbaren Schneidaufsätzen für rhinologische Operationen. Die Arbeitsspitze des Instruments wird durch ein Nasenloch eingeführt, die Entfernung der Nasopharynx-Tonsille erfolgt unter der Kontrolle eines Endoskops, das durch das zweite Nasenloch oder die Mundhöhle eingeführt wird.

Adenoide können auch durch Elektrokoagulation, Coblation, Radiowellen und einen Laser entfernt werden.

Nach der Operation gibt der Arzt Erläuterungen zu den Empfehlungen in der postoperativen Phase, die strikt eingehalten werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Über mehrere Tage hinweg wird die Körpertemperatur des Kindes regelmäßig überprüft. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient Halsschmerzen, die mit Analgetika gelindert werden. Eine sanfte Ernährung wird empfohlen. Das Essen sollte warm und halbflüssig sein. Irritierende Lebensmittel (heiß, kalt, sauer, salzig, würzig usw.) sind ausgeschlossen.

Für 10 Tage nach der Operation ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen und den Aufenthalt des Kindes an überfüllten Orten und in der offenen Sonne zu vermeiden. Heiße Bäder und andere thermische Verfahren sind verboten.

Oft atmen Kinder nach der Operation aufgrund der gebildeten Gewohnheit weiter durch den Mund. In diesem Fall werden Atemübungen verschrieben, die auf die Stärkung der Atemmuskulatur und die Bildung der Nasenatmung abzielen. Atemgymnastik wird von einem Arzt verschrieben und überwacht.

Verhütung

Um Adenoiden vorzubeugen, werden eine rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, eine ausgewogene Ernährung und ein ausgewogenes tägliches Behandlungsschema, angemessene körperliche Aktivität und Verhärtung empfohlen.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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