Adenoide Bei Erwachsenen: Symptome, Wie Sie Aussehen, Fotos, Anzeichen, Behandlung

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Anonim

Adenoide: Foto, Symptome, Diagnose, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was sind adenoide Vegetationen und warum kommen sie vor?
  2. Einstufung

    1. Abschluss 1
    2. Abschluss 2
    3. 3. Klasse
  3. Symptome der Adenoide
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Video

Adenoide oder adenoide Vegetationen können sowohl bei Kindern (dies geschieht in den meisten Fällen aufgrund der schwachen Immunität des Kindes) als auch bei Erwachsenen auftreten. Dies ist eine chronisch träge Krankheit, die durch die Proliferation von Lymphgewebe so stark gekennzeichnet ist, dass im Laufe der Zeit die nasopharyngealen Mandeln (dh aus denen Adenoide gebildet werden) die Nasengänge schließen. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit viele Jahre andauern kann und keine ausgeprägten Anzeichen zeigt, können die Folgen eines vernachlässigten pathologischen Prozesses sehr schwerwiegend sein.

Adenoidwachstum ist in der Kindheit häufiger
Adenoidwachstum ist in der Kindheit häufiger

Adenoidwachstum ist in der Kindheit häufiger

In der modernen Taktik zur Behandlung von adenoiden Vegetationen wird der konservativen Therapie Vorrang eingeräumt, der eine erschöpfende Diagnose vorausgeht. Nach Klärung der Diagnose verschreibt er einen Komplex von pharmakologischen Wirkstoffen, die die Verbindungen des pathologischen Mechanismus der Krankheit aufbrechen. Chirurgische Eingriffe in der klassischen Form werden selten durchgeführt, obwohl diese Methode sehr effektiv ist. Es wird nach strengen Angaben durchgeführt.

Was sind adenoide Vegetationen und warum kommen sie vor?

Immunität ist ein kohärentes System, das aus vielen Komponenten besteht. Eine dieser Komponenten ist die zelluläre Immunität - im lymphoiden Gewebe werden spezielle Zellen produziert. Die größten Ansammlungen dieses Gewebes sind die Mandeln - Knoten, die sich an der Grenze zwischen dem Körper und der äußeren Umgebung befinden. Sie schützen die oberen Atemwege vor Infektionen, die durch die eingeatmete Luft eindringen können. Wenn das Immunsystem jedoch versagt, kann eine Entzündung dieses Gewebes beginnen.

Es gibt zwei Hauptursachen der Krankheit: kompensatorische Hypertrophie des lymphoiden Gewebes und Adenoiditis (Entzündung der hypertrophierten nasopharyngealen Mandel, d. H. Adenoide). Wenn das Auftreten eines schmerzhaften Zustands mit chronischen Infektionskrankheiten oder allergischen Reaktionen verbunden ist, die ständig eine Vergrößerung des Gewebes der Mandeln stimulieren und die Immunantwort auf einen Krankheitserreger kompensieren, spricht man von kompensatorischer Hypertrophie. Normalerweise nimmt die Akkumulation von Lymphgewebe unmittelbar nach dem Ende der Immunantwort ab. Wenn jedoch seine Größe nicht abnimmt und das erschöpfte Lymphgewebe mit Bindegewebe überwachsen ist, deutet dies auf das Auftreten von Adenoiden hin. Dies ist der Hauptgrund.

Wenn die Krankheit akut ist und sich schnell entwickelt, vor dem Hintergrund einer systemischen Entzündungsreaktion auf die Infektion (Fieber, Schüttelfrost, Rötung der Schleimhaut in Nase und Nasopharynx, Schmerzen, Gefühl lokaler Hitze), liegt eine Entzündung der Mandeln vor - Adenoiditis. Es geht schneller vorbei, es ist einfacher, Hypertrophie zu behandeln, normalerweise reicht eine Behandlung mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln aus. Die Lebensqualität einer Person mit dieser Form verschlechtert sich langfristig nicht, was nicht über chronisches Wachstum gesagt werden kann.

Die Voraussetzungen für die Krankheit sind frühere virale oder bakterielle Infektionen, insbesondere Kinderkrankheiten - Masern, Röteln, Windpocken. Ein längerer allergischer Prozess führt auch zu einer Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel.

Wie sehen Adenoide aus? Das Foto der Adenoide zeigt, dass es sich um Schleimhautklumpen handelt, die eine eher weiche Konsistenz haben, etwa einen Zentimeter groß und locker sind. Ihre Schleimhaut ist während der Entzündung vollblütig und das Gefäßmuster auf der Oberfläche ist ausgeprägt. Bei signifikanter Hypertrophie, Bindegewebsknoten, kann eine unebene und holprige Oberfläche von Formationen gefunden werden.

Adenoide auf dem Foto sehen aus wie Knoten aus losem Gewebe
Adenoide auf dem Foto sehen aus wie Knoten aus losem Gewebe

Adenoide auf dem Foto sehen aus wie Knoten aus losem Gewebe

Da sich die Mandeln in der Nase befinden, wo sich dünne Septen befinden, die die Nasengänge (Turbinaten) bilden, wird ihre Vergrößerung zur Ursache des Hauptproblems - vollständige oder teilweise Überlappung der Atemwege. Damit sind die Hauptsymptome der Krankheit verbunden.

Einstufung

Die Krankheit hat einen Code gemäß ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision) in der Kategorie Chronische Mandelkrankheiten - J35. Die Pathologie wird als potenziell gefährlich angesehen und erfordert eine obligatorische Behandlung.

Klinische Manifestationen und therapeutische Taktiken hängen davon ab, welcher Teil des Lumens der Nasengänge durch vergrößerte Mandeln verschlossen ist. Abhängig von der Hypertrophie gibt es drei Grade von Adenoidwachstum:

Abschluss 1

Die vergrößerte Amygdala bedeckt 1/3 des Öffners und die Höhe der Nasengänge. Klinisch unterscheidet sich dies nicht wesentlich von der Norm. Im Allgemeinen bleibt die Nasenatmung erhalten. Während des Nachtschlafes kann das Kind jedoch mit offenem Mund schnarchen, pusten oder atmen.

Abschluss 2

Die Rachenmandel nimmt 2/3 der Nasengänge und des Vomer ein. In diesem Stadium treten die ersten ausgeprägten Symptome auf. In diesem Stadium wird die Diagnose am häufigsten gestellt. Eine aktive konservative Behandlung von Adenoiden zweiten Grades kann eine Regression der Hypertrophie bewirken.

3. Klasse

Die vergrößerte Amygdala bedeckt fast den gesamten Öffner, blockiert die Nasengänge vollständig und macht das Atmen der Nase unmöglich. Anzeichen der Krankheit sind offensichtlich. Zusätzlich zur ständigen Mundatmung leidet der Patient an einer anhaltenden Hypoxie, die für Kinder (insbesondere für ihr Nervensystem) besonders gefährlich ist. In diesem Stadium kann eine konservative Behandlung unwirksam sein. In diesem Fall wird auf die chirurgische Entfernung der Mandeln zurückgegriffen.

Jeder Abschluss hat seine eigenen klinischen Manifestationen.

Symptome der Adenoide

In einem frühen Stadium ist die Krankheit asymptomatisch oder vollständig asymptomatisch. Die ersten Anzeichen einer Krankheit bei Kindern sind Nachtschnarchen und Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege. Bei erwachsenen Patienten kann sich die Krankheit auch als Nachtschnarchen manifestieren, dies lässt jedoch in der Regel keinen Verdacht aufkommen.

Symptome des zweiten Stadiums sind eine Verschlechterung der Nasenatmung, häufige Erkältungen und eine allgemeine Abnahme der Resistenz gegen Krankheitserreger, eine Veränderung des Timbres der Stimme, deutliches Schnarchen, unruhiger Schlaf, Schwindel, ein Husten ist möglich, bei körperlicher Anstrengung atmet der Patient durch den Mund. Es kann zu ungewöhnlicher Schwäche, Schläfrigkeit, vermindertem Appetit und verminderter motorischer Aktivität kommen.

Bei Erwachsenen manifestieren sich Adenoide durch Schnarchen und Kopfschmerzen
Bei Erwachsenen manifestieren sich Adenoide durch Schnarchen und Kopfschmerzen

Bei Erwachsenen manifestieren sich Adenoide durch Schnarchen und Kopfschmerzen

In der dritten Phase fehlt die Nasenatmung, und der Patient atmet ständig durch den Mund - dies ist das Hauptsymptom. Diese Art der Atmung kann den Körper nicht vollständig mit Sauerstoff versorgen, der Mangel beträgt etwa 20%. Hypoxie oder Sauerstoffmangel entwickelt sich. Eine anhaltende Hypoxie äußert sich bei Erwachsenen in einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Für Kinder ist dieser Zustand äußerst gefährlich und kann weitreichende Folgen haben, da das Nervensystem während seiner aktiven Entwicklung unter einem Mangel an Nahrung leidet.

Dies äußert sich in einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, kann eine kognitive Beeinträchtigung irreversibel werden. Progressive Vegetation führt zu Hörstörungen.

Durch ständiges Atmen durch den Mund bildet sich bei Kindern ein adenoides Gesicht (da der Schädel noch nicht vollständig verknöchert ist) - der Mund ist leicht geöffnet, der Biss ist verändert, die Zähne sind gebogen, nach vorne gedrückt, der Oberkiefer ist länglich, hängt herab und der Himmel ist hoch „gotisch“.

Die dritte Stufe erfordert einen sofortigen Anruf bei einem Spezialisten, da strukturelle und funktionelle Störungen vieler Systeme irreversibel werden, Entwicklungsstörungen und schwere Krankheiten verursachen können.

Diagnose

Bei Kindern ist das Krankheitsbild normalerweise ausgeprägter, während Adenoide bei Erwachsenen möglicherweise lange nicht auftreten. In jedem Fall erfordert die Diagnose eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt.

Sie greifen auf solche Studien zurück:

  1. Fingeruntersuchung. Der Arzt untersucht die Mandel mit einer sterilen behandschuhten Hand und beurteilt ihre Größe und Konsistenz. Ein unangenehmes Verfahren, daher wird es in der Praxis selten und nur bei Erwachsenen angewendet.
  2. Untersuchung mit einem Nasopharynxspekulum. In die Mundhöhle wird eine spezielle Spiegelfläche aus sterilem Metall eingeführt, in der sich die Mandeln spiegeln.
  3. Endoskopische Untersuchung (Rhinoskopie). Eine dünne Sonde mit einer Kamera kann in engste Räume eindringen und den Zustand des umgebenden Gewebes und der Hörschläuche beurteilen. Darüber hinaus können Sie Material für die histologische Untersuchung mitnehmen.
  4. Röntgendiagnostik - wird häufiger vor der Operation eingesetzt.

In schwierigen Fällen greifen sie auf die Computertomographie zurück.

Die Differentialdiagnose von Adenoiden wird bei anderen Störungen der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt - Krümmung des Nasenseptums, Rhinosklerom.

Behandlung

Wie kann man die Größe der Wucherungen reduzieren? Hierzu wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Der Behandlung geht immer die Spülung der Nasenhöhle voraus, d. H. Ihre Hygiene. Zu diesem Zweck werden Apothekensalzlösungen, Nasensprays mit desinfizierender Wirkung verwendet. Dr. Komarovsky empfiehlt, die Nase mit Kochsalzlösung zu spülen, einer kostengünstigen isotonischen Kochsalzlösung.

Es ist notwendig, die Nase zu spülen, bevor Medikamente hineingelegt werden
Es ist notwendig, die Nase zu spülen, bevor Medikamente hineingelegt werden

Es ist notwendig, die Nase zu spülen, bevor Medikamente hineingelegt werden

Bei dem Entzündungsprozess werden entzündungshemmende lokale Antiseptika verwendet. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, werden Vasokonstriktor-Nasentropfen und allgemeine Antihistaminika verwendet. Dargestellt ist das Einatmen von Arzneimitteln mit einem Vernebler. Wenn eine bakterielle Infektion festgestellt wird, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Eine Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel von 1 bis 2 Grad wird ohne Operation sehr effektiv behandelt. Adenoide Vegetationen 3. Grades erfordern ebenfalls eine aktive konservative Behandlung (Medikamente, Physiotherapie), können jedoch unwirksam sein. Wenn mehrere entzündungshemmende Therapien nicht zu einem Ergebnis geführt haben und die Hypertrophie weiter fortschreitet, wenn bei Hörverlust Manifestationen von Sauerstoffmangel festgestellt werden, stellt sich die Frage nach der chirurgischen Entfernung der Adenoide.

Die Operation wird Adenotomie genannt. Es besteht darin, dass unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose hypertrophierte Mandeln mit einem speziellen Instrument - einem halbkreisförmigen Adenotom - herausgeschnitten werden. Es ist optimal, die Manipulation unter endoskopischer Aufsicht durchzuführen, damit während der Entfernung keine Partikel von Lymphgewebe vorhanden sind, die zum Rückfall beitragen können.

Eine fortschrittliche Behandlungsmethode ist die Entfernung von adenoiden Vegetationen mit einem Laser, mit dem Sie die Krankheit effektiv loswerden und die Risiken einer klassischen Operation vermeiden können.

Video

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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