Cortef
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
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Cortef ist ein Glucocorticosteroid (GCS) Medikament mit entzündungshemmender Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: rund, weiß, mit Trennlinie und Gravur "CORTEF10" (100 Stück. In dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton).
Der Wirkstoff von Cortefa ist Hydrocortison in 1 Tablette - 10 mg.
Hilfskomponenten: Maisstärke, Calciumstearat, Saccharose, Lactose, Sorbinsäure, Mineralöl.
Anwendungshinweise
Die Anwendung von Cortef wird gezeigt:
- Endokrinologie: subakute Thyreoiditis, Hyperkalzämie vor dem Hintergrund maligner Neoplasien, angeborene Nebennierenhyperplasie, Nebennierenrindeninsuffizienz (mit Ersatztherapie als Medikament der Wahl): primär (Morbus Addison) - häufiger in Kombination mit Mineralocorticoid-Medikamenten, sekundär - meist ohne Mineralocorticoide;
- Dermatologie: bullöse Dermatitis herpetiformis, Pemphigus, exfoliative Dermatitis, schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), Pilzmykose (Morbus Aliber), schwere seborrhoische Dermatitis, schwere Psoriasis;
- Rheumatologie: Zusätzliche Kurzzeittherapie in der Zeit der Exazerbation oder des akuten Anfalls: Rheumatoide Arthritis (einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis), Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Bursitis (akut und subakut), akute Gichtarthritis, akute unspezifische Tendosynovitis, Osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteoarthritis;; unterstützende Therapie: akute rheumatische Herzkrankheit, systemische Dermatomyositis (Polymyositis), systemischer Lupus erythematodes;
- Allergologie: zur Kontrolle schwerer oder behindernder Zustände, wenn keine ausreichende Wirkung der entsprechenden Arzneimittel vorliegt: Serumkrankheit, Kontaktdermatitis, mehrjährige oder saisonale allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel;
- Pulmonologie: Leffler-Syndrom (ohne klinische Wirkung bei der Behandlung anderer Arzneimittel), symptomatische Sarkoidose, Berylliumkrankheit, Aspirationspneumonie, disseminierte oder fulminante Lungentuberkulose in Kombination mit einer Chemotherapie gegen Tuberkulose;
- Ophthalmologie: chronische und schwere akute Erkrankungen der allergischen und entzündlichen Genese: Augenläsionen bei Herpes zoster, Keratitis, allergische Konjunktivitis, Iritis und Iridozyklitis, allergische Hornhautgeschwüre, Chorioretinitis, diffuse hintere Choroiditis und Uveitis, entzündliche Pathologien des vorderen Augenabschnitts, sympathisches Auge Nerv;
- Onkologie: Palliativtherapie: akute Leukämie bei Kindern, Leukämie und Lymphome bei Erwachsenen;
- Hämatologie: sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen, angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie, autoimmune (erworbene) hämolytische Anämie, erythrozytische Anämie (Erythroblastopenie);
- Neurologie: Verschlimmerung der Multiplen Sklerose;
- Nephrologie: nephrotisches Syndrom ohne Urämie, idiopathischer Typ oder vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes - Stimulation der Diurese oder Remission der Proteinurie;
- Andere: tuberkulöse Meningitis bei Vorhandensein oder Androhung eines Subarachnoidalblocks (in Kombination mit einer Chemotherapie gegen Tuberkulose).
Kontraindikationen
- Systemische Pilzinfektionen;
- Ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Mit äußerster Vorsicht sollte Cortef bei bestätigter oder vermuteter Strongyloidiasis verschrieben werden.
Darüber hinaus ist bei der Verschreibung des Arzneimittels bei Patienten mit Bluthochdruck, Divertikulitis, Colitis ulcerosa, frischen Darmanastomosen, latentem oder aktivem Magengeschwür, Osteoporose, Nierenversagen und Myasthenia gravis Vorsicht geboten.
Die Verschreibung des Arzneimittels an Frauen im gebärfähigen Alter während der Schwangerschaft oder Stillzeit erfordert eine Bewertung der erwarteten positiven Wirkung für die Mutter und des potenziellen Risikos einer Therapie für den Fötus oder das Kind.
Art der Verabreichung und Dosierung
Cortef-Tabletten werden oral eingenommen.
Das Dosierungsschema wird vom behandelnden Arzt anhand der klinischen Indikationen und der Schwere der Erkrankung verschrieben.
Die Anfangsdosis beträgt 20 mg bis 240 mg pro Tag. Um während der Behandlung eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann eine individuelle Dosisanpassung durchgeführt werden. Nachdem ein angemessenes Ansprechen erreicht wurde, wird eine Erhaltungsdosis festgelegt, die schrittweise auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert wird (während dieser Zeit benötigt der Patient eine sorgfältige ärztliche Überwachung).
Eine Dosisanpassung sollte bei Veränderungen des Krankheitsbildes (Remission oder Verschlimmerung der Krankheit) und individueller Überempfindlichkeit durchgeführt werden. Während der Zeit von Stresssituationen, die nicht mit der ursprünglichen Krankheit zusammenhängen, muss die Dosis des Arzneimittels erhöht werden.
Wenn nach längerer Anwendung von Cortef keine klinische Wirkung auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Das Absetzen des Arzneimittels nach längerer Therapie wird empfohlen, indem die Dosis schrittweise reduziert wird.
Da bei einer Verschlimmerung der Multiplen Sklerose die tägliche GCS-Dosis während der ersten Woche der Therapie 200 mg Prednisolon und dann 80 mg pro Tag für einen Monat beträgt, sollte bei der Verschreibung einer Dosis des Arzneimittels berücksichtigt werden, dass 5 mg Prednisolon 20 mg Hydrocortison entsprechen.
Nebenwirkungen
- Herz-Kreislauf-System: in einigen Fällen - arterielle Hypertonie, Manifestationen von Herzinsuffizienz;
- Verdauungssystem: Blähungen, Pankreatitis, Magengeschwür mit Perforations- und Blutungsrisiko, ulzerative Ösophagitis; möglicherweise - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase (ALP);
- Bewegungsapparat: Verlust von Muskelmasse, Muskelschwäche, Osteoporose, Steroidmyopathie, Sehnenruptur (normalerweise Achillessehne), kompressive Wirbelkörperfrakturen, aseptische Nekrose des Humerus und der Femurköpfe, pathologische Frakturen der Röhrenknochen;
- Endokrines System: Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern, sekundäre Unempfindlichkeit der Hypophyse und der Nebennieren verschiedener Herkunft, verminderte Kohlenhydratverträglichkeit, Menstruationsstörungen, latenter Diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Hypoglykämika;
- Nervensystem: Kopfschmerzen, Entwicklung eines Ödems des Sehnervenkopfes vor dem Hintergrund eines erhöhten Hirndrucks (Pseudotumor des Gehirns), Schwindel, Krämpfe;
- Sehorgane: erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, posteriorer subkapsulärer Katarakt, Exophthalmus;
- Stoffwechsel: negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus;
- Wasser- und Elektrolythaushalt: Flüssigkeitsretention im Körper, Natriumretention, verminderter Kaliumgehalt, hypokaliämische Alkalose;
- Dermatologische Reaktionen: langsame Wundheilung, verminderte Kraft und Ausdünnung der Haut, Ekchymose, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Gesichtsrötung; möglicherweise - Unterdrückung der Reaktion von Hauttests.
spezielle Anweisungen
Wenn während der Anwendung von Cortef eine sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz auftritt, wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren. Da die sekundäre relative Insuffizienz nach Behandlungsende mehrere Monate anhalten kann, muss dem Patienten in diesem Zeitraum, wenn Stresssituationen auftreten, erneut GCS verschrieben werden. Aufgrund des Risikos einer beeinträchtigten Mineralocorticoidsekretion ist die gleichzeitige Anwendung von Mineralocorticoiden und / oder Elektrolyten erforderlich.
Das Medikament reduziert die Infektionsresistenz des Körpers und seine Fähigkeit, den Infektionsprozess zu lokalisieren. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Kortikosteroiden (Monotherapie und Kombination mit anderen Immunsuppressiva) können virale, pilzliche und bakterielle Infektionen auftreten. Einige infektiöse Pathologien können in gelöschter Form auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, infektiöse Komplikationen zu entwickeln, ist dosisabhängig und steigt mit zunehmenden Dosen des Arzneimittels.
Das Risiko für die Entwicklung eines posterioren subkapsulären Katarakts, eines Glaukoms, einer Schädigung des Sehnervs, einer sekundären Virus- oder Pilzinfektion steigt bei längerer Anwendung des Arzneimittels.
Bei Herpes-simplex-Augeninfektionen sollte Cortef mit Vorsicht angewendet werden, um eine Hornhautperforation zu verhindern.
GCS erhöhen die Kalziumausscheidung.
Mittlere bis hohe Hydrocortison-Dosen können zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer erhöhten Kaliumausscheidung und einer Flüssigkeitsretention führen. Der Patient sollte den Verzehr von Speisesalz mit der Nahrung begrenzen und Kaliumpräparate bestellen.
Bei Verwendung von Dosen, die eine immunsuppressive Wirkung haben, ist die Verabreichung von lebenden oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen an den Patienten kontraindiziert, die Verabreichung von getöteten oder inaktivierten Impfstoffen ist angezeigt, deren Reaktion verringert sein kann. Eine Immunisierung kann für geeignete Indikationen nur durchgeführt werden, wenn Hydrocortison in Dosen eingenommen wird, die keine immunsuppressive Wirkung haben.
Es wird nicht empfohlen, Kortikosteroide für latente Tuberkulose oder positive Tuberkulin-Tests zu verschreiben, da das Risiko einer Verschärfung der Krankheit besteht. Bei längerer Therapie mit dem Medikament benötigen die Patienten eine Prophylaxe mit einer Chemotherapie gegen Tuberkulose.
Patienten, die immunsuppressive Dosen des Arzneimittels erhalten, sollten den Kontakt mit mit Masern oder Windpocken infizierten Personen vermeiden, da diese Krankheiten schwer oder sogar tödlich sein können, insbesondere bei nicht immunisierten Kindern. Im Falle eines solchen Kontakts sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Wenn Patienten mit Colitis ulcerosa Kortikosteroide verschrieben werden, steigt das Risiko, Perforationen, Abszesse oder eitrige Infektionen zu entwickeln.
Die Wirkung des Arzneimittels wird durch Leberzirrhose und Hypothyreose der Leber verstärkt.
Die Anwendung von Cortef kann die bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Tendenzen erhöhen und beim Patienten eine psychische Störung verursachen (Stimmungsinstabilität, Euphorie, Schlaflosigkeit, Persönlichkeitsveränderung, schwere Depression, schwere psychotische Manifestationen).
Mit der Verwendung des Arzneimittels ist eine vorübergehende Entwicklung des Kaposi-Sarkoms möglich.
Um eine ausgeprägte therapeutische Wirkung bei der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose zu erzielen, müssen relativ hohe GCS-Dosen verschrieben werden.
Da die Entwicklung von Nebenwirkungen des Arzneimittels von der Dosis und Dauer der Behandlung abhängt, wird die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Therapie und das Dosierungsschema individuell getroffen, nachdem das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Verwendung von GCS verglichen wurden.
Die langfristige Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie sollte von einer sorgfältigen Überwachung der Entwicklung und des Wachstums des Kindes, einschließlich des Neugeborenen, begleitet werden.
Wenn die Mutter während der Schwangerschaft signifikante GCS-Dosen einnimmt, muss das Neugeborene gründlich untersucht werden, um Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zu identifizieren.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Phenobarbital und Rifampin (Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen) kann sich die Clearance von Cortef erhöhen, sodass möglicherweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich ist.
In Kombination mit Ketoconazol und Oleandomycin kann der Metabolismus von Hydrocortison unterdrückt und seine Clearance verringert werden (eine Verringerung der GCS-Dosis ist erforderlich).
Da Kortikosteroide die Wirksamkeit oraler Antikoagulanzien erhöhen oder verringern können, sollte die Kombination mit Acetylsalicylsäure bei Hypoprothrombinämie mit Vorsicht verschrieben und regelmäßig Gerinnungsindikatoren bestimmt werden.
Das Medikament kann die Clearance hoher Dosen von Acetylsalicylsäure erhöhen, die über einen langen Zeitraum verwendet werden, was zu einer Verringerung des Salicylatspiegels im Serum führen oder die Wahrscheinlichkeit ihrer toxischen Reaktionen erhöhen kann, wenn Cortef abgesetzt wird.
Analoge
Die Analoga des Arzneimittels Cortef sind: Acortin, Hydrocortison, Dexamethason, Metipred, Cortisonacetat, Cortineff.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Cortef: Preise in Online-Apotheken
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