Cortison - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Den Preis Des Arzneimittels, Bewertungen

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Cortison - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Den Preis Des Arzneimittels, Bewertungen
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Kortison

Cortison: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  11. 11. Verwendung in der Kindheit
  12. 12. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  13. 13. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cortison

ATX-Code: H02AB10

Wirkstoff: Cortisonacetat (Cortisonacetat)

Produzent: Akrikhin OJSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 940 Rubel.

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Cortison-Tabletten
Cortison-Tabletten

Cortison ist ein orales Glukokortikosteroid, das bei chronischer Nebenniereninsuffizienz angewendet wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Cortison wird in Form von Tabletten hergestellt: flachzylindrisch, weiß mit einem gelblichen Schimmer oder weiß mit einer Abschrägung (10 Stück. In Blasen 8 Packungen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Cortisonacetat - 25 mg;
  • Hilfskomponenten: Zucker, Kartoffelstärke, Stearinsäure.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Cortisonacetat, eine biologisch inaktive Substanz, die in der Leber in Hydrocortison umgewandelt wird, ein Glucocorticosteroid (GCS), das den Protein-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel beeinflusst. Entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirksamkeit.

GCS hat eine Mineralocorticoid-Aktivität (Rückhaltung von Flüssigkeit und Natriumionen, Ausscheidung von Kaliumionen), ist jedoch schwächer als echte Mineralocorticoide. Es bewirkt eine Erhöhung der Stickstoffausscheidung im Urin, erhöht die Glukosekonzentration im Blut und fördert die Anreicherung von Glykogen in der Leber.

Die entzündungshemmende Wirkung von Cortison beruht auf der Fähigkeit, Phospholipase A2 zu hemmen, wodurch die Synthese von Prostaglandinen gehemmt wird, die Freisetzung von chemotaktischem Makrophagenfaktor abnimmt, die Migration von Lymphozyten und Makrophagen zum Entzündungsherd abnimmt, lysosomale Membranen stabilisiert werden und die Freisetzung von lysosomalen Enzymen verhindert wird.

Die immunsuppressive Wirkung des Arzneimittels ist mit seiner Fähigkeit verbunden, die Anzahl immunkompetenter Zellen zu verringern, die Bindung von Immunglobulinen an Zellrezeptoren zu verringern, die Explosionstransformation von B-Lymphozyten zu unterdrücken und auch die Menge an Zytokinen, Interleukinen, zirkulierenden Immunkomplexen und Komplementfraktionen zu verringern.

Cortison erhöht die Ausscheidung von Calciumionen im Urin, was die Knochenresorption aktiviert und die Aktivität von Osteoklasten erhöht, aber die Aktivität von Osteoblasten verringert.

Das Medikament stimuliert die Leberenzymsysteme und aktiviert so die Glukoneogenese. Aufgrund seiner lipolytischen Eigenschaften erhöht es die Konzentration von Fettsäuren im Blut. Aufgrund seiner katabolen Wirkung erhöht Cortison den Proteinabbau. Es reduziert auch die Produktion von adrenocorticotropem Hormon durch die vordere Hypophyse, wodurch die Aktivität der Nebennierenrinde unterdrückt wird, gefolgt von ihrer Atrophie.

Die Wirkdauer des Arzneimittels beträgt 6-8 Stunden.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Cortison im oberen Jejunum schnell und fast vollständig resorbiert. Mit der Nahrungsaufnahme verlangsamt sich die Absorptionsrate etwas, aber ihr Grad nimmt nicht ab.

Die Substanz erreicht innerhalb von 0,5-1,5 Stunden ihre maximale Konzentration im Plasma und bindet zu 90% an Plasmaproteine. Erstens unterliegt es einem präsystemischen Metabolismus, bei dem Cortisonacetat in aktives Hydrocortison umgewandelt wird. Dann wird es in den Nieren, in der Leber und im peripheren Gewebe schnell metabolisiert, wobei inaktive Metaboliten gebildet werden, die hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden werden.

Die Halbwertszeit (T ½) beträgt ca. 1,5 Stunden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Cortison bei chronischer Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison, Hypokortizismus nach bilateraler totaler Adrenalektomie, Hypopituitarismus mit sekundärem Hypokortizismus, angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde) verschrieben - gleichzeitig mit Mineralocorticoiden.

Kontraindikationen

Die einzige Kontraindikation für die kurzfristige Anwendung von Cortison aus gesundheitlichen Gründen ist die Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Für Kinder während der Wachstumsphase kann das Medikament Cortison nur verschrieben werden, wenn absolute Indikationen vorliegen und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Das Medikament sollte bei folgenden Krankheiten / Zuständen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Infektiöse und parasitäre Erkrankungen viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur (kürzlich oder aktuell, einschließlich kürzlich Kontakt mit einem Patienten): Windpocken, Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Masern, Amöbiasis, Strongyloidose (vermutet oder festgestellt), systemisch Mykose, aktive oder latente Tuberkulose (die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie möglich);
  • Zeit nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
  • Immundefizienzzustände (einschließlich erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Gastritis, Ösophagitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür (latent oder akut), Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Abszessbildung oder -perforation, neu verursachte Darmanastomose, Divertikulitis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (bei Patienten mit subakutem und akutem Myokardinfarkt, Ausbreitung des Nekrosefokus, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und infolgedessen Ruptur des Herzmuskels möglich), arterielle Hypertonie, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
  • Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich Störungen der Kohlenhydratverträglichkeit), Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Schweres chronisches Leber- und / oder Nierenversagen, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Zustände, die für seine Entwicklung prädisponieren;
  • Systemische Osteoporose, akute Psychose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbare Enzephalitis), geschlossenes und offenes Glaukom.

Schwangere (insbesondere im ersten Trimester) Cortison-Tabletten können nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden. Während der Stillzeit wird empfohlen, das Stillen während der Einnahme des Arzneimittels zu unterbrechen.

Gebrauchsanweisung für Cortison: Methode und Dosierung

Cortison-Tabletten werden oral eingenommen.

Die übliche durchschnittliche Erhaltungsdosis bei chronischer Nebenniereninsuffizienz beträgt 25-50 mg pro Tag. Das Medikament wird in 2 Dosen eingenommen, während der tägliche Rhythmus der Cortisonsekretion reproduziert werden muss: 2/3 der täglichen Dosis - um 6-8 Uhr, 1/3 - um 17-18 Uhr. Mit der Gefahr von Stress kann die Tagesrate um das 2-3-fache erhöht werden, während die Häufigkeit der Aufnahme auf das 3-4-fache pro Tag (nach 6-8 Stunden) erhöht wird.

Bei angeborener Dysfunktion der Nebennierenrinde wird Cortison zusammen mit anderen Glukokortikosteroiden (Dexamethason, Prednisolon) mit 25 mg pro Tag eingenommen. Die maximalen Erwachsenendosen sind: einfach - 150 mg, täglich - 300 mg.

Für Kinder wird das Medikament je nach Alter verschrieben. Die maximalen Dosen sind (einzeln / täglich):

  • Bis zu 5 Jahren - 25/75 mg;
  • 5-10 Jahre alt - 50/150 mg;
  • Über 10 Jahre alt - 75/225 mg.

Wenn Cortison durch andere Arzneimittel mit Glucocorticosteroid-Aktivität ersetzt werden muss, sollte berücksichtigt werden, dass 25 mg Cortison in seiner Wirkung gleichbedeutend sind mit:

  • Hydrocortison - 20 mg;
  • Prednison, Prednisolon - 5 mg;
  • Triamcinolon, Methylprednisolon - 4 mg;
  • Dexamethason - 0,75 mg.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit des Auftretens und die Schwere der Nebenwirkungen werden durch die Dauer der Therapie, die Dosis und die Möglichkeit der Beobachtung des zirkadianen Rhythmus des Termins bestimmt.

Während der Anwendung von Cortison können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Verdauungssystem: erosive Ösophagitis, Übelkeit, Pankreatitis, Erbrechen, "Steroid" -Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, Perforation und Blutung des Magen-Darm-Trakts, Blähungen, verminderter oder erhöhter Appetit, Schluckauf: in seltenen Fällen - eine Zunahme der alkalischen Phosphatase und der Aktivität der Leber Transaminasen;
  • Endokrines System: verminderte Glukosetoleranz, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Manifestation von latentem Diabetes mellitus oder "Steroid" -Diabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hirsutismus, Mondgesicht, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Hypophysen-Adipositas, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe) verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Nervensystem: Krämpfe, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Delirium, Halluzinationen, Euphorie, manisch-depressive Psychose, Paranoia, Depression, Schlaflosigkeit, erhöhter Hirndruck, Angst oder Nervosität, Schwindel, Kleinhirnpseudotumor, Schwindel;
  • Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (bis Herzstillstand), Arrhythmien, Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, erhöhten Blutdruck, Thrombose charakteristisch sind; bei Patienten mit subakutem und akutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrose-Fokus, eine Verlangsamung der Geschwindigkeit der Bildung von Narbengewebe, die zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann;
  • Bewegungsapparat: Verlangsamung der Ossifikations- und Wachstumsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - aseptische Nekrose des Femurkopfes und des Humerus, pathologische Knochenbrüche), „Steroid“-Myopathie, Bruch der Muskelsehnen, verminderte Muskelmasse (Atrophie);
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, verzögerte Wundheilung, Ekchymose, Hautverdünnung, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, „Steroid“-Akne, Tendenz zur Entwicklung von Candidiasis und Pyodermie;
  • Stoffwechsel: vermehrtes Schwitzen, Hypokalzämie, erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, negative Stickstoffbilanz (aufgrund eines erhöhten Proteinabbaus), erhöhtes Körpergewicht;
  • Sinnesorgane: trophische Veränderungen der Hornhaut, posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Exophthalmus, Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, viraler oder pilzlicher Augeninfektionen;
  • Allergische Reaktionen: generalisiert (anaphylaktischer Schock, Juckreiz, Hautausschlag), lokale allergische Reaktionen;
  • Andere: Leukozyturie, Verschlimmerung oder Entwicklung von Infektionen (das Auftreten dieser Störungen wird durch die gleichzeitige Anwendung mit Immunsuppressiva und Impfstoffen erleichtert), Entzugssyndrom.

Während der Therapie können auch Störungen auftreten, die mit der Mineralocorticoid-Aktivität des Arzneimittels verbunden sind und sich in Form von Natriumionen- und Flüssigkeitsretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämischem Syndrom (Arrhythmien, Hypokaliämie, Myalgie oder Muskelkrampf, Müdigkeit und ungewöhnliche Schwäche) manifestieren.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung nimmt die Schwere der Nebenwirkungen zu und es können Symptome eines Hyperkortisolismus auftreten. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Cortison. Die Behandlung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Während der Anwendung von Cortison ist es notwendig, den Zustand der Hornhaut und den Augeninnendruck zu überwachen.

Die Aufhebung des Arzneimittels Cortison sollte durch schrittweise Verringerung der Dosis erfolgen (aufgrund der Gefahr des "Entzugssyndroms"). Je länger der Behandlungsverlauf dauert, desto langsamer sollte die Verringerung der Tagesdosis sein.

Während der Anwendung von Cortison sollte eine Impfung aufgrund einer verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht durchgeführt werden.

Bei der Langzeitbehandlung von Kindern ist es notwendig, die Dynamik ihres Wachstums und ihrer Entwicklung sorgfältig zu überwachen.

Kindern, die während der Anwendung von Cortison prophylaktisch Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Masern hatten, sollten spezifische Immunglobuline verschrieben werden.

Während des Wachstums von Kindern können Glukokortikosteroide nur für absolute Indikationen und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Möglichkeit von Orientierungslosigkeit, Krampfanfällen, Schwindel, Halluzinationen und Schädigungen des Sehnervs sollte Cortison von Patienten, die Fahrzeuge fahren und andere potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, mit Vorsicht eingenommen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cortison mit bestimmten Arzneimitteln können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Induktoren von "Leber" -Mikrosomenenzymen (Rifampicin, Phenobarbital, Theophyllin, Phenytoin, Rifampicin, Ephedrin): Abnahme der Cortisonkonzentration;
  • Diuretika (insbesondere "Thiazid" - und Carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B: erhöhte Ausscheidung von K + aus dem Körper;
  • Natriumhaltige Medikamente: das Auftreten von Ödemen und ein Anstieg des Blutdrucks;
  • Amphotericin B: erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz;
  • Schilddrüsenhormone: erhöhte Cortison-Clearance;
  • Herzglykoside: eine Verschlechterung ihrer Toleranz und eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit, ventrikuläre vorzeitige Schläge zu entwickeln (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie);
  • Indirekte Antikoagulanzien: Schwächung (seltener - Verstärkung) ihrer Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);
  • Antikoagulanzien und Thrombolytika: erhöhtes Blutungsrisiko durch Geschwüre im Magen-Darm-Trakt;
  • Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Erhöhtes Risiko für die Entwicklung erosiver und ulzerativer Läsionen im Magen-Darm-Trakt und Blutungen (in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln während der Arthritis-Therapie ist es möglich, die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu senken);
  • Paracetamol: ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol und Induktion von Leberenzymen);
  • Acetylsalicylsäure: Beschleunigung der Ausscheidung und Senkung der Konzentration im Blut (wenn Cortison aufgehoben wird, steigt der Salicylatspiegel im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen);
  • Insulin und orale Hypoglykämika, blutdrucksenkende Medikamente: Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • Cyclosporin und Ketoconazol: Erhöhte Cortison-Toxizität;
  • Vitamin D: eine Abnahme seiner Wirkung auf die Absorption von Ca2 + im Darm;
  • Wachstumshormon: Abnahme seiner Wirksamkeit;
  • Adrenocorticotropes Hormon: Steigerung der Wirkung von Cortison;
  • Praziquantel: Abnahme seiner Konzentration;
  • M-Anticholinergika (einschließlich trizyklischer Antidepressiva und Antihistaminika) und Nitrate: erhöhter Augeninnendruck;
  • Östrogene und orale östrogenhaltige Kontrazeptiva: verminderte Clearance von Cortison, erhöhte Schwere seiner Wirkung;
  • Isoniazide und Mexiletin: eine Zunahme ihres Metabolismus (insbesondere bei "langsamen" Acetylierern) und eine Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen;
  • Carboanhydrase-Hemmer und Schleifendiuretika: erhöhtes Osteoporoserisiko;
  • Indomethacin: erhöhtes Risiko für die Entwicklung seiner Nebenwirkungen;
  • Ergocalciferol und Nebenschilddrüsenhormon: Verhinderung der Entwicklung einer durch Cortison verursachten Osteopathie;
  • Androgene und Steroidanabolika: die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne;
  • Antithyreotika: verminderte Cortison-Clearance;
  • Antivirale Lebendimpfstoffe und andere Arten der Immunisierung: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Infektionen und die Aktivierung von Viren;
  • Antazida: verminderte Absorption von Cortison;
  • Azathioprin und Antipsychotika (Neuroleptika): Erhöhtes Risiko für Katarakte.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion kann eine Erhöhung der Cortison-Dosis erforderlich sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament passiert die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch.

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) kann Cortison nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Frau definitiv höher ist als das mögliche Risiko für den Fötus. Bei längerer Anwendung von Pillen während der Schwangerschaft ist eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums des Fetus möglich. Es besteht auch das Risiko einer Nebennierenrindenatrophie. Im letzteren Fall benötigt das Neugeborene nach der Entbindung eine Ersatztherapie.

Wenn die Behandlung während der Stillzeit notwendig ist, sollten Frauen das Stillen beenden.

Verwendung im Kindesalter

Für Kinder kann Cortison nur verschrieben werden, wenn eine absolute Indikation vorliegt. Die Behandlung wird unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt, einschließlich der Überwachung von Wachstum und Entwicklung.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht bei schwerem Nierenversagen und Nephrourolithiasis angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit gleichzeitiger Leberfunktionsstörung während der Behandlung sollten unter besonderer Aufsicht stehen.

Analoge

Cortison-Analoga sind Dexazon, Dexamethason, Kenalog, Cortef, Lemod, Megadexan, Medrol, Metipred, Polcortolon, Prednisolon, Prednisolon Nycomed usw.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Cortison

Die Bewertungen von Cortison als Medikament zur Behandlung der chronischen Nebenniereninsuffizienz sind positiv. Viele Patienten klagen jedoch über die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Preis für Cortison in Apotheken

Je nach Apothekenkette variiert der Preis für Cortison zwischen 905 und 1030 Rubel. pro Packung mit 80 Tabletten à 25 mg.

Cortison: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Cortison Tabletten 25mg 80 Stk.

RUB 940

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Cortison 0,025 g Tabletten 80 Stk.

RUB 940

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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