Coronal - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Koronal

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Koronale Tabletten 5 mg
Koronale Tabletten 5 mg

Coronal ist ein Beta- 1- Blocker mit antiarrhythmischen, blutdrucksenkenden und antianginalen Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, mit einer Trennlinie, hellgelb und hellrosa (10 Stück. In Blasen, in einem Karton 1, 3, 6 oder 10 Blasen).

Der Wirkstoff ist Bisoprololfumarat:

  • 1 hellgelbe Tablette - 5 mg;
  • 1 hellrosa Tablette - 10 mg.

Hilfskomponenten: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, kolloidales Siliziumdioxid.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Macrogol 400, Hypromellose, Titandioxid (E171).

Zusätzlich als Teil der Shell:

  • Tabletten mit 5 mg: Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172);
  • Tabletten 10 mg: Eisenfarbstoff Rotoxid (E172).

Anwendungshinweise

  • Arterieller Hypertonie;
  • Prävention von Angina-Attacken bei ischämischer Herzkrankheit (KHK).

Kontraindikationen

  • Akute Herzinsuffizienz
  • Kardiogener Schock und andere Arten von Schockzuständen;
  • Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Sinoatriale Blockade;
  • Atrioventrikulärer (AV) Block II und III Grad in Abwesenheit eines künstlichen Schrittmachers;
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  • Kardiomegalie (keine Symptome einer Herzinsuffizienz);
  • Schwere Bradykardie;
  • Arterielle Hypotonie (mit systolischem Blutdruck (BP) unter 100 mm Hg, insbesondere bei Myokardinfarkt);
  • Eine chronische Form der obstruktiven Lungenerkrankung und eine Vorgeschichte von Asthma bronchiale;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren (außer MAO Typ B-Inhibitoren), Floktaphenin, Sultanoprid;
  • Verletzung der peripheren Zirkulation im späten Stadium;
  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Betablocker und Arzneimittelkomponenten.

Mit Vorsicht wird empfohlen, Coronal bei Patienten mit Phäochromozytom (bei gleichzeitiger Therapie mit Alpha-Blockern), Prinzmetal-Angina pectoris, AV-Block 1. Grades, angeborener Herzkrankheit oder Herzklappendefekten mit schweren hämodynamischen Störungen, restriktiver Kardiomyopathie und chronischer Herzinsuffizienz im Hintergrund eines Infarkts zu verschreiben die letzten 3 Monate Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 20 ml / min), metabolische Azidose, Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Psoriasis, Leberversagen, Depression (einschließlich einer Vorgeschichte), eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen; Patienten mit strenger Ernährung, ältere Menschen und im Falle einer desensibilisierenden Immuntherapie mit Allergenen oder deren Extrakten.

Die Verabreichung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur angezeigt, wenn die beabsichtigte klinische Wirkung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es ist notwendig, die Einnahme von Coronal 72 Stunden vor der Geburt abzubrechen, um die mögliche Entwicklung von Atemdepression, arterieller Hypotonie, Bradykardie und Hypoglykämie beim Neugeborenen zu vermeiden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Tabletten werden oral einmal ohne Kauen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit 1 Mal pro Tag morgens auf nüchternen Magen eingenommen.

Die empfohlene Dosierung zur Behandlung der arteriellen Hypertonie und zur Vorbeugung von Anfällen von stabiler Angina pectoris bei IHD: Die Anfangsdosis beträgt 2,5-5 mg, um eine klinische Wirkung zu erzielen, wird eine Erhöhung auf 10 mg gezeigt, die Tagesdosis sollte 20 mg nicht überschreiten.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 20 ml / min) oder stark beeinträchtigter Leberfunktion sollte die tägliche Höchstdosis nicht mehr als 10 mg betragen.

Ältere Patienten benötigen keine Dosisanpassung.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Coronal kann Nebenwirkungen verursachen:

  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - Sinus Bradykardie; häufig - Blutdruckabfall, Symptome eines Angiospasmus in Form einer Verschlimmerung peripherer Durchblutungsstörungen, Parästhesien, Kälteeinbruch der unteren Extremitäten; selten - periphere Ödeme, orthostatische Hypotonie, beeinträchtigte AV-Überleitung, Dekompensation chronischer Herzinsuffizienz;
  • Von der Seite der Hämatopoese: in einigen Fällen - Agranulozytose, Thrombozytopenie;
  • Vom Nervensystem: selten - Schwindel, Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Asthenie; selten - Albträume, Halluzinationen, Krämpfe;
  • Aus dem Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Durchfall oder Verstopfung; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis;
  • Von den Sinnen: selten - Schwerhörigkeit, Sehbehinderung, Schmerzen und Trockenheit der Augen, verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit; sehr selten - Bindehautentzündung;
  • Seitens der Atemwege: selten - Atembeschwerden (wenn hohe Dosen verschrieben werden) und / oder Broncho- und Laryngospasmus (bei prädisponierten Patienten); selten - allergische Rhinitis, verstopfte Nase;
  • Von der Seite der Haut: selten - Hautrötung, vermehrtes Schwitzen; sehr selten - Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Alopezie, erhöhte Psoriasis-Symptome;
  • Aus dem endokrinen System: selten - Hyperglykämie (mit Typ-2-Diabetes mellitus) vor dem Hintergrund einer Insulinhypoglykämie;
  • Aus dem Bewegungsapparat: selten - Muskelschwäche, Arthralgie, Krämpfe der Wadenmuskulatur;
  • Allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria;
  • Andere: selten - Entzugssyndrom (erhöhter Blutdruck, Verschlimmerung von Angina-Attacken), Hypertriglyceridämie; sehr selten - Verletzung der Potenz.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Coronal sollte zu Beginn der Therapie von einer regelmäßigen Überwachung der Herzfrequenz (HR) und des Blutdrucks begleitet werden - jeden Tag, dann in 3-4 Monaten 1 Mal, mindestens 1 Mal in 4-5 Monaten, sollte ein Elektrokardiogramm durchgeführt und Labortests durchgeführt werden, um festzustellen Patienten mit Diabetes mellitus Blutzuckerspiegel. Älteren Patienten wird empfohlen, die Nierenfunktion alle 4-5 Monate zu überprüfen.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels muss der Arzt dem Patienten beibringen, die Herzfrequenz unabhängig zu berechnen und vor der Notwendigkeit einer obligatorischen medizinischen Beratung bei einer Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute zu warnen.

Patienten mit Bronchial- oder Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte sollten bei der Verschreibung des Arzneimittels eine Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung durchführen.

Bei 20% der Patienten mit Angina pectoris kann die Verwendung von Betablockern keine therapeutische Wirkung erzielen, und bei rauchenden Patienten ist ihre Wirkung verringert.

Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten die Abnahme der Tränenflüssigkeitsproduktion während der Behandlung berücksichtigen.

Mit dem Phäochromozytom ist es möglich, während der Einnahme von Coronal eine paradoxe arterielle Hypertonie zu entwickeln.

Mit der Entwicklung einer Depression wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen.

Eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung ist aufgrund des Risikos eines Myokardinfarkts und schwerer Arrhythmien kontraindiziert. Die Stornierung sollte innerhalb von 2 Wochen oder länger erfolgen und die Aufnahme alle 3-4 Tage um 1/4 der verschriebenen Dosis reduzieren.

Bisoprolol ist in der Lage, Tachykardie und andere charakteristische klinische Anzeichen einer Thyreotoxikose zu maskieren. Es ist kontraindiziert, das Medikament bei Patienten mit Thyreotoxikose abrupt abzusetzen, da dies zu einer Zunahme der Krankheitssymptome führen kann.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöht das Medikament die Insulin-induzierte Hypoglykämie nicht und verzögert den Genesungsprozess nicht auf normale Blutzuckerspiegel.

Bei gleichzeitiger Anwendung sollte die Abschaffung von Clonidin einige Tage nach Beendigung des Arzneimittels erfolgen.

Bei geplanten Operationen sollte das Medikament 48 Stunden vor Beginn der Vollnarkose abgesetzt werden. Bei der Durchführung einer Notfalloperation bei einem Patienten, der das Arzneimittel bereits eingenommen hat, sollte zur Vollnarkose ein Arzneimittel mit minimaler negativer inotroper Wirkung verwendet werden.

Für Studien zur Bestimmung der Konzentration von Titern antinukleärer Antikörper, Normetanephrin, Katecholamine und Vanillylmandelsäure in Urin und Blut sollte die Verwendung des Arzneimittels im Voraus abgebrochen werden.

Wenn Coronal mit Arzneimitteln kombiniert wird, die die Katecholaminreserven (Reserpin) verringern, besteht das Risiko einer Bradykardie oder eines ausgeprägten Blutdruckabfalls. Wenn diese Kombination erforderlich ist, sollte der Patient daher engmaschig ärztlich überwacht werden.

Bei einer belasteten allergischen Vorgeschichte besteht das Risiko einer erhöhten Schwere der Überempfindlichkeitsreaktion und der mangelnden Wirkung üblicher Adrenalindosen. Um die gegenseitige Aktivierung des Vagusnervs zu eliminieren, ist eine intravenöse (IV) Verabreichung von 1-2 mg Atropin angezeigt.

Eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung bei älteren Patienten sollte bei einem deutlichen Blutdruckabfall (systolisch - unter 100 mm Hg), einer zunehmenden Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) und einer AV-Blockade durchgeführt werden.

Während der Anwendungszeit des Arzneimittels wird den Patienten empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen oder bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, vorsichtig zu sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Coronal:

  • Röntgenkontrast-Jod-haltige Präparate zur intravenösen Verabreichung, Allergenextrakte für Hauttests und Allergene für die Immuntherapie - erhöhen das Risiko für die Entwicklung schwerer systemischer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie;
  • Phenytoin zur intravenösen Verabreichung, Arzneimittel zur Inhalation Vollnarkose (Kohlenwasserstoffderivate) - erhöhen das Risiko einer Blutdrucksenkung und die Schwere der kardiodepressiven Wirkung;
  • Methyldopa, Herzglykoside, Reserpin, Guanfacin, langsame Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika (Amiodaron) - erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung oder Entwicklung von AV-Blockade, Bradykardie, Herzinsuffizienz, Herzstillstand;
  • Diuretika, Sympatholytika, Nifedipin, Clonidin, Hydralazin und andere blutdrucksenkende Medikamente können einen signifikanten Blutdruckabfall verursachen.
  • Tetracyclische und trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Ethanol, Hypnotika und Beruhigungsmittel - erhöhen die Depression des Nervensystems, können Bradykardie, Herzrhythmusstörungen und orthostatische Hypotonie potenzieren;
  • Ergotamin und nicht hydrierte Mutterkornalkaloide - erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen;
  • Sulfasalazin - erhöht die Bisoprololkonzentration im Blutplasma;
  • Rifampicin - verkürzt T 1/2 Bisoprolol;
  • Adrenalin und Noradrenalin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, Östrogene - reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol;
  • Baclofen, Amifostin - erhöht die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Das Medikament beeinflusst die Wirksamkeit von oralen Hypoglykämika und Insulin, verbirgt die Symptome einer Hypoglykämie.

Coronal reduziert die Clearance von Xanthinen (außer Diphyllin) und Lidocain und erhöht deren Plasmakonzentration, insbesondere bei Rauchern.

Das Medikament verlängert die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen und die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien.

Es wird nicht empfohlen, Monoaminoxidasehemmer gleichzeitig zu verschreiben, da das Risiko einer signifikanten Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung besteht. Das Intervall zwischen der Einnahme der Arzneimittel sollte 14 Tage oder mehr betragen.

Das Risiko von Leitungsstörungen, Automatismus und Herzkontraktilität steigt in Kombination mit Chinidin (Chloroquin, Mefloquin).

Das potenzielle Risiko einer additiven Wirkung mit der Entwicklung einer signifikanten Bradykardie und / oder Hypotonie besteht, wenn es zusammen mit Betablockern zur topischen Anwendung (Augentropfen) angewendet wird.

Im Falle einer arteriellen Hypotonie oder eines Schocks vor dem Hintergrund der Anwendung von Floctafenin kann die gleichzeitige Verabreichung von Bisoprolol dazu beitragen, kompensatorische kardiovaskuläre Reaktionen zu reduzieren.

Analoge

Koronale Analoga sind: Bisoprolol, Concor, Concor Cor, Niperten, Bikard, Bisokard, Bisoprofar, Dorez, Cordinorm, Corbis, Bisostad, Azoprol, Metokor, Atenol, Atenolol, Atenobene, Betak, Betalok, Brevibazetakorgil Korvitol, Lockren, Metoprolol, Metoprololtartrat, Nebivovol, Nebikor, Nebilong, Nebitrend, Tenolol.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

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