Meropenem - Anweisungen Für Die Verwendung Eines Antibiotikums, Preis, Analoga, Bewertungen

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Meropenem - Anweisungen Für Die Verwendung Eines Antibiotikums, Preis, Analoga, Bewertungen
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Meropenem

Meropenem: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Meropenem

ATX-Code: J01DH02

Wirkstoff: Meropenem (Meropenem)

Hersteller: Elfa NPC (Russland); S. P. Incomed (SP Incomed) (Indien); Rafarma (Russland); Synthese (Russland); Sandoz Private (Indien); Kraspharma (Russland); Galpha Laboratories (Indien); Khimfarm (Kasachstan); M. J. Biopharm Pvt. GmbH. Unternehmensbereich M. J. Group (Indien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 301 Rubel.

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Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung Meropenem
Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung Meropenem

Meropenem ist ein Antibiotikum Carbapenem.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (i / v) Verabreichung: weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer (jeweils 0,5 g in farblosen Glasfläschchen von 10 oder 20 ml, jeweils 1 g in farblosen Glasfläschchen von 30 ml); in einem Karton 1 Flasche und Gebrauchsanweisung von Meropenem).

Die Zusammensetzung des Pulvers in 1 Flasche:

  • Wirkstoff: Meropenem (in Form von Trihydrat) - 0,5 oder 1 g;
  • Hilfskomponente: Natriumcarbonat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Meropenem, ein Antibiotikum aus der Carbapenem-Gruppe, das bakterizid wirkt (hemmt die Synthese der bakteriellen Zellwand).

Im Gegensatz zu Imipenem wird Meropenem nicht durch Dehydropeptidase-1 in den Nierentubuli zerstört, daher ist nicht die gleichzeitige Verwendung von Cilastatin, einem spezifischen Inhibitor von Dehydropeptidase-1, erforderlich. Aufgrund dieser Eigenschaft werden während der Behandlung mit dem Arzneimittel keine nephrotoxischen Zerfallsprodukte gebildet.

Das Medikament ist resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen. Die bakteriostatischen und bakteriziden Konzentrationen sind nahezu gleich.

Meropenem hat eine hohe Affinität zu den Proteinen, die Penicillin binden. Auf der Oberfläche der cytoplasmatischen Membran interagiert es mit Rezeptoren, die spezifische Penicillin-bindende Proteine sind. Unterdrückt die Transpeptidase. Hemmt die Synthese der Peptidoglycanschicht der Zellwand. Fördert die Freisetzung von autolytischen Enzymen der Zellwand, wodurch das Bakterium anschließend geschädigt und abgetötet wird.

Meropenem hat ein breites Spektrum an antibakterieller Aktivität gegen folgende Mikroorganismen:

  • gramnegative Aeroben: Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Neisseria meningitidis, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Haemophilus influenzae (Penicillinase nicht produzierend und Penicillinase produzierend);
  • grampositive Aeroben: Staphylococcus aureus [Penicillinase-produzierend und Penicillinase-produzierend (Methicillin-sensitiv)], Streptococcus spp. Viridans-Gruppe, Streptococcus pneumoniae (nur Penicillin-sensitiv), Streptococcus agalactiae, Enterococcus faecalis (einschließlich Vancomycin-resistenter Stämme), Streptococcus pyogenes;
  • anaerobe Bakterien: Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides fragilis, Peptostreptococcus spp.

In vitro ist Meropenem auch gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam, seine klinische Wirksamkeit bei durch diese Krankheitserreger verursachten Krankheiten wurde jedoch nicht nachgewiesen:

  • gramnegative Aeroben: Haemophilus influenzae (Ampicillin-resistente, Penicillinase-nicht-produktive Stämme), Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Enterobacter cloacae, Citrobacter diversus, Acinetobacter spp., Serbs. vulgaris. Oxytoca, Hafnia alvei, Citrobacter freundii, Salmonella spp., Moraxella catarrhalis (Penicillinase nicht produzierend und Penicillinase produzierend);
  • grampositive Aeroben: Staphylococcus epidermidis [Penicillinase-nicht produzierend und Penicillinase-produzierend (Methicillin-sensitiv)];
  • anaerobe Bakterien: Clostridium difficile, Bacteroides ovatus, Prevotella bivia, Porphyromonas asaccharolytica, Bacteroides uniformis, Clostridium perfringens, Prevotella intermedia, Propionibacterium acnes, Bacteroides leemon distis, Bacteroides.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser 30-minütiger Verabreichung von Meropenem in einer Dosis von 250 mg beträgt die maximale Konzentration (C max) 11 μg / ml bei einer Dosis von 500 mg - 23 μg / ml und einer Dosis von 1000 mg - 49 μg / ml. Es gibt keine absolute pharmakokinetische proportionale Abhängigkeit von C max und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von der verabreichten Dosis. Wenn die Dosis von 250 auf 2000 mg erhöht wird, verringert sich die Clearance von 287 auf 205 ml / min.

Nach einer 5-minütigen intravenösen Bolusinjektion von Meropenem in einer Dosis von 500 mg beträgt C max 52 μg / ml bei einer Dosis von 1000 mg - 112 μg / ml.

Etwa 2% der Dosis binden an Plasmaproteine.

Meropenem dringt gut in die meisten Körperflüssigkeiten und -gewebe ein (einschließlich Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit bakterieller Meningitis) und erreicht höhere Konzentrationen als zur Unterdrückung der meisten Bakterien erforderlich (bakterizide Konzentrationen werden 0,5 bis 1,5 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Meropenem erzeugt). In kleinen Mengen geht es in die Muttermilch über. Sammelt sich nicht im Körper an.

Unterliegt einem leichten Metabolismus in der Leber unter Bildung eines pharmakologisch inaktiven Metaboliten.

Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 1 Stunde bei Kindern unter 2 Jahren - 1,5-2,3 Stunden.

Bei Kindern und Erwachsenen besteht bei Verwendung des Arzneimittels im Dosisbereich von 10 bis 40 mg / kg eine lineare Abhängigkeit der pharmakokinetischen Parameter.

Ungefähr 70% des Arzneimittels werden innerhalb von 12 Stunden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Konzentration von Meropenem im Urin über 10 μg / ml wird innerhalb von 5 Stunden nach einer Dosis von 500 mg bestimmt.

Bei Nierenversagen korreliert die Meropenem-Clearance mit der Kreatinin-Clearance (CC).

Bei älteren Patienten korreliert eine Abnahme der Meropenem-Clearance mit einer altersbedingten Abnahme der CC. T ½ beträgt 1,5 Stunden. Das Arzneimittel wird während der Hämodialyse ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Meropenem wird zur Behandlung der folgenden infektiösen und entzündlichen Erkrankungen verschrieben, die durch empfindliche Mikroorganismen (einschließlich mehrerer) verursacht werden:

  • bakterielle Meningitis;
  • Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis und Pyelitis);
  • Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, einschließlich Krankenhaus);
  • intraabdominale Infektionen (einschließlich Peritonitis, Pelvioperitonitis und komplizierter Blinddarmentzündung);
  • Infektionen der Beckenorgane (einschließlich Endometritis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich sekundär infizierter Dermatosen, Impetigo und Erysipel);
  • Septikämie;
  • Verdacht auf Infektion bei Erwachsenen mit fieberhaften neutropenischen Episoden (empirische Behandlung).

Je nach klinischer Situation kann Meropenem als Monopräparation oder als Teil einer Kombinationstherapie in Kombination mit anderen antibakteriellen, antimykotischen und antiviralen Wirkstoffen eingesetzt werden.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kinderalter bis zu 3 Monaten;
  • Stillzeit;
  • schwere Überempfindlichkeit (schwere Hautreaktionen oder anaphylaktische Reaktionen) gegen Antibiotika mit Beta-Lactam-Struktur (z. B. gegen Penicilline, Cephalosporine);
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder andere Mittel der Carbapenem-Gruppe.

Nach gründlicher Abwägung der Vorteile und Risiken wird das Antibiotikum Meropenem in folgenden Fällen mit Vorsicht verschrieben:

  • Kolitis;
  • reduzierte Schwelle der Krampfbereitschaft;
  • gleichzeitige Anwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln;
  • Schwangerschaft;
  • eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika.

Meropenem, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Meropenem wird intravenös verabreicht: als Bolusinjektion für mindestens 5 Minuten oder als Infusion für 15 bis 30 Minuten.

Vor dem Gebrauch wird aus dem Pulver eine Lösung hergestellt. Zur Bolusinjektion wird das Arzneimittel mit sterilem Injektionswasser (250 mg - 5 ml) gelöst, die Konzentration der Lösung beträgt in diesem Fall 50 mg / ml. Zur Infusion wird das Arzneimittel in 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung gelöst, die Konzentration der Lösung sollte in diesem Fall 1 bis 20 mg / ml betragen.

Der Arzt legt die Dosis von Meropenem und die Dauer der Behandlung individuell fest, abhängig vom Zustand des Patienten und der Schwere des Infektionsprozesses.

Empfohlene Dosierungen für Erwachsene:

  • Lungenentzündung, Infektionen der Harnwege, der Weichteile und der Haut, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane: 500 mg alle 8 Stunden;
  • Meningitis: 2000 mg alle 8 Stunden;
  • Lungenentzündung im Krankenhaus, Peritonitis, Septikämie, Verdacht auf bakterielle Infektion bei Patienten mit Neutropenie: 1000 mg alle 8 Stunden.

Die Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels als Bolusinjektion in einer Dosis von 2000 mg bei Erwachsenen wurde nicht ausreichend untersucht.

Ältere Menschen mit normaler Nierenfunktion oder CC> 50 ml / min müssen das Behandlungsschema nicht anpassen.

Bei Leberversagen muss das Dosierungsschema nicht angepasst werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosis von Meropenem je nach CC angepasst. Bei CC 26-50 ml / min wird die übliche Dosis gemäß den Indikationen verschrieben, die Verabreichung erfolgt jedoch in Intervallen von 12 Stunden. Bei CC 10-25 ml / min wird die Standarddosis um das Zweifache reduziert und in Intervallen von 12 Stunden verabreicht. Bei CC <10 ml / min. Die übliche Dosis wird um das Zweifache reduziert und das Arzneimittel wird in Intervallen von 24 Stunden verabreicht. Nach einer Hämodialysesitzung wird empfohlen, eine zusätzliche Dosis einzuführen, um die effektive Plasmakonzentration des Arzneimittels wiederherzustellen. Es gibt keine Erfahrung mit der Anwendung von Meropenem bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen.

Kindern im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren (mit einem Körpergewicht von 50 kg werden ähnliche Dosen wie für erwachsene Patienten verschrieben.

Bei Meningitis beträgt die empfohlene Dosis für Kinder alle 8 Stunden 40 mg / kg.

Die Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels in Form einer Bolusinjektion in einer Dosis von 40 mg / kg bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht.

Nebenwirkungen

  • aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Verstopfung, Schmerzen in der Magengegend, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Laktatdehydrogenase und alkalische Phosphatase, Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, cholestatische Hepatitis; selten - orale Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis;
  • vom Nervensystem: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Unruhe, Schwindel, erhöhte Erregbarkeit, Halluzinationen, Angstzustände, Parästhesien, Kopfschmerzen, Depressionen, Krämpfe, epileptiforme Anfälle;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: eine Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Entwicklung oder Verschlechterung von Herzinsuffizienz, Bradykardie, Tachykardie, Ohnmacht, Thromboembolie der Äste der Lungenarterie, Myokardinfarkt, Herzstillstand;
  • seitens des Harnsystems: Ödeme, Dysurie, Hämaturie, beeinträchtigte Nierenfunktion (erhöhte Plasma-Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie);
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Angioödem, exsudatives Erythema multiforme, anaphylaktischer Schock, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • lokale Reaktionen: Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung, Entzündung, Thrombophlebitis;
  • Laborparameter: Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; selten - eine Verkürzung der partiellen Thromboplastinzeit, reversible Thrombozytopenie, Hypokaliämie, Agranulozytose, Leukozytose;
  • andere: Dyspnoe, Hypervolämie, Anämie, falsch positiver direkter / indirekter Coombs-Test, vaginale Candidiasis.

Überdosis

Eine Überdosierung ist hauptsächlich bei Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren möglich.

Die Behandlung ist symptomatisch. Falls erforderlich, wird eine Hämodialyse durchgeführt, um das Arzneimittel aus dem Körper zu entfernen.

spezielle Anweisungen

Bei Monotherapie mit einem Medikament, von dem bekannt ist oder vermutet wird, dass es sich um eine schwere Infektion der unteren Atemwege handelt, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, wird empfohlen, die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Meropenem regelmäßig zu bestimmen.

Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Penicilline, Carbapeneme oder andere Beta-Lactam-Antibiotika in der Vorgeschichte können eine Überempfindlichkeit gegen Meropenem entwickeln.

Es gibt Labor- und klinische Hinweise auf allergische Kreuzreaktionen zwischen anderen Carbapenemen und Beta-Lactam-Antibiotika, Penicillinen und Cephalosporinen. Fälle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich tödlicher, wurden bei Patienten berichtet, die Meropenem erhielten. Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollte der Arzt die Anamnese des Patienten sorgfältig untersuchen und dabei besonders auf das Vorhandensein von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika achten. Wenn die Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, sollte das Antibiotikum mit Vorsicht angewendet werden. Wenn sich während der Behandlung mit Meropenem eine allergische Reaktion entwickelt, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

Die Verwendung eines Antibiotikums wird bei Infektionen durch Methicillin-resistenten Staphylokokken nicht empfohlen.

Bei Patienten, die mit Carbapenemen, einschließlich Meropenem, behandelt wurden, wurden seltene Fälle von Anfällen gemeldet. Das Medikament sollte bei Patienten mit einer verringerten Anfallsschwelle mit Vorsicht angewendet werden.

Wenn ein Patient Beschwerden aus dem Verdauungssystem hat, insbesondere bei Kolitis, muss die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis berücksichtigt werden, deren erstes Symptom Durchfall sein kann. Wenn die Diagnose bestätigt wird, sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

Während der Anwendung von Meropenem ist es verboten, Medikamente einzunehmen, die die Darmperistaltik hemmen.

Während der Antibiotikatherapie ist die Entwicklung resistenter Krankheitserreger möglich, daher sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung auf die Bildung resistenter Stämme begleitet werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Fahrer von Fahrzeugen und Personen, die in potenziell gefährlichen Industrien beschäftigt sind und Reaktionsgeschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit während der Therapie erfordern, sollten vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Für schwangere Frauen kann das Antibiotikum Meropenem nur in Fällen verschrieben werden, in denen der erwartete Nutzen der Therapie deutlich höher ist als die potenziellen Risiken.

Wenn während der Stillzeit eine Behandlung erforderlich ist, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Meropenem ist bei Kindern unter 3 Monaten kontraindiziert.

Es gibt keine Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern mit Neutropenie, primärem und sekundärem Immundefekt. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Kindern mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen vor.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren müssen abhängig von der Kreatinin-Clearance eine Dosisanpassung vornehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, muss das Dosierungsschema nicht angepasst werden. Die Behandlung sollte jedoch unter genauer Überwachung der Lebertransaminaseaktivität und der Bilirubinkonzentration durchgeführt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen mit normaler Nierenfunktion oder CC> 50 ml / min müssen das Behandlungsschema nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mischen oder fügen Sie Meropenem nicht anderen Arzneimitteln hinzu.

Meropenem reduziert die Valproinsäurekonzentration im Plasma, was zu einer Verringerung der krampflösenden Wirkung führen kann. Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente wird nicht empfohlen.

Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Plasmakonzentration von Meropenem und verlangsamen dessen Ausscheidung.

Probenecid hemmt die renale Ausscheidung von Meropenem (indem es um die aktive tubuläre Sekretion konkurriert), was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration und einer Erhöhung der Halbwertszeit führt. Die Wirksamkeit und Wirkdauer von Meropenem ohne Probenecid sind ausreichend, daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nicht empfohlen.

Antibiotika können die gerinnungshemmende Wirkung gleichzeitig verwendeter indirekter Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin) verstärken. Abhängig von der Art der Infektion, dem Zustand und dem Alter des Patienten variiert die Wahrscheinlichkeit dieses Effekts erheblich. Daher ist es schwierig, den Grad des Einflusses antibakterieller Wirkstoffe auf die Erhöhung der INR (International Normalized Ratio) zu beurteilen. Es wird empfohlen, die INR während der Verwendung von Meropenem und einige Zeit nach dessen Aufhebung ständig zu überwachen.

Analoge

Meropenem-Analoga sind: Aquapenem, Grimipenem, Dzhenem, Doriprex, Invanz, Merexid, Meronoxol, Meronem, Meropenabol, Nerinam, Propinem, Penemera, Cyronem, Tiepenem, Tienam, Tsilapenem, Tsilaspen und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Meropenem

Laut Bewertungen ist Meropenem ein starkes antibakterielles Mittel, das bei Krankheiten wirksam ist, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.

Von den Nebenwirkungen erwähnen die Patienten Durchfall, Bauchschmerzen und orale Candidiasis.

Preis für Meropenem in Apotheken

Abhängig von der Verkaufsregion und dem Apothekennetz kann der Preis für Meropenem betragen: 1 Flasche 500 mg - 569-715 Rubel, 1 Flasche 1000 mg - 575-920 Rubel.

Meropenem: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Meropenem Pulver für Prig. Lösung zur intravenösen Injektion. 500 mg

301 RUB

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Meropenem 1 g Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 Stk.

RUB 514

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Meropenempulver für Prig-Lösung zur intravenösen Injektion. 500 mg

566 r

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Meropenem 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 Stk.

566 r

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Meropenem 1 g Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 Stk.

767 RUB

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Meropenem 1 g Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 Stk.

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Meropenempulver für Prig-Lösung zur intravenösen Injektion. 1,0 g fl

1186 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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