Natriumadenosintriphosphat
Natriumadenosintriphosphat: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 12. Analoge
- 13. Lagerbedingungen
- 14. Abgabebedingungen von Apotheken
- 15. Bewertungen
- 16. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Adenosintriphosphat-Natrium
ATX-Code: C01EB
Wirkstoff: Triphosadenin (Triphosadenin)
Produzent: Ellara LLC (Russland), FSUE NPO Microgen (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019
Preise in Apotheken: ab 229 Rubel.
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Natriumadenosintriphosphat ist ein Medikament, das die Energieversorgung und den Stoffwechsel des Gewebes verbessert.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel ist in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung erhältlich, bei der es sich um eine leicht gelbliche oder farblose transparente Flüssigkeit handelt [1 ml in Ampullen: 5 Ampullen in Blasen aus Polyvinylchlorid (PVC) oder Polyethylenterephthalat (PET) -Film in einem Karton 1 oder 2 Konturzellverpackung, Ampullen-Vertikutierer und Anweisungen für das Medikament; 5 oder 10 Ampullen in einem Wellpappeneinsatz, in einem Karton 1 Wellpappeneinsatz, ein Ampullen-Vertikutierer und Anweisungen für die Zubereitung; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Natriumadenosintriphosphat. für Krankenhäuser - 4, 5 oder 10 Blisterpackungen in Pappkartons zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen oder 50 oder 100 Blisterpackungen in Wellpappenkartons zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen;Wenn Sie Ampullen mit einem Bruchpunkt oder Ring verwenden, setzen Sie das Ampullenmesser nicht ein.
Zusammensetzung von 1 ml Lösung zur intravenösen Verabreichung:
- Wirkstoff: Triphosadenin (Adenosintriphosphat von Dinatriumsalz) - 10 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumbicarbonat, Propylenglykol, wasserfreies Natriumcarbonat, Dinatriumedetatdihydrat, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Natriumadenosintriphosphat ist ein Stoffwechselmittel mit antiarrhythmischen und blutdrucksenkenden Wirkungen sowie einer Erweiterung der Gehirn- und Koronararterien.
Triphosadenin ist eine natürliche Hochenergieverbindung. Es entsteht im Körper beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten und infolge oxidativer Reaktionen. Diese Verbindung kommt in vielen Geweben und Organen vor, aber die größten Mengen an Adenosintriphosphat-Dinatriumsalz befinden sich in den Skelettmuskeln.
Das Medikament verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung des Gewebes. Triphosadenin wird in Adenosindiphosphat und anorganisches Phosphat zerlegt und eine große Menge Energie freigesetzt, die zur Synthese von Harnstoff, Protein, Muskelkontraktion, Bildung von Stoffwechselzwischenprodukten usw. verwendet wird. Die Abbauprodukte von Triphosadenin sind in der Resynthese von ATP (Adenosintriphosphat) enthalten.
Unter dem Einfluss von Natriumadenosintriphosphat entspannen sich die glatten Muskeln, der Blutdruck sinkt, die Kontraktilität des Herzmuskels nimmt zu, die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz und die Weiterleitung von Impulsen in den autonomen Ganglien verbessert sich.
Pharmakokinetik
Bei parenteraler Verabreichung von Natriumadenosintriphosphat ist es aufgrund der Vielzahl von Reaktionen, die unter Beteiligung seines eigenen ATP stattfinden, unmöglich, die Kinetik des Wirkstoffs zu verfolgen. Es ist bekannt, dass sich Adenosintriphosphat an der Stelle der Natriuminjektion schnell in Adenosin- und Phosphatreste zersetzt, die später zur Bildung neuer ATP-Moleküle verwendet werden.
Anwendungshinweise
Natriumadenosintriphosphat wird zur Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (mit Ausnahme von Vorhofflattern und / oder -flimmern) angewendet.
Kontraindikationen
Absolut:
- schwere arterielle Hypotonie;
- SSSU (Sick Sinus Syndrom);
- langes QT-Syndrom;
- akuter Myokardinfarkt;
- dekompensierte chronische Herzinsuffizienz oder akute Herzinsuffizienz;
- AV-Block II - III Grad (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);
- klinisch signifikante oder schwere Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute) zwischen den Anfällen;
- COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
- Bronchialasthma;
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
- gemeinsamer Empfang mit Dipyridamol;
- Stillen;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Verwandter (Natriumadenosintriphosphatlösung wird mit Vorsicht verwendet):
- AV-Block I Grad;
- Flattern und Vorhofflimmern;
- Ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
- Stenose der Herzklappen;
- Bradykardie zwischen Anfällen;
- Bündelzweigblock;
- arteriovenöser Shunt von links nach rechts;
- leichte oder mittelschwere arterielle Hypotonie;
- Perikarditis;
- Zustand nach Herztransplantation (wenn weniger als 1 Jahr vergangen ist);
- Hypovolämie;
- unzureichende Durchblutung des Gehirns;
- Schwangerschaft.
Natriumadenosintriphosphat, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Natriumadenosintriphosphatlösung wird schnell intravenös in eine große periphere oder zentrale Vene injiziert. Die Verabreichungsrate beträgt 2 Sekunden lang 0,3 ml (3 mg). Falls erforderlich, injizieren Sie nach 1–2 Minuten erneut 0,6 ml (6 mg) der Lösung und nach weiteren 1–2 Minuten - 1,2 ml (12 mg). Die Einführung des Arzneimittels erfolgt unter Kontrolle von Blutdruck und EKG (Elektrokardiogramm).
Bei Verstößen gegen die AV-Leitfähigkeit sollte die Verabreichung der Lösung abgebrochen werden.
Nebenwirkungen
Die Verwendung von Natriumadenosintriphosphat kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen (gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation ist die Häufigkeit ihrer Entwicklung wie folgt verteilt: ≥ 10% - sehr häufig; von 1% bis 10% - häufig; von 0,1% bis 1% - selten; von 0,01% bis 0,1% - selten; <0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten - sehr selten; mangels der Möglichkeit, anhand der verfügbaren Daten die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen zu bestimmen - mit unbekannter Häufigkeit):
- Verdauungssystem: oft - Übelkeit; selten - der Geschmack von Metall im Mund; mit unbekannter Häufigkeit - Erbrechen;
- Atmungssystem: sehr oft - Atemnot; selten - schnelles Atmen; sehr selten - Verengung der Bronchien; mit unbekannter Häufigkeit - Atemstillstand, Atemstillstand / Apnoe;
- Herz-Kreislauf-System: sehr häufig - Bradykardie, AV-Blockade, ventrikuläre Tachykardie, Hautrötung des Gesichts, Stoppen des Sinusknotens, verschiedene ventrikuläre und atriale Extrasystolen, ein Gefühl von Unbehagen in der Brust; selten - Herzklopfen, Sinustachykardie; sehr selten - schwere Bradykardie (die durch die Verabreichung von Atropin nicht gestoppt wird und einen Schrittmacher erfordert), Kammerflimmern, Vorhofflimmern, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette"; mit unbekannter Häufigkeit - deutlicher Blutdruckabfall, Verlängerung des QT-Intervalls, Herzstillstand / Asystolie (manchmal tödlich; bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit möglich);
- Nervensystem und Sinnesorgane: häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Phobien; selten - Sehbehinderung, ein Gefühl des Zusammendrückens im Kopf; sehr selten - ein vorübergehender Anstieg des ICP (Hirndruck); mit unbekannter Häufigkeit - Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Krämpfe;
- Haut und Unterhautfett: mit unbekannter Häufigkeit - Hautausschlag, Urtikaria;
- Immunsystem: mit unbekannter Häufigkeit - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock);
- andere Reaktionen: selten - Schwäche, Hyperhidrose; sehr selten - ein Kribbeln an der Injektionsstelle.
Überdosis
Eine Überdosierung des Arzneimittels kann sich in Arrhythmie, vermindertem Blutdruck, Schwindel und kurzfristigem Bewusstseinsverlust äußern.
Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird die Verabreichung von Natriumadenosintriphosphat sofort abgebrochen. Falls erforderlich, werden Aminophyllin, Theophyllin oder andere Xanthine verabreicht, die kompetitive Antagonisten des Adenosintriphosphat-Dinatriumsalzes sind und die Wirkung des Arzneimittels verringern.
spezielle Anweisungen
Aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie wird Triphosadenin bei Patienten mit Perikarditis, Hypovolämie, koronarer Herzkrankheit, zerebraler Kreislaufinsuffizienz, Stenose der Herzklappen und arteriovenösem Shunt von links nach rechts mit Vorsicht angewendet.
Mit der Einführung von Natriumadenosintriphosphat ist es möglich, Verletzungen des Herzleitungssystems, schwere chronische Herzinsuffizienz und kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt zu verschlimmern. Daher wird das Medikament bei Patienten mit den aufgeführten Erkrankungen und Störungen mit Vorsicht angewendet.
Die Lösung sollte abgesetzt werden, wenn Hypotonie, schwere Bradykardie, Atemversagen, Angina pectoris oder Herzstillstand / Asystolie auftreten.
Bei Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte können bei Verwendung von Natriumadenosintriphosphat Anfälle auftreten.
Patienten mit einer natriumarmen Diät sollten berücksichtigen, dass die Formulierung Natrium enthält.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es liegen keine Daten zur Wirkung von Natriumadenosintriphosphat auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen vor.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Kontrollierte klinische Studien mit Natriumadenosintriphosphat bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt, daher ist seine Anwendung während der Schwangerschaft nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter höher ist als das mögliche Risiko für den Fötus.
Es wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung abzubrechen.
Verwendung im Kindesalter
Natriumadenosintriphosphat wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Triphosadenin-Injektionen können nicht mit Dipyridamol kombiniert werden, da letzteres die Wirkung des Arzneimittels verstärkt (bis hin zur Asystolie). Die Behandlung mit Dipyridamol wird 24 Stunden vor der Verabreichung von Natriumadenosintriphosphat abgebrochen (oder die Dosis von Dipyridamol wird reduziert).
Purin- und Xanthin-Derivate (Theophyllin, Aminophyllin, Koffein usw.) sollten nicht innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels verwendet werden (da sie kompetitive Antagonisten von Triphosadenin sind). Produkte, die Xanthine (Schokolade, Kaffee, Tee) enthalten, sollten nicht 12 Stunden vor der Injektion von Natriumadenosintriphosphat eingenommen werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin ist es möglich, die Hemmwirkung von Triphosadenin auf die AV-Leitfähigkeit zu erhöhen, was letztendlich zu einer vollständigen AV-Blockade führen kann.
Die gleichzeitige Verabreichung großer Dosen von Herzglykosiden wird nicht empfohlen (das Risiko von Nebenwirkungen durch das Herz-Kreislauf-System steigt).
Analoge
Die Analoga von Natriumadenosintriphosphat sind Natriumadenosintriphosphat-Fläschchen und Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 2 … + 8 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 1 oder 2 Jahre (je nach Hersteller).
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Natriumadenosintriphosphat
Laut Bewertungen eignet sich Natriumadenosintriphosphat gut für die komplexe Therapie bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Medikament ist wirksam, aber wenn es verabreicht wird, kann es ein Gefühl von Enge und Druck in der Brust verursachen. Zu den Nachteilen des Arzneimittels zählen die bestehenden Kontraindikationen sowie die häufige Abwesenheit in Arzneimitteln.
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Der Preis für Natriumadenosintriphosphat in Apotheken
Der Preis für Natriumadenosintriphosphat in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von 10 mg / ml (10 Ampullen pro Packung) beträgt durchschnittlich 287–303 Rubel.
Natriumadenosintriphosphat: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Natriumadenosintriphosphat 10 mg / ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 ml 10 Stk. 229 r Kaufen |
Natriumadenosintriphosphat 10 mg / ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 ml 10 Stk. 295 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!