Ovarialapoplexie - Behandlung, Symptome, Folgen

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Eierstockapoplexie

Eierstockapoplexie
Eierstockapoplexie

Ovarialapoplexie oder Ovarialruptur ist eine akute Erkrankung, die aus einer plötzlichen Verletzung der Integrität des Ovarialgewebes resultiert, begleitet von intraabdominalen Blutungen und Schmerzen. Ovarialapoplexie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, am häufigsten in der Altersgruppe von 25 bis 40 Jahren. Eine Apoplexie des Eierstocks auf der rechten Seite tritt mehrmals häufiger auf als auf der linken Seite, was aufgrund anatomischer Merkmale mit einer stärkeren Blutfüllung der rechten Eierstockarterie verbunden ist.

Ursachen für Ovarialapoplexie

Die unmittelbare Ursache für Ovarialapoplexie sind immer Verletzungen in den Gefäßen und Geweben des Eierstocks, die normalerweise auf einen chronischen Entzündungsprozess zurückzuführen sind. Veränderte Gewebe sowohl des Eierstocks selbst als auch der Gefäße, die ihn füttern (Sklerose, Narbenveränderungen, Krampfadern), führen zu einem erhöhten Risiko eines Bruchs. An bestimmten Tagen des Menstruationszyklus (mittlere und zweite Phase des Zyklus) nimmt die Belastung der Gefäße zu, was in Kombination mit pathologischen Veränderungen und provozierenden Faktoren zu einer Apoplexie der Eierstöcke führt.

Faktoren, die als zusätzliche Ursache für Ovarialapoplexie dienen können, sind:

  • Erkrankungen des Blutes, bei denen die Gerinnbarkeit beeinträchtigt ist, sowie längerer Gebrauch von Antikoagulanzien;
  • Hormonelle Störungen, die zu einer erhöhten Blutversorgung des Eierstockgewebes beitragen, einschließlich solcher, die durch künstliche Stimulation des Eisprungs verursacht werden;
  • Neuropsychische Faktoren, Stress.

All dies schafft die Voraussetzung für das Auftreten von Ovarialapoplexie. Wenn es eine Kombination solcher Faktoren mit pathologischen Veränderungen in den Gefäßen und im Eierstock selbst gibt, kann jede körperliche Anstrengung, die die Spannung der Bauchmuskeln verursacht, zum letzten Strohhalm werden, der äußeren Ursache für Eierstockapoplexie. Eine solche Anstrengung ist oft ein gewalttätiger Geschlechtsverkehr (meistens), Sport, Reiten usw. In einigen Fällen kann eine Ovarialapoplexie während der vollständigen Ruhezeit spontan auftreten.

Arten von Ovarialapoplexie

Abhängig von der Schwere bestimmter Symptome wird die Ovarialapoplexie in die folgenden Formen unterteilt:

  • Schmerzhaft (pseudoappendikulär). Das auffälligste Symptom sind starke Schmerzen, die von Übelkeit begleitet werden, weshalb diese Form der Ovarialapoplexie oft mit einem Anfall von Blinddarmentzündung verwechselt wird.
  • Hämorrhagisch (anämisch). Die wichtigsten Symptome einer Ovarialapoplexie in dieser Form sind Anzeichen innerer Blutungen: Blässe, Schwäche, Schwindel bis hin zur Ohnmacht;
  • Gemischt, kombiniert die Symptome der Ovarialapoplexie beider vorheriger Formen.
Symptome einer Ovarialapoplexie
Symptome einer Ovarialapoplexie

Es ist zu beachten, dass diese Aufteilung eher willkürlich und oberflächlich ist, da Blutungen nicht nur bei hämorrhagischen, sondern auch bei schmerzhaften Formen der Ovarialapoplexie auftreten. In dieser Hinsicht wurde nun die Klassifizierung der Ovarialapoplexie in Abhängigkeit von der Höhe des Blutverlusts übernommen. Daher werden die folgenden Formen der Ovarialapoplexie unterschieden:

  • Leicht, die Menge an Blutverlust überschreitet 150 ml nicht;
  • Mäßiger Blutverlust von 150 bis 500 ml;
  • Schwerer Blutverlust über 500 ml.

Der Nachteil dieser Klassifizierung ist, dass normalerweise ein genauer quantitativer Blutverlust nur direkt während der Operation festgestellt werden kann.

Symptome einer Ovarialapoplexie

Das Hauptsymptom der Ovarialapoplexie sind akute, plötzliche Schmerzen im Unterbauch von der Seite der Läsion. Der Schmerz ist stark, kann von Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet sein. Bei der schmerzhaften Form der Ovarialapoplexie strahlt der Schmerz normalerweise nicht aus und konzentriert sich auf den betroffenen Bereich. Die Anzeichen eines Blutverlustes sind in diesem Fall schlecht ausgeprägt, was die Diagnose sehr schwierig macht.

Für die hämorrhagische (anämische) Form ist ein intensiver Schmerz nicht charakteristisch, obwohl das Schmerzsyndrom auch in einer weniger ausgeprägten Form als bei einer schmerzhaften Apoplexie des Eierstocks vorliegen kann. In diesem Fall ist der Schmerz jedoch strahlender Natur, dh er wird dem unteren Rücken, dem Kreuzbein, dem Rektum und sogar den äußeren Genitalien zugeführt. Die Hauptsymptome der Ovarialapoplexie sind in diesem Fall die Symptome der Anämie: Blässe der Haut, Blau der Lippen und Nägel, Schwäche, Atemnot, Schwindel und Ohnmacht.

Bei einer gemischten Form der Ovarialapoplexie werden die für Schmerzen charakteristischen Symptome und die anämischen Formen kombiniert: starke Schmerzen des betroffenen Eierstocks vor dem Hintergrund einer Anämie.

Diagnose von Ovarialapoplexie

Wie bereits erwähnt, ist die Diagnose einer Ovarialapoplexie aufgrund der Unspezifität der Symptome mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Der Patient weist Beschwerden auf, die für einen akuten Unterleib im Allgemeinen oder für das plötzliche Auftreten einer Anämie charakteristisch sind. Manchmal kann Ultraschall informativ sein, und wenn der Verdacht auf eine Ovarialapoplexie besteht, wird eine Punktion des hinteren Vaginalfornix durchgeführt. Das diagnostische Zeichen ist das Vorhandensein von freiem Blut in diesem Bereich. Die zuverlässigste und fehlerfreieste Diagnosemethode ist in diesem Fall nur die Laparoskopie - eine endoskopische Untersuchung der Bauchhöhle. Die Laparoskopie bei Ovarialapoplexie ist sowohl eine diagnostische als auch eine therapeutische Methode.

Behandlung von Ovarialapoplexie

Die Behandlung der Ovarialapoplexie muss dringend sein, da es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt. Falls der Blutverlust nicht gestoppt wird und eine signifikante Größe erreicht, kann die Folge einer Ovarialapoplexie sogar tödlich sein. Darüber hinaus kann eine Peritonitis, die sich durch Bluteinwirkung auf das Peritoneum entwickelt, auch eine Folge einer Ovarialapoplexie sein, die ebenfalls lebensbedrohlich ist.

Himulin - ein Mittel zur Behandlung von Apoplexie der Eierstöcke
Himulin - ein Mittel zur Behandlung von Apoplexie der Eierstöcke

Es wurde zuvor angenommen, dass die Behandlung von Ovarialapoplexie sowohl konservativ als auch chirurgisch sein kann. Die Indikation zur konservativen Behandlung der Ovarialapoplexie wurde als schmerzhafte Form mit unbedeutendem Blutverlust angesehen. Als Ergebnis langjähriger praktischer Beobachtungen wurde jedoch festgestellt, dass eine konservative Behandlung der Ovarialapoplexie, selbst bei geringfügigen Blutungen, nachteilige Langzeitfolgen hat. Blut, das selbst in geringen Mengen in den Bauchraum gelangt, ist ein aktives Medium, das eine aseptische (nicht mikrobielle) Entzündung verursacht. An der Entzündungsstelle bilden sich Adhäsionen, die die normale Struktur sowohl des Eierstocks selbst als auch der umgebenden Strukturen stören. Die Folge einer Ovarialapoplexie ist in diesem Fall sehr oft Unfruchtbarkeit.

Daher ist die am besten geeignete Methode zur Behandlung von Ovarialapoplexie die Operation, die in den meisten Fällen (mit Ausnahme der schwersten Formen der Krankheit) laparoskopisch durchgeführt wird. Die therapeutische Taktik besteht in diesem Fall darin, das gegossene Blut aus der Bauchhöhle zu entfernen und es gegebenenfalls mit antiseptischen Lösungen zu spülen und das beschädigte Gefäß zu nähen. In der postoperativen Phase wird eine komplexe medikamentöse Behandlung der Ovarialapoplexie durchgeführt, um die Ursachen zu beseitigen, die die Pathologie verursacht haben: Normalisierung der Stoffwechsel- und Hormonprozesse, Beseitigung chronischer Entzündungen usw.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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