Aneurysma Der Gehirngefäße: Symptome, Behandlung, Folgen, Ursachen

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Aneurysma Der Gehirngefäße: Symptome, Behandlung, Folgen, Ursachen
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Zerebrales Aneurysma

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Das Aneurysma von Gehirngefäßen (intrakranielles Aneurysma, zerebrales Aneurysma) ist ein Vorsprung der Arterienwand aufgrund einer Verletzung ihrer normalen dreischichtigen Struktur. Das Aneurysma der Gehirngefäße ist hauptsächlich an den Stellen der arteriellen Verzweigung lokalisiert.

Experten zufolge ist diese Pathologie sehr häufig (sie tritt bei etwa 5% der Bevölkerung auf), aber da sie in den meisten Fällen asymptomatisch ist, bleibt sie nicht diagnostiziert oder wird bei einem Patienten während einer Untersuchung aus anderen Gründen gefunden.

Die Hauptgefahr eines zerebralen Aneurysmas besteht darin, dass es reißen kann. Dies führt zu einer nicht traumatischen Subarachnoidalblutung. Am häufigsten tritt bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren eine intrakranielle Aneurysma-Ruptur auf.

Symptome des zerebralen Aneurysmas
Symptome des zerebralen Aneurysmas

Ausbeulung der Arterienwand des Gehirngefäßes

Ursachen und Risikofaktoren

Bisher gibt es keine einzige Theorie, die die Bildung der genannten Gefäßpathologie erklärt. Die meisten Forscher glauben, dass das zerebrale Aneurysma eine multifaktorielle Pathologie ist. Änderungen in der Struktur der Wände von Blutgefäßen können führen zu:

  • Atherosklerose;
  • Hyalinose;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • erbliche Veranlagung;
  • bakterielle oder mykotische Entzündung der Gefäßwand;
  • traumatische Gefäßverletzung.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Entwicklung des Aneurysmas direkt beeinflussen und dann den Bruch seines Beutels provozieren. Diese schließen ein:

  • arterieller Hypertonie;
  • ungleichmäßiger Blutfluss, bei dem die Bewegung des Blutes durch das Gefäß eher turbulent als laminar wird.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Größe des Vorsprungs der Arterienwand gibt es folgende Arten von zerebralen Aneurysmen:

  • Militär (weniger als 3 mm);
  • klein (von 4 bis 10 mm);
  • mittel (von 11 bis 15 mm);
  • groß (von 16 bis 25 mm);
  • Riese (ab 26 mm und mehr).

An der Lokalisationsstelle werden Aneurysmen wie folgt unterteilt:

  • Aneurysmen des vertebrobasilaren Systems;
  • Aneurysmen der A. carotis interna;
  • Aneurysmen der mittleren Hirnarterie;
  • Aneurysma der A. cerebri anterior.

In etwa 15% der Fälle haben Patienten mehrere Aneurysmen gleichzeitig an verschiedenen Arterien.

Mehrere Aneurysmen an verschiedenen Arterien
Mehrere Aneurysmen an verschiedenen Arterien

Mehrere Aneurysmen an verschiedenen Arterien

Abhängig von der Form des zerebralen Aneurysmas kann es spindelförmig und saccular sein. Die zweite Form tritt etwa 50-mal häufiger auf als die erste.

Krankheitsstadien

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes gibt es drei Stadien des zerebralen Aneurysmas:

  1. Asymptomatisch.
  2. Nicht explodiert (tumorartig).
  3. Platzen (apoplektisch).

Symptome

Wie oben erwähnt, sind intrakranielle Aneurysmen in den meisten Fällen asymptomatisch. Aber manchmal übt das Ausbeulen der Arterienwand Druck auf bestimmte Gehirnstrukturen aus, was zu Gehirnsymptomen führt. Dieser Krankheitsverlauf wird als tumorartig bezeichnet. Am häufigsten sind tumorähnliche Aneurysmen im Sinus cavernosus und im Bereich des Chiasmas (optisches Chiasma) lokalisiert.

Im Fall der Lage des zerebralen Aneurysmas im Chiasma-Bereich wird Folgendes festgestellt:

  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • Verschlechterung der Sehschärfe;
  • Sehnervenatrophie.
Eine verminderte Sehschärfe und eine Verengung der Gesichtsfelder können aufgrund eines Aneurysmas auftreten
Eine verminderte Sehschärfe und eine Verengung der Gesichtsfelder können aufgrund eines Aneurysmas auftreten

Eine verminderte Sehschärfe und eine Verengung der Gesichtsfelder können aufgrund eines Aneurysmas auftreten

Symptome eines Aneurysmas im Sinus cavernosus:

  • okulomotorische Störungen (Strabismus, Konvergenzstörung);
  • Trigeminusneuralgie.

Mit einem langjährigen zerebralen Aneurysma kann der Prozess der Zerstörung der Schädelknochen beginnen.

Wenn ein Aneurysma reißt, kommt es zu Blutungen in den Subarachnoidalraum, die Ventrikel oder die Substanz des Gehirns. In diesem Fall nimmt die Krankheit einen apoplektischen Charakter an.

Die Hauptzeichen eines gebrochenen zerebralen Aneurysmas:

  • scharfe intensive Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Nackensteife;
  • Hyperästhesie;
  • das Auftreten meningealer Symptome (Kernig, Brudzinsky);
  • Bewusstseinsstörungen;
  • psychische Störungen;
  • epileptiforme Anfälle.

Diagnose

Bei einem asymptomatischen Verlauf werden zerebrale Aneurysmen normalerweise zu zufälligen diagnostischen Befunden, die bei der Untersuchung eines Patienten aus einem anderen Grund gefunden werden. Wenn klinische Symptome auftreten, wird das zerebrale Aneurysma auf der Grundlage der vorhandenen neurologischen Symptome sowie von Daten aus instrumentellen Studien diagnostiziert, darunter:

  • Röntgen des Schädels;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Röntgen- oder Magnetresonanzangiographie.
Gehirnaneurysma im MRT
Gehirnaneurysma im MRT

Gehirnaneurysma im MRT

Der Nachweis von Blut in der Liquor cerebrospinalis, der während einer Lumbalpunktion erhalten wird, ist eine Bestätigung für ein gebrochenes zerebrales Aneurysma.

Tumorähnliche Formen des zerebralen Aneurysmas erfordern eine Differentialdiagnose mit volumetrischen Prozessen des Gehirns (Abszess, Zyste, Tumor). In der apoplektischen Form der Krankheit wird eine Differentialdiagnose mit Meningitis, ischämischem Schlaganfall, vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörungen und einem Anfall von Epilepsie durchgeführt.

Behandlung

Patienten mit kleinen zerebralen Aneurysmen sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, um die Größe des Arterienwandvorsprungs und den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Eine chirurgische Behandlung ist zu diesem Zeitpunkt nicht angezeigt. Bei Bedarf wird eine konservative Therapie durchgeführt, um eine Vergrößerung des Aneurysmas zu verhindern. Zu diesem Zweck werden wie angegeben antiarrhythmische, blutdrucksenkende, antibakterielle Arzneimittel, Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels und andere Arzneimittel verschrieben.

Die chirurgische Behandlung eines zerebralen Aneurysmas verhindert dessen möglichen Bruch. Die Hauptmethoden für chirurgische Eingriffe in diesem Fall sind:

  • endovaskuläre Okklusion;
  • Abschneiden des Ausbuchtungshalses;
  • künstliche Thrombose;
  • stereotaktische Elektrokoagulation.
Endovaskuläre Embolisation des zerebralen Aneurysmas
Endovaskuläre Embolisation des zerebralen Aneurysmas

Endovaskuläre Embolisation des zerebralen Aneurysmas

Ein gebrochenes zerebrales Aneurysma ist eine dringende Erkrankung, die dringend eine spezialisierte medizinische Versorgung erfordert. Eine konservative Therapie wird durchgeführt, ähnlich wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Falls angezeigt, wird eine Operation durchgeführt, um das Hämatom zu entfernen. Bei Blutungen in die Kammerhöhle wird diese abgelassen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Intrazerebrale Blutungen, die auftreten, wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, können tödlich sein. Im Falle des Überlebens benötigen die Patienten eine lange und teure Rehabilitation. Gleichzeitig haben 25% der Patienten anhaltende Folgen für die Behinderung.

Prognose

Kleine zerebrale Aneurysmen ohne Wachstum können während des gesamten Lebens des Patienten bestehen, ohne sich klinisch zu manifestieren.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, sterben etwa 15% der Patienten im präklinischen Stadium. Jeder zweite Patient mit einem gebrochenen intrakraniellen Aneurysma stirbt innerhalb des ersten Monats der Krankheit. Bei 50% der Überlebenden werden neurologische Störungen des einen oder anderen Grades beobachtet.

Verhütung

Die Prävention von zerebralen Aneurysmen sollte auf der Beseitigung von Risikofaktoren beruhen, die zur Schädigung der Gefäßwand beitragen. Hier ist, woraus es besteht:

  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Blutdruckkontrolle;
  • richtige Ernährung mit der obligatorischen Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, in die Ernährung;
  • mäßige Bewegung;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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