Torsion der Beine der Ovarialzyste
Der Inhalt des Artikels:
- Warum tritt Torsion auf?
- Warum ist die Komplikation gefährlich?
- Torsion der Ovarialzyste: Symptome
- Wie man Pathologie diagnostiziert
-
Behandlungsmethoden
- Was zu Hause zu tun
- Operativer Eingriff
- Prognose und mögliche Folgen
- So vermeiden Sie gefährliche Pathologien
- Video
Eine Ovarialzyste ist eine gutartige Formation, bei der es sich um eine Höhle mit flüssigem Inhalt handelt. Die Krankheit selbst ist oft asymptomatisch, aber mit der Entwicklung von Komplikationen treten akute Schmerzen im Unterbauch auf. Eine der gefährlichen Komplikationen ist die Torsion des Ovarialzystenbeins. Die Behandlung eines solchen Zustands erfolgt nur chirurgisch, und es sollte sofort Hilfe geleistet werden. Andernfalls können sich Peritonitis und Sepsis entwickeln.
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Warum tritt Torsion auf?
Eine Torsion jeder Eierstockbildung ist möglich - verschiedene Arten von Zysten, Zystomen, Tumoren. Häufiger sind Formationen mit hoher Mobilität dafür anfällig - paraovarianische und dermoidale Zysten und Zystome. Die Entwicklung von Komplikationen wird durch die asymmetrische Form der Bildung, ungleiche Dichte, erleichtert.
Die Gründe, die zu einer solchen Komplikation führen, sind nicht vollständig verstanden. Folgende Faktoren sind für das Auftreten von Torsion wichtig:
- Abrupt ausgeführte Bewegungen - körperliche Aktivität, Tanzen, Gymnastikübungen. Es wird angenommen, dass die Torsion durch ein plötzliches Anhalten der Rotationsbewegungen des Rumpfes verursacht wird, wenn die Rotation der Zyste um das Bein durch Trägheit fortgesetzt wird.
- Erhöhter intraabdominaler Druck - mit Belastung, Husten, erhöhter Peristaltik des Dünndarms.
Warum ist die Komplikation gefährlich?
Wenn die Beine verdreht sind, werden die Gefäße, die den Eierstock versorgen (Eierstockarterie, Äste der Gebärmutterarterie, Venen), gebogen. Die Intensität von Durchblutungsstörungen hängt davon ab, ob die Gefäße vollständig oder teilweise komprimiert sind. Wenn die Gefäße vollständig eingeklemmt sind, stoppt die Blutversorgung des Neoplasmas. Dies führt zu Nekrose und der Entwicklung einer Entzündung des umgebenden Gewebes. Wenn die Gefäße teilweise eingeklemmt sind, sind die Veränderungen weniger ausgeprägt. Der venöse Ausfluss ist beeinträchtigt, die arterielle Blutversorgung bleibt in der Regel erhalten.
Torsion der Ovarialzyste: Symptome
Bei dieser Komplikation entwickeln sich die Symptome stark. Die Schwere der Symptome hängt von der Geschwindigkeit der Torsionsentwicklung und ihrem Grad ab.
Bei vollständiger Torsion entwickeln sich Symptome eines akuten Abdomens:
Symptom | Erläuterung |
Schmerzen | Das Hauptsymptom der Pathologie sind starke Schmerzen. Schmerzempfindungen sind intensiv, lokalisiert im Unterbauch, treten bei Paroxysmen auf. |
Rausch |
Aufgrund einer Tumornekrose treten Anzeichen einer Vergiftung auf: · Übelkeit, Erbrechen; · Erhöhte Körpertemperatur; · Blutdruckabfall, Tachykardie; Blässe der Haut, kalter Schweiß. |
Andere Störungen |
Wenn sich die Entzündung auf andere Organe ausbreitet, können folgende Symptome auftreten: • Störung des Darms: Blähungen, Gas- und Stuhlretention; · Schädigung der Organe des Harnsystems: häufiger Drang, schmerzhaftes Wasserlassen; · Schädigung der Gebärmutter - Blutung aus der Vagina. |
Wie man Pathologie diagnostiziert
Das Vorhandensein einer Komplikation kann durch eine charakteristische Klinik und Anamnese vermutet werden. Wenn eine Frau mit einer zuvor identifizierten Ovarialzyste Symptome eines akuten Abdomens aufweist, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen hin (Torsion des Zystenbeins oder dessen Ruptur). Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch - Palpation bestimmt den Schmerz und die Spannung der vorderen Bauchdecke.
Diese Zeichen sind jedoch unspezifisch, dh sie können bei verschiedenen Krankheiten vorhanden sein. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose bei solchen Krankheiten durchzuführen, die die Klinik eines akuten Abdomens verursachen. Es ist häufig erforderlich, die Torsion des Ovarialzystenbeins bei folgenden Erkrankungen zu unterscheiden:
- akute Blinddarmentzündung;
- Eileiterschwangerschaft;
- Ovarialapoplexie;
- akute Darmobstruktion;
- Nierenkolik.
Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Diagnosemethoden vorgeschrieben. Ultraschall (Ultraschall) ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen, andere Tests sind zum Zweck der Differentialdiagnose vorgeschrieben. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.
Diagnosemethode | Erläuterung |
Ultraschall der Beckenorgane |
Ultraschall wird am häufigsten verwendet. Welche Änderungen sind charakteristisch: · Der Tumor wird sichtbar gemacht; · Bildung hat die Umrisse verwischt; · Die Kapsel ist verdickt; · In einem kleinen Becken wird der Erguss bestimmt. |
Komplettes Blutbild (CBC) | In der UCK werden häufig Anzeichen einer Entzündung festgestellt - erhöhte ESR, Leukozytose. |
Röntgenaufnahme der Bauchorgane | Die Radiographie wird zur Differentialdiagnose verschrieben. Wenn die Beine der Zyste verdreht sind, gibt es normalerweise keine Veränderungen, außer in den Fällen, in denen sich die Entzündung auf das Peritoneum ausgebreitet hat. |
Diagnostische Laparoskopie | Es wird in Fällen durchgeführt, in denen andere Studien die Diagnose nicht bestätigen oder ausschließen konnten. |
Behandlungsmethoden
Notfallversorgung ist eine dringende Operation. Eine Operation ist die einzig wirksame Behandlung. Medikamente und Volksheilmittel helfen nicht, die Pathologie loszuwerden.
Was zu Hause zu tun
Wenn Sie eine Torsion des Beines der Ovarialzyste vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Alle weiteren Behandlungen sollten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Zu Hause sollten Sie eine liegende Position einnehmen, plötzliche Bewegungen ausschließen und keine Hitze auf den Bauch ausüben.
Akute Bauchschmerzen sind das Hauptsymptom einer Torsion des Beines der Ovarialzyste
Operativer Eingriff
Die Operation kann laparoskopisch oder laparotomisch durchgeführt werden. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.
- Laparoskopie - ihr Vorteil ist weniger Trauma. Um Zugang zu den Eierstöcken zu erhalten, werden 3 Einstiche an der vorderen Bauchdecke vorgenommen. Die Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt - einem speziellen Gerät, das mit einer Videokamera, Objektiven und einem Vergrößerungssystem ausgestattet ist.
- Die Laparotomie ist eine traumatischere Operation, bietet dem Chirurgen jedoch eine bessere Sicht. Bei einer Laparotomie wird ein Schnitt an der vorderen Bauchdecke vorgenommen.
Die Wahl des Zugangs sowie der Umfang der Operation hängen von der seit der Torsion verstrichenen Zeit und der Schwere der nekrotischen Veränderungen ab.
Betriebsvolumen | Indikationen | Beschreibung |
Laparotomie mit Oophorektomie | Später Beginn der Operation, Nekrose, Peritonitis |
Bei dieser Operation wird das Bein des Tumors ohne vorheriges Aufdrehen abgeschnitten, der Eierstock wird entfernt. Anschließend wird die Bauchhöhle überarbeitet, bei Bedarf wird die Drainage installiert. |
Laparoskopie mit Tumorentfernung | Zu Beginn der Operation wird der Blutfluss wiederhergestellt | Wenn die Operation frühzeitig begonnen wird, wird ein organerhaltender Eingriff durchgeführt - die Tumorentfernung. Bei dieser Operation werden die verdrehten Beine des Tumors abgewickelt. Wenn nach 15 Minuten Anzeichen einer Wiederherstellung der Durchblutung auftreten, wird der Eierstock nicht entfernt. Die Entfernung der Zyste oder die Resektion des Eierstocks (Entfernung der zystischen Formation mit einem Teil des Eierstocks) wird durchgeführt. |
Prognose und mögliche Folgen
Bei rechtzeitiger Operation ist die Prognose günstig, eine vollständige Genesung erfolgt. Organerhaltende Operationen ermöglichen es den Patienten, ihre Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.
So vermeiden Sie gefährliche Pathologien
Prävention besteht in der Durchführung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen eines Frauenarztes mit Ultraschall der Beckenorgane. Wenn eine Ovarialzyste festgestellt wird, ist eine geeignete Behandlung erforderlich - eine geplante Operation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva. Vor der Operation wird empfohlen, plötzliche Bewegungen und erhebliche körperliche Aktivitäten auszuschließen.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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