Dermoidale Ovarialzyste Rechts, Links - Symptome, Behandlung, Ursachen

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Dermoid Ovarialzyste

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen einer dermoidalen Ovarialzyste und Risikofaktoren für ihre Entwicklung
  2. Dermoid Ovarialzysten Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung einer dermoidalen Ovarialzyste
  5. Mögliche Komplikationen und Folgen
  6. Prognose

Eine dermoidale Ovarialzyste ist eine gutartige Formation, die sich infolge einer Verletzung der Zellteilung im Stadium der intrauterinen Entwicklung entwickelt hat.

Anzeichen einer dermoidalen Ovarialzyste
Anzeichen einer dermoidalen Ovarialzyste

Eine dermoidale Ovarialzyste ist eine gutartige Formation, Malignität tritt in nicht mehr als 2% der Fälle auf

Eine dermoidale Ovarialzyste ist normalerweise eine runde oder ovale dichte Bindegewebsbildung, die von innen mit Epithelgewebe ausgekleidet ist und verschiedene Gewebe und Teile von Organen (Zähne, Haare, Nägel, Fettgewebe, Knochen, Knorpel usw.) enthält. Aufgrund der Aktivität ausreichend entwickelter Talgdrüsen innerhalb der Dermoidzyste ist die Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten möglich. Fast immer befindet sich die Formation auf einem ausreichend langen Stiel, der beweglich und nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet ist.

Ein ähnlicher Gehalt der Dermoidzyste erklärt sich aus ihrer Entstehung: Durch die Embryogenese bleiben die Überreste atypisch lokalisierter Keimzellen in der Dicke des Eierstocks erhalten, aus dem sich später ein Organ oder Gewebe zu bilden beginnt (häufiger unter dem Einfluss provozierender Faktoren).

Der Gehalt der Zyste kann erheblich variieren, was von den Eigenschaften ihrer embryonalen Bestandteile abhängt:

  • ektodermale Strukturen, dargestellt durch Hautschuppen, Elemente des Nervengewebes;
  • Bei Vorherrschen des Mesoderms wird die dermoidale Ovarialzyste mit Bindegewebsfragmenten (Knochen, Muskel, Knorpel, Fett) gefüllt.
  • endodermale Elemente werden durch Drüsenformationen dargestellt, Gewebe des inneren Epithels.

Grundsätzlich wird der Inhalt der Ovarialdermoidzyste durch eine Kombination von Derivaten aller 3 embryonalen Schichten hergestellt.

Ovarialneoplasmen bilden bis zu ¼ aller Neoplasien des weiblichen Genitalbereichs (von denen etwa 70-80% gutartig sind). Dermoidzysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf. Die Dermoidzyste des rechten oder linken Eierstocks wird häufiger bestimmt, gleichzeitig sind beide Organe selten am pathologischen Prozess beteiligt.

Eine Dermoidzyste des linken Eierstocks tritt mehrmals seltener auf als ein Neoplasma rechts. Dies erklärt sich aus der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks (Merkmale der Blutversorgung und Innervation, intensivere Entwicklung im Stadium der Embryogenese, aktivere ovulatorische Aktivität in der Zukunft (bis zu 70-80% der Gesamtzahl der Ovulationen). Der linksseitige Prozess ist weniger intensiv, die Größe der Zyste in diesem Fall nicht mehr als 3-5 cm.

Die Krankheit beginnt in der Regel in der Kindheit, das klinische Debüt fällt in der Regel auf 15-40 Jahre. Die Malignität der Dermoidzyste (normalerweise Umwandlung in ein Plattenepithelkarzinom) ist ein seltenes Phänomen und tritt bei nicht mehr als 1,5 bis 2% der Frauen auf.

Synonyme: Dermoid, reifes Teratom.

Ursachen einer dermoidalen Ovarialzyste und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese, dh die intrauterine Bildung fetaler Körperstrukturen.

Die Hauptarten aggressiver Einflüsse auf die Bildung embryonaler Strukturen, die die dermoidale Ovarialzyste verursachen können:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • übertragene Virusinfektionen;
  • beruflicher Schaden;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft (einige antibakterielle Arzneimittel, Antiepileptika, Psychopharmaka, Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose usw.);
  • alle Arten von Missbrauch (Alkohol, illegale Substanzen, Rauchen);
  • erbliche Veranlagung;
  • spontane genetische Mutation; usw.
Der Hauptgrund für das Auftreten einer dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese
Der Hauptgrund für das Auftreten einer dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese

Der Hauptgrund für das Auftreten einer dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese

Lange Zeit gab es ein Missverständnis, dass sich Eierstock-Dermoid-Zysten unter dem Einfluss hormoneller Einflüsse entwickeln können. Es wurde nun nachgewiesen, dass Veränderungen des Hormonspiegels (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre und Prämenopause) ein auslösender Faktor für die Entwicklung der Krankheit sein können, nicht jedoch deren Ursache.

Zusätzlich zu hormonellen Veränderungen können traumatische Effekte ein Provokateur für das aktive Wachstum der dermoidalen Ovarialzyste sein.

Dermoid Ovarialzysten Symptome

Die dermoidale Ovarialzyste ist normalerweise klein (3-5 cm), obwohl in einigen Fällen Formationen mit einem Durchmesser von 10-15 cm und mehr diagnostiziert werden.

Vor Erreichen einer Größe von 5-6 cm fehlen normalerweise die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste. Mit einer signifikanten Zunahme der Bildung und Kompression benachbarter anatomischer Strukturen und Organe entwickelt sich ein charakteristisches Krankheitsbild der Krankheit:

  • Schmerzen, ziehende Schmerzen im Unterbauch, zuerst vorübergehend, dann dauerhaft, intensivierend mit intensiver körperlicher Anstrengung, plötzlichen Bewegungen, Geschlechtsverkehr;
  • Unbehagen, Druck im unteren Drittel des Bauches;
  • erhöhtes Wasserlassen, Stuhlretention;
  • Bei einer Torsion der Zyste am Bein entwickeln sich Symptome eines akuten Abdomens (scharfe unerträgliche Schmerzen, die entlang der Leistenfalte auf das Bein, das Perineum, einen starken Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie, arterielle Hypotonie ausstrahlen).
Ein häufiges Symptom einer dermoidalen Ovarialzyste ist ein ziehender, schmerzender Schmerz im Unterbauch
Ein häufiges Symptom einer dermoidalen Ovarialzyste ist ein ziehender, schmerzender Schmerz im Unterbauch

Ein häufiges Symptom einer dermoidalen Ovarialzyste ist ein ziehender, schmerzender Schmerz im Unterbauch

In einigen Fällen kann eine dermoidale Ovarialzyste für eine lange Zeit (manchmal lebenslang) bestehen, ohne einer Frau Unbehagen zu bereiten und ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen, die sich aus einem anderen Grund zufällig während einer Untersuchung zeigt.

Diagnose

Da eine kleine dermoidale Ovarialzyste normalerweise keine aktiven Symptome hervorruft, erfolgt ihre Identifizierung am häufigsten in den folgenden Fällen:

  • gynäkologische Untersuchung während einer Vorsorge- oder Apothekenuntersuchung;
  • Screening-Ultraschalluntersuchung bei der Registrierung für eine Schwangerschaft;
  • Behandlung für andere Krankheiten.

Bei großen Neoplasien können charakteristische Beschwerden vermutet werden.

Um eine maligne Transformation der Dermoidzyste auszuschließen, werden Blutuntersuchungen auf Tumormarker durchgeführt
Um eine maligne Transformation der Dermoidzyste auszuschließen, werden Blutuntersuchungen auf Tumormarker durchgeführt

Um eine maligne Transformation der Dermoidzyste auszuschließen, wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchgeführt

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Studien durchgeführt:

  • gynäkologische bimanuelle Untersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung mit transabdominalen und intravaginalen Sensoren (ermöglicht die genaue Bestimmung von Größe, Lokalisation und Art der Neoplasmaeinschlüsse);
  • Punktion der Bauchhöhle durch den hinteren Fornix der Vagina (angezeigt in diagnostisch unklaren Fällen);
  • Diagnostik der Tumormarker CA-125, CA-72.4, CA-19.9 (um eine maligne Degeneration der dermoidalen Ovarialzyste auszuschließen).

Behandlung einer dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung einer dermoidalen Ovarialzyste erfolgt ausschließlich chirurgisch. Eine Pharmakotherapie, die das Wachstum eines Neoplasmas verringern oder dessen Involution verursachen kann, gibt es nicht.

Das Volumen des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Patienten, der gynäkologischen Vorgeschichte, dem Ort des Neoplasmas, seiner Größe, Art und dem Vorhandensein von Komplikationen.

Aufgrund der geplanten Art der Intervention wird empfohlen, bei fehlenden Komplikationen und bei geringer Größe der Zyste eine endoskopische Operation (Laparoskopie) durchzuführen, bei der der Eierstock nach Entfernung der Massenbildung erhalten bleibt (Zystektomie in gesunden Eierstockgeweben). In diesem Fall wird die Fortpflanzungsfunktion innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt. Danach kann die Patientin bei Bedarf eine Schwangerschaft planen.

Die Behandlung einer dermoidalen Ovarialzyste ist nur chirurgisch. Die Art und der Umfang der Intervention hängen von der Größe der Ausbildung und dem Alter der Frau ab
Die Behandlung einer dermoidalen Ovarialzyste ist nur chirurgisch. Die Art und der Umfang der Intervention hängen von der Größe der Ausbildung und dem Alter der Frau ab

Die Behandlung einer dermoidalen Ovarialzyste ist nur chirurgisch. Die Art und der Umfang der Intervention hängen von der Größe der Ausbildung und dem Alter der Frau ab

Bei einer durchschnittlichen Größe der Dermoidzyste ist eine keilförmige Resektion (Entfernung) des interessierenden Teils des Eierstocks gezeigt. In diesem Fall ist eine Schwangerschaftsplanung frühestens ein Jahr nach dem Eingriff möglich.

Bei einer großen Formation, einer Torsion der Zyste, ihrem Bruch, dem Vorhandensein anderer Komplikationen ist die Entfernung des gesamten betroffenen Eierstocks angezeigt. Eine vollständige Oophorektomie ist auch bei Patienten in der prämenopausalen Phase oder in den Wechseljahren angezeigt, wenn das Malignitätsrisiko für gutartige Formationen signifikant zunimmt.

In einigen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten, wenn die Zystenkapsel nicht vollständig entfernt wird, obwohl dieser Zustand selten ist.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen einer dermoidalen Ovarialzyste können sein:

  • Torsion der Zyste am Stiel;
  • Zystenruptur;
  • Ovarialatrophie;
  • maligne Degeneration der Zyste;
  • Eiterung der Zyste.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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