Segmentale Lungenentzündung: Rechts- Und Linksseitige Behandlung

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Segmentale Lungenentzündung: rechts und links, Ursachen, Behandlung, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Merkmale der anatomischen Struktur der Lunge
  2. Klassifikation der Pathologie
  3. Die Gründe für die Entwicklung einer Lungenentzündung

    Auslösefaktoren

  4. Symptome
  5. Diagnose

    Differenzialdiagnose

  6. Wie man segmentale Lungenentzündung behandelt

    1. Antibiotikatherapie
    2. Ergänzende medikamentöse Behandlungen
    3. Nicht medikamentöse Therapie
  7. Komplikationen
  8. Video

Segmentale Pneumonie ist eine Krankheit, bei der ein entzündlicher Prozess ein oder mehrere Lungensegmente betrifft. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern im Alter zwischen 3 und 7 Jahren auf, entwickelt sich jedoch manchmal bei Erwachsenen und älteren Kindern.

Die Krankheit ist bei Kindern häufig
Die Krankheit ist bei Kindern häufig

Die Krankheit ist bei Kindern häufig

Rechtsseitige segmentale Pneumonie ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es erfordert eine korrekte Diagnose und eine angemessene Therapie, da es möglicherweise tödlich ist. Eine linksseitige segmentale Pneumonie ist aufgrund der Struktur der Lunge weniger häufig.

Von allen akuten Lungenentzündungen macht die Segmentform 25% aus (häufiger wird nur eine fokale Lungenentzündung diagnostiziert). In 95% der Fälle ist die Krankheit einseitig, nur 5% der Lunge sind auf beiden Seiten betroffen.

Merkmale der anatomischen Struktur der Lunge

Bronchopulmonale Segmente sind Bereiche des Lungengewebes, die Teil des Lappens sind. Sie werden von den Segmentästen der Lungenarterien mit Blut versorgt, und die Beatmung erfolgt aufgrund ihrer eigenen Segmentbronchien. Jede Lunge besteht aus Segmenten.

Lungen bilden Segmente, die zu Lappen zusammengefasst sind
Lungen bilden Segmente, die zu Lappen zusammengefasst sind

Lungen bilden Segmente, die zu Lappen zusammengefasst sind

Segmente des oberen Lungenlappens:

Rechte Lunge Linke Lunge
Vorderseite Rückseite
Rückseite Vorderseite
Apikal Oberes Schilf
- - Schilf senken
- - Apikal

Der Mittellappen der rechten Lunge besteht aus einem lateralen und medialen Segment.

Der Unterlappen beider Lungen ist in folgende Segmente unterteilt:

  • anterior basal;
  • medial basal;
  • seitlich basal;
  • posterior basal;
  • Oberer, höher.

Klassifikation der Pathologie

Segmentale Lungenentzündung kann sein:

  • primär: tritt als eigenständige Krankheit auf;
  • sekundär: ist eine Komplikation einer anderen Krankheit wie der Grippe.

Entsprechend der Prävalenz des pathologischen Prozesses wird die Lungenentzündung als nosologische Einheit wie folgt klassifiziert:

Die Form Eigenschaften:
Segmental Der Entzündungsprozess betrifft eines der Lungensegmente, ohne den gesamten Lappen zu bedecken
Polysegmental Das funktionelle Merkmal dieser Form der Krankheit ist die gleichzeitige Niederlage mehrerer Segmente.

Die Gründe für die Entwicklung einer Lungenentzündung

Eine segmentale Lungenentzündung entsteht infolge einer Infektion. Meistens dringt es in die Luft ein, wenn eine Person Luft mit Sputumpartikeln einatmet, in denen sich pathogene Mikroben befinden.

Am häufigsten wird die Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen
Am häufigsten wird die Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen

Am häufigsten wird die Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen

Auch können pathogene Mikroorganismen durch Aspiration eindringen und vom Nasopharynx abstammen. In seltenen Fällen gelangen die Erreger der Krankheit aus den Herden chronischer Infektionen (zusammen mit dem Blut) in den Entzündungsbereich. Mikroorganismen, die atypische Formen der Pathologie verursachen, können bei oralen Genitalkontakten in den Körper gelangen.

Die häufigsten Erreger einer primären segmentalen Pneumonie sind:

  • Bakterien: Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Haemophilus influenzae. Oft werden gemischte Infektionen beobachtet, bei denen mehrere Arten von Bakterien gleichzeitig kombiniert werden.
  • Viren: Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Respiratory Syncytial Virus.

Die atypischen Erreger der Krankheit sind Mycoplasma, Legionellen und Chlamydien.

Auslösefaktoren

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöhen, gehören:

  • exsudativ-katarrhalische Diathese bei Kindern;
  • Rauchen;
  • häufige Unterkühlung;
  • Chronische Bronchitis;
  • verminderte allgemeine oder lokale Immunität.

Symptome

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beginnt die Krankheit mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Der Wert dieses Indikators kann die Marke von 39-40 ° C überschreiten. Der Patient hat Vergiftungssymptome in Form von Schwäche, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwitzen. Kinder können Verwirrung und Anfälle haben.

Die Krankheit beginnt normalerweise mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur
Die Krankheit beginnt normalerweise mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur

Die Krankheit beginnt normalerweise mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur

Am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit hat der Patient einen plötzlichen, seltenen Husten. Es wird von schmerzhaften Empfindungen in der Magengegend und in der Brust begleitet. Der Patient entwickelt Brustschmerzen, die sich beim Ein- oder Ausatmen verschlimmern.

Mit der polysegmentalen Form der Krankheit sind die Symptome stärker ausgeprägt. Es gibt Tachykardie und Atemnot ohne körperliche Aktivität. Auch bei dieser Form der Lungenentzündung entwickelt sich schnell ein Atemversagen. Ersticken tritt auf, wenn der Patient nicht normal ein- oder ausatmen kann.

Diagnose

Bei etwa jedem vierten Patienten in den ersten Krankheitstagen sind die Symptome nicht so ausgeprägt, weshalb es ziemlich schwierig ist, segmentale Lungenschäden zu identifizieren. In anderen Fällen kann der Arzt die Krankheit vermuten, wenn er eine Bronchialatmung, ein verkürztes Schlaggeräusch oder feuchte, feine, sprudelnde Rassen feststellt.

Bei Verdacht auf Lungenentzündung führt der Arzt eine Auskultation der Lunge durch
Bei Verdacht auf Lungenentzündung führt der Arzt eine Auskultation der Lunge durch

Bei Verdacht auf Lungenentzündung führt der Arzt eine Auskultation der Lunge durch

Ein Röntgenbild hilft bei der Bestimmung der Diagnose: Darauf sind homogene, intensive Schatten sichtbar, die einem Dreieck ähneln und klar definierte Grenzen aufweisen. Bei der Blutanalyse wird ein Anstieg der Leukozytenzahl und ein erhöhter ESR beobachtet.

Differenzialdiagnose

Segmentale Pneumonie wird mit folgenden Pathologien unterschieden:

  • Lungentuberkulose;
  • Lungeninfarkt;
  • primärer und metastasierter Krebs;
  • Fremdkörper in den Bronchien;
  • andere Formen der Lungenentzündung (interstitiell, fokal).

Wie man segmentale Lungenentzündung behandelt

Die Hauptziele der Lungenentzündungsbehandlung sind:

  • Zerstörung des Erregers, der die Entwicklung der Krankheit verursacht hat;
  • Verringerung der Vergiftung;
  • Resorption von Entzündungsherden in der Lunge.

In den meisten Fällen wird die Therapie für segmentale Lungenschäden zu Hause durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt richtet sich an Patienten, bei denen die vorherige Behandlung unwirksam war, sowie an Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (insbesondere Kinder und ältere Menschen).

Antibiotikatherapie

Unmittelbar nach Diagnosestellung werden dem Patienten Breitbandantibiotika verschrieben: Penicilline, Fluorchinolone, Cephalosporine. Sie helfen, Infektionen im Körper zu beseitigen.

Bei unkomplizierten Erkrankungen werden orale Antibiotika eingesetzt
Bei unkomplizierten Erkrankungen werden orale Antibiotika eingesetzt

Bei unkomplizierten Erkrankungen werden orale Antibiotika eingesetzt

Bei milderen Formen der Krankheit werden Arzneimittel in Form von Tabletten oder Suspensionen zur oralen Verabreichung verschrieben. In anderen Fällen werden Arzneimittel in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen verwendet.

Ergänzende medikamentöse Behandlungen

Um eine Obstruktion der Atemwege zu beseitigen, werden mukolytische und schleimlösende Medikamente verschrieben. Sie tragen zur Verflüssigung und Beseitigung von Schleim aus dem Bronchialtrakt bei, ohne dessen Menge zu erhöhen. Dies ermöglicht es Ihnen, Symptome wie Husten loszuwerden und hilft bei der Bewältigung des Entzündungsprozesses.

Bei schweren Formen der Krankheit werden hormonelle Medikamente verschrieben: Prednisolon, Dexamethason, Mometason. Um eine Vergiftung zu stoppen, kann eine Infusion von Salzlösungen, Entgiftungsmitteln und Glukose durchgeführt werden. Die Resorption infiltrativer Veränderungen wird durch die Einführung von Calciumchlorid erleichtert.

Nicht medikamentöse Therapie

Die Behandlung der segmentalen Pneumonie wird durch physiotherapeutische Methoden (UHF, Arzneimittelelektrophorese, UFO) ergänzt. Um die Drainage der Bronchien zu verbessern, werden Massage- und Atemübungen durchgeführt.

Massage hilft bei der Wiederherstellung der Lungenfunktion
Massage hilft bei der Wiederherstellung der Lungenfunktion

Massage hilft bei der Wiederherstellung der Lungenfunktion

Während der Behandlungsdauer muss der Patient die Bettruhe einhalten, richtig essen und einen gesunden Lebensstil führen.

Bei leichten bis mittelschweren Formen der Krankheit erfolgt die Genesung bei richtiger Behandlung normalerweise innerhalb von drei Wochen.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig begonnen wird, kann der Patient die folgenden Komplikationen haben:

  • Pleuritis (serös und fibrinös);
  • Lungenabszess;
  • obstruktives Syndrom;
  • Empyem der Pleura.

Die Anreicherung von Toxinen in Geweben und Blut, die von Bakterien oder Viren produziert werden und Entzündungen verursachen, kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die das Nerven- oder Herz-Kreislaufsystem betreffen: Neurotoxikose, akute Herzinsuffizienz, Kollaps.

Segmentale Lungenentzündung ist eine heimtückische Krankheit. Da in einigen Fällen das klinische Bild unscharf ist, sind eine sorgfältige Diagnose und eine kompetente Behandlung erforderlich. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich eine Pathologie entwickelt, müssen Sie sich daher so schnell wie möglich von einem Lungenarzt, Therapeuten oder Kinderarzt beraten lassen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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