Atypische Lungenentzündung - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Anonim

Atypische Pneumonie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome

    1. Atypische Chlamydienpneumonie
    2. Atypische Mycoplasma-Pneumonie
    3. Legionärskrankheit
    4. Akutes respiratorisches Syndrom
  5. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Atypische Lungenentzündung ist eine Gruppe von infektiösen und entzündlichen Lungenerkrankungen, die durch atypische Krankheitserreger verursacht werden und ein untypisches Krankheitsbild aufweisen.

Der Begriff "atypische Lungenentzündung" wurde Ende der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts in die medizinische Praxis eingeführt. Es wurde verwendet, um interstitielle Pneumonie zu benennen, die durch nicht-kokkale Bakterien verursacht wird.

In den Jahren 2002-2003 brach eine durch das Coronavirus verursachte Epidemie atypischer Lungenentzündung aus. Während des Ausbruchs waren 8437 Menschen mit der Krankheit infiziert, von denen 813 starben, dh die Sterblichkeitsrate betrug 10%. Krankheitsfälle wurden in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt registriert, die meisten jedoch in China, Hongkong und Vietnam. Pulmonologen haben diese Art der atypischen Pneumonie als "schweres akutes respiratorisches Syndrom" (SARS) oder "akutes respiratorisches Syndrom" (SARS) bezeichnet.

Anzeichen einer atypischen Lungenentzündung
Anzeichen einer atypischen Lungenentzündung

Jede Form von SARS hat je nach Erreger ihre eigenen Eigenschaften

Ursachen und Risikofaktoren

Zahlreiche Infektionserreger können SARS verursachen:

  • Chlamydien;
  • Mycoplasma;
  • Epstein Barr Virus;
  • Influenza A- und B-Viren;
  • respiratorische Parainfluenza-Viren;
  • respiratorisches Synzytial-Virus;
  • Coronavirus;
  • Hantavirus;
  • Coxiella;
  • Legionellen;
  • Erreger von Tularämie, Leptospirose.

Diese Krankheitserreger haben unterschiedliche mikrobiologische Eigenschaften, und die von ihnen verursachten Infektionsprozesse unterscheiden sich auch in der Epidemiologie und im pathomorphologischen Bild. Alle diese Mikroorganismen sind jedoch sehr resistent gegen Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame).

Zahlreiche Infektionserreger werden zu Erregern einer atypischen Lungenentzündung
Zahlreiche Infektionserreger werden zu Erregern einer atypischen Lungenentzündung

Zahlreiche Infektionserreger werden zu Erregern einer atypischen Lungenentzündung

Eine Infektion mit atypischer Lungenentzündung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft bei engem Kontakt mit einer kranken Person. Junge Menschen leiden häufiger.

Formen der Krankheit

Je nach Art des Erregers werden folgende Formen der atypischen Lungenentzündung unterschieden:

  • akutes Atemwegserkrankungen-Syndrom;
  • Chlamydienpneumonie;
  • Mycoplasma-Pneumonie;
  • Legionärskrankheit;
  • K-Fieber.

Krankheitsstadien

Für SARS wie auch für die meisten Infektionskrankheiten ist eine bestimmte Phase des Kurses charakteristisch:

  1. Inkubationszeitraum. Es beginnt ab dem Moment der Infektion und dauert an, bis die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Im Durchschnitt dauert es 7-10 Tage.
  2. Prodromalperiode oder die Periode der Vorboten. Hält 1-3 Tage an. Es gibt unspezifische Symptome der Krankheit, die für die meisten Virusinfektionen der Atemwege charakteristisch sind (Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Halsschmerzen, leichtes Unwohlsein, trockener Husten).
  3. Die Spitzenzeit. Es gibt charakteristische Anzeichen eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Lunge.
  4. Genesungszeit. Die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Lunge lässt nach, der Zustand normalisiert sich allmählich wieder.

Symptome

Die Hauptsymptome von SARS auf dem Höhepunkt von

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 40-41 ° C;
  • starke Kopfschmerzen;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • Husten;
  • Dyspnoe;
  • starker Nachtschweiß;
  • Schmerzen im Brustbereich.
Die Hauptsymptome von SARS
Die Hauptsymptome von SARS

Die Hauptsymptome von SARS

Dies sind häufige Symptome, die fast allen SARS gemeinsam sind. Da sie jedoch durch verschiedene mikrobielle Erreger verursacht werden, hat jede Form der Krankheit ihre eigenen Eigenschaften.

Atypische Chlamydienpneumonie

Das Auftreten einer Chlamydienpneumonie ähnelt einer banalen Virusinfektion der Atemwege mit Symptomen von Rhinitis und Pharyngitis. Nach 2-3 Tagen verschlechtert sich der Zustand der Patienten jedoch schnell. Es gibt Beschwerden über Muskelschmerzen, schmerzende Knochen und Gelenke, trockenen Husten, Atemnot, Fieber bis 38-39 ° C. Oft kommt es zu einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten. Chlamydienpneumonie ist durch einen langen Verlauf und eine schwere Allergie des Körpers gekennzeichnet.

Atypische Mycoplasma-Pneumonie

Für die Mycoplasma-Pneumonie ist ein träger Verlauf mit einem verschwommenen Krankheitsbild charakteristisch. Die ersten Symptome der Krankheit, wie im Fall einer Chlamydienpneumonie, ähneln den Anzeichen von SARS (Schmerzen und Halsschmerzen, trockener Husten, Schwäche). An den Tagen 2-3 der Krankheit steigt die Körpertemperatur auf 37-38 ° C.

Gelegentlich ist eine Mycoplasma-Pneumonie mit schwerem Intoxikationssyndrom, hohem Fieber und einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten schwierig.

Eine Besonderheit der Mykoplasmenform der atypischen Pneumonie ist ein langfristig unproduktiver, paroxysmaler Husten bei Patienten.

Legionärskrankheit

Sein Erreger ist ein gramnegatives aerobes Bakterium, das in Klima- und Wasserversorgungssystemen lebt.

Die Legionellenpneumonie betrifft hauptsächlich ältere Menschen und ist durch einen schweren Verlauf mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen und einem starken unproduktiven Husten gekennzeichnet. Der infektiöse und entzündliche Prozess umfasst nicht nur das Lungengewebe, sondern auch die Bronchiolen.

Akutes respiratorisches Syndrom

Die schwerste Form der atypischen Lungenentzündung, begleitet von einer hohen Mortalität. Es beginnt mit Symptomen einer Grippeinfektion (Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche, Schwäche). Einige Tage später kommen Tachykardie, trockener Husten und Atemnot hinzu.

Die weitere Entwicklung des Krankheitsbildes wird durch den Immunstatus des Körpers des Patienten bestimmt. Mit einer guten Immunantwort erholt sich der Patient. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, verschlechtert sich der Zustand dramatisch und es entwickelt sich ein Atemnotsyndrom. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden akuten Atemversagens ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Atypische Lungenentzündung bei Kindern tritt häufig mit einer schlecht ausgedrückten Temperaturreaktion auf. Trotz einer normalen oder subfebrilen Temperatur verschlechtert sich der Allgemeinzustand jedoch schnell und stark. Erscheinen:

  • Schläfrigkeit;
  • Lethargie und Apathie;
  • verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Dyspnoe;
  • starkes Schwitzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall.

Eine Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern geht häufig mit einer Vergrößerung von Milz und Leber sowie dem Auftreten eines polymorphen Hautausschlags auf der Haut einher.

Kinder mit atypischer Lungenentzündung können einen polymorphen Hautausschlag entwickeln
Kinder mit atypischer Lungenentzündung können einen polymorphen Hautausschlag entwickeln

Kinder mit atypischer Lungenentzündung können einen polymorphen Hautausschlag entwickeln

Kinder mit SARS versuchen, sich auf die Seite der betroffenen Lunge zu legen, da diese Position Brustschmerzen reduziert. Oft haben sie Verstöße gegen die Tiefe und Häufigkeit von Atembewegungen, es kommt regelmäßig zu kurzfristiger Apnoe (Atemstillstand).

Bei Neugeborenen wird eine atypische Lungenentzündung durch die Entwicklung eines Lungenemphysems schnell kompliziert. In dieser Altersgruppe ist die Krankheit äußerst schwierig und schwer zu behandeln.

Diagnose

SARS kann aufgrund des Krankheitsbildes und der Untersuchungsdaten des Patienten vermutet werden. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme der Lunge in zwei Projektionen durchgeführt, um das Vorhandensein eines Entzündungsfokus zu bestimmen. Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, werden bakteriologische, immunologische und mikrobiologische Studien durchgeführt.

Es ist ziemlich schwierig, eine atypische Lungenentzündung zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass es derzeit keine Testsysteme für den weit verbreiteten Einsatz in der klinischen Praxis gibt.

Behandlung

Die Behandlung der atypischen Pneumonie umfasst die etiotrope und symptomatische Richtung. Die etiotrope Therapie zielt darauf ab, den Erreger der Krankheit zu zerstören. Zu diesem Zweck werden Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora für einen Zeitraum von mindestens 10 bis 14 Tagen verschrieben. Darüber hinaus ist eine Antibiotikatherapie auch bei atypischer Viruspneumonie gerechtfertigt - mit dem Ziel, eine sekundäre bakterielle Infektion zu verhindern (oder zu behandeln). Die etiotrope Behandlung in diesem Fall wird jedoch die Verwendung von antiviralen Arzneimitteln sein.

Antibiotika sind die Hauptbehandlung für SARS
Antibiotika sind die Hauptbehandlung für SARS

Antibiotika sind die Hauptbehandlung für SARS

Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, für die Antipyretika und entzündungshemmende Medikamente, Expektorantien, Mukolytika usw. verwendet werden.

Bei einer signifikanten Verschlechterung des Allgemeinzustands und einer Zunahme des Atemversagens wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen einer atypischen Pneumonie können in zwei große Gruppen unterteilt werden: pulmonale und extrapulmonale. Lungenkomplikationen umfassen:

  • Lungenabszess;
  • Pleuritis;
  • Empyem der Pleura;
  • Gangrän der Lunge;
  • akuter Atemstillstand.

Extrapulmonale Komplikationen:

  • Myokarditis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • akute Psychose;
  • Eisenmangelanämie.

Prognose

Die Prognose ist günstig bei einem starken Immunstatus des Patienten und einer rechtzeitigen Behandlung.

Das Ergebnis von SARS kann sein:

  • vollständige Wiederherstellung;
  • tödliches Ergebnis;
  • der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form mit der Bildung von Pneumosklerose.

Verhütung

Die Vorbeugung einer atypischen Lungenentzündung besteht in einem gesunden Lebensstil, der es Ihnen ermöglicht, die Abwehrkräfte des Körpers in einem aktiven Zustand zu halten. Es wird auch empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Während des Höhepunkts saisonaler Viruserkrankungen sollten Sie keine Orte mit einer großen Menschenmenge besuchen.
  • Tragen Sie bei Kontakt mit einem Patienten eine Schutzmaske, waschen Sie die Hände regelmäßig und behandeln Sie sie mit antiseptischen Flüssigkeiten.
  • Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte häufig belüftet und regelmäßig nass mit dem obligatorischen Einsatz von Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Desinfizieren Sie Gegenstände und Geschirr, indem Sie sie 15 bis 20 Minuten lang in einer Backpulverlösung kochen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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