Folgen Eines Ischämischen Hirnschlags: Links, Rechts

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Folgen eines ischämischen Hirnschlags

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was bestimmt die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls?
  2. Was können die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls sein?
  3. Schlaganfallzeichen und Erste Hilfe
  4. Behandlung des ischämischen Schlaganfalls und seiner Folgen
  5. Ursachen der Schlaganfallentwicklung, Hauptformen der Krankheit und Prävention
  6. Video

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls des Gehirns hängen davon ab, welche Bereiche an dem Prozess beteiligt waren, sowie von der Aktualität und Angemessenheit der geleisteten Hilfe.

Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die sich schnell entwickelt und zu Sauerstoffmangel in Gehirnzellen und deren Tod führt. Bei einem Schlaganfall wird länger als einen Tag ein zerebrales oder fokales neurologisches Defizit beobachtet. Diese Pathologie steht an erster Stelle in der Struktur der allgemeinen Sterblichkeit der Bevölkerung. ICD-10-Code - I63.

Am häufigsten wird ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert, der von einem Hirninfarkt (Erweichung eines Stücks Hirngewebe) begleitet wird.

Die Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall ist umso effektiver, je früher damit begonnen wird. Wenn innerhalb der ersten drei Stunden ärztliche Hilfe geleistet wird, ist die Prognose im Allgemeinen gut. Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen ermöglicht es, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht, wenn der Blutfluss in einem der Gehirngefäße plötzlich stoppt
Ein ischämischer Schlaganfall entsteht, wenn der Blutfluss in einem der Gehirngefäße plötzlich stoppt

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht, wenn der Blutfluss in einem der Gehirngefäße plötzlich stoppt

Was bestimmt die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls?

Bestimmte klinische Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welche Teile des Gehirns am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Ein Schlaganfall ist gekennzeichnet durch plötzliche starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Pochen der Halsarterien, zunehmende Schwäche, Bewusstlosigkeit (bis zur Entwicklung des Komas), einen starken Blutdruckabfall, lautes Atmen, Bradykardie, Blässe der Haut, Taubheit der Extremitäten, Schmerzen im Herzen … Die Schwere der Symptome beim Schlaganfall hängt vom Ausmaß der Läsion ab.

Mit einer günstigen Variante des ischämischen Schlaganfalls wird das Bewusstsein des Patienten nach einigen Minuten wiederhergestellt, und dann werden alle Gehirnfunktionen wiederhergestellt. Manchmal wird ein intermittierender Verlauf beobachtet - das Bewusstsein kehrt nach einigen Tagen oder später zum Patienten zurück, ein erheblicher Teil der beeinträchtigten Gehirnfunktionen wird wiederhergestellt, aber Rückfälle der Krankheit, die Entwicklung von sekundären Pathologien sind möglich. Es gibt auch einen progressiven schweren Verlauf, der durch eine stetige Zunahme der Symptome gekennzeichnet ist und häufig zum Tod führt.

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls des Gehirns können in der Regel nicht vollständig vermieden werden, es ist jedoch möglich, die beeinträchtigten Funktionen ganz oder teilweise wiederherzustellen, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden.

Eine rechtzeitige und korrekte Diagnose, ein sofortiger Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit einem Schlaganfall in einem Krankenhaus sowie obligatorische Rehabilitationsmaßnahmen sind von großer Bedeutung. So tritt eine frühe (30-tägige) Mortalität von Patienten nach einem Schlaganfall in mehr als 40% der Fälle der Behandlung zu Hause und in weniger als 25% der Patienten auf, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Die Schwere der Folgen eines ischämischen Schlaganfalls hängt vom Ausmaß und der Schwere der Verletzung sowie von psychologischen und sozialen Faktoren ab. Es ist wichtig, dass der Patient bereit ist, sich aktiv am Genesungsprozess sowie an der Teilnahme anderer zu beteiligen.

Was können die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls sein?

Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls können sein:

  • Bewegungsstörungen - Parese, Schwäche, Schweregefühl in den Gliedmaßen, häufiger auf einer Körperseite, Verletzungen der Feinmotorik, Mimik;
  • verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Bereichen;
  • Sprachstörungen - Sprachstörungen, Unfähigkeit, die erforderlichen Wörter auszuwählen, Beeinträchtigung des Sprachverständnisses anderer, Sprachverlust;
  • kognitive Störungen - Gedächtnisstörungen, verminderte Aufmerksamkeit, beeinträchtigte Lese- und Schreibfähigkeiten;
  • Sehstörungen - verschwommenes Sehen, Verlust von Gesichtsfeldern, Diplopie;
  • emotionale Störungen (Depressionen werden häufig beobachtet).

Eine signifikante Einschränkung der körperlichen Aktivität des Patienten nach einem Schlaganfall kann zur Entwicklung von Druckstellen, Thrombose, verzögertem Stuhlgang, Kontrakturbildung und Auftreten einer Lungenentzündung führen.

Die Folgen und vor allem ihre Reversibilität hängen weitgehend davon ab, wie schnell der Schlaganfall unterstützt wird
Die Folgen und vor allem ihre Reversibilität hängen weitgehend davon ab, wie schnell der Schlaganfall unterstützt wird

Die Folgen und vor allem ihre Reversibilität hängen weitgehend davon ab, wie schnell der Schlaganfall unterstützt wird.

Ungefähr 20% der Schlaganfallpatienten entwickeln eine Behinderung, bei der andere ständig Hilfe benötigen. Mehr als 55% der Patienten mit akuten zerebrovaskulären Unfällen sind weiterhin arbeitsfähig (einige von ihnen haben eine begrenzte Arbeitsfähigkeit). Die Fähigkeit, durch ischämischen Schlaganfall verlorene oder beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen, hängt davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist.

Schwerwiegendere Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls treten bei älteren Patienten mit einer Schädigung funktionell signifikanter Bereiche des Gehirns, einem ausgedehnten Tod des Gehirngewebes, ausgeprägten Störungen des Muskeltonus der Gliedmaßen und einer Abnahme des Intelligenzniveaus auf.

Wie schwerwiegend die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls sein werden, hängt außerdem von der Geschwindigkeit der Versorgung ab. Die Behandlung ist in den ersten 3 bis 6 Stunden am effektivsten. Um einen Patienten pünktlich ins Krankenhaus zu bringen, müssen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls kennen.

Schlaganfallzeichen und Erste Hilfe

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, wird der Patient möglicherweise aufgefordert, einige Aktionen auszuführen (z. B. die Augen schließen und die Arme vor sich ausstrecken, die Handflächen nach oben heben, beide Arme über den Kopf heben, einen einfachen Satz sagen, lächeln). Bei einem Schlaganfall kann der Patient seine Arme normalerweise nicht auf die gleiche Höhe heben, er hat Sprachfehler, das Lächeln ist verzerrt. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Patienten in ein Krankenhaus einweisen.

Wenn vor dem Eintreffen des Krankenwagens Anzeichen eines Schlaganfalls festgestellt werden, wird empfohlen, den Patienten so zu platzieren, dass sein Kopf etwa 30 ° über dem Körper liegt. Es sollte für Frischluft gesorgt werden - öffnen Sie gegebenenfalls das Fenster und lösen Sie enge Kleidung (Kragen, Gürtel, BH).

Während des Transports eines Patienten mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus erhält er die notwendige medizinische Hilfe, die darin besteht, den Blutdruck zu normalisieren, die normale Atmung wiederherzustellen, die Entwicklung von Hirnödemen, Krampfanfällen usw. zu verhindern.

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls und seiner Folgen

Die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls nach Stabilisierung des Zustands des Patienten ist komplex und umfasst medikamentöse Therapie, Sauerstofftherapie, Diät-Therapie, Massage, passive und aktive therapeutische Übungen sowie die Vorbeugung von Druckgeschwüren.

Die Therapie zielt darauf ab, beschädigte Funktionen wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Thrombusbildung usw.) zu verhindern.

Die Krankheit erfordert obligatorische Rehabilitationsmaßnahmen, die die Fähigkeit erhöhen, Rückfälle der Pathologie zu vermeiden. Rehabilitationsmaßnahmen beginnen ab dem Moment, in dem das Leben des Patienten außer Gefahr ist. Rehabilitation ist sowohl zu Hause als auch in spezialisierten Zentren möglich. Wenn es zu Hause keine Möglichkeit gibt, eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, wird empfohlen, letztere zu bevorzugen.

Unabhängig davon, wo die Rehabilitation stattfindet, wird der Plan für jeden Patienten individuell ausgewählt. Er erfordert die strikte Einhaltung aller Anweisungen und der täglichen Arbeit, um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen.

Ein angemessenes Rehabilitationsprogramm und eine Korrektur des Lebensstils ermöglichen es, die Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls mit maximaler Geschwindigkeit und Effizienz zu beseitigen.

Ursachen der Schlaganfallentwicklung, Hauptformen der Krankheit und Prävention

Zu den Risikofaktoren für Schlaganfälle zählen das Alter über 50, das Vorhandensein von arterieller Hypertonie, Atherosklerose, Diabetes mellitus, chronische Herzerkrankungen, vorübergehende ischämische Anfälle sowie Übergewicht, Rauchen, Alkoholmissbrauch, berufliche Gefahren und genetische Veranlagung. Schlaganfall ist häufiger bei Männern.

Es gibt zwei Hauptformen des Schlaganfalls: ischämisch und hämorrhagisch. Der am häufigsten festgestellte ischämische Schlaganfall (bei 70-85% der Patienten). Bei dieser Form der Krankheit wird ein Blutgefäß blockiert, wodurch es seine Funktionen nicht mehr erfüllt und die Blutversorgung des von ihm ernährten Bereichs stoppt. Dies führt zunächst zu einem akuten Sauerstoffmangel der Gehirnzellen und anschließend zu deren Tod. Die Größe des betroffenen Gebiets hängt davon ab, wie groß das betroffene Schiff ist.

Die Folgen eines Schlaganfalls sind Störungen der motorischen und sensorischen Funktion der Nerven auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite
Die Folgen eines Schlaganfalls sind Störungen der motorischen und sensorischen Funktion der Nerven auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite

Die Folgen eines Schlaganfalls sind Störungen der motorischen und sensorischen Funktion der Nerven auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.

Bei der hämorrhagischen Form der Krankheit reißt ein Blutgefäß, wodurch nicht nur ein bestimmter Bereich des Gehirns nicht mehr mit Blut versorgt wird, sondern Blut in das Gehirn, in die Ventrikel oder unter die Hirnhäute gegossen wird. Diese Art von akutem zerebrovaskulärem Unfall ist schwerer, hat schwerwiegendere Folgen und ist häufiger tödlich.

Je nach Entwicklungsmechanismus wird der ischämische Schlaganfall in kardioembolische (mit Arrhythmien, Endokarditis, Herzfehlern), atherothromboembolische (mit Atherosklerose großkalibriger Arterien), lakunare (Ischämie, wenn ein kleines Blutgefäß blockiert ist) sowie Schlaganfall einer anderen und unbekannten Ätiologie unterteilt.

Ischämischer Schlaganfall auf der linken Seite des Gehirns ist häufiger als auf der rechten Seite - Schlaganfall auf der linken Hemisphäre macht etwa 57% der Gesamtzahl der gemeldeten Krankheitsfälle aus. Bei dieser Form der Pathologie haben Patienten motorische und sensorische Störungen auf der rechten Körperseite. Außerdem entwickeln sich häufig Störungen der Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten, und die Kommunikation des Patienten mit anderen kann eingeschränkt sein.

Ein ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite des Gehirns manifestiert sich normalerweise nicht in Sprachanomalien (bei Linkshändern können sie auftreten). Einer Reihe von Studien zufolge wird die Diagnose beim Schlaganfall der rechten Hemisphäre häufig später gestellt, verglichen mit einer Schädigung der linken Gehirnhälfte, bei der normalerweise Sprachstörungen vorliegen.

Um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern, wird eine ausgewogene Ernährung, ausreichender Schlaf, Korrektur des Übergewichts, angemessene körperliche Aktivität, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Vermeidung von Stress und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten empfohlen, deren Komplikation eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs sein kann.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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