Bluttest Auf Syphilis: Wie Heißt Der Name, Entschlüsselt, Wie Viel Wird Getan?

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Anonim

Analyse auf Syphilis: Was heißt, wie viel wird getan, wann zu nehmen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen zur Labordiagnose der Syphilis
  2. Vorbereitung zur Analyse, mögliche Fehler, Haltbarkeit des Ergebnisses
  3. Arten von Tests auf Syphilis
  4. Syphilis

    1. Übertragungswege
    2. Primäre Syphilis
    3. Sekundäre Syphilis
    4. Tertiäre Syphilis
    5. Atypische Syphilis
    6. Angeborene Syphilis

    Eine Analyse auf Syphilis wird vorgeschrieben, wenn Anzeichen für die Möglichkeit einer Krankheit zu vorbeugenden Zwecken vorliegen (die Studie wird im Rahmen einer professionellen Untersuchung von Gesundheitspersonal, Arbeitnehmern in Kinderbetreuungseinrichtungen und Catering-Einrichtungen, während des Krankenhausaufenthaltes, der Registrierung im Pool usw. durchgeführt) wie gewünscht, wenn der Verdacht einer möglichen Infektion besteht.

    Syphilis ist eine chronische systemische Infektionskrankheit, die durch Treponema pallidum verursacht wird.

    Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese-Daten, vorhandenen klinischen Manifestationen und Laborergebnissen gestellt.

    Der Arzt, der die Überweisung verschreibt, erklärt, welche Tests durchzuführen sind, was sie zeigen und wie lange das Ergebnis vorliegen wird.

    Indikationen zur Labordiagnose der Syphilis

    Syphilis-Tests können anonym durchgeführt werden. Wenn jedoch ein Dokument erforderlich ist, das das Fehlen von Syphilis bestätigt, wird empfohlen, den Test unter Ihrem eigenen Namen durchzuführen, da anonyme Ergebnisse von offiziellen Institutionen nicht akzeptiert werden.

    Treponema Pale - der Erreger der Syphilis
    Treponema Pale - der Erreger der Syphilis

    Treponema Pale - der Erreger der Syphilis

    Medizinische Indikationen für Syphilis-Tests sind:

    • das Vorhandensein klinischer Anzeichen von Syphilis (Erkennung von Geschwüren im Genitalbereich, Syphilis usw.);
    • enger Haushaltskontakt oder sexuelle Beziehungen zu einem Patienten mit Syphilis;
    • Identifizierung anderer sexuell übertragbarer Infektionen beim Patienten;
    • die Geburt eines Kindes von einer Mutter mit Syphilis;
    • Schwangerschaftsplanung;
    • Registrierung während der Schwangerschaft;
    • Untersuchung vor der geplanten Operation.

    Vorbereitung zur Analyse, mögliche Fehler, Haltbarkeit des Ergebnisses

    Blut zur Analyse auf Syphilis wird morgens auf nüchternen Magen entnommen (die Pause nach dem Essen sollte 8-12 Stunden betragen). Am Vorabend der Studie sollten fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird nicht empfohlen, vor dem Test zu rauchen. Vor der Blutentnahme zur Analyse darf klares Wasser getrunken werden.

    Falsch positive Ergebnisse sind bei Schwangerschaft, Tuberkulose, Diabetes mellitus, Krebs, Drogen- und Alkoholabhängigkeit, Virushepatitis und infektiöser Mononukleose nach der Impfung möglich.

    Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, kann eine frühe primäre und späte tertiäre Syphilis nicht ausgeschlossen werden. Wenn ein fragwürdiges Ergebnis erzielt wird, wird empfohlen, die Studie nach 10 bis 14 Tagen zu wiederholen. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Treponema Pale nachgewiesen werden, wird empfohlen, eine quantitative Untersuchung mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) durchzuführen.

    Die Haltbarkeit des Testergebnisses für Syphilis hängt von dem Zweck ab, für den die Studie durchgeführt wurde. Wenn also im Rahmen einer regelmäßigen professionellen Untersuchung von Arbeitnehmern geforscht wird, ist das Ergebnis der Untersuchung in der Regel für ein Jahr gültig, für schwangere Frauen - für ein Trimester für gefährdete Personen (z. B. injizierende Drogenkonsumenten oder in der Sexindustrie beschäftigte Personen), kann der Zeitraum kürzer sein …

    Arten von Tests auf Syphilis

    Es gibt zwei Arten von Tests auf Syphilis.

    1. Nicht treponemal. Diese Tests detektieren Antikörper gegen Lipide und Phospholipide aus den beschädigten Zellen des Patienten. Aus diesem Grund kann das positive Ergebnis dieser Methoden nicht nur auf das Vorhandensein von Syphilis zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Pathologien. Nicht-treponemale Tests werden üblicherweise zum Screening, zur Überwachung der Behandlungs- und Heilungsraten verwendet, da sie eine dringende Analyse ermöglichen. Wenn ein positiver nicht-treponemaler Test erhalten wird, wird empfohlen, einen detaillierten Test auf Syphilis zu bestehen. Dazu gehören die Wasserman-Reaktion, der Anticardiolipin-Test usw.
    2. Treponemal. Diese Tests sind genauer, aber auch schwieriger, sodass sie verwendet werden, um ein positives Ergebnis von Screening-Tests zu bestätigen. Diese Studien haben eine niedrigere falsch-positive Rate. Treponemale Analysen umfassen passive Hämagglutinationsreaktion, enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA), Immunoblot, Immunfluoreszenzreaktion (RIF), Immobilisierungsreaktion.

    Die Übertragung von Syphilis im Urin wurde nicht nachgewiesen, der Erreger wird im Speichel des Patienten nachgewiesen. Die wichtigsten Labormethoden zur Diagnose von Syphilis umfassen PCR sowie serologische Forschungsmethoden: RMP (Mikropräzipitationsreaktion), RIF, ELISA, RPHA (direkte Hämagglutinationsreaktion). Zusätzlich können Mikroskopie, Kulturdiagnostik usw. verwendet werden.

    Die RPR-Methode wird am häufigsten in der Primärdiagnose der Syphilis verwendet - dem Anticardiolipin-Test
    Die RPR-Methode wird am häufigsten in der Primärdiagnose der Syphilis verwendet - dem Anticardiolipin-Test

    Die RPR-Methode wird am häufigsten in der Primärdiagnose der Syphilis verwendet - dem Anticardiolipin-Test

    Ein modernes Analogon der Wasserman-Reaktion, die in der Vergangenheit häufig zum Nachweis von Syphilis verwendet wurde und heute aufgrund häufiger Fehler als veraltet gilt, ist der Anticardiolipin-Test (RPR). Das Verfahren besteht darin, IgG- und IgM-Antikörper gegen Lipoid- und Lipoprotein-ähnliches Material nachzuweisen, das aus den beschädigten Zellen des Patienten freigesetzt wird. Bei Patienten mit primärer Syphilis werden in 70-80% der Fälle Antikörper bestimmt, bei Patienten mit sekundärer oder früher latenter Syphilis - in fast 100% der Fälle. Bei 90-98% der Patienten werden die Ergebnisse des Anticardiolipin-Tests nach der Behandlung negativ. Da dieser Test nicht spezifisch ist, können in einigen Fällen falsch positive Ergebnisse erzielt werden (z. B. bei Autoimmunerkrankungen).

    Die Ergebnisse der Labortests liegen normalerweise am nächsten Werktag nach der Blutspende vor (die Produktionszeit kann je nach den verwendeten Methoden variieren). Wenn es notwendig ist, ein schnelles Ergebnis zu erzielen, greifen sie auf Express-Tests zurück.

    Syphilis

    Syphilis ist eine chronische Geschlechtskrankheit, die drei Stadien aufweist, die sich voneinander unterscheiden: primär, sekundär und tertiär. Derzeit werden primäre und sekundäre Syphilis erfolgreich behandelt, im Tertiärstadium entwickeln sich irreversible Veränderungen im Körper.

    Übertragungswege

    Die Krankheit wird hauptsächlich sexuell übertragen, es ist auch eine Infektion durch Blut (mit Bluttransfusion, bei Drogenabhängigen), durch den Haushalt (bei Verwendung von Gelenkrasierern, Zahnbürsten sowie bei Verwendung anderer üblicher Haushaltsgegenstände mit einer kranken tertiären Syphilis mit offenen syphilitischen Geschwüren oder Gummis) möglich.), nur wenn sich in der Mundhöhle ein harter Schanker befindet. Es ist möglich, ein Kind im vorgeburtlichen Entwicklungsstadium während des Stillens zu infizieren (auch wenn keine sichtbaren Läsionen der Brustdrüse der Mutter vorliegen). Mit der transplazentaren Übertragung einer Infektion von einer kranken Mutter sind der Tod des Fötus, die Frühgeburt und die Geburt eines Kindes mit angeborenen Defekten möglich. In Gefahr ist medizinisches Personal, das sich während Diagnose- oder Behandlungstätigkeiten infizieren kann.

    Primäre Syphilis

    Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit für Syphilis drei Wochen. Während dieser Zeit können Tests auch bei einer Infektion ein negatives Ergebnis zeigen. Nach der Inkubationszeit tritt an der Stelle des Infektionserregers eine schmerzlose Ulzeration mit dichtem Boden und erhabenen Rändern auf, der sogenannte harte Schanker (primäres Syphilom). Zusätzlich entwickelt sich eine regionale Lymphadenitis. Bei gleichzeitiger Infektion einer Person aus zwei oder mehr Quellen wird in der Regel eine Verkürzung der Inkubationszeit beobachtet, die sich verlängert - wenn sie nach einer Infektion mit antibakteriellen Arzneimitteln aus einem anderen Grund eingenommen wird.

    Die Dauer der primären Syphilis beträgt 6-7 Wochen, sie endet mit einer spontanen Auflösung des harten Schankers und, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung durchgeführt wurde, mit dem Übergang in ein anderes Stadium.

    Sekundäre Syphilis

    Der Beginn dieses Stadiums ist gekennzeichnet durch das Auftreten spezifischer Hautausschläge (roseolös, pustelartig, papulös), der sogenannten Syphilide, auf der Haut und den Schleimhäuten des Patienten. Bei sekundärer Syphilis können fokaler Haarausfall, Schädigung des Nervensystems, ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen, Schwäche, Müdigkeit, laufende Nase, Husten und Bindehautentzündung beobachtet werden. Der Ausschlag verschwindet nach einigen Wochen. Danach tritt die Krankheit in eine latente Phase ein, die mehrere Monate bis mehrere Jahre (in einigen Fällen 10 bis 20 Jahre oder länger) dauern kann. Während der Latenzphase, wenn die Immunität des Patienten geschwächt ist, sind Exazerbationen möglich. Bei unzureichender Therapie oder unbehandelter sekundärer Syphilis schreitet die Krankheit zum Stadium der tertiären Syphilis fort.

    Tertiäre Syphilis

    Im Stadium der tertiären Syphilis sind alle Organe und Gewebe betroffen. Auf der Haut bilden sich innere Organe und syphilitische Gummis (Knoten im Gewebe, die sie irreversibel zerstören und unter Bildung rauer Narben aufgelöst werden). Bei Patienten mit tertiärer Syphilis ist häufig das Nervensystem (Neurosyphilis) betroffen, Parese, Lähmung, Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeit, Denken werden beobachtet. Exazerbationen der Krankheit sind normalerweise mit einer Abnahme der Immunität des Patienten verbunden. Wenn in diesem Stadium der Krankheit keine Behandlung erfolgt, kann der Patient Komplikationen entwickeln und tödlich sein.

    Die sekundäre Syphilis ist durch Syphilis gekennzeichnet - Hautausschläge
    Die sekundäre Syphilis ist durch Syphilis gekennzeichnet - Hautausschläge

    Die sekundäre Syphilis ist durch Syphilis gekennzeichnet - Hautausschläge

    Atypische Syphilis

    In seltenen Fällen bleiben unbehandelte Patienten mit sekundärer Syphilis für den Rest ihres Lebens asymptomatische Träger von Treponema pallidum und entwickeln keine für die tertiäre Syphilis charakteristischen Läsionen.

    In einigen Fällen gibt es keine Manifestationen einer primären Syphilis (z. B. wenn eine Person während einer Bluttransfusion von einem infizierten Spender infiziert ist, dh wenn der Erreger in den Blutkreislauf gelangt). Dies geschieht außerdem, wenn ein harter Schanker an Stellen lokalisiert ist, an denen er schwer zu finden ist (z. B. am Gebärmutterhals).

    Angeborene Syphilis

    Das klinische Bild der angeborenen Syphilis beruht auf der Wirkung eines blassen Treponems auf das Gewebe des sich entwickelnden Fötus. Es manifestiert sich in angeborener Taubheit, Hypoplasie der Zähne, parenchymaler syphilitischer Keratitis. Selbst bei der Zerstörung des Erregers im Körper eines Patienten mit einer angeborenen Form der Syphilis bleiben in der pränatalen Periode gebildete Defekte bestehen.

    YouTube-Video zum Artikel:

    Anna Aksenova
    Anna Aksenova

    Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

    Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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