Analyse Auf Lungentuberkulose Bei Erwachsenen Und Kindern: Wie Heißt Es?

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Anonim

Tests auf Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Welche Tests werden für Tuberkulose gemacht

    1. Tuberkulin-Diagnostik
    2. Quantiferon-Test
    3. ELISA
    4. PCR
    5. Sputummikroskopie
    6. Histologische Analyse
  2. Vorbereitung zur Analyse
  3. Tuberkulose, ihre Formen und Infektionswege

Eine Analyse auf Tuberkulose wird verschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass im menschlichen Körper Mykobakterien (Koch-Stäbchen) vorhanden sind, die den Erreger der Krankheit darstellen. Am häufigsten betrifft Tuberkulose die Lunge, seltener Knochen und andere Organe. Mycobacterium tuberculosis kann bei den meisten Menschen in geringer Anzahl vorhanden sein, ohne die Entwicklung der Krankheit zu verursachen.

Der Mantoux-Test wird zur primären Diagnose von Tuberkulose bei Kindern verwendet
Der Mantoux-Test wird zur primären Diagnose von Tuberkulose bei Kindern verwendet

Der Mantoux-Test wird zur primären Diagnose von Tuberkulose bei Kindern verwendet

Wenn Sie eine Tuberkulose-Infektion vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen, da die Prognose weitgehend von der Aktualität der Erkennung und Behandlung abhängt.

Kontaktpersonen werden mittels Röntgendiagnostik untersucht, Kinder - durch die Mantoux-Reaktion. Bei einem hohen Infektionsrisiko ist eine prophylaktische Anti-Tuberkulose-Therapie möglich. Die Hauptpräventionsmethode sind Screening-Programme (Mantoux-Test, Fluorographie) sowie Massenimpfungen.

Welche Tests werden für Tuberkulose gemacht

Die Diagnose der Tuberkulose wird auf der Grundlage von Daten aus Röntgenuntersuchungen, Computertomographie und mikrobiologischen Indikatoren gestellt. Tuberkulin-Hauttest, Polymerasekettenreaktion (PCR) usw. können durchgeführt werden.

Kinder unter 18 Jahren werden regelmäßig einem Tuberkulin-Test unterzogen (Mantoux-Reaktion). Nach 18 Jahren ist die Hauptmethode für die Primärdiagnose von Tuberkulose die Fluorographie - diese Art der Röntgenuntersuchung setzt eine Person keiner signifikanten Strahlenexposition aus. Es wird empfohlen, alle 1-2 Jahre eine vorbeugende Diagnose durchzuführen. Eine eingehende Untersuchung zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Tuberkulose wird mit einer ungeklärten Abnahme des Körpergewichts, Nachtschweiß, anhaltendem Husten und vergrößerten Lymphknoten durchgeführt. Der Verdacht auf Tuberkulose kann auftreten, wenn die Ergebnisse eines allgemeinen Blut- und / oder Urintests entschlüsselt werden.

Tuberkulin-Diagnostik

Tuberkulin-Tests (Pirquet-Test, Mantoux-Reaktion) sind die kutane oder intradermale Verabreichung von Tuberkulin, um eine spezifische Immunantwort zu erhalten, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Tuberkulose-Pathogenen im Körper zu identifizieren. Bei gesunden Patienten fehlt die Hautreaktion vollständig oder ist unbedeutend. Bei einer signifikanten Reaktion besteht die Möglichkeit, dass der Patient infiziert ist. Tuberkulin-Tests werden als Screening verwendet, dh sie ermöglichen nur die Identifizierung einer Risikogruppe zur weiteren Untersuchung. Auf die Frage, ob es möglich ist, Tuberkulose allein mit Hilfe eines Tuberkulin-Tests zu diagnostizieren, lautet die Antwort nein.

Die Durchführung von Tuberkulin-Tests ist in der Zeit der akuten und Verschlimmerung chronischer Infektionen, akuter und verschlimmerter chronischer somatischer Erkrankungen mit schweren Allergien, Hauterkrankungen und im Falle einer individuellen Tuberkulin-Intoleranz kontraindiziert.

Quantiferon-Test

Der Quantiferon-Test ist ein Labortest für Tuberkulose, der als moderne Alternative zur klassischen Tuberkulin-Diagnostik dient, dh anstelle von Mantoux verwendet wird. Die Methode basiert auf der Bestimmung von Gamma-Interferon, das von sensibilisierten T-Zellen freigesetzt wird, wenn es in vitro bestimmten Proteinen von Mycobacterium tuberculosis ausgesetzt wird.

Zu den Vorteilen des Quantiferon-Tests zählen das Fehlen von Kontraindikationen, die Sicherheit des Verfahrens, die hohe Spezifität (99%) und Sensitivität (89%) sowie eine objektive Bewertung des Ergebnisses.

ELISA

Mit Hilfe des ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Antikörper gegen Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen werden, was jedoch nicht unbedingt auf einen tuberkulösen Prozess im Körper hinweist. Aus diesem Grund wird die Methode hauptsächlich zur Klärung der Diagnose sowie zur Identifizierung latenter Formen der Krankheit und der extrapulmonalen Tuberkulose eingesetzt.

PCR

Mittels PCR kann DNA von Mycobacterium tuberculosis in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Sputum, Liquor cerebrospinalis, Biopsie, Rachenabstrich usw.) nachgewiesen werden. Die Methode ist hochempfindlich, wodurch ein infektiöser Erreger auch dann identifiziert werden kann, wenn andere Tests ein negatives Ergebnis zeigen.

Sputummikroskopie

Eine mikroskopische Untersuchung des Sputums des Patienten kann durchgeführt werden, um Tuberkulose festzustellen. Der Nachweis des darin enthaltenen Erregers weist auf eine offene Form der Tuberkulose hin.

Histologische Analyse

Die Biopsie und histologische Untersuchung des erhaltenen Materials wird hauptsächlich in Fällen verwendet, in denen die Untersuchung biologischer Flüssigkeiten möglicherweise nicht das Vorhandensein des Erregers zeigt (z. B. bei träger Knochentuberkulose).

Vorbereitung zur Analyse

Die Hauptvoraussetzung für die Vorbereitung eines Patienten auf die Lieferung von Material zur Analyse auf Tuberkulose durch PCR ist der Ausschluss lokaler Verfahren und der Gebrauch von Arzneimitteln am Tag vor der Entnahme des Materials (sofern der Zustand des Patienten dies zulässt). Dieser Test sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, mindestens sechs Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen. Am Vorabend der Studie sollten fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Wahl des einen oder anderen biologischen Materials für die PCR hängt von den verfügbaren klinischen Daten ab. Die Analyseergebnisse können am nächsten Geschäftstag oder in wenigen Tagen vorliegen.

Für den Quantiferon-Test wird morgens auf leeren Magen frühestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut abgenommen. Der Analysezeitraum beträgt 3–10 Arbeitstage. Es ist ratsam, mit einem bestimmten Labor zu klären, wie viel Analyse durchgeführt wird.

Die Dekodierung der Ergebnisse der Tuberkulose-Analyse sollte unter Berücksichtigung der Daten erfolgen, die im Verlauf anderer Studien erhalten wurden, sowie der Anamnese und des vorhandenen Krankheitsbildes.

Tuberkulose, ihre Formen und Infektionswege

Tuberkulose kann offen oder geschlossen sein.

Bei einer offenen Form der Krankheit werden Infektionserreger in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten nachgewiesen (in Sputum, Speichel, Urin, Kot, fistelartigem Ausfluss - je nachdem, wo sich die Läsion befindet). Die offene Form umfasst auch jene Varianten der Tuberkulose der Atemwege, bei denen eine Botschaft des Läsionsfokus und der äußeren Umgebung vorliegt (Tuberkulose der oberen Atemwege, Hohlräume in der Lunge, ulzerative Tuberkulose der Bronchien usw.).

Bei Patienten mit einer geschlossenen Form der Tuberkulose werden Mykobakterien im Sputum oder in anderen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen. Solche Patienten stellen keine Gefahr für andere dar.

Kochs Stäbchen werden in mikroskopischen Präparaten mit einer offenen Form der Tuberkulose nachgewiesen
Kochs Stäbchen werden in mikroskopischen Präparaten mit einer offenen Form der Tuberkulose nachgewiesen

Kochs Stäbchen werden in mikroskopischen Präparaten mit einer offenen Form der Tuberkulose nachgewiesen

Infektionswege mit Mycobacterium tuberculosis:

  • in der Luft - Einatmen von Luft mit Mykobakterien, die in die äußere Umgebung freigesetzt werden, wenn ein Patient mit einer offenen Form von Tuberkulose spricht, hustet oder niest;
  • Verdauungs - wenn Lebensmittel kontaminiert mit Mykobakterien Essen;
  • Kontakt - selten über die Bindehaut des Auges - über die Haut in der Regel geschädigt;
  • transplazentare - intrauterine Infektion.

Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, steigt mit der Schwächung des Immunsystems - während der Schwangerschaft, mit häufigem Stress, vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten, Unterernährung, nach chirurgischen Eingriffen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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