Urinanalyse nach Nechiporenko: Interpretation von Indikatoren, Normen
Der Inhalt des Artikels:
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Kurze Merkmale der Indikatoren
- Erythrozyten
- Leukozyten
- Zylinder
- Indikationen zur Urinanalyse nach Nechiporenko
- Wie man Urin für die Analyse nach Nechiporenko sammelt
- Wie erfolgt die Analyse?
- Normale Indikatoren für geformte Elemente
- Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko
Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist eine Forschungsmethode, die den Gehalt an gebildeten Elementen in 1 ml Material bestimmt.
Eine der Hauptphasen der Urinanalyse ist die Untersuchung ihrer mikroskopischen Eigenschaften. Gegenstand der Untersuchung in diesem Stadium ist das Sediment, das durch Zentrifugieren des Biomaterials erhalten wird. Durch die Untersuchung des Sediments können Sie den Gehalt und die Menge an organischen Bestandteilen (Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder, Epithelzellen) und Elementen anorganischen Ursprungs (kristalline und amorphe Salze und Bakterien) identifizieren.
Die Analyse nach Nechiporenko ist die Untersuchung des während der Zentrifugation gebildeten Urinsediments
Für die mikroskopische Untersuchung des Urins werden verschiedene Methoden verwendet: Untersuchung des Urinsediments im Rahmen einer allgemeinen Analyse und quantitative Berechnung der gebildeten Elemente (Urinanalyse nach Proben von Nechiporenko, Amburzhe und Addis-Kakovsky usw.).
Die gebräuchlichste Methode zur quantitativen Bestimmung gebildeter Elemente im Urin ist die Urinanalyse nach Nechiporenko. Eine Studie mit dieser Technik wird durchgeführt, um die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten) und Zylinder in 1 ml Urin zu bestimmen.
Kurze Merkmale der Indikatoren
Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die primäre Blutfiltration stattfindet, während bei gesunden Menschen die gebildeten Elemente nur in geringen Mengen durch die Schleimhaut der Harnleiter, die Abteilungen der Nierenglomeruli und das tubuläre System in den Urin eindringen. Bei der Entwicklung einer Entzündungsreaktion dringen Zellen durch die Filtrationskapsel des Nephrons, einen Defekt in der Wand der Tubuli oder der sie umgebenden Gefäße, in die Nieren und Harnwege ein. Aufgrund der Zerstörung der Tubuli und der zellulären Infiltration werden Bedingungen für die übermäßige Freisetzung gebildeter Elemente aus dem Entzündungsherd in den Urin geschaffen. Zu ihrem Nachweis wird eine Studie nach der Nechiporenko-Methode durchgeführt.
Erythrozyten
Erythrozyten (aus dem griechischen Erythros - rote und Kytos - Gefäß, Zelle) - rote Blutkörperchen, Zellen, die Hämoglobin enthalten. Der Ort ihrer Bildung und ihres Wachstums ist das Knochenmark. Funktion - Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Lunge und Gewebe anderer Organe. 1 ml Urin bei einer gesunden Person enthält nicht mehr als 1000 Erythrozyten. Eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf eine Pathologie hin. Durch die Bestimmung der Struktur roter Blutkörperchen können Sie die Pathologie angeben und die Quelle ihres Auftretens im Urin (Harnwege oder Nieren) bestimmen.
Leukozyten
Leukozyten (aus dem Griechischen. Leukos - weiße und Kytos - Gefäße, Zellen) - weiße Blutkörperchen, Zellen, die eine Immunfunktion erfüllen. Weiße Blutkörperchen bilden sich in den Lymphknoten und im Knochenmark. Die Norm für den Gehalt an weißen Blutkörperchen in 1 ml Urin beträgt nicht mehr als 2000 Leukozyten bei Männern und nicht mehr als 4000 bei Frauen. Der Unterschied in den Indikatoren erklärt sich aus den strukturellen Merkmalen des männlichen und weiblichen Harnsystems.
Zylinder
Die Zylinder sind Proteinabgüsse der Nierentubuli. Diese Elemente bestehen aus Protein, Zellen und verschiedenen Einschlüssen. Je nach Zusammensetzung und Aussehen werden verschiedene Arten von Zylindern unterschieden: hyaline, erythrozytische, körnige, wachsartige usw. Hyaline Zylinder - können bei gesunden Menschen in geringen Mengen gefunden werden: nicht mehr als 20 Zylinder in 1 ml Urin. Der Nachweis dieser Elemente in erheblichen Mengen spricht von Nierenschäden, insbesondere wenn das Nierenepithel und die Erythrozyten darauf geschichtet sind. Erythrozytenabgüsse bestehen aus komprimierten Erythrozyten, deren Identifizierung den renalen Ursprung der Hämaturie bestätigt (akute Glomerulonephritis, Nierenvenenthrombose, Niereninfarkt, maligne Hypertonie). Granulat- und Epithelabdrücke werden aus Zellen aufgebaut, die infolge der Zerstörung des tubulären Epithels gebildet wurden. Ihr Vorhandensein in der Urinanalyse weist auf eine Nierenerkrankung hin. Wachszylinder werden aus anderen Arten von versiegelten Zylindern gebildet. Sie finden sich in Nierenerkrankungen mit Schädigung und Degeneration des Epithels der Tubuli.
Indikationen zur Urinanalyse nach Nechiporenko
Die Studie wird in folgenden Fällen verschrieben:
- das Vorhandensein von Anzeichen einer Entzündung (eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen oder Zylinder) bei der allgemeinen Analyse des Urins;
- Diagnose einer latenten entzündlichen Erkrankung;
- chronische Pathologien der Nieren, Prostata, Harnröhre und Blase;
- Diagnostik von Mikrohämaturie und latenter Zylindurie;
- Routineuntersuchungen der Nieren auf systemische und endokrine Erkrankungen;
- Feststellung des Vorherrschungsgrades von Leukozyten gegenüber Erythrozyten;
- Untersuchung während der Schwangerschaft bei Abweichungen in der allgemeinen Urinanalyse;
- Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.
Wie man Urin für die Analyse nach Nechiporenko sammelt
Eine Reihe von Faktoren kann die Zusammensetzung des Urins beeinflussen und die Testergebnisse verfälschen. Dazu gehören Trink- und Essgewohnheiten, Medikamente, körperlicher und emotionaler Stress sowie sexuelle Aktivitäten. Das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin kann durch intensive körperliche Aktivität und ein Trauma der Harnröhre mit einem Katheter verursacht werden. Frauen wird empfohlen, während ihrer Periode keinen Urintest durchzuführen. Eine falsche Leukozyturie ist möglich, wenn das Material mit Sekreten aus dem Genitaltrakt kontaminiert ist.
Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten. Am Vorabend des Tests sollten Sie den Verzehr von Gemüse und Obst, das die Farbe des Urins verändern kann (Rüben, Karotten, Orangen, Brombeeren, Blaubeeren, Rhabarber), begrenzen und die Einnahme von Vitaminkomplexen und Diuretika einstellen. Die Möglichkeit eines Drogenentzugs sollte mit dem Arzt besprochen werden.
Algorithmus zum Sammeln von Urin für Forschungszwecke:
- Bereiten Sie im Voraus einen sauberen Behälter für die Urinprobe vor (Glas oder Einweg-Plastikbehälter zum Sammeln von Material).
- Waschen Sie die äußeren Genitalien am Morgen vor dem Urinieren gründlich mit sauberem Wasser, ohne Reinigungsmittel zu verwenden.
- Sammeln Sie den mittleren Teil des ersten Morgenurins, für den Sie das Wasserlassen zwischen den Portionen etwas verzögern müssen. Die erste Menge des ausgeschiedenen Urins wird geleitet, der mittlere Teil wird in einem vorbereiteten Behälter gesammelt, wonach der Rest des Urins in die Toilette abgegeben wird;
- Der Behälter ist fest verschlossen und wird am Morgen desselben Tages ins Labor geliefert.
Wie erfolgt die Analyse?
Im Labor wird eine 5-10 ml Urinprobe in ein Zentrifugenröhrchen gegeben. Unter dem Einfluss der Zentrifugalkraft wird das Biomaterial in seine Bestandteile aufgeteilt: Formelemente, Salze und andere mikroskopisch kleine Urinelemente setzen sich am Boden ab. Der gebildete Niederschlag wird in eine Zählkammer (Vorrichtung zum Zählen von Elementen unter einem Mikroskop) gegeben.
In 1 μl Sediment wird die Anzahl der gebildeten Elemente (Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder getrennt) gezählt. Um die Anzahl der gebildeten Elemente in einem bestimmten Urinvolumen herauszufinden, verwenden Sie die Formel: N = x * (1000 / V), wobei N die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten oder Zylinder in 1 ml Urin ist, x die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 μl Sediment Urin, und V ist das Urinvolumen, das für die Forschung entnommen wird. Die Zahl 1000 bedeutet die Sedimentmenge in μl.
Normale Indikatoren für geformte Elemente
Für eine schnelle Dekodierung der Analyseindikatoren können Sie die Normtabelle für die Urinanalyse nach Nechiporenko verwenden.
Indikatoren | Norm |
Erythrozyten | Bis zu 1000 / ml |
Leukozyten |
Männer - bis zu 2000 / ml Frauen - bis zu 4000 / ml |
Hyaline Zylinder | Bis zu 20 / ml |
Erythrozytenabgüsse | Abwesend |
Granulatzylinder | Abwesend |
Wachszylinder | Abwesend |
Epithelabdrücke | Abwesend |
Bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich diese Indikatoren geringfügig.
Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko
Nur eine Analyse nach Nechiporenko ist nicht die Grundlage für diese oder jene Diagnose. Meistens wird es ein Indikator für einen pathologischen Prozess in den Nieren und wird im Rahmen einer zusätzlichen Untersuchung durchgeführt, wenn der Verdacht auf die eine oder andere Pathologie besteht. Bei der Diagnose werden klinische Symptome, die Ergebnisse aller Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden berücksichtigt.
Damit die Analyse nicht verzerrt wird, müssen beim Sammeln von Material bestimmte Regeln beachtet werden.
Hämaturie (das Auftreten von Erythrozyten, anderen gebildeten Elementen sowie Hämoglobin und anderen Blutbestandteilen im Urin) kann durch Blutungen in jedem Teil des Urogenitalsystems verursacht werden. Der Hauptgrund für den Anstieg des Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin sind nephrologische oder urologische Erkrankungen und hämorrhagische Diathese.
Ein Überschuss der Referenzwerte von Erythrozyten im Urin kann auf folgende Pathologien hinweisen:
- Urolithiasis-Krankheit;
- Tumoren des Urogenitalsystems;
- Glomerulonephritis;
- Pyelonephritis;
- Blasenentzündung;
- hämorrhagische Diathese;
- Urogenitaltuberkulose;
- Nierenverletzung;
- arterieller Hypertonie;
- systemischer Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
- Vergiftung mit Benzolderivaten, Anilin, Schlangengift, giftigen Pilzen;
- unzureichende gerinnungshemmende Therapie.
Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Sein Nachweis bedeutet in den meisten Fällen eine entzündliche Erkrankung der Nieren und / oder der unteren Harnwege:
- Pyelonephritis;
- Glomerulonephritis;
- Blasenentzündung;
- Urethritis;
- Prostatitis;
- Steine in der Blase und im Harnleiter;
- tubulointerstitielle Nephritis;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Ablehnung einer Nierentransplantation.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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