Leukämie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen Bei Kindern

Inhaltsverzeichnis:

Leukämie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen Bei Kindern
Leukämie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen Bei Kindern
Anonim

Leukämie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Leukämie Ursachen
  2. Formen

    1. Akute Leukämie
    2. Chronische Leukämie
  3. Stufen
  4. Leukämie Symptome
  5. Diagnose
  6. Leukämie-Behandlung
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Synonyme - Leukämie, Blutkrebs, Leukämie.

Es wird durch eine Schädigung der DNA einer hämatopoetischen Zelle verursacht. Infolge eines genetischen Defekts (Mutation) in den Zellen des Knochenmarks hören spezialisierte Zellen der Leukozytenlinie auf, vollständig zu reifen, ohne sich zu reifen Leukozyten zu entwickeln. Abnormale, unreife Zellen beginnen sich schnell und unkontrolliert zu teilen und breiten sich in Form von Leukämie-Infiltraten im ganzen Körper aus. Das hohe Potenzial der Leukämiezellteilung, die Freisetzung eines Tumorzellwachstumsstimulators und Faktoren, die den Prozess der normalen Hämatopoese hemmen, tragen zur Verdrängung von Populationen normaler Leukozyten, einem Mangel an gesunden Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen bei.

Leukämie ist durch eine unkontrollierte Proliferation unreifer Blutzellen gekennzeichnet
Leukämie ist durch eine unkontrollierte Proliferation unreifer Blutzellen gekennzeichnet

Quelle: botkin.pro

Die Proliferation von Leukämiezellen in Organen und Geweben führt zu schwerer Anämie, schweren dystrophischen Veränderungen der Parenchymorgane, infektiösen Komplikationen und hämorrhagischem Syndrom.

Akute Leukämie ist eine der häufigsten Formen von Krebs, die bei Menschen jeden Alters auftritt. Leukämie bei Kindern ist eine der häufigsten Arten der Onkopathologie. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern (3-4 Jahre) und älteren Menschen (60-70 Jahre) auf. Männer werden häufiger krank als Frauen.

Leukämie Ursachen

Die Ursachen der Leukämie sind nicht vollständig verstanden. Viele Faktoren können eine Mutation in den Zellen des hämatopoetischen Systems hervorrufen:

  • Erbfaktor - Wenn eines der Familienmitglieder an Leukämie leidet, steigt das Risiko, dass sie sich bei Angehörigen entwickelt.
  • elektromagnetische, radioaktive, ionisierende Strahlung;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit genetischen Störungen (Down-Syndrom, Fanconi-Anämie);
  • Virusinfektionen (humane T-lymphotrope Viren, Epstein-Barr-Virus);
  • eine Vorgeschichte von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose) - refraktäre Formen der Anämie, myelodysplastisches Syndrom, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
  • langfristige Exposition gegenüber einer Reihe toxischer Substanzen - chemische Mutagene (Formaldehyd, Benzol, Dibenzanthracen, Benzpyren);
  • die Wirkung von Arzneimitteln zur chemotherapeutischen Behandlung anderer Krebsarten (Zytostatika).
Es kann viele Gründe für eine Zellmutation geben, die zu Leukämie führt
Es kann viele Gründe für eine Zellmutation geben, die zu Leukämie führt

Formen

Bei der Klassifizierung von Leukämien werden die Art der Chromosomenanomalien, morphologische Unterschiede, die Fähigkeit der Zellen, ein bestimmtes Immunglobulin abzuscheiden, der Ort der vorherrschenden Zellproliferation und immunologische Marker der Oberfläche von Tumorelementen berücksichtigt.

Alle Formen der Leukämie sind durch den Ersatz von normalem Gewebe durch pathologisches Tumorgewebe gekennzeichnet, wobei die Form der Leukämie davon abhängt, welche Zelle das morphologische Substrat des Tumors ist.

Je nach Differenzierungsgrad (Reife) der Tumorblutzellen werden zwei Hauptformen der Leukämie unterschieden:

  • Scharf;
  • chronisch.

Akute Leukämie

Das Substrat der akuten Leukämie wird von jungen Blastenzellformen gebildet. Die Klassifizierung der Formen der akuten Leukämie basiert auf morphologischen (Grad der Zellreife, Veränderungen in der Form des Kerns und des Zytoplasmas) und zytochemischen Eigenschaften von Tumorzellen. Verschiedene Formen der akuten Leukämie werden als normale homologe Knochenmarkvorläufer (Lymphoblasten, Erythroblasten, Myeloblasten usw.) bezeichnet.

In dieser Hinsicht werden akute Leukämien in die folgenden Typen unterteilt:

  • lymphoblastisch - der Tumor entwickelt sich aus den Vorläuferzellen der Lymphopoese;
  • Myeloblast - das Substrat des Tumors sind die Vorläuferzellen der Myelopoese.

Jede der Gruppen der akuten Leukämie ist heterogen und umfasst verschiedene Formen der Krankheit.

In der Gruppe der akuten lymphoblastischen Leukämien wurden verschiedene Formen der Krankheit anhand immunologischer Marker und Ansprechen auf die Therapie identifiziert:

  • Prä-B-Form;
  • B-Form;
  • Pre-T-Form;
  • T-Form.

Myeloische Leukämien werden in folgende Typen eingeteilt:

  • Erythromyeloblasten;
  • monoblastisch (myelomonoblastisch);
  • Megakaryoblasten.

Es wird auch eine undifferenzierte Form der Leukämie diagnostiziert, bei der eine Blutstammzelle, die zu einem Tumorsubstrat geworden ist, keine Anzeichen einer Differenzierung zeigt.

Die akute Form der Leukämie tritt häufig bei Leukozytose auf, kann jedoch von Leukopenie begleitet sein. Die akute Form der Leukämie ist durch ein Leukämieversagen (Hiatus leucemicus) gekennzeichnet - junge und reife Formen von Zellen werden in der Leukozytenformel ohne vorübergehende reifende Formen dargestellt.

Leukämie bei Kindern entwickelt sich in akuter Form
Leukämie bei Kindern entwickelt sich in akuter Form

Chronische Leukämie

Das Substrat der chronischen Leukämie besteht aus reifen und reifenden Zellen. Die Namen der Formen der chronischen Leukämie werden gemäß den Namen der Zellen angegeben, die die Tumorproliferation charakterisieren. Chronische Leukämien werden in folgende Typen unterteilt:

  • Leukämie myelozytischen Ursprungs - chronische myeloische Leukämie, erythromyeloide Leukämie, Erythrämie, Polyzythämie vera;
  • Leukämie lymphozytischen Ursprungs - chronische lymphatische Leukämie, Hautlymphomatose (Sesari-Krankheit), paraproteinämische Leukämie;
  • Leukämie monozytischen Ursprungs - chronische monozytische Leukämie, Histiozytose.

Im chronischen Krankheitsverlauf wird eine Leukozytose beobachtet, Explosionsformen im peripheren Blut treten nur mit einer Verschlimmerung der Krankheit auf. Normalerweise bleibt die chronische Leukämie lange im Stadium eines monoklonalen gutartigen Tumors.

Abhängig von der Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut werden Leukämien unterteilt in:

  • Leukämie;
  • subleukämisch;
  • aleukämisch;
  • Leukopenie.

Stufen

Bei differenzierten akuten Leukämien verläuft der Prozess schrittweise und durchläuft drei Phasen.

  1. Anfänglich - Die Symptome werden in einem unbedeutenden Ausmaß ausgedrückt. Oft geht das Anfangsstadium an der Aufmerksamkeit des Patienten vorbei. Gelegentlich wird Leukämie bei zufälligen Blutuntersuchungen festgestellt.
  2. Das Stadium ausgedehnter Manifestationen mit deutlichen klinischen und hämatologischen Anzeichen der Krankheit.
  3. Terminal - mangelnde Wirkung der zytostatischen Therapie, ausgeprägte Unterdrückung der normalen Hämatopoese, ulzerative nekrotische Prozesse.

Die Remission bei akuter Leukämie kann vollständig oder unvollständig sein. Rückfälle sind möglich, jeder nachfolgende Rückfall ist prognostisch gefährlicher als der vorherige.

Chronische Leukämien sind durch einen gutartigen und längeren Verlauf, Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Es gibt drei Stadien der chronischen Leukämie.

  1. Das chronische Stadium ist gekennzeichnet durch eine allmählich zunehmende Leukozytose, eine Zunahme der Überproduktion von Granulozyten und eine Tendenz zur Thrombozytose. Die Krankheit in diesem Stadium ist in der Regel asymptomatisch oder äußert sich in leicht ausgeprägten Anzeichen von Hypermetabolismus, anämischem Syndrom.
  2. Stadium der Beschleunigung - eine Veränderung des Blutbildes, die eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber einer laufenden und zuvor wirksamen Therapie widerspiegelt. Die meisten Patienten haben keine neuen charakteristischen klinischen Symptome oder sie sind undeutlich ausgedrückt.
  3. Explosionskrisenstadium (akutes Stadium) - ein starker Rückgang des Spiegels von Erythrozyten, Blutplättchen und Granulozyten, der zum Auftreten innerer Blutungen, ulzerativ-nekrotischer Komplikationen und zur Entwicklung einer Sepsis führt.

Bei undifferenzierten und schlecht differenzierten Formen der Leukämie gibt es keine Inszenierung des pathologischen Prozesses.

Leukämie Symptome

Die Symptome einer akuten Leukämie werden durch Tumorhyperplasie und Infiltration des Knochenmarks und anderer Organe und Gewebe im Körper verursacht. Die ersten Manifestationen der Krankheit sind allgemeiner Natur: Unwohlsein, Fieber, Schwäche, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Auftreten kleiner Blutergüsse oder kleiner punktförmiger Blutungen auf der Haut und sichtbaren Schleimhäuten (Petechien und Ekchymose). Manchmal beginnt die Krankheit unter dem Deckmantel von Mandelentzündung oder ARVI.

Frühe Symptome einer Leukämie sind mild und können für eine lange Zeit übersehen werden
Frühe Symptome einer Leukämie sind mild und können für eine lange Zeit übersehen werden

In der verlängerten Periode sind die Symptome ausgeprägter, im klinischen Bild der Krankheit dieser Periode können je nach Lokalisation der Läsionen und Anzeichen einer Unterdrückung der normalen Hämatopoese mehrere klinische Syndrome unterschieden werden:

  • hyperplastisches oder lymphoproliferatives Syndrom - manifestiert sich in einer Zunahme von Lymphknoten (zervikal, axillär, inguinal), Leber, Milz, Mandeln, Schwellung der Speicheldrüsen, dem Auftreten von Hautläsionen, Meningen, Nieren, Myokard und Lunge;
  • hämorrhagisches Syndrom - Blutungen in der Haut, Schleimhäuten und serösen Membranen, inneren Organen, von einzelnen oder seltenen bis zu ausgedehnten Blutungen und starken Blutungen (Zahnfleisch-, Nasen-, Uterus-, Nieren-, Magen-Darm-, Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten);
  • Anämisches Syndrom - verursacht durch die Unterdrückung der normalen Hämatopoese durch einen malignen Zellklon, der sich in Anzeichen eines zirkulationshypoxischen Syndroms (Tachykardie, Auftreten von systolischem Rauschen über der Herzregion, Schwindel, Atemnot) äußert. Die Blässe der Haut und der Schleimhäute wird objektiv festgestellt;
  • Intoxikationssyndrom - Gewichtsverlust, Fieber, zunehmende Schwäche, Müdigkeit, vermehrter Nachtschweiß, Übelkeit, Erbrechen.

Chronische Formen können von ähnlichen, wenn auch weniger ausgeprägten Anzeichen einer Leukämie begleitet sein. Chronische Leukämie verläuft langsam oder mäßig fortschreitend (von 4-6 bis 8-12 Jahren).

Diagnose

Die Diagnose der Leukämie erfolgt anhand von Labor-, instrumentellen und morphologischen Studien:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • zytogenetische, zytochemische und immunologische Analysen - Nachweis von Oberflächenzelldifferenzierungsantigenen. Um solche Studien durchzuführen, werden spezifische einwertige Antiseren verwendet;
  • Punktion von Knochenmark, vergrößerten Lymphknoten, Leber, Milz, Hautinfiltraten usw. (Trepanobiopsie);
  • Myelogramm - eine Untersuchung der zellulären Zusammensetzung des Knochenmarks;
  • Tomographie und Röntgenaufnahme des Brustkorbs - bei Verdacht auf Schädigung der Lymphknoten des Mediastinums und der Lungenwurzeln;
  • Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, eine Zunahme und kleine fokale Veränderungen der Echogenität der Leber, spezifische Nierenschäden, zu erkennen;
  • EKG - mit Verdacht auf leukämische Myokardinfiltration.

Leukämie-Behandlung

Die Therapie der Leukämie ist differenziert, die Wahl der Behandlungsmethoden hängt vom morphologischen und zytochemischen Typ der Krankheit ab. Die Hauptaufgabe der komplexen Therapie besteht darin, den Körper von Leukämiezellen zu befreien.

Die Hauptbehandlungsmethode für Leukämie ist die Polychemotherapie
Die Hauptbehandlungsmethode für Leukämie ist die Polychemotherapie

Quelle: oncology.eurodoctor.ru

Die Hauptbehandlungen für Leukämie:

  • Chemotherapie - Behandlung mit verschiedenen Kombinationen von Zytostatika in hoher Dosierung (Polychemotherapie);
  • Strahlentherapie;
  • Knochenmarktransplantation - Spenderstammzelltransplantation (allogene Transplantation).

Es gibt 5 Stufen der Chemotherapie:

  1. Das zytoreduktive Vorstadium der Behandlung wird beim ersten Anfall einer akuten Leukämie durchgeführt.
  2. Induktionstherapie.
  3. Konsolidierung der Remission (2-3 Kurse).
  4. Reinduktionstherapie (Wiederholung des Induktionsschritts).
  5. Unterstützende Therapie.

Bei chronischer Leukämie im präklinischen Stadium sind eine allgemeine Kräftigungsbehandlung und eine ständige ärztliche Überwachung ausreichend. Mit deutlichen Anzeichen für den Übergang der Krankheit in die Phase der Beschleunigung und der Explosionskrise wird eine zytostatische Therapie durchgeführt. Für spezielle Indikationen wird die Bestrahlung von Lymphknoten, Haut, Milz und Splenektomie durchgeführt. Eine allogene Knochenmarktransplantation kann zu guten Ergebnissen führen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Leukämie führt zur Unterdrückung der normalen Blutbildung und kann mit schweren Schäden an Herz, Leber, Nieren, Milz, Lymphknoten und anderen Organen und Systemen einhergehen.

Prognose

Die Hauptfaktoren, die die Prognose des Krankheitsverlaufs zusammen mit dem Stadium der Krankheit beeinflussen, sind die Prävalenz der Läsion, der Zeitpunkt der Diagnose, die genetischen Eigenschaften von Krebszellen und der Zeitpunkt des Ansprechens auf die Behandlung. Leukämie bei Kindern mit rechtzeitiger und rationaler Behandlung hat eine günstigere Prognose als bei Erwachsenen. Dank der Optimierung der Therapie, der Entwicklung moderner Forschungsprotokolle ist es möglich, über viele Jahre hinweg eine Remission der Leukämie zu erreichen und sich zu erholen. Im Allgemeinen ist die Langzeitprognose für Leukämie schlecht.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Primärprävention von Leukämie, unspezifisch ist der Ausschluss potenzieller mutagener Faktoren (Karzinogene) - ionisierende Strahlung, toxische Chemikalien usw. - am Körper. Die Sekundärprävention beschränkt sich auf eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten und eine Behandlung gegen Rückfälle.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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