Nosefrin - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Spray-Analoga

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Nosephrin

Nosephrin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nozefrin

ATX-Code: R01AD09

Wirkstoff: Mometason (Mometason)

Hersteller: VERTEX, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Preise in Apotheken: ab 395 Rubel.

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Dosiertes Nasenspray Nasenphrin
Dosiertes Nasenspray Nasenphrin

Nosephrin ist ein topisches Glucocorticosteroid (GCS).

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Nosefrin ist ein dosiertes Nasenspray: eine Suspension einer weißen oder fast weißen gelartigen Struktur, die sich beim Schütteln in eine Flüssigkeit verwandelt [18 g (120 Dosen) in Plastikflaschen mit Spender und Verschluss in einer Pappschachtel 1 Flasche].

Zusammensetzung von 1 Dosis des Arzneimittels:

  • Wirkstoff: Mometasonfuroat - 50 µg;
  • Hilfskomponenten: Natriumcitratdihydrat, Glycerin, Natriumcarboxymethylcellulose, mikrokristalline Cellulose, Benzalkoniumchlorid (50% ige Lösung), Zitronensäuremonohydrat, Polysorbat 80, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Nosephrin ist ein Medikament, das eine antiallergische, entzündungshemmende, glukokortikoidale und kongestive Wirkung hat.

Pharmakodynamik

Mometason ist ein topisches Glukokortikosteroid. Wenn es in Dosen angewendet wird, die keine systemischen Wirkungen hervorrufen können, wirkt es antiallergisch und entzündungshemmend. Hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Es reduziert auch Entzündungen, indem es die Bildung von Chemotaxis-Substanzen reduziert und späte Allergiereaktionen beeinflusst. Es erhöht die Produktion von Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A, wodurch die Freisetzung von Arachidonsäure abnimmt und infolgedessen die Synthese seiner Stoffwechselprodukte - Prostaglandin und cyclische Endoperoxide - unterdrückt wird. Verhindert die marginale Anreicherung von Neutrophilen, die die Migration von Makrophagen hemmt, reduziert die Produktion von Lymphokinen, entzündlichem Exsudat, Infiltrations- und Granulationsprozessen.

Durch die Hemmung der Produktion von Arachidonsäuremetaboliten und die Verringerung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen hemmt Mometason die Entwicklung einer sofortigen allergischen Reaktion.

In Studien mit provokativen Tests wurde beim Aufbringen von Antigenen auf die Nasenschleimhaut eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Mometason sowohl im frühen als auch im späten Stadium der allergischen Reaktion festgestellt. Dies wurde durch eine Abnahme (im Vergleich zu Placebo) der Eosinophilenaktivität und der Histaminspiegel und eine Abnahme (im Vergleich zum Ausgangswert) der Anzahl von Neutrophilen, Eosinophilen und Epithelzelladhäsionsproteinen bestätigt.

Pharmakokinetik

Nach intranasaler Verabreichung von Nosephrin beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Mometason weniger als 1% (die Empfindlichkeit der Bestimmungsmethode beträgt 0,25 pg / ml).

In dieser Darreichungsform wird das Arzneimittel im Magen-Darm-Trakt sehr schlecht resorbiert. Die geringe Menge an Suspension, die nach dem Einbringen in die Nasenhöhle in das Verdauungssystem gelangen kann, wird bereits vor der Ausscheidung mit Galle und Urin einem aktiven Primärstoffwechsel unterzogen.

Anwendungshinweise

  • Polyposis der Nase mit beeinträchtigtem Geruchssinn und Nasenatmung bei Erwachsenen;
  • akute Rhinosinusitis mit leichten bis mittelschweren Symptomen ohne Anzeichen einer schweren begleitenden bakteriellen Infektion bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren;
  • akute Sinusitis, Verschlimmerung der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen (einschließlich älterer Menschen) und Kindern ab 12 Jahren (im Rahmen einer komplexen Therapie);
  • ganzjährige und saisonale allergische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren;
  • vorbeugende Therapie (2–4 Wochen vor dem erwarteten Beginn der Staubsaison) bei mittelschwerer und schwerer saisonaler allergischer Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren.

Kontraindikationen

Absolut:

  • kürzlich durchgeführte Operation oder Nasentrauma mit Schädigung der Nasenschleimhaut (bis die Wunde vollständig geheilt ist);
  • Kinder unter 2 Jahren - mit saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis bis zu 12 Jahren - mit Verschlimmerung von chronischer Sinusitis und akuter Sinusitis bis zu 18 Jahren - mit Polyposis;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Nosephrin sollte mit Vorsicht angewendet werden):

  • unbehandelte lokale Infektion, an der die Nasenschleimhaut beteiligt ist;
  • unbehandelte systemische Virus-, Bakterien-, Pilzinfektion oder Herpes-simplex-Infektion mit Augenschäden;
  • aktive oder latente Tuberkulose-Infektion der Atemwege;
  • Langzeittherapie mit systemischem GCS;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.

Gebrauchsanweisung für Nosephrin: Methode und Dosierung

Nosephrin wird intranasal verabreicht. Die Flasche ist mit einer speziellen Ausgabedüse zum einfachen Einspritzen der Suspension ausgestattet. Wenn Sie das Medikament injizieren, müssen Sie Ihren Kopf neigen und in der von Ihrem Arzt verschriebenen Dosis ein Spray in jeden Nasengang injizieren.

Bevor Sie das Medikament zum ersten Mal verwenden, sollten Sie es kalibrieren: Drücken Sie 6-7 Mal auf die Dosierdüse. Dies ermöglicht es, in Zukunft eine stereotype Abgabe von 50 μg Mometason (0,1 g Suspension) bereitzustellen. Eine Neukalibrierung muss durchgeführt werden, wenn Nosephrin 14 Tage oder länger nicht angewendet wurde.

Schütteln Sie die Flasche vor jedem Gebrauch kräftig.

Saisonale und mehrjährige allergische Rhinitis

Für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene, einschließlich älterer Menschen, wird zu präventiven und therapeutischen Zwecken empfohlen, einmal täglich 2 Injektionen (100 µg) in jeden Nasengang durchzuführen. Die tägliche Gesamtdosis beträgt 200 µg. Nach Erreichen der erforderlichen therapeutischen Wirkung kann die Dosis 1 Mal pro Tag auf 1 Injektion (50 µg) in jedes Nasenloch reduziert werden. Wenn es bei Verwendung von Nosephrin in einer täglichen Dosis von 200 µg nicht möglich ist, die Krankheitssymptome zu lindern, kann es auf 400 µg erhöht werden - 4 Injektionen (200 µg) in jeder Nasengang einmal täglich. Es wird empfohlen, die Dosis nach Verbesserung des Zustands zu reduzieren.

Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren wird normalerweise 1 Mal pro Tag 1 Injektion in jeden Nasengang verschrieben. Kinder benötigen möglicherweise Hilfe von Erwachsenen, wenn sie das Medikament verwenden.

Die klinischen Manifestationen der Wirkung von Mometason werden normalerweise bereits 12 Stunden nach der ersten intranasalen Verabreichung von Nosephrin festgestellt.

Akute Sinusitis und Verschlimmerung der chronischen Sinusitis (im Rahmen einer komplexen Therapie)

Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen werden normalerweise 2 Mal täglich 2 Injektionen in jeden Nasengang verschrieben. Die tägliche Gesamtdosis beträgt 400 µg. Wenn bei Anwendung dieser Tagesdosis keine Verringerung der Symptome erreicht werden kann, wird diese zweimal täglich auf 800 μg - 4 Injektionen in jedes Nasenloch erhöht. Nach einer Verbesserung des Zustands wird empfohlen, die Dosis von Nosephrin zu reduzieren.

Akute Rhinosinusitis ohne Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion

Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen werden zweimal täglich 2 Injektionen in jeden Nasengang verschrieben. Die tägliche Gesamtdosis beträgt 400 µg. Wenn sich der Zustand während der Therapie verschlechtert, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Polyposis der Nase

Erwachsenen werden 2 Mal täglich 2 Injektionen in jedes Nasenloch verschrieben. Die tägliche Gesamtdosis von Mometason beträgt 400 µg. Nachdem eine Verringerung der Krankheitssymptome erreicht werden kann, wird empfohlen, die Tagesdosis einmal täglich auf 200 µg - 2 Injektionen in jeden Nasengang zu reduzieren.

Nebenwirkungen

Bei Erwachsenen und Jugendlichen können folgende Nebenwirkungen auftreten: Reizung der Nasenschleimhaut, Brennen in der Nase, Geschwürbildung der Nasenschleimhaut, Nasenbluten (offensichtliche Blutung oder Ausfluss von blutbeflecktem Schleim / Blutgerinnseln), Reizgefühl der Rachenschleimhaut, Pharyngitis, obere Atemwege, Kopfschmerzen. Die resultierenden Nasenbluten sind normalerweise mäßig und hören von selbst auf. Die Häufigkeit ihrer Entwicklung ist etwas höher als bei Placebo (5%), aber gleich oder sogar geringer als bei anderen intranasalen Kortikosteroiden, die als aktive Kontrolle eingesetzt werden (bei einigen Arzneimitteln tritt Nasenbluten auf erreichte 15%). Die Inzidenz anderer Nebenwirkungen ist vergleichbar mit der mit Placebo.

Während der Behandlung mit dem Medikament können bei Kindern Kopfschmerzen, Niesen, Nasenreizungen und Nasenbluten auftreten. Ihre Inzidenz ist vergleichbar mit der eines Placebos.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Nosephrin:

  • selten: sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Atemnot, Bronchospasmus;
  • sehr selten: Geschmacks- und Geruchsstörungen, Angioödem, Anaphylaxie, Perforation des Nasenseptums, erhöhter Augeninnendruck.

Bei längerer Anwendung von Nosephrin in hohen Dosen wie bei anderen nasalen Kortikosteroiden können systemische Nebenwirkungen auftreten. Mögliche systemische Wirkungen sind: Glaukom, Katarakt, Nebennierenunterdrückung, charakteristische Merkmale von Cushingoid, Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen; seltener - eine Reihe von Verhaltens- und psychischen Auswirkungen, einschließlich Angstzuständen, Schlafstörungen, psychomotorischer Hyperaktivität, Aggression, Depression (insbesondere bei Kindern).

Überdosis

Bei längerer Anwendung von Nosephrin in hohen Dosen oder gleichzeitiger Anwendung anderer GCS ist es möglich, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zu unterdrücken.

Mometason zeichnet sich durch eine geringe systemische Bioverfügbarkeit bei intranasaler Verabreichung aus. Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine Überdosierung (versehentlich oder absichtlich) andere spezielle Maßnahmen als die Überwachung erfordert. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. In Zukunft ist es möglich, die Behandlung mit Nosefrin in der empfohlenen Dosis fortzusetzen.

spezielle Anweisungen

Nosephrin ist nicht zur ophthalmologischen Anwendung bestimmt.

Bei einer Langzeitbehandlung (mehrere Monate oder länger) müssen regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden, um mögliche Veränderungen der Schleimhaut der Nasenhöhle rechtzeitig zu erkennen.

Patienten, die das Medikament über einen längeren Zeitraum erhalten, sollten unter ständiger Aufsicht stehen. Die Wahrscheinlichkeit, bei Anwendung von Nosephrin systemische Nebenwirkungen zu entwickeln, ist geringer als bei Verwendung von systemischen Kortikosteroiden und kann bei verschiedenen Patienten sowie je nach Art der Kortikosteroide unterschiedlich sein. Trotzdem kann eine längere Anwendung hochdosierter nasaler Kortikosteroide zu systemischen Nebenwirkungen führen.

Wenn sich eine lokale Pilzinfektion der Nase / des Rachens entwickelt, kann es erforderlich sein, Mometason abzusetzen und eine geeignete Therapie durchzuführen. Ein Hinweis auf die Aufhebung von Nosephrin ist auch eine Reizung der Schleimhaut der Nasenhöhle / des Rachens, die lange anhält.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum von einem systemischen GCS auf Nosephrin-Spray übertragen werden, sollten unter besonderer Aufsicht stehen. Die Aufhebung systemischer Kortikosteroide bei solchen Patienten kann zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz führen, deren Genesung mehrere Monate dauern kann. Wenn Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz auftreten, muss die Anwendung des systemischen GCS wieder aufgenommen und andere notwendige Maßnahmen ergriffen werden.

Bei einigen Patienten treten beim Wechsel von systemischen Kortikosteroiden zu Nosephrin Symptome ihres Entzugs auf, einschließlich eines Gefühls der Müdigkeit, Depression, Schmerzen in Muskeln und / oder Gelenken. Solche Patienten müssen von der Zweckmäßigkeit der Verwendung von Nosephrin-Spray überzeugt sein. Während des Übergangs können auch allergische Erkrankungen (z. B. Ekzeme oder allergische Konjunktivitis) auftreten, die zuvor durch systemisches GCS maskiert wurden.

Patienten, die Kortikosteroide erhalten, können möglicherweise die Immunreaktivität verringern. Daher sollten sie gewarnt werden, dass sie bei Kontakt mit einem Patienten mit bestimmten Infektionskrankheiten (z. B. Masern oder Windpocken) einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind, und bei Auftreten eines solchen Kontakts einen Arzt konsultieren …

Bei Kindern, die langfristig Mometason erhalten, ist es notwendig, das Wachstum zu überwachen. Wenn es langsamer wird, sollten Sie das Therapieschema überarbeiten und die Dosis von Nosephrin auf das Minimum reduzieren, das wirksam ist (eines, das die Symptome der Krankheit kontrolliert). Die Konsultation eines Kinderarztes ist erforderlich.

Bei Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen als empfohlen ist eine klinisch signifikante Unterdrückung der Nebennierenfunktion möglich.

Sofortiger medizinischer Rat ist erforderlich, wenn Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion auftreten, z. B. wenn Fieber, Schwellungen im Orbital- oder Periorbitalbereich, anhaltende und scharfe Zahnschmerzen oder Schmerzen auf einer Seite des Gesichts auftreten.

Im Verlauf klinischer Beobachtungen zur 12-monatigen Anwendung von Mometason in Form eines Nasensprays wurden keine Anzeichen einer Atrophie der Nasenschleimhaut festgestellt.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Nosephrin wurde nicht für Polypen untersucht, die mit Mukoviszidose assoziiert sind, einseitige Polypen und Polypen, die die Nasenhöhle vollständig bedecken.

Einseitige Polypen mit unregelmäßiger Form oder blutende Polypen sollten zusätzlich vor der Ernennung von Nosephrin untersucht werden.

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Keine Information verfügbar.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Studien zur Wirkung von Mometason bei schwangeren und stillenden Frauen wurden nicht durchgeführt. Während dieser Lebensabschnitte einer Frau kann Nosephrin wie andere nasale Kortikosteroide nur in Fällen angewendet werden, in denen der beabsichtigte Nutzen höher ist als die potenziellen Risiken.

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft eine Nosephrintherapie erhalten haben, sollten sorgfältig untersucht werden, um eine mögliche Nebennierenunterfunktion festzustellen.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund fehlender Daten zur Anwendungssicherheit wird Nosephrin Kindern unter 2 Jahren nicht zur Behandlung von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis unter 12 Jahren - akute Sinusitis und Verschlimmerung chronischer Polyposen unter 18 Jahren - verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Gemäß den Anweisungen wird Nosephrin im Alter gemäß den Indikationen angewendet. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mometason in Kombination mit Loratadin wurden eine gute Verträglichkeit und fehlende Wechselwirkungsreaktionen festgestellt.

Interaktionsstudien von Nosephrin mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

Analoge

Nasensprays Nasonex, Momat Rino, Dezrinit und Galazolin Allergo sind Analoga von Nosephrin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Einfrieren vermeiden.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nosephrine

Nach der überwiegenden Mehrheit der Bewertungen ist Nosephrin ein wirksames Antiallergikum, das über einen langen Zeitraum angewendet werden kann und in praktischen Flaschen verpackt ist, die mit einem Spenderspray ausgestattet sind. Dieses Tool ist ein inländisches Analogon von importiertem Nazonex, obwohl es laut Patienten in seiner Effizienz in keiner Weise schlechter ist, aber es kostet viel weniger.

Preis für Nosephrin in Apotheken

Der Preis für Nosefrin beträgt ca. 367–418 Rubel pro Flasche (120 Dosen).

Nosephrin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Nosephrin 50 µg / Dosis 120 Dosen Nasenspray dosiert 18 g 1 Stk.

395 RUB

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Nasenspray. Dosierung. 50 µg / Dosis 120 Dosen Fläschchen. mit Dosierung Gerät 18g

RUB 500

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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