Lungenembolie - Symptome, Behandlung Von Lungenembolie

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Lungenembolie - Symptome, Behandlung Von Lungenembolie
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Lungenembolie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Lungenembolie
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Lungenembolien
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Lungenembolie (Lungenembolie, Lungenembolie, Lungenembolie) ist eine mechanische Obstruktion (Obstruktion) des Blutflusses im Lungenarterienbecken, die durch einen Embolus (Thrombus) verursacht wird, der von einem schweren Krampf der Lungenarterienäste, der Entwicklung eines akuten Lungenherzens und einer Abnahme des Herzzeitvolumens begleitet wird, Bronchospasmus und eine Abnahme der Sauerstoffversorgung des Blutes.

Von allen jährlich in Russland durchgeführten Autopsien wird in 4-15% der Fälle eine Lungenembolie festgestellt. Laut Statistik werden 3% der chirurgischen Eingriffe in der postoperativen Phase durch die Entwicklung von PE kompliziert, und in 5,5% der Fälle wird der Tod beobachtet.

Lungenembolie tritt überwiegend bei Menschen über 40 auf.

Was ist eine Lungenembolie?
Was ist eine Lungenembolie?

Quelle: okeydoc.ru

Ursachen und Risikofaktoren

In 90% der Fälle befindet sich die Quelle von Blutgerinnseln, die zu Lungenembolien führen, im unteren Hohlvenenbecken (ilio-femorales Segment, Venen des kleinen Beckens und der Prostata, tiefe Beinvenen).

Risikofaktoren sind:

  • bösartige Neubildungen (normalerweise Lungen-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Mitralklappenerkrankung, Myokarditis, infektiöse Endokarditis);
  • Herzinsuffizienz;
  • Schlaganfall;
  • Sepsis;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • Erythrämie;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Östrogentherapie;
  • primäres Hyperkoagulabilitätssyndrom;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • Mangel an Antithrombin III;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • Dysfibrinogenämie;
  • Epilepsie;
  • Trauma;
  • postoperative Zeit.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses werden folgende Arten von Lungenembolien unterschieden:

  • Embolie kleiner Äste der Lungenarterie;
  • Embolie des Lappens oder der Segmentäste der Lungenarterie;
  • massiv - der Ort der Lokalisation des Thrombus ist der Hauptstamm der Lungenarterie oder einer ihrer Hauptäste.

Je nach Volumen der aus dem Blutkreislauf ausgeschlossenen Gefäße werden vier Formen der Lungenembolie unterschieden:

  • tödlich (das Volumen des ausgeschalteten pulmonalen arteriellen Blutflusses über 75%) - führt zu einem raschen Tod;
  • massiv (das Volumen der betroffenen Gefäße liegt über 50%) - Tachykardie, Hypotonie, Bewusstlosigkeit, akutes rechtsventrikuläres Versagen, pulmonale Hypertonie werden festgestellt, es kann sich ein kardiogener Schock entwickeln;
  • submaximal (30 bis 50% der Lungenarterien sind betroffen) - gekennzeichnet durch mäßige Atemnot, leichte Anzeichen eines akuten rechtsventrikulären Versagens bei normalem Blutdruck;
  • klein (weniger als 25% sind vom Blutkreislauf getrennt) - leichte Atemnot, es gibt keine Anzeichen für ein Versagen des rechten Magens.

Entsprechend dem klinischen Verlauf kann eine Lungenembolie folgende Formen annehmen:

  1. Blitz (akut) - tritt auf, wenn ein Thrombus durch einen Thrombus beider Hauptäste oder des Hauptstamms der Lungenarterie vollständig blockiert ist. Der Patient entwickelt sich plötzlich und erhöht schnell das akute Atemversagen, der Blutdruck fällt stark ab und es tritt Kammerflimmern auf. Einige Minuten nach Ausbruch der Krankheit tritt der Tod ein.
  2. Akut - beobachtet mit Verschluss der Hauptäste der Lungenarterie, eines Teils der Segment- und Lappenäste. Die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Patienten tritt eine Herz-, Atemwegs- und Gehirninsuffizienz auf und schreitet rasch voran. Hält 3-5 Tage an, wird in den meisten Fällen durch die Bildung eines Lungeninfarkts erschwert.
  3. Länger (subakut) - entwickelt sich mit Verschluss des mittleren und großen Astes der Lungenarterie und ist durch multiple Lungeninfarkte gekennzeichnet. Der pathologische Prozess dauert mehrere Wochen. Die Schwere des rechtsventrikulären Versagens und des Atemversagens nimmt allmählich zu. Oft kommt es zu wiederholten Thromboembolien, die tödlich sein können.
  4. Rezidivierend (chronisch) - gekennzeichnet durch wiederholte Thrombose der Lappen- und Segmentäste der Lungenarterie, wodurch der Patient wiederkehrende Lungeninfarkte, Pleuritis, entwickelt, die normalerweise bilateral sind. Das rechtsventrikuläre Versagen und die Hypertonie des Lungenkreislaufs nehmen allmählich zu. Rezidivierende Lungenembolien treten normalerweise in der postoperativen Phase sowie bei Patienten mit kardiovaskulären oder onkologischen Erkrankungen auf.
Klassifizierung der Lungenembolie
Klassifizierung der Lungenembolie

Quelle: myshared.ru

Symptome einer Lungenembolie

Die Schwere des Krankheitsbildes hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Entwicklungsrate einer gestörten Durchblutung im Lungenarteriensystem;
  • die Größe und Anzahl der thrombosierten arteriellen Gefäße;
  • die Schwere von Verstößen gegen die Blutversorgung des Lungengewebes;
  • der Ausgangszustand des Patienten, das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie.

Die Pathologie manifestiert sich in einem weiten klinischen Bereich von asymptomatisch bis zum plötzlichen Tod. Die klinischen Symptome einer Lungenembolie sind nicht spezifisch, sie sind charakteristisch für viele andere Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems. Ihr plötzliches Auftreten und die Unmöglichkeit, sie durch eine andere Pathologie (Lungenentzündung, Myokardinfarkt, Herz-Kreislauf-Versagen) zu erklären, machen es jedoch sehr wahrscheinlich, dass der Patient eine Lungenembolie hat.

Symptome einer Lungenembolie
Symptome einer Lungenembolie

Quelle: uslide.ru

Im klassischen Krankheitsbild der Lungenembolie werden mehrere Syndrome unterschieden.

  1. Lungenpleural. Seine Anzeichen sind Atemnot (verursacht durch beeinträchtigte Belüftung und Durchblutung der Lunge) und Husten, der bei 20% der Patienten von Hämoptyse, Schmerzen im Brustbereich (normalerweise im hinteren Bereich) begleitet wird. Bei massiver Embolie entwickelt sich eine ausgeprägte Zyanose der oberen Körperhälfte, des Halses und des Gesichts.
  2. Herz. Charakterisiert durch ein Gefühl von Unbehagen und Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, schwerer arterieller Hypotonie bis zur Entwicklung eines kollaptoiden Zustands.
  3. Bauch. Es tritt etwas seltener auf als andere Syndrome. Die Patienten klagen über Schmerzen im Oberbauch, deren Auftreten mit einer Dehnung der Glissonkapsel vor dem Hintergrund eines rechtsventrikulären Versagens oder einer Reizung der Kuppel des Zwerchfells verbunden ist. Andere Symptome des Abdomensyndroms sind Erbrechen, Aufstoßen, Darmparese.
  4. Zerebral. Häufiger beobachtet bei älteren Menschen, die an schwerer Atherosklerose der Arterien des Gehirns leiden. Es ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Hemiparese, psychomotorische Unruhe.
  5. Nieren. Nachdem die Patienten vom Schock befreit wurden, können sie eine sekretorische Anurie entwickeln.
  6. Fieber. Vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in Pleura und Lunge steigt die Körpertemperatur des Patienten auf fieberhafte Werte. Die Dauer des Fiebers beträgt 2 bis 15 Tage.
  7. Immunologisch. Es entwickelt sich in der zweiten oder dritten Woche nach Ausbruch der Krankheit und ist gekennzeichnet durch das Auftreten von zirkulierenden Immunkomplexen im Blut von Patienten, die Entwicklung von Eosinophilie, wiederkehrender Pleuritis, Pulmonitis und das Auftreten eines Urtikariaausschlags auf der Haut.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Lungenembolie wird ein Komplex aus Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben, einschließlich:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs - Anzeichen einer Lungenembolie sind: Atelektase, Fülle der Lungenwurzeln, Amputationssymptom (plötzlicher Bruch des Gefäßes), Westermark-Symptom (lokale Abnahme der Lungenvaskularisation);
  • Beatmungsperfusions-Lungenszintigraphie - Anzeichen einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie sind: normale Beatmung und verminderte Perfusion in einem oder mehreren Segmenten (der diagnostische Wert der Methode nimmt mit früheren Episoden von Lungenembolie, Lungentumoren und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ab);
  • Die Angiopulmonographie ist eine klassische Methode zur Diagnose von Lungenembolien. Die Kriterien für die Diagnose sind die Erkennung einer Thrombuskontur und ein plötzlicher Bruch eines Astes der Lungenarterie.
  • Elektrokardiographie (EKG) - ermöglicht es Ihnen, indirekte Anzeichen einer Lungenembolie zu identifizieren und einen Myokardinfarkt auszuschließen.
Diagnose einer Lungenembolie
Diagnose einer Lungenembolie

Quelle: stopvarikoz.net

Die Differentialdiagnose wird mit nicht-thrombotischer Lungenembolie (Tumor, septisch, fettig, amniotisch), psychogener Hyperventilation, Rippenbruch, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Pneumothorax, Perikarditis, Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt durchgeführt.

Behandlung von Lungenembolien

Patienten mit Lungenembolie müssen dringend auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der ersten Phase besteht die medikamentöse Behandlung von Lungenembolien in der Verabreichung von Heparin, indirekten Antikoagulanzien und Fibrinolytika.

Bei schwerer arterieller Hypotonie wird eine Infusionstherapie durchgeführt, Dopamin, Dobutamin, Adrenalinhydrochlorid werden verwendet. Bei einem wiederkehrenden klinischen Verlauf einer Lungenembolie werden indirekte Antikoagulanzien, Acetylsalicylsäure (Aspirin) über einen längeren Zeitraum oder lebenslang verschrieben. Es wird ein Cava-Filter installiert, der verhindert, dass Blutgerinnsel in die Vena cava inferior gelangen.

Die Entwicklung einer Infarktpneumonie ist ein Hinweis auf die Ernennung von Breitbandantibiotika.

Bei einer massiven Lungenembolie und der Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird ein chirurgischer Eingriff auf zwei Arten durchgeführt:

  • geschlossene Embolektomie mit einem Absaugkatheter;
  • offene Embolektomie bei künstlichem Kreislauf.

Die chirurgische Behandlung von Lungenembolien geht mit einem relativ hohen Risiko für Komplikationen und Todesfälle einher.

Behandlungsmethoden für Lungenembolien
Behandlungsmethoden für Lungenembolien

Quelle: cf.ppt-online.org

Mögliche Folgen und Komplikationen

Akute massive Lungenembolien können zum plötzlichen Tod führen. In den Fällen, in denen die Kompensationsmechanismen Zeit zum Arbeiten haben, stirbt der Patient nicht sofort, sondern seine sekundären hämodynamischen Störungen nehmen schnell zu, was ohne rechtzeitige Behandlung zum Tod führt. Mögliche Folgen einer Lungenembolie sind:

  • akutes cor pulmonale;
  • Lungenentzündung;
  • Pleuritis;
  • Lungenabszess;
  • Gangrän der Lunge.

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung der Lungenembolie überschreitet die Sterblichkeitsrate 10% nicht, ohne Behandlung 30%. Die Prognose ist bei Menschen mit früherer Herz- oder Lungenerkrankung schlechter.

Chronische pulmonale Hypertonie entwickelt sich bei etwa 1% der Patienten, bei denen langfristig eine Lungenembolie aufgetreten ist.

Verhütung

Um einer Lungenembolie vorzubeugen, umfasst die präoperative Vorbereitung von Patienten mit Risikofaktoren:

  • pneumatische Kompression;
  • Kompressionsunterwäsche tragen (elastische Strümpfe);
  • kleine Dosen Heparin.

In der postoperativen Phase werden kleine Dosen Heparin subkutan injiziert und indirekte Antikoagulanzien verschrieben.

Bei einem wiederkehrenden Verlauf der Lungenembolie werden lebenslange indirekte Antikoagulanzien verschrieben, die entscheiden, ob ein Kavafilter installiert werden soll.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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