Novairing - Anweisungen Zur Verwendung Des Rings, Testberichte, Preis, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Novairing - Anweisungen Zur Verwendung Des Rings, Testberichte, Preis, Analoga
Novairing - Anweisungen Zur Verwendung Des Rings, Testberichte, Preis, Analoga

Video: Novairing - Anweisungen Zur Verwendung Des Rings, Testberichte, Preis, Analoga

Video: Novairing - Anweisungen Zur Verwendung Des Rings, Testberichte, Preis, Analoga
Video: Wooden Rings Crash Test 2024, November
Anonim

Novairing

NuvaRing: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: NovaRing

ATX-Code: G02BB01

Wirkstoff: Etonogestrel + Ethinylestradiol (Etonogestrel + Ethinylestradiol)

Hersteller: Organon (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 19.08.2019

Preise in Apotheken: ab 1242 Rubel.

Kaufen

Ring vaginalen NovaRing
Ring vaginalen NovaRing

Novairing ist ein kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum zur intravaginalen Anwendung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von NovaRing ist ein Vaginalring: transparent, glatt, fast farblos oder farblos, ohne sichtbare signifikante Beschädigung, an der Verbindungsstelle befindet sich ein transparenter oder fast transparenter Bereich (1 Stk. In versiegelten Aluminiumfolienbeuteln, in einem Karton 1 oder 3 Beutel) …

Wirkstoffgehalt in 1 Ring:

  • Etonogestrel - 11,7 mg;
  • Ethinylestradiol - 2,7 mg.

Hilfskomponenten: Ethylen- und Vinylacetat-Copolymer (28% Vinylacetat), Magnesiumstearat, Ethylen- und Vinylacetat-Copolymer (9% Vinylacetat).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

NuvaRing ist ein hormonelles kombiniertes Kontrazeptivum, das Ethinylestradiol und Etonogestrel enthält. Etonogestrel ist ein Gestagen (19-Nortestosteron-Derivat), das mit hoher Affinität an Progesteronrezeptoren bindet, die in Zielorganen lokalisiert sind. Ethinylestradiol gehört zu Östrogenen und wird häufig bei der Herstellung von Verhütungsmitteln eingesetzt.

Die empfängnisverhütende Wirkung von NovaRing beruht auf einer Kombination verschiedener Faktoren, von denen der wichtigste die Unterdrückung des Eisprungs ist.

Die Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass der Pearl-Index (ein Parameter, der die Häufigkeit der Schwangerschaft zeigt, wenn 100 Frauen 1 Jahr lang während der Anwendung der Empfängnisverhütung beobachtet wurden) bei Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren für dieses Medikament 0,96 [95% CI (Konfidenz) betrug Intervall) im Bereich von 0,64 bis 1,39] in der statistischen Analyse aller randomisierten Teilnehmer (PT-Analyse) und 0,64 (95% CI im Bereich von 0,35 bis 1,07) in der Analyse der Teilnehmer, die sie abgeschlossen haben gemäß Protokoll (PP-Analyse). Diese Ergebnisse ähnelten den Werten der Pearl-Indizes, die in Vergleichsstudien mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) ermittelt wurden, zu denen Drospirenon / Ethinylestradiol (3 / 0,3 mg) oder Levonorgestrel / Ethinylestradiol (0,15 / 0,03 mg) gehörten. …

Vor dem Hintergrund der Verwendung von NovaRing-Ringen normalisiert sich der Zyklus (er wird regelmäßiger), und die Intensität und der Schmerz von Menstruationsblutungen schwächen sich ab, was die Häufigkeit der Entwicklung von Eisenmangelzuständen verringert. Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung dieses Arzneimittels das Risiko für Eierstock- und Endometriumkrebs verringert.

1 Jahr lang wurden 1000 Frauen, die Novaring und KOK verwendeten, darunter Levonorgestrel / Ethinylestradiol (0,15 / 0,03 mg), mit den Merkmalen der Art der Blutung verglichen. Die Ergebnisse der Studie bestätigten, dass bei Verwendung von NovaRing die Häufigkeit von Blutungen oder Durchbruchblutungen im Vergleich zu KOK signifikant verringert war. Auch Fälle, in denen Blutungen nur während einer Unterbrechung der Anwendung eines Verhütungsmittels beobachtet wurden, traten viel häufiger bei Frauen auf, die Vaginalringe verwendeten.

Eine vergleichende Studie über die Wirkungen von NuvaRing und einem nicht-hormonellen Intrauterinpessar, die 2 Jahre lang durchgeführt wurde, ergab keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Knochenmineraldichte bei Frauen.

Pharmakokinetik

Etonogestrel

Etonogestrel, das aus dem Vaginalring freigesetzt wird, wird schnell über die Vaginalschleimhaut absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration beträgt ca. 1700 pg / ml und wird durchschnittlich 1 Woche nach dem Einsetzen des Rings erreicht. Der Gehalt der Substanz im Blutplasma ändert sich in einem kleinen Bereich und nimmt nach 1 Woche allmählich auf etwa 1600 pg / ml, nach 2 Wochen auf 1500 pg / ml und nach 3 Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf 1400 pg / ml ab. Die absolute Bioverfügbarkeit erreicht 100%, was die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme von Etonogestrel übersteigt. Die Ergebnisse der Messung der Konzentrationen dieses Wirkstoffs in der Gebärmutter und im zervikalen Bereich bestätigen, dass die ermittelten Werte der Konzentrationen von Etonogestrel bei Patienten mit Novairing und Patienten, die KOK einnehmen und 0,02 mg Ethinylestradiol und 0 enthalten,15 mg Desogestrel erwiesen sich als vergleichbar.

Etonogestrel bindet an Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) und Plasmaalbumin. Das scheinbare Verteilungsvolumen des Stoffes beträgt 2,3 l / kg.

Die Biotransformation von Etonogestrel erfolgt über die bekannten Wege des Sexualhormonstoffwechsels. Die scheinbare Plasma-Clearance beträgt ca. 3,5 l / h. Es gibt keine direkte Wechselwirkung von Etonogestrel mit gleichzeitig eingenommenem Ethinylestradiol.

Der Plasmaspiegel von Etonogestrel nimmt in zwei Phasen ab. Die Endphase ist durch eine Halbwertszeit von ca. 29 Stunden gekennzeichnet. Etonogestrel und seine Metaboliten werden über die Nieren und den Darm mit Galle in einem quantitativen Verhältnis von ungefähr 1,7: 1 ausgeschieden. Bei Metaboliten beträgt die Eliminationshalbwertszeit etwa 6 Tage.

Ethinylestradiol

Wenn Ethinylestradiol aus dem Vaginalring freigesetzt wird, wird es schnell über die Vaginalschleimhaut absorbiert. Seine Spitzenkonzentration im Blutplasma beträgt ungefähr 35 pg / ml und wird 3 Tage nach dem Einsetzen des Rings erreicht, wonach er nach 1 Woche allmählich auf 19 pg / ml und nach 2-3 Wochen nach Beginn der Verwendung auf 18 pg / ml abfällt. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 56% und ist vergleichbar mit der oralen Einnahme von Ethinylestradiol. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Bestimmung der Konzentrationen dieses Wirkstoffs in der Gebärmutter und im zervikalen Bereich waren die gemessenen Werte der Ethinylestradiol-Konzentrationen bei Patienten, die orale Kontrazeptiva mit 0,02 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Desogestrel einnahmen, und bei Patienten, die NovaRing verwendeten, vergleichbar. Der Gehalt an Ethinylestradiol im Körper wurde während einer vergleichenden randomisierten Studie des Arzneimittels NovaRing (wenn der Ring pro Tag in die Vagina eingeführt wird, werden 0,015 mg Ethinylestradiol in die Vagina freigesetzt), COC (Levonorgestrel / Ethinylestradiol; 0,03 mg Ethinylestradiol wird pro Tag freigesetzt) und ein transdermales Östrad (Ethinylestradiol) freigesetzt. Bei gesunden Frauen werden während eines Zyklus 0,02 mg Ethinylestradiol pro Tag freigesetzt. Es wurde festgestellt, dass die systemische Exposition von Ethinylestradiol über einen Monat für die Novaring-Vaginalringe statistisch signifikant schwächer war als die des COC und des Pflasters: Der AUC-Indikator betrug 10,9 ng h / ml im Vergleich zu 22,5 und 37,4 ng h / ml für COC bzw. Patch.

Ethinylestradiol ist durch unspezifische Bindung an Albumin im Blutplasma gekennzeichnet. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt ca. 15 l / kg.

Ethinylestradiol wird durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert. Seine Biotransformation führt zur Bildung einer großen Anzahl methylierter und hydroxylierter Metaboliten. Im Blut zirkulieren sie entweder in freier Form oder in Form von Glucuronid- und Sulfatkonjugaten. Die scheinbare Bodenfreiheit beträgt ca. 35 l / h.

Die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma nimmt zweiphasig ab. In der terminalen Phase variiert die Eliminationshalbwertszeit stark und der Median beträgt ungefähr 34 Stunden. Ethinylestradiol wird nicht unverändert ausgeschieden. Seine Metaboliten werden über die Nieren und den Darm mit Galle in einem ungefähren Verhältnis von 1,3: 1 ausgeschieden. Für Metaboliten beträgt die Halbwertszeit durchschnittlich 1,5 Tage.

Die Pharmakokinetik von NuvaRing-Ringen bei gesunden jugendlichen Mädchen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und bereits mit der Menstruation begonnen haben, wurde nicht untersucht. Die Wirkung von Leber- und Nierenerkrankungen auf die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels wurde nicht ausreichend untersucht. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist jedoch eine Verschlechterung des Metabolismus von Sexualhormonen zulässig. Die Pharmakokinetik von NovaRing bei Vertretern verschiedener ethnischer Gruppen wurde nicht speziell untersucht.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist NuvaRinga zur intravaginalen Empfängnisverhütung indiziert.

Kontraindikationen

  • Mehrere oder schwere Risikofaktoren für arterielle oder venöse Thrombosen: erbliche Veranlagung (Vorhandensein einer Thrombose bei jungen Verwandten in jungen Jahren, zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt), Schädigung des Herzklappenapparates, arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg pro 1 m 2), ausgedehntes Trauma und / oder Operation, Rauchen über 35 Jahre, verlängerte Immobilisierung;
  • Arterielle und venöse Thrombose, Thromboembolie, einschließlich Lungenthromboembolie, tiefe Venenthrombose, zerebrovaskuläre Störungen, Myokardinfarkt (einschließlich Anamnese);
  • Tendenz zur Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thrombose, einschließlich Erbkrankheiten wie Antithrombin III-Mangel, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans, Antikörper gegen Cardiolipin) und Hyperhomocysteinämie;
  • Vorübergehende ischämische Anfälle, Angina pectoris und andere Pathologien vor der Thrombose (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen (einschließlich Anamnese);
  • Pankreatitis (einschließlich Anamnese) mit gleichzeitiger schwerer Hypertriglyceridämie;
  • Gutartige oder bösartige Neubildungen der Leber (einschließlich Anamnese);
  • Schwere Leberpathologie;
  • Diabetes mellitus mit Gefäßläsionen;
  • Verdacht auf oder Diagnose von bösartigen hormonabhängigen Tumoren (einschließlich Genitalien, Brustdrüsen);
  • Die Zeit der Schwangerschaft oder der Verdacht darauf;
  • Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von NovaRing bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Wenn Symptome einer der oben genannten Erkrankungen auftreten, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

Die Ernennung von Novairing sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen (nach sorgfältiger Abwägung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken der Empfängnisverhütung): bei Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung von Thromboembolien und Thrombosen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, arterieller Hypertonie, Herzklappenerkrankungen, erblicher Veranlagung (Vorhandensein von Thrombosen, Myokardinfarkt oder Gehirn) Durchblutung bei nahen Verwandten in jungen Jahren), Fettleibigkeit, Rauchen, Dyslipoproteinämie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, schwerwiegende chirurgische Eingriffe, verlängerte Immobilisierung; Patienten mit Dyslipoproteinämie, Thrombophlebitis oberflächlicher Venen, kontrollierter arterieller Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen, Cholelithiasis, akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung,Porphyrie, hämolytisch-urämisches Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Hörverlust vor dem Hintergrund der Otosklerose, Chorea minor (Sydenham-Chorea), Angioödem (erbliches Ödem), Sichelzellenanämie, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Chloasma; mit Pathologien, die die Verwendung des Vaginalrings erschweren (Blasen- und / oder Rektumhernie, Gebärmutterhalsvorfall, chronisch schwere Verstopfung), mit Juckreiz und / oder Gelbsucht vor dem Hintergrund der Cholestase. Komplikation der Verwendung des Vaginalrings (Blasen- und / oder Rektumhernie, Gebärmutterhalsprolaps, chronisch schwere Verstopfung) mit Juckreiz und / oder Gelbsucht vor dem Hintergrund der Cholestase. Komplikation der Verwendung des Vaginalrings (Blasen- und / oder Rektumhernie, Gebärmutterhalsprolaps, chronisch schwere Verstopfung) mit Juckreiz und / oder Gelbsucht vor dem Hintergrund der Cholestase.

Im Falle des Auftretens / der Verschlechterung eines dieser Zustände oder einer Verschlechterung der Gesundheit sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Gebrauchsanweisung für NovaRing: Methode und Dosierung

Der NovaRing-Verhütungsring wird durch Einführen in die Vagina verwendet. Der Eingriff wird einmal alle 4 Wochen in liegender Position, im Stehen (Anheben des am Knie gebeugten Beines) oder in der Hocke durchgeführt. Durch Drücken des Rings wird er in die Vagina eingeführt und in eine bequeme Position gebracht. Die Genauigkeit der Position hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung.

In Abwesenheit einer hormonellen Empfängnisverhütung im vorherigen Menstruationszyklus wird der Ring am ersten Tag der Menstruationsblutung eingeführt. Nach 3 Wochen, am Wochentag und ungefähr zur gleichen Zeit, als der Ring installiert wurde, wird er entfernt. Während des Fehlens des Rings tritt eine Menstruationsblutung auf, die 2-3 Tage nach der Entfernung auftritt. Der neue Ring wird nach einer Woche Pause am festgelegten Wochentag injiziert, auch wenn die Entzugsblutung nicht beendet ist.

Wenn die Anwendung von NovaRing vom zweiten bis zum fünften Tag des Menstruationszyklus begonnen wird, müssen in den ersten 7 Tagen zusätzlich Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden.

Beim Wechsel von kombinierten oralen Kontrazeptiva wird empfohlen, den Ring am letzten Tag der Pause zwischen den Anwendungszyklen oder an einem beliebigen Tag des Zyklus einzuführen, jedoch unter regelmäßiger Einnahme des vorherigen kombinierten Hormons und vollem Vertrauen in die Abwesenheit einer Schwangerschaft.

Der Zeitraum der empfohlenen Unterbrechung der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel darf nicht überschritten werden.

Beim Wechsel von gestagenen Kontrazeptiva kann der Kontrazeptivumring an dem Tag eingesetzt werden, an dem das Implantat oder das hormonhaltige intrauterine System entfernt wird, bei der nächsten Injektion oder an einem beliebigen Tag nach der Anwendung der Minipille. In jedem dieser Fälle sind während der ersten 7 Anwendungstage zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung erforderlich.

Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester kann der NuvaRing-Ring unmittelbar nach der Operation eingesetzt werden, ohne auf zusätzliche Verhütungsmittel zurückgreifen zu müssen.

Die Einführung des Rings wird innerhalb der vierten Woche nach einer Abtreibung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft oder Geburt (ohne Stillen) empfohlen. Zu einem späteren Zeitpunkt des Beginns der Anwendung wird empfohlen, während des Geschlechtsverkehrs während der ersten 7 Tage der hormonellen Empfängnisverhütung zusätzliche Kondome zu verwenden.

Wenn eine Frau nach der Geburt oder Abtreibung Geschlechtsverkehr hatte, muss vor dem Einsetzen des Rings das Fehlen einer Schwangerschaft bestätigt oder der Ring zu Beginn des Menstruationszyklus eingeführt werden.

Nach dem Einsetzen muss der Ring 3 Wochen in der Vagina bleiben. Wenn es versehentlich entfernt wird, um die empfängnisverhütende Wirkung nicht zu beeinträchtigen, sollte es mit warmem Wasser gespült und innerhalb der nächsten 3 Stunden in die Vagina gegeben werden.

Wenn die Abwesenheitsdauer des Rings an der festgelegten Stelle in der ersten oder zweiten Woche 3 Stunden überschreitet, wird empfohlen, nach dem Einsetzen in die Vagina für die nächsten 7 Tage zusätzliche Barriere-Verhütungsmittel zu verwenden.

Wenn in der dritten Anwendungswoche eine versehentliche Entfernung erfolgte und der Ring länger als 3 Stunden fehlte, ist das Risiko einer Verletzung der empfängnisverhütenden Wirkung sehr hoch. In diesem Fall sollte der abgelegte Ring verworfen und eine der folgenden Aktionen ausgewählt werden.

Ein neuer Ring kann sofort eingesetzt werden und muss für die nächsten 3 Wochen getragen werden. Menstruationsblutungen können nicht auftreten, das Risiko von Blutungen oder Durchbruchblutungen in der Mitte eines neuen Zyklus steigt.

Die nächste Option kann nur ausgewählt werden, wenn in den ersten 2 Wochen keine Verstöße gegen die Verwendung des Rings vorliegen. Er schlägt vor, spätestens 1 Woche nach dem Entfernen des vorherigen Rings auf Entzugsblutungen zu warten und einen neuen Ring einzusetzen.

Wenn eine Frau während der Wochenpause Geschlechtsverkehr hatte, muss die Schwangerschaft vor der Einführung eines neuen Rings ausgeschlossen werden. In Abwesenheit einer Schwangerschaft und nach der Einführung von NuvaRing müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden.

Die empfängnisverhütende Eigenschaft des Rings bleibt bis zu 4 Wochen ausreichend. Wenn der Ring länger als 4 Wochen nicht entfernt wird, besteht die Gefahr einer Schwangerschaft, da die empfängnisverhütende Wirkung erschöpft ist. Daher müssen Sie vor der nächsten Einführung von NuvaRing sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Um die Entzugsblutung zu verzögern, sollte der nächste Ring am ersten Tag der vorgesehenen Pause eingesetzt und innerhalb von 3 Wochen verwendet werden. Während dieser Zeit ist das Auftreten von Flecken und Durchbruchblutungen möglich. Dann sollten Sie das übliche Schema der regelmäßigen Verwendung des Rings befolgen.

Um den Beginn der Entzugsblutung auf einen anderen Wochentag zu verschieben, sollte der Ring nicht am festgelegten Wochentag, sondern später entfernt werden, um die Unterbrechung des Gebrauchs zu verringern. Es ist zu beachten, dass das Risiko für das Fehlen von Menstruationsblutungen und das Auftreten von Flecken im nächsten Zyklus der Verwendung des Rings umso größer ist, je kleiner die Unterbrechung ist.

Wenn der Ring beschädigt (gebrochen) ist, sollte er durch einen neuen ersetzt werden.

Es wird empfohlen, regelmäßig auf das Vorhandensein eines Rings in der Vagina zu prüfen, da dieser beispielsweise bei Frauen mit chronischer Verstopfung nach falschem Einsetzen nach dem Geschlechtsverkehr herausfallen kann.

Um den Ring zu entfernen, sollte er mit dem Zeigefinger eingehakt und aus der Vagina gezogen, dann weggeworfen und zuvor in einen Beutel gelegt werden.

Nebenwirkungen

  • Genitalien und Brustdrüsen: häufig - Juckreiz der äußeren Geschlechtsorgane, schmerzhafte Entzugsblutungen, Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen im Beckenbereich, Empfindlichkeit und Verstopfung der Brustdrüsen; selten - Fehlen von Menstruationsblutungen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Beschwerden in den Brustdrüsen und / oder im Beckenbereich, Klumpen in den Brustdrüsen, Flecken (Blutungen) beim Geschlechtsverkehr, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, zervikale Polypen, Ektropium des Gebärmutterhalses, azyklisch Blutungen, starke Entzugsblutungen, fibrocystische Brustkrankheiten, Brennen und / oder Schmerzen in der Vagina, prämenstruelles Syndrom, Vaginalgeruch, Trockenheit und Beschwerden der Vulva und der Vaginalschleimhaut; Häufigkeit unbekannt - Galaktorrhoe, lokale Reaktionen im Penis des Partners wie Schmerzen,Blutergüsse, Hyperämie, Schürfwunden;
  • Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeit;
  • Infektionen und Invasionen: häufig - vaginale Infektion; selten - Blasenentzündung, Zervizitis, Harnwegsinfektionen;
  • Stoffwechsel: oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - gesteigerter Appetit;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall;
  • Psychische Störungen: häufig - verminderte Libido, Depression; selten - Stimmungsschwankungen;
  • Sehorgan: selten - Sehbehinderung;
  • Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen, Migräne; selten - Hypästhesie, Schwindel;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Hitzewallungen, erhöhter Blutdruck (BP); selten - venöse Thromboembolie;
  • Haut: oft - Akne; selten - Juckreiz, Alopezie, Hautausschlag, Ekzem; Häufigkeit unbekannt - Urtikaria;
  • Harnsystem: selten - Pollakiurie, Dysurie, Harndrang;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe, Schmerzen im Rücken und / oder in den Gliedmaßen;
  • Allgemeine Beschwerden: selten - Reizbarkeit, Müdigkeit, schmerzhafter Zustand, Ödeme;
  • Andere: häufig - Beschwerden während der Verwendung des Vaginalrings, Vorfall des Vaginalrings; selten - Schwierigkeiten bei der Verwendung, Beschädigung (Bruch) des Rings, Gefühl eines Fremdkörpers.

Darüber hinaus können vor dem Hintergrund der Anwendung von NovaRing Cholezystitis, Pankreatitis, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Chloasma, gutartige und bösartige Lebertumoren sowie eine Veränderung der Insulinresistenz auftreten.

Bei erblichen Formen des Angioödems können kombinierte hormonelle Kontrazeptiva die Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

Überdosis

Fälle von Komplikationen, die zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen und mit einer Überdosierung von NuvaRing verbunden sind, wurden nicht beschrieben. Mögliche Symptome sind leichte Vaginalblutungen bei jungen Frauen, Übelkeit und Erbrechen. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie verschrieben.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung von NovaRing ist erst nach Ausschluss der Schwangerschaft und vollständiger gynäkologischer Untersuchung (einschließlich Brustdrüsen, Beckenorgane, zytologische Untersuchung von Zervixabstrichen), Blutdruckmessung und einigen Labortests ohne Kontraindikationen angezeigt. Während der Anwendung des Verhütungsrings sollte eine Frau mindestens alle sechs Monate einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.

Im Falle einer Verschlimmerung oder des Auftretens von Krankheitssymptomen oder einer Verschlechterung der Gesundheit sollte eine Frau einen Arzt um Rat fragen.

Die Anwendung von NovaRing kann zu Durchblutungsstörungen und in der Folge zur Entwicklung einer tiefen Venenthrombose, Lungenembolie, arteriellen Thrombose und Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Pathologien führen, manchmal mit Todesgefahr.

In äußerst seltenen Fällen entwickeln Frauen, die komplexe hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, eine Thrombose der Venen und Arterien der Leber, der Mesenterialgefäße, der Gehirngefäße, der Netzhaut, der Nieren und anderer Blutgefäße, obwohl der Zusammenhang mit der Anwendung von NovaRing nicht genau geklärt ist.

Zu den Symptomen einer arteriellen oder venösen Thrombose können gehören: starke plötzliche Brustschmerzen mit möglicher Rückkehr zum linken Arm, anhaltende und starke Kopfschmerzen, Hustenanfall oder Atemnot, akuter Bauch, plötzliche Schwäche oder schwere Taubheit einer Seite oder eines Körperteils, Bewegungsstörungen, Doppelsehen, plötzlicher Sehverlust (teilweise oder vollständig), Aphasie, Schwindel, Auftreten einseitiger Ödeme und / oder Schmerzen in der unteren Extremität, lokales Fieber, Hautverfärbungen oder Hyperämie, Kollaps mit oder ohne fokalen epileptischen Anfall.

Risikofaktoren, die Venenthrombose und Embolie verursachen können, können sein: Alter, Thrombose in der Familienanamnese, Fettleibigkeit (Körpergewichtsindex über 30 kg pro 1 m 2), verlängerte Immobilisierung, größere chirurgische Eingriffe, Beinoperationen, schwere Verletzungen, möglicherweise Krampfadern und Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.

Die Anwendung von NuvaRing sollte 4 Wochen vor der geplanten Operation abgebrochen und erst wieder aufgenommen werden, wenn die motorische Aktivität nach 2 Wochen vollständig wiederhergestellt ist.

Neben Alter, Fettleibigkeit und Vererbung können folgende Faktoren für das mögliche Auftreten von Komplikationen einer arteriellen Thromboembolie verantwortlich sein: starkes Rauchen (insbesondere bei Frauen nach 35 Jahren), Dyslipoproteinämie, Migräne, Vorhofflimmern, arterielle Hypertonie, Herzklappenerkrankung.

Wenn in der Familienanamnese (die nahen Verwandten des Patienten: Eltern in ihrer Jugend, Brüder, Schwestern) eine Veranlagung für Thrombosen haben, ist es unmöglich, hormonelle Kontrazeptiva ohne Rücksprache mit einem Spezialisten zu verwenden.

Unerwünschte Durchblutungsstörungen können mit biochemischen Faktoren auftreten, die für eine venöse oder arterielle Thrombose prädisponieren (Hyperhomocysteinämie, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Protein C-Mangel, Antithrombin III-Mangel, Antikörper gegen Phospholipide, Protein S-Mangel), Diabetes mellitus, hämolytisches systemisches urämisches Syndrom Lupus erythematodes, chronisch entzündliche Darmerkrankung, Sichelzellenanämie nach der Geburt.

Eine Zunahme der Häufigkeit oder Schwere von Migräne während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva kann zu deren Aufhebung führen.

Epidemiologischen Studien zufolge steigt das Risiko, bei langfristiger Anwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva Tumore zu entwickeln. Inwieweit dies mit der Anwendung von NuvaRing verbunden ist, wurde nicht festgestellt, da die Diagnose eines Tumors in dieser Kategorie von Patienten mit häufigeren Beobachtungen bei einem Arzt verbunden sein kann.

Vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels ist die Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Lebertumoren möglich, die lebensbedrohliche Blutungen in die Bauchhöhle verursachen können. Daher ist bei der Differentialdiagnose von Krankheiten bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, die Möglichkeit eines Lebertumors mit bestehenden Anzeichen von intraabdominalen Blutungen, akuten Schmerzen im Oberbauch oder einer vergrößerten Leber zu berücksichtigen.

Die Verwendung von NuvaRing kann zu einem leichten Anstieg des Blutdrucks führen. Bei einer ausgeprägten Konstanz dieser Pathologie sollte die Machbarkeit einer weiteren hormonellen Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden.

Im Falle eines erneuten Auftretens von cholestatischem Ikterus, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder bei zuvor eingenommenen Sexualsteroiden auftrat, und bei Auftreten von akuten oder chronischen Leberfunktionsstörungen muss Novairing abgebrochen werden.

Wenn eine Frau an Diabetes mellitus leidet, ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich, insbesondere in den ersten Zyklen der Anwendung des Arzneimittels.

Die Ursache für eine falsche Insertion oder einen häufigen Vorfall des Rings können bestehende Pathologien sein: ein Leistenbruch der Blase und / oder des Rektums, ein Vorfall des Gebärmutterhalses, schwere chronische Verstopfung.

Bei unerwartetem Auftreten von Blasenentzündungssymptomen sollte das korrekte Einsetzen des Rings überprüft werden.

Die Wirksamkeit von NovaRing kann bei Verstößen gegen das Verwendungsschema oder bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel abnehmen.

Wenn während der Verwendung des Rings azyklische Blutungen auftreten, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren, um eine Schwangerschaft oder eine organische Pathologie auszuschließen.

Wenn nach dem Entfernen des Rings zwei Zyklen hintereinander keine Entzugsblutung auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Bei der Durchführung von Labortests sollte das Gesundheitspersonal über die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln informiert werden.

Der Verhütungsring schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV-Infektionen (AIDS).

Die Auswirkung von NuvaRing auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurde nicht nachgewiesen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

NuvaRing soll eine Schwangerschaft verhindern. Wenn eine Frau den Ring nicht mehr verwenden möchte, um schwanger zu werden, sollte die Empfängnis verschoben werden, bis der natürliche Kreislauf wiederhergestellt ist, da dies dazu beiträgt, das Datum der Empfängnis und der Geburt so genau wie möglich zu bestimmen.

Die Installation eines Vaginalrings während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Im Falle einer diagnostizierten Schwangerschaft muss diese sofort entfernt werden. Umfangreiche epidemiologische Studien bestätigen nicht das Vorhandensein eines erhöhten Risikos für angeborene Missbildungen bei Kindern von Frauen, die vor der Schwangerschaft KOK eingenommen haben, sowie teratogene Wirkungen in Fällen, in denen Frauen in der frühen Schwangerschaft Verhütungsmittel einnahmen, ohne davon zu wissen. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob dies für das Medikament Novairing gilt. Eine klinische Studie, die an einer kleinen Gruppe von Patienten durchgeführt wurde, zeigte, dass trotz der Einführung eines Rings in die Vagina der Spiegel an Sexualhormonen, die bei der Anwendung von Novairing eine empfängnisverhütende Wirkung haben, dem bei der Einnahme anderer KOK ähnlich ist. Schwangerschaftsergebnisse bei FrauenWer das Medikament während einer klinischen Studie verwendet hat, wird nicht beschrieben.

Die Verwendung von NovaRing-Ringen während der Stillzeit ist kontraindiziert. Die aktiven Komponenten des Verhütungsmittels können die Produktion von Muttermilch beeinflussen, ihre Zusammensetzung ändern und ihre Menge verringern. Empfängnisverhütende Sexualhormone und / oder ihre Metaboliten können in geringen Konzentrationen in die Muttermilch übergehen, es gibt jedoch keine Hinweise auf ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Therapie vor dem Hintergrund der Anwendung eines Verhütungsrings ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen zu vermeiden.

Analoge

NovaRings Analoga sind: Janine, Logest, Midiana, Novinet, Yarina.

Lagerbedingungen

Bei 2-8 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über NovaRing

Experten geben überwiegend positive Bewertungen zu Novairing ab und bezeichnen es als zuverlässiges und wirksames Verhütungsmittel mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen. Fast nirgends wird der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft während der Anwendung des Arzneimittels erwähnt. Gynäkologen empfehlen häufig einen Hormonring für die Endometriose, was darauf hinweist, dass er das Fortschreiten der Krankheit verhindern kann. Einige Patienten erwähnen jedoch immer noch Nebenwirkungen von NuvaRing wie Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und vaginale Beschwerden.

Preis für NovaRing in Apotheken

Der ungefähre Preis für Novairing in Apothekenketten beträgt 1259‒1695 Rubel (für 1 Ring) oder 3226‒3830 Rubel (für 3 Ringe).

NovaRing: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Novairing 15 mcg + 120 mcg / 24 h Vaginalringe 1 Stck.

1242 RUB

Kaufen

Novarierender Vaginalring

1429 RUB

Kaufen

Novairing 15 mcg + 120 mcg / 24 h Vaginalringe 3 Stk.

RUB 3110

Kaufen

Novarierender Vaginalring 15mkg + 120mkg / Tag 3 Stk.

3594 RUB

Kaufen

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: