Sein Bündelzweigblock: Anzeichen, Behandlung, Ursachen

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Anonim

Sein Bündelzweigblock

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose

Eine Blockade des His-Bündels ist eine Krankheit, die sich in einer Verletzung der Erregungsleitung (Nervenimpuls) durch das Gewebe des Herzens äußert. Es tritt bei mehr als 0,5% der Bevölkerung auf, die Häufigkeit steigt mit dem Alter: bei Personen über 60 Jahren sind es 1-2%.

Jeder fünfte Patient, bei dem ein Myokardinfarkt diagnostiziert wurde, weist bereits Leitungsdefekte auf oder entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung.

Das Bündel von His (atrioventrikuläres oder atrioventrikuläres Bündel) wird durch atypische Muskelfasern dargestellt; Es leitet Nervenimpulse, die im Gewebe des rechten Vorhofs vom Herzschrittmacher über die Vorhöfe bis zu den Ventrikeln auftreten, und bestimmt die Stärke und Häufigkeit von Herzschlägen. Im interatrialen Septum ist das His-Bündel in rechte und linke Beine unterteilt (das linke hat vordere und hintere Äste), die sich durch die kleinsten Strukturelemente - Purkinje-Fasern - im Myokard der entsprechenden Ventrikel ausbreiten.

Eine Blockade des Bündels von His manifestiert sich in einer Verletzung der Leitung eines Nervenimpulses durch das Gewebe des Herzens
Eine Blockade des Bündels von His manifestiert sich in einer Verletzung der Leitung eines Nervenimpulses durch das Gewebe des Herzens

Eine Blockade des Bündels von His manifestiert sich in einer Verletzung der Leitung eines Nervenimpulses durch das Gewebe des Herzens

Im Falle einer Verletzung der Erregungsleitung entlang der Fasern des His-Bündels (Verlangsamung oder Blockade, teilweise oder vollständig) ändert sich die Reihenfolge, Geschwindigkeit und Stärke der Erregung und Kontraktion des Herzgewebes, oder die Kontraktilität des Herzmuskels leidet in einem begrenzten Bereich.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe, die eine Störung der Erregungsleitung entlang der Strukturen des His-Bündels verursachen können, werden in kardiale und extrakardiale unterteilt.

Herzursachen von Blockaden:

  • angeborene und erworbene Herzfehler (Stenose der Öffnungen der Aorta, Lungenarterie, linke atrioventrikuläre Öffnung, Koarktation oder segmentale Verengung, Öffnung der Aorta, Unzulänglichkeit der Aorta, Mitralklappen, Lungenarterienklappe, Vorhofseptumdefekte);
  • Kardiomyopathie (einschließlich hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie);
  • koronare Herzkrankheit;
  • dystrophische Veränderungen im Myokard;
  • idiopathische Verkalkung des Herzleitungssystems;
  • Brugada-Syndrom;
  • fibrotische Veränderungen im Bündelast;
  • ischämische Herzkrankheit (einschließlich Myokardinfarkt);
  • Kardiosklerose (einschließlich Postinfarkt);
  • Levy-Krankheit;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis;
  • Endokarditis;
  • Hypertrophie des linksventrikulären Myokards.

Extrakardiale Ursachen:

  • Intoxikation mit Arzneimitteln der Herzglykosidgruppe, Chinidin, Betablockern;
  • Thyreotoxikose;
  • Elektrolytstörungen;
  • schwerer oder langfristiger Diabetes mellitus;
  • Eisenmangelanämie;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Fettleibigkeit;
  • chronische alkoholische Erkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunthyreoiditis);
  • Lungenembolie;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale);
  • langjährige Erfahrung im Rauchen.

Formen der Krankheit

Entsprechend der anatomischen Struktur des atrioventrikulären Bündels werden folgende Arten von Blockaden unterschieden:

  • Einzelbündel - eine der Strukturen leidet (rechtes Bein des Bündels von His, vorderer oder hinterer Ast des linken Beins);
  • Zwei-Strahl - eine kombinierte Läsion des rechten Beins und eines der Zweige des linken Beins oder eine Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang beider Zweige des linken Beins;
  • Drei-Strahl - gleichzeitige Niederlage des rechten und linken Beins des Bündels von His.

Symptome

Die Blockade des rechten Bündelastes von His ist asymptomatisch und ein zufälliger Befund, der sich aus den Ergebnissen einer EKG-Studie während einer geplanten medizinischen Untersuchung, medizinischen Untersuchung oder Behandlung anderer Krankheiten ergibt.

Einzelstrahl-Blockaden (anterior oder posterior) links haben ebenfalls keine klinisch signifikanten Manifestationen.

Eine Blockade des linken Bündelzweigs von His hat Symptome der Krankheit, die sie verursacht hat, häufiger ist es:

  • verminderte Belastungstoleranz;
  • Kurzatmigkeit bei leichter körperlicher Anstrengung;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Herzklopfen;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Veränderungen der Herztöne während der Auskultation [geschwächter oder verlängerter I-Ton (in 70% der Fälle), seltener (16% der Fälle) - Aufspaltung, Aufspaltung des II-Tons (80%)].
Der Linksschenkelblock verursacht auch bei geringer körperlicher Anstrengung Atemnot
Der Linksschenkelblock verursacht auch bei geringer körperlicher Anstrengung Atemnot

Der Linksschenkelblock verursacht auch bei geringer körperlicher Anstrengung Atemnot

Dreistrahlblockade hat die schwersten klinischen Manifestationen:

  • extrem niedrige Herzfrequenz - 20-40 Schläge / min;
  • schwere Atemnot in Ruhe;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schwindel;
  • kurzfristige Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Zyanose der Haut.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  • Elektrokardiographie;
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • transösophageale elektrophysiologische Untersuchung des Herzens.

Laborforschungsmethoden erlauben keine Diagnose eines Bündelastblocks und können verwendet werden, um die Grunderkrankung zu identifizieren, die zu einer Leitungsstörung geführt hat.

EKG-Überwachung und Elektrokardiographie sind die Hauptmethoden zur Diagnose eines Bündelzweigblocks
EKG-Überwachung und Elektrokardiographie sind die Hauptmethoden zur Diagnose eines Bündelzweigblocks

EKG-Überwachung und Elektrokardiographie sind die Hauptmethoden zur Diagnose eines Bündelzweigblocks

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Pathologie; Zunächst wird die Grunderkrankung mit Nitraten, Herzglykosiden und blutdrucksenkenden Medikamenten korrigiert.

Bei Blockade des rechten Bündelastblocks in Abwesenheit der Grunderkrankung ist eine Pharmakotherapie nicht angezeigt.

Bei einer Blockade des linken Beins oder einer Blockade mit drei Strahlen wird die folgende Therapie verschrieben:

  • Vitamine der Gruppe B;
  • Antioxidantien und Antihypoxika;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • hypolipidämische Mittel.
Die medikamentöse Therapie ist für Linksschenkelblock oder Dreistrahlblock angezeigt
Die medikamentöse Therapie ist für Linksschenkelblock oder Dreistrahlblock angezeigt

Die medikamentöse Therapie ist für Linksschenkelblock oder Dreistrahlblock angezeigt

Wenn die Pharmakotherapie unwirksam ist, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen eines Bündelverzweigungsblocks können sein:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Thromboembolie;
  • akute Herzinsuffizienz.

Prognose

Die Prognose hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Bei einem Einstrahlblock oder einem Rechtsbeinblock ist die Prognose günstig.

Der Linksschenkelblock und der vollständige Drei-Bündelblock sind prognostisch ungünstiger. Die Mortalität steigt in diesem Fall um das Fünffache, die durchschnittliche Überlebensrate beträgt 3,3 Jahre; Bei einer normalen Größe des Herzens verlängert es sich auf 4,3 Jahre. Bei einer Vergrößerung des Herzens verkürzt sich die durchschnittliche Überlebensrate auf 2,5 Jahre.

Die Prognose wird durch Herzinsuffizienz, Kardiomegalie, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Vorhofflimmern und Abweichung der elektrischen Achse nach links verschlechtert.

Bei einem akuten Myokardinfarkt registriert, unabhängig davon, ob er sich vor dem Infarkt befand oder in Verbindung damit entwickelt wurde, erhöht der Linksschenkelblock die Sterblichkeitsrate von Patienten um bis zu 60%.

Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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