Welcher Arzt Behandelt Die Osteochondrose Der Wirbelsäule? An Wen Kann Er Sich Wenden?

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Welcher Arzt Behandelt Die Osteochondrose Der Wirbelsäule? An Wen Kann Er Sich Wenden?
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Anonim

Welcher Arzt behandelt Osteochondrose?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Spezialist für Beratung
  2. Wo ist Hilfe?
  3. Allgemeine Informationen über die Krankheit
  4. Video

Welcher Arzt behandelt Osteochondrose? Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage - alles hängt vom Stadium, der Form der Krankheit und dem Stadium der Behandlung ab.

In verschiedenen Stadien der Krankheit wird Osteochondrose von verschiedenen Ärzten behandelt
In verschiedenen Stadien der Krankheit wird Osteochondrose von verschiedenen Ärzten behandelt

In verschiedenen Stadien der Krankheit wird Osteochondrose von verschiedenen Ärzten behandelt

Spezialist für Beratung

Da die Krankheit keine spezifischen klinischen Manifestationen aufweist, hängt die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule von den primären Beschwerden und dem Krankheitsbild ab, da sich die Diagnose möglicherweise etwas verzögert. Wenn mehrere Symptome der Wirbelsäule auftreten, ist die Konsultation eines oder mehrerer Spezialisten angezeigt, um Patienten auf abulatorisch-poliklinischer Ebene zu helfen:

Spezialist Charakteristisch
Allgemeinarzt oder Allgemeinarzt Im Anfangsstadium werden Beschwerden und allgemeine Laborparameter (allgemeine Blut- und Urinanalyse, biochemischer Bluttest) bewertet, um die Schwere der Erkrankung zu ermitteln und die Richtung weiterer Konsultationen zu bestimmen. Der Therapeut behandelt die Pathologie selbst nicht direkt. Er führt eine grobe Differentialdiagnose durch - jede Krankheit, die sich durch Rückenschmerzen ohne Korrektur der Wirbelsäule manifestiert, wird berücksichtigt - und überweist sie zur weiteren Untersuchung (meistens an einen Neurologen).
Neurologe

Er behandelt nur leichte oder mittelschwere Formen der Osteochondrose. In diesem Stadium werden detailliertere Studien (z. B. Röntgen der Wirbelsäule) zugewiesen, um den Grad der Erkrankung zu bestimmen. Die Differentialdiagnose ist hochspezialisierter Natur (Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie). Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird ein Behandlungsschema ausgewählt (Chonroprotektoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Bisphosphonate, Muskelrelaxantien).

Unfallchirurg Bei ausgeprägten anatomischen und strukturellen Veränderungen im Gewebe ist eine fachliche Beratung angezeigt. In der Regel wird die Konsultation dieses Spezialisten beauftragt, um die chirurgische Behandlungstaktik festzulegen. In diesem Fall ist es zulässig, hochpräzise diagnostische Studien zum Zwecke der Differentialdiagnose (CT, MRT, Knochendensitometrie, Spondylographie) vorzuschreiben. Zur Behandlung werden häufig verschiedene Optionen für Blockaden (Lidocain oder Novocain) verwendet, aber auch klassische Medikamente.
Neurochirurg Die Konsultation dieses Spezialisten ist angezeigt, wenn der Verdacht auf eine solche Komplikation der Osteochondrose als Zwischenwirbelhernie besteht (überzeugende CT- oder MRT-Daten).
Physiotherapeut

In der Regel dient die Physiotherapie als letztes Glied bei der Behandlung der Pathologie. Es wird verwendet, um die klinischen Manifestationen der Osteochondrose (als Teil einer konservativen Therapie) oder in der postoperativen Phase zu beseitigen, um die Rehabilitation zu beschleunigen.

Rehabilitologe Der Arzt ist eher mit der postoperativen Phase der Krankheit verbunden, kann jedoch ohne Operation erforderlich sein. Die Behandlung umfasst eine spezielle Reihe von Übungen (Bewegungstherapie). Die Auswahl ist streng individuell.
Chiropraktiker Die Konsultation dieses Spezialisten kann auf Empfehlung eines Therapeuten oder Neurologen erfolgen. Verschrieben zur Schmerzlinderung (im Rahmen einer konservativen Therapie). Diese Gruppe kann, etwas bedingt, einem Wirbeltier zugeordnet werden - einem Spezialisten, der sich mit Pathologien der Wirbelsäule befasst.
Rheumatologe Eine Konsultation mit ihm dient ausschließlich der Differentialdiagnose bei verschiedenen Formen der Arthritis.
Onkologe

Bei fragwürdigem MRT / CT-Bild und atypischen klinischen Manifestationen ist eine Konsultation eines Onkologen angezeigt, um gutartige und bösartige Erkrankungen des Knochengewebes auszuschließen (für die endgültige Diagnose in Zweifelsfällen wird üblicherweise eine Biopsie verwendet, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung).

Das vorgestellte Schema ist an Bedingungen geknüpft, da es in jeder Region geringfügig korrigiert wird.

Darüber hinaus umfasst das System keine Diagnostiker (z. B. Radiologen). Sie beschreiben nur die Anzeichen der Krankheit mit Hilfe der einen oder anderen Untersuchung ohne körperliche Untersuchung und allgemeines Krankheitsbild. An der Behandlung sind auch mittelständische Spezialisten beteiligt, beispielsweise ein Massagetherapeut, dessen Aufgabe es ist, Reflexmuskelkrämpfe zu lindern, um Schmerzen zu lindern.

Welchen Arzt sollten Sie mit zervikaler Osteochondrose kontaktieren? In dem Stadium, in dem die Krankheit nur angenommen wird - bei einem Therapeuten (Allgemeinarzt), und in anderen Fällen hängt dies von einer Reihe von Faktoren ab. Sie können sich in dieser Angelegenheit auch an einen Therapeuten oder Hausarzt wenden.

Wo ist Hilfe?

Auf Krankenhausebene wird Folgendes bereitgestellt:

  1. In einem therapeutischen Krankenhaus. Nur große Kliniken haben separate spezialisierte neurologische Abteilungen. In kleinen Kliniken werden zu diesem Zweck Standardtherapieabteilungen verwendet, die über neurologische Stationen oder Betten verfügen. Unterstützung erhalten Neurologen / Therapeuten, die ihre Residency abgeschlossen haben.
  2. In einem Unfallkrankenhaus. Der Patient wird in diese Abteilung eingeliefert, wenn der Verdacht auf schwere Formen der Krankheit mit einer anatomischen Störung der Wirbelsäulenstruktur (pathologische Fraktur) besteht. Hilfe leisten Traumatologen.
  3. In einem neurochirurgischen Krankenhaus. Der Patient wird an diese Abteilung überwiesen, wenn der Verdacht auf einen Zwischenwirbelbruch infolge einer langfristigen Osteochondrose besteht. Hilfe leisten Neurochirurgen.

Die klassischen Untersuchungs- und Behandlungsorte von Patienten mit Osteochondrose sind aufgeführt. Bei Bedarf kann die Liste geändert oder ergänzt werden.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Osteochondrose bezieht sich auf degenerativ-dystrophische Läsionen der Bandscheiben unter Beteiligung der Wirbel und des angrenzenden neurovaskulären Bündels. Die Wirbelsäule verliert ihre Stützfunktion.

Schadensstufen:

  • zervikales Segment;
  • Truhe;
  • lumbal;
  • sakral (häufiger in Kombination mit dem Lumbalsegment).
Ein häufiges Symptom der Osteochondrose bei allen Formen sind Schmerzen
Ein häufiges Symptom der Osteochondrose bei allen Formen sind Schmerzen

Ein häufiges Symptom der Osteochondrose bei allen Formen sind Schmerzen

Strömungsphasen:

  • akut (bis zu 2-3 Wochen);
  • subakute Phase (2-11 Wochen);
  • chronische Phase (mehr als 11 Wochen).

A. I. Die Basis zeigt die Reihenfolge der Ausbreitung der Pathologie:

  1. Intradiskaler pathologischer Prozess. Die Krankheit breitet sich innerhalb der Bandscheibe aus. Beeinträchtigt praktisch nicht das normale Leben einer Person (leichte Schmerzen).
  2. Verlust der Fixierungsfähigkeit der betroffenen Bandscheibe. In diesem Stadium sind die Wirbel aufgrund der Zerstörung der Gelenkfläche relativ zueinander verschoben. Das Auftreten einer ausgeprägten Kompression des umgebenden Gewebes (Nervenwurzeln) ist eine Frage der Zeit.
  3. Das Stadium der Bildung von Bandscheibenvorfällen. Die Freisetzung des Inhalts der deformierten Scheibe außerhalb der Gelenkstelle. Je nach Austrittsrichtung werden mediale, laterale, paramediale und anteriore Hernien unterschieden.
  4. Stadium der Fibrose der Bandscheibe. Das Endstadium, das zu einem vollständigen Verlust der Mobilität in diesem Bereich der Wirbelsäule führt. Es entsteht durch fibröse Degeneration des zerstörten Bandscheibengewebes. Die Beteiligung mehrerer Wirbel führt zu einer Behinderung.

Das Krankheitsbild wird durch folgende Syndrome dargestellt:

  • neurologisch;
  • statisch;
  • trophisch;
  • vaskulär.

Bei Osteochondrose sind alle aufgeführten klinischen Manifestationen vorhanden, aber für jede Ebene der Läsion gibt es einen dominanten Syndromkomplex. Beispielsweise dominieren bei Osteochondrose der Halswirbelsäule Gefäßmanifestationen infolge der Kompression der Wirbelarterie. Die Ausnahme bilden Schmerzen - ein typisches und klassisches Symptom, das bei jeder Form der Krankheit bis zu dem einen oder anderen Grad auftritt.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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