Kurzsichtigkeit - Formen, Grade, Typen, Diagnostik, Behandlung, Korrektur

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Anonim

Kurzsichtigkeit

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Myopie Symptome
Myopie Symptome

Kurzsichtigkeit oder Myopie ist ein häufiger Brechungsfehler im Auge, der zu einer schlechten visuellen Klarheit führt. Kurzsichtige Menschen haben eine schlechte Sicht auf Objekte, die weit von ihnen entfernt sind. Dieses Merkmal des Sehens wird häufig durch eine abnormale Form des Augapfels verursacht. Bei Myopie hat es eine ovale Form, so dass die Fokussierung der Strahlen nicht auf der Netzhaut selbst stattfindet, sondern davor, und das Bild ist verschwommen.

Das Dehnen des Augapfels mit Myopie führt zu einer noch deutlicheren Verschlechterung des Sehvermögens aufgrund von Netzhautdystrophie. Es wird allmählich dünner und kann nach einer Verletzung oder einem Sturz abbrechen oder sich ablösen.

Myopie ist hauptsächlich eine Krankheit der jüngeren Generation. Überall auf der Welt leiden mindestens 1 Milliarde Menschen darunter, von denen die meisten Schüler, Studenten und andere Personen unter 30 Jahren sind.

Formen, Grade, Arten von Myopie

Myopie bei Kindern kann angeboren sein. In diesem Fall wird das Kind bereits mit eingeschränkter Augenbrechung geboren und muss schon in sehr jungen Jahren eine Korrektur der Myopie benötigen.

Die erbliche Form der Krankheit manifestiert sich zwischen 1 und 18 Jahren bei der Hälfte der Kinder, deren Eltern an Myopie leiden.

Die Entwicklung einer erworbenen Myopie bei Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren wird am häufigsten durch visuelle Arbeit unter schlechten Bedingungen (durch unsachgemäße Beleuchtung oder Landung während des Schreibens sowie durch übermäßige Leidenschaft für den Computer) verursacht. Die Krankheit wird in diesem Fall jedoch auch durch erbliche Faktoren hervorgerufen - eine Veranlagung zur Schwäche der Augenmuskulatur und eine unregelmäßige Form des Augapfels.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Myopie schwach (bis zu 3,0 Dioptrien), mittel (bis zu 6,0 Dioptrien) und stark (über 6,0 Dioptrien) sein.

Abhängig von der Art der Entwicklung der Krankheit werden stationäre und progressive Arten von Myopie unterschieden. Bei der ersten Art von Myopie ist das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt, verschlechtert sich jedoch nicht mit der Zeit. Die fortschreitende Myopie bei Kindern und Erwachsenen ist durch eine konstante Abnahme der Sehschärfe bis zu mehreren Dioptrien pro Jahr gekennzeichnet.

Diagnose von Myopie

Bei Myopie gibt es keine anderen offensichtlichen morphologischen Veränderungen in der Struktur der Sehorgane außer der ovalen Form des Augapfels. Das Vorhandensein von Myopie bei Kindern kann durch Beobachtung des Verhaltens des Kindes vermutet werden: Eines der offensichtlichen Symptome von Myopie ist das Schielen, wodurch das Bild klarer wird.

Der Augenarzt klärt die Diagnose während einer Augenuntersuchung gemäß der Sivtsev-Tabelle. In diesem Fall kann der Arzt eine Korrekturbrille verwenden. Die physikalische und klinische Refraktion des Myopie-Auges wird mit einem Ophthalmometer, Refraktometer und / oder Dioptron überprüft. Zur besseren Sichtbarkeit des Fundus wird dem Patienten vorab eine Ciploplegie durchgeführt - eine Erweiterung der Pupille mit Atropin oder Scopalomin.

Um die Ätiologie der Myopie festzustellen, wird ein Echo-Ophthalmograph verwendet. Damit können Sie die Sagittalachse der Augen berechnen (den Abstand von der Netzhautmitte zum Sehbereich). Die erhaltenen Ergebnisse korrelieren mit dem Alter des Patienten und nur auf der Grundlage einer qualitativen und quantitativen Beurteilung der Refraktion wird eine Diagnose gestellt und eine Behandlung der Myopie geplant.

Konservative Behandlung von Myopie

Konservative Behandlung von Myopie
Konservative Behandlung von Myopie

Die Aufgabe der konservativen Korrektur der Myopie besteht darin, die abnormale Brechung der Augen ohne Operation nur mit Hilfe von Brillen, Kontakt- oder Hardwaretechniken zu ändern.

Brillen sind die traditionellste Methode zur Korrektur von Myopie. Mit der richtigen Passform des Objektivs können Sie eine komfortable Sicht gewährleisten und die Belastung der Augen verringern. Die Brillenkorrektur ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Myopie bei Kindern. Es hat jedoch auch seine Nachteile: Unannehmlichkeiten beim Sport, eingeschränkte periphere Sicht, beeinträchtigte räumliche Wahrnehmung und Verletzungsrisiko.

Die Kontaktkorrektur der Myopie mit Linsen kann im Tag- oder Nachtmodus angewendet werden. Im zweiten Fall verändert eine Korrekturlinse während des Schlafes die Krümmung der Hornhaut und sorgt für den Effekt des normalen Sehens für den nächsten Tag.

Linsen zur Korrektur von Myopie sind bequem und können das Sehvermögen erheblich verbessern. Es ist jedoch kontraindiziert, sie bei Infektionskrankheiten zu tragen. Augenverletzungen oder Infektionen können auch durch unsachgemäßen Tragen oder die Verwendung nicht steriler Linsen verursacht werden.

Bei der Hardware-Behandlung von Myopie werden Brillenmassagegeräte, Korrekturprogramme für Computer, Ultraschall, Infrarotlaser und Magnetfeldtherapie, Vakuummassage und elektrische Stimulation eingesetzt. Der Verlauf der konservativen Korrektur der Myopie wird für durchschnittlich 10 Tage bei alternativer Verwendung von bis zu 5 verschiedenen Geräten individuell zusammengestellt.

Die Auswahl der Brillengläser sollte sehr verantwortungsbewusst erfolgen. Eine Optik von schlechter Qualität kann die Symptome der Myopie verschlimmern.

Chirurgische Behandlung von Myopie

Die Lasersichtkorrektur ist die am wenigsten gefährliche Art der Operation bei Myopie. Das Verfahren besteht darin, die Krümmung der Hornhaut unter Verwendung eines Laserstrahls zu ändern. Die Behandlung erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung. Die minimalinvasive Laserchirurgie bei Myopie dauert bis zu 60 Sekunden. Die Wirkung ist lebenslang und nach Anwendung dieser Technik benötigt der Patient keine optischen Methoden zur Sehkorrektur mehr - Linsen oder Brillen.

Die Behandlung des Sehvermögens mit einem Laser ist bei Myopie bei Kindern, während der Schwangerschaft, Stillzeit, Katarakt, Glaukom sowie bei intensivem Fortschreiten der Krankheit kontraindiziert. In diesem Fall wird eine Skleroplastik empfohlen. Währenddessen wird dem Patienten eine Spendersklera implantiert, um eine weitere Dehnung des Augapfels zu verhindern. Und bereits die nächste Stufe bei der Behandlung von Myopie ist die Lasersichtkorrektur.

Eine andere Art der Operation bei Myopie, die Laserkoagulation, wird einem Patienten mit Netzhautdystrophie verschrieben. Diese Technik verbessert nicht das Sehvermögen, verhindert jedoch eine weitere Ausdünnung der Netzhaut, eine Ablösung oder einen Bruch der Netzhaut.

Eine Myopieoperation mit Implantation einer Kontaktlinse in das Auge wird mit Kontraindikationen zur Laserkorrektur der Krankheit durchgeführt. Das Linsenmaterial ist mit Augengewebe kompatibel und hat eine lebenslange Garantie. Gleichzeitig bleibt die natürliche Linse erhalten und 5-6 Stunden nach der Operation tritt eine dauerhafte Verbesserung des Sehvermögens auf.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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