Weitsichtigkeit
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Weitsichtigkeit oder Hyperopie ist eine Augenerkrankung mit eingeschränkter Sehschärfe beim Betrachten von Objekten in der Nähe. Bei einem hohen Grad an Hyperopie sieht eine Person jedoch verzerrte Objekte, die sich sowohl in einem Abstand von 20 bis 30 cm als auch in weiteren 10 m von ihr befinden.
Die Krankheit führt zu einer systematischen Überlastung der Augenmuskulatur, daher leiden weitsichtige Menschen häufig unter Kopfschmerzen und visueller Müdigkeit. Im Durchschnitt leidet etwa jeder zweite Einwohner der Erde, der älter als 30 Jahre ist, bis zu dem einen oder anderen Grad an Hyperopie. Unter einem Jahr und nach 50 Jahren ist Hyperopie ein natürlicher Zustand des menschlichen Sehapparates.
Gründe für Hyperopie
Normalerweise konzentriert sich das Bild bei einer gut aussehenden Person auf die Netzhaut und nicht auf die Ebene dahinter, wie dies bei Hyperopie der Fall ist. Die Ursache für eine abnormale Brechung der Augen ist meistens die geringe Größe des Augapfels entlang der anteroposterioren Achse. Deshalb ist Weitsichtigkeit bei Neugeborenen ein natürliches physiologisches Phänomen, das in den meisten Fällen mit dem Alter verschwindet.
Eine weitere mögliche Ursache für Hyperopie ist eine Störung der Linsenunterbringung, deren Unfähigkeit, die Krümmung korrekt zu ändern. Diese Störung führt zu einer anderen Art von Krankheit - altersbedingte Hyperopie oder Presbyopie. Je älter die Person ist, desto schlechter sind die Akkommodationsfähigkeiten ihrer Augen und desto stärker wird die Unschärfe des Bildes von Objekten in der Nähe.
Arten von Weitsichtigkeit
Zusätzlich zur natürlichen physiologischen Hyperopie bei Säuglingen kann die Krankheit angeboren sein. Wir sprechen über Fälle, in denen sich das Sehvermögen des Kindes mit der Zeit nicht wieder normalisiert. Weitsichtigkeit dieser Form kann nicht nur durch die geringe Größe des Augapfels verursacht werden, sondern auch durch die schwache angeborene Brechkraft der Linse oder der Hornhaut.
Bei angeborener Weitsichtigkeit bei Kindern mit einem Koeffizienten über 3,0 Dioptrien besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig ein krankheitsfreundlicher Strabismus auftritt. Es wird durch eine Überlastung der okulomotorischen Muskeln des Kindes und die ständige Reduzierung der Augen auf die Nase für eine bessere Sicht verursacht. Ein weiteres Fortschreiten der Krankheit kann bei Kindern zu einer noch stärkeren Komplikation der Hyperopie führen - Amblyopie (geschwächtes Sehvermögen eines der Augen).
Altersbedingte Hyperopie ist typisch für Menschen über 45 Jahre. Die Krankheit wird durch altersbedingte Veränderungen in den Muskeln und Geweben des Auges verursacht. Die Linse wird mit der Zeit sklerosiert, verdickt sich, der Ziliarmuskel wird schwächer und das Auge verliert seine Fähigkeit, sich normal zu brechen.
Weitsichtigkeit ist ein natürlicher Zustand eines Menschen. Es kann nicht verhindert werden, aber die Folgen der altersbedingten Weitsichtigkeit können vermieden werden: verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und Augenbelastung. Dazu müssen Sie unverzüglich mit der Korrektur der Hyperopie mithilfe einer Brille, Kontakttechniken oder einer chirurgischen Behandlung beginnen.
In jungen Jahren nimmt die Hyperopie häufig eine latente Form an. Die Akkommodationsfähigkeiten der Augen sind immer noch großartig, und eine Person spürt keine Sehprobleme, aber eine Überanstrengung der Augenmuskeln führt zu schneller Augenermüdung, Kopfschmerzen und Übelkeit. Im Laufe der Zeit wird die latente Krankheit offensichtlich, und im Falle einer verzögerten Diagnose einer Hyperopie bei Kindern droht sie zu Schielen oder Amblyopie zu werden.
Hyperopiediagnostik
Das Hauptsymptom einer Hyperopie ist eine schlechte Nahsicht bei normaler Fernsicht. Dieses Symptom kann von einem Augenarzt während einer Augenuntersuchung anhand einer Sivtsev-Tabelle mit Buchstaben unterschiedlicher Größe sowie mithilfe von Minus- und Pluslinsen leicht identifiziert werden.
Die instrumentelle Diagnose von Hyperopie bei Kindern und Erwachsenen umfasst die Verwendung eines Phoropters und einer Computer-Autorefraktometrie. Die optische Leistung der Hornhaut wird mittels Keratometrie gemessen, und die Länge der Längsachse des Auges wird mittels Echobiometrie gemessen.
Weitsichtigkeit bei Kindern und jungen Patienten wird nur unter Bedingungen einer erzwungenen Erweiterung der Pupillen mit Atropinsulfat getestet. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Akkommodation des Auges zu schwächen und die Diagnose einer latenten Hyperopie zu erleichtern.
Konservative Behandlung von Hyperopie
Das Hauptziel der Hyperopiebehandlung besteht darin, die optische Leistung des Auges so zu verändern, dass das Bild auf die Netzhaut und nicht in der Ebene dahinter fokussiert wird. Die häufigste konservative Behandlung für Hyperopie ist eine Brille. Weitsichtige Menschen benutzen sie beim Lesen, Arbeiten am Computer, Fernsehen und anderen Aktivitäten mit einer vorherrschenden Konzentration des Blicks aus nächster Nähe.
Eine Alternative zu Brillen zur Korrektur von Hyperopie sind Kontaktlinsen für Tag und Nacht aus mineralischen oder organischen Materialien. Im Gegensatz zu Brillen sind Linsen bei Sport oder Outdoor-Aktivitäten bequem. Sie können jedoch nicht zur Behandlung von Hyperopie bei Kindern verwendet werden, und ihre Verwendung impliziert die Verwendung spezieller dekorativer Kosmetika für Frauen.
Teil der konservativen Behandlung von Hyperopie sind Hardwaretechniken zur Verbesserung des Sehvermögens: Ultraschalltherapie, elektrische Stimulation, Massagegläser, Vakuummassage usw. In einigen Fällen können sie das Sehvermögen erheblich verbessern, ohne auf eine chirurgische Korrektur der Hyperopie zurückgreifen zu müssen.
Chirurgische Korrektur der Hyperopie
Mit Hilfe eines Lasers ist es möglich, die abnormale Form der Hornhaut zu verändern - eine der Hauptursachen für Hyperopie. Der Laserstrahl entfernt eine Schicht von Augengewebe und ändert permanent die Krümmung der Lichtbrechung, d.h. Brechung.
Die Laserkorrektur ist eine der schnellsten Behandlungen für Hyperopie. Die Operation dauert unter örtlicher Betäubung einige Minuten, und der Patient kann am selben Tag nach Hause gehen. Wie bei anderen Arten von chirurgischen Eingriffen besteht jedoch das Risiko postoperativer Komplikationen und die Notwendigkeit, die Hyperopie erneut zu korrigieren. Die Laserbehandlung wird nicht bei altersbedingter Hyperopie mit signifikant beeinträchtigter Augenanpassung angewendet.
Bei Patienten mit hoher Weitsichtigkeit ist es üblich, die Sehkorrektur bereits im Vorfeld zu beginnen - Sklero- oder Kollagenoplastik. Die Essenz dieser chirurgischen Methode ist die Schaffung eines neuen Korsetts für die Sklera unter Verwendung von Spendergeweben. Erst wenn das Fortschreiten der Krankheit des Patienten aufhört, wird er zur Laserkorrektur der Hyperopie geschickt.
Im Falle einer Netzhautverdünnung als eine der Komplikationen der Krankheit ist die Laserkoagulation auch ein Vorbereitungsstadium bei der chirurgischen Behandlung von Hyperopie. Es wird mit einem Laser durchgeführt und hilft, die Netzhaut am Fundus zu befestigen, wodurch Ablösung und Degeneration verhindert werden.
Die schwerste Krankheit, einschließlich der altersbedingten Hyperopie, wird durch Implantation einer phaken oder multifokalen Linse in das Auge behandelt. Diese Methode zur Korrektur der Hyperopie wird in Fällen angewendet, in denen alle anderen Behandlungsmethoden unwirksam waren.
YouTube-Video zum Artikel:
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!