Radialer Knochenbruch, Verschiebung, Rehabilitation

Inhaltsverzeichnis:

Radialer Knochenbruch, Verschiebung, Rehabilitation
Radialer Knochenbruch, Verschiebung, Rehabilitation

Video: Radialer Knochenbruch, Verschiebung, Rehabilitation

Video: Radialer Knochenbruch, Verschiebung, Rehabilitation
Video: Wie heilt der Knochen? 2024, Kann
Anonim

Radius

Der Radius ist ein gepaarter Knochen, der Teil des Unterarms ist und sich nach außen und vor der Ulna befindet.

Radialknochen: Struktur, Funktion
Radialknochen: Struktur, Funktion

Die Struktur des Radius

Der Radius wird unterschieden:

  • Der Körper hat eine dreieckige Form mit drei Kanten (anterior, interossär und posterior) und drei Oberflächen (anterior, posterior und lateral).
  • Obere und untere Epiphyse.

Die Vorderfläche hat eine etwas konkave Form und enthält eine Fütterungsöffnung, die den Fütterungskanal beginnt.

Die glatte hintere Fläche ist durch die hintere Kante von der Seitenfläche getrennt.

Muskelsehnen liegen in den Rillen der hinteren Oberfläche der unteren Epiphyse des Radius.

Die Karpalgelenkfläche ist die Verbindung der unteren Fläche des Radius mit den Knochen des Handgelenks.

Bruch des Radius

Fraktur des Radius an der "typischen Stelle" - die häufigste unter der Gesamtzahl der verschiedenen Frakturen der Unterarmknochen. Das Fallen auf einen ausgestreckten Arm ist normalerweise die Ursache für diese Verletzung. Im Falle einer Verletzung können zusätzlich zu einer Fraktur folgende Begleiterscheinungen auftreten:

  • Luxation des verrückten Knochens;
  • Fraktur des Scaphoid- und Styloid-Prozesses;
  • Bandrisse (Handgelenk und Heizkörper).

Am häufigsten sind ältere Menschen, insbesondere Frauen, anfällig für Frakturen, die mit Stoffwechselstörungen und der Entwicklung von Osteoporose verbunden sind.

Symptome einer Radiusfraktur sind:

  • Stechender Schmerz;
  • "Gabelförmige" Krümmung des Unterarms;
  • Funktionsstörung der Hand und der Finger;
  • Ödem.

Um festzustellen, ob der Radius während einer Fraktur verschoben wurde, sollte eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen gemacht werden.

Bei Bedarf setzt der Traumatologe die verlagerten Knochenfragmente ein, wonach eine Gipsschiene angelegt wird.

Kontrollröntgenaufnahmen werden normalerweise 10-12 Tage nach der Verletzung gemacht (nachdem das Ödem abgeklungen ist). Manchmal wird das Glied nach der Reduzierung des Ödems nicht mit einem ausreichend hochwertigen Gipsverband fixiert, was anschließend zu einer sekundären Verschiebung der Trümmer führen kann.

Bei einer Fraktur ohne Verschiebung des Radius beträgt die Immobilisierungsdauer (Ruhezeit) vier bis fünf Wochen. Wenn die Fraktur von einer Verschiebung begleitet war, wird der Gipsverband bis zu acht Wochen lang angewendet.

Eine der Hauptkomplikationen der radialen Verschiebung ist die posttraumatische Dystrophie der Hand (ansonsten Turner-Trophoneurose). Dies kann durch eine zu eng anliegende Gipsschiene verursacht werden, die normalerweise aufgrund einer Zunahme des Ödems für mehrere Tage nach der Verletzung auftritt.

In einigen Fällen ist bei instabilen Radiusfrakturen, die zur sekundären Verschiebung von Fragmenten neigen, eine Operation erforderlich, um die Entwicklung von Armdeformitäten und Nervenkompression zu verhindern. In einigen Fällen wird eine Osteotomie durchgeführt, wobei der Defekt durch künstlichen oder eigenen Knochen ersetzt wird. In der Regel wird die Platte sieben Monate nach der vollständigen Funktionsfähigkeit des Arms und der vollständigen Wiederherstellung des Knochens entfernt.

Rehabilitation nach einem Radiusbruch

Es wird empfohlen, nach einer Fraktur des Radius so bald wie möglich (unmittelbar nach dem Abklingen der Schmerzen) mit der Rehabilitation zu beginnen. Es ist wünschenswert, eine umfassende Erholung durchzuführen, die nicht nur therapeutische Gymnastik, sondern auch Massage, die Verwendung von wärmenden Salben und Kompressen sowie Physiotherapie umfasst. Darüber hinaus wird empfohlen, einige Übungen in warmem Wasser durchzuführen, um Stress abzubauen.

Die Übung sollte alle freien Gelenke der verletzten Extremität abdecken. Sie sollten besonders auf das Aufwärmen der Finger achten: Sie sollten sich lockern und zusammendrücken sowie verschiedene kleine Gegenstände (Knöpfe, Streichhölzer) sammeln.

Der gesamte Trainingszyklus sollte mindestens eine halbe Stunde lang zwei- bis dreimal täglich durchgeführt werden.

Der Genesungsprozess nach einer Fraktur wird durch Massagen mit speziellen Salben und Gelen erleichtert:

  • Aktivierung des Stoffwechsels am Applikationsort;
  • Entzündung lindern;
  • Beschleunigung der Heilung;
  • Schmerzlinderung.

Eine rechtzeitige Rehabilitation nach einer Fraktur des Radialknochens trägt nicht nur zur schnellsten Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Hand bei, sondern verhindert auch die Entwicklung einer Trophoneurose.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: