Schlüsselbein - Fraktur, Luxation, Verschiebung

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Schlüsselbein

Schlüsselbein. allgemeine Informationen

Das Schlüsselbein (vom lateinischen Schlüsselbein - "Schlüssel") ist ein paarweiser röhrenförmiger Knochen des Schultergürtels, der das obere Glied (Arm) mit dem Rest des Körpers verbindet. Der Knochen ähnelt einem leicht verlängerten S.

Menschliches Skelett: Schlüsselbein
Menschliches Skelett: Schlüsselbein

Das Schlüsselbein befindet sich oberhalb der ersten Rippe. Sein äußeres Ende ist an den Prozessen des Schulterblatts befestigt und bildet die sogenannte akromioklavikuläre Artikulation, das innere (sternale) Ende ist mit dem Sternum artikuliert und bildet die sternoklavikuläre Artikulation. Jedes dieser Gelenke ist mit Bändern gestärkt.

Eine Reihe von Muskeln ist am Schlüsselbein befestigt. Das Bein des M. sternocleidomastoideus ist also an seinem sternalen Ende befestigt, das sich am Hals befindet. Am äußeren Ende sind die Deltamuskeln und die Trapezmuskulatur angebracht. Der schwache Musculus subclavia befindet sich an der Unterseite des Schlüsselbeins.

Unter dem Schlüsselbein befinden sich große Gefäße sowie der Plexus brachialis, der für die Innervation der Hand verantwortlich ist.

Trotz der Tatsache, dass das Schlüsselbein einer der ersten Knochen ist, der den Prozess der Ossifikation in der Embryonalentwicklung beginnt (dies geschieht etwa 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis), ist dieser Prozess erst im Alter von 20 bis 25 Jahren abgeschlossen.

Das Schlüsselbein hat trotz der Tatsache, dass es zu langen Knochen gehört, keine Markhöhle, dh es fehlt das Knochenmark. Sein Ursprung basiert auf Spongiosa mit einer kompakten Schale.

Schlüsselbeinfunktionen

Die Funktionen, die das Schlüsselbein im Körper erfüllt:

  • ist Teil eines Mechanismus, bei dem das Schlüsselbein eine solide Stütze für die Befestigung des Schulterblatts und der freien Extremität darstellt, wodurch die Hand eine maximale Manövrierfähigkeit der Bewegungen ermöglicht;
  • Schutz des zervikal-muskulösen Kanals (zwischen Arm und Hals) sowie wichtiger Strukturen, die durch ihn verlaufen;
  • Übertragung physikalischer Impulse von den oberen Gliedmaßen auf das axiale Skelett.

Schlüsselbeinverletzung

Typische Schlüsselbeinverletzungen sind:

1. Eine Fraktur des Schlüsselbeins ist normalerweise das Ergebnis eines Sturzes auf den Arm oder die Schulter. Es sind Fälle von Knochenbrüchen bei Neugeborenen bekannt, die durch den Geburtskanal gehen. Bei einer Fraktur des Schlüsselbeins werden eine Reihe charakteristischer Symptome festgestellt: Schmerzen an der Verletzungsstelle unmittelbar nach der Verletzung, Auftreten von Schwellungen und Ödemen, Bewegungseinschränkungen, Unfähigkeit, den verletzten Arm anzuheben. Eine Fraktur mit einem verlagerten Schlüsselbein ist viel einfacher zu identifizieren als in Abwesenheit. In diesem Fall wird eine Änderung der Länge des gebrochenen Gliedes beobachtet, das Schultergelenk ändert auch seine Position und fällt visuell tiefer ab. Bei einem Bruch des Schlüsselbeins gehen häufig die Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Finger und der Hand verloren, was auf eine Schädigung der Nerven und Blutgefäße hinweist. Die Behandlung ist spezifisch, abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Verschiebung des Schlüsselbeins in der Fraktur. Damit,In Abwesenheit wird in extremen Fällen die Verlegung eines starren Fixierungsverbandes empfohlen - ein chirurgischer Eingriff. Bei einer Fraktur mit einer Verschiebung des Schlüsselbeins müssen zwei Cramer-Schienen angelegt und zu einer zusammengebunden werden. Komplexe Frakturen erfordern chirurgische Eingriffe, die Installation einer speziellen Platte und eines Drahtes. In der Regel werden dem Patienten nach der Behandlung Massagekurse oder therapeutische Übungen verschrieben, um die körperliche Aktivität wiederherzustellen. Bei Erwachsenen heilt ein gebrochenes Schlüsselbein innerhalb von 8 Wochen;Nach der Behandlung werden dem Patienten Massagen oder therapeutische Übungen verschrieben, um die körperliche Aktivität wiederherzustellen. Bei Erwachsenen heilt ein gebrochenes Schlüsselbein innerhalb von 8 Wochen. Nach der Behandlung werden dem Patienten Massagen oder therapeutische Übungen verschrieben, um die körperliche Aktivität wiederherzustellen. Bei Erwachsenen heilt ein gebrochenes Schlüsselbein innerhalb von 8 Wochen;

2. Die Luxation des Schlüsselbeins ist ein ziemlich häufiges Phänomen und macht etwa 5% aller Luxationen aus. Genau wie bei einer Fraktur ist eine Luxation des Schlüsselbeins das Ergebnis eines Sturzes auf den entführten Arm oder die Schulter. In seltenen Fällen kann die Ursache eine scharfe Kompression des Schultergürtels sein. Eine Luxation kann sowohl am akromialen als auch am sternalen Ende des Schlüsselbeins beobachtet werden. In diesem Fall wird der erste zehnmal häufiger gefunden. Die Hauptbeschwerden im Schadensfall sind: Schmerzen im Schlüsselbein, Schwellung im geschädigten Bereich, Vorsprung eines der Knochenenden. Die Bewegungen des Opfers sind begrenzt und das Abtasten verursacht Schmerzen. Die akromiale Luxation des Schlüsselbeins kann vollständig oder unvollständig (teilweise) sein. Abhängig davon wird dem Opfer eine Behandlung verschrieben. Bei unvollständiger Luxation wird daher eine Immobilisierung des Gelenks empfohlen, gefolgt von der Ernennung von Physiotherapieübungen und Physiotherapie. Eine vollständige Luxation des Schlüsselbeins erfordert einen chirurgischen Eingriff mit Fixierung mit Seidenfaden oder Lavsanband. Bei sternaler Luxation wird auch das Vorhandensein von Schmerzen im Schlüsselbein festgestellt, eine Deformation des Gelenks ist in Form eines Vorsprungs (bei anteriorer sternaler Luxation) oder eines Absinkens (bei retrosternaler) erkennbar, die Bewegungen sind eingeschränkt, das Abtasten ist schmerzhaft. Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben. Die Behandlung erfolgt durch Aufbringen eines speziellen achtförmigen Gipsverbandes zusammen mit chirurgischen Methoden und Lavsanoplastik. Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben. Die Behandlung erfolgt mit einem speziellen achtförmigen Gipsverband zusammen mit chirurgischen Methoden und Lavsanoplastik. Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben. Die Behandlung erfolgt mit einem speziellen achtförmigen Gipsverband zusammen mit chirurgischen Methoden und Lavsanoplastik.

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